Was hat es doch für Vorzüge auf ner Konsole zu spielen.^^
Mal ehrlich - angenommen man legt keinen Wert darauf ohne große Mühen ilegale Kopien von irgendwas zu spielen, sondern hat genug Anstand die Entwickler bei den Games an denen man Spaß hat mitkassieren zu lassen, dann laufen die Vorteile eines PCs als Spieleplattform ziemlich schnell gegen Null.
Meine Spielesammlung hier ist zwar längst nicht mehr auf dem neusten Stand, aber sie zeigt deutlich, dass ich früher auch ein klassischer PC-Spieler war ... nur hab ich meinen PC seit 6 Jahren nicht mehr aufgerüstet und hab statt dessen heute ne Xbox, ne Xbox360 und ne PS2 an meinem TV stehen.
Auf dieser Hardwarebasis läuft mehr als ich jemals durchspielen könnte, unter anderem auch Oblivion ruckelfrei mit allem auf Maximum.
Tatsache ist:
Ein PC ist eben KEINE reinrassige Spieleplattform und er verschlingt unmögliche Mengen an Hardware-Kapazitäten um das gleiche Ergebnis zu erzielen wie eine Konsole mit einem Bruchteil davon.
Auf dem PC herrscht Wettrüsten und Systemvorraussetzungsanarchie während für eine Konsole einfach alles passend gemacht wird und man sich Hardware-Mehrausgaben sparen kann.
Natürlich braucht jeder einen PC (Internet, Emails, Textverarbeitung, Musik, Medien usw.), aber ob die Anschaffung eines "Gameing-PCs" lohnt sollte man sich wirklich mal fragen ...
Das wird über die Jahre doch zum Geld-Grab, wenn man neue Titel spielen möchte ... ganz abgesehen von Grafikarten-Inkompatibilitäten (ich musste meine zuletzt stumpf austauschen um NWN spielen zu können)und sonstigen Zicken.
Manche Leute meinen ja auch man müsse z.B. 1st-Person-Shooter mit Maus und Tastatur spielen usw. ... inzwischen wirkt das auf mich doch eher provisorisch und ich muss sagen, dass ich auf ein gewohntes Gamepad mit Rumble-Funktion ungern verzichten möchte in dem Zusammenhang ... weder für einen PC noch für eine PS3 (Das mit dem Controller ist peinlich ... aber die kauf ich eh erst in ein paar Jahren wenn die nächste Generation kommt.) noch für einen Nintendo Wii (obwohl vielleicht noch eher für letzteren ^^).
Was ich mit all dem sagen will: Die Xbox360 ist nicht SOOOOO teuer als dass man einen Umstieg auf sie und einen Ausstieg aus dem PC-Wettrüsten nicht wagen sollte.
Und außerdem, da wir hier schon mal im Oblivion-Abteil sind:
Ich weiß nicht was manche Leute gegen dieses Game haben. Im Vergleich zu Oblivion ist Morrowind, dass ich seinerzeit auch gern gespielt habe nur ein erster Gehversuch und Oblivion schafft es erstmals die Idee einer komplexen, freien Spielwelt mit interessanter Story auf einem gewissen Niveau zu ernst zu nehmend zu verwirklichen.
In "The Elder Scrolls V" wird das alles noch besser werden und verbesserungswürdige Punkte gibt es ja durchaus in Oblivion (bessere Begleiter-KI, Kinder in den Städten, Kampf vom Pferd aus, hohe Grafikdetails auf Enfernung usw.), doch ist dieses Spiel aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Ausnahmetitel und Meilenstein.