• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Läuft Oblivion auf dieser Hardwarebasis?

Fogger

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
810
Reaktionspunkte
0
Pc 2.09 GHZ
Radeon 9250 (128MB)
512MB RAM


Wäre schön zu Wissen.
Gothic III kann ich mir ja jetzt abschmieren wegen den hohen Anforderungen. ^^
 
Die mindestanforderung hab ich aber :P

ps. Danke für deinen aufschlussreichen Kommentar....
 
ok ich schreibs nochmal ausführlich damit du es auch verstehst - dachte es wäre klar.

du wirst nicht viel spass haben mit der konfiguration und oblivion


ich hoffe das war verständlicher
 
ich glaube was vampy damit sagen will ist das du alles runterstellen musst und mein persönlicher tip: wenn du morrowind noch nicht gespielt hast dann spiel doch das. Ich hab Oblivion mit nem 2800+ ner 9600XT und n gig ram gespielt und musste schon einige große abstriche machen.
 
ja wenn man ne geile grafikkarte will schon -
die kost scho soviel wie sone xschrot360 ;)
 
"Oblivion" und "genießen" sind irgendwie zwei Wörter, die für mich nicht so recht zusammenpassen wollen. Ich hab´ mal wieder angefangen, Oblivion durchzuspielen ( diesmal nur den Hauptstrang ohne Nebenquests ) und das ist schon irgendwie eine rechte Quälerei. Allein die Phase, in der man sämtliche Städte von diesen Oblivion-Toren erlösen muss - einfach ätzend. Wahrscheinlich mache ich spätestens in ein paar Tagen wieder schlapp ...

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte mir damals die PC-Version zugelegt und das Spiel nach einigen Tagen wieder verkauft, weil es einfach nicht ordentlich lief. Mein PC : Athlon 64 3000+ , 1024MB RAM , Radeon X800Pro. Selbst mit heruntergefahrenen Details und Nebel bis zum Abwinken war die Performance in der Außenwelt grauenhaft.

Dazu muss ich aber sagen, dass Morrowind damals auf meinem Athlon XP 2400+ mit 1024MB RAM und einer Radeon 9700 Karte ebenfalls äußerst mies lief.

Das ist das "schöne" an PC spielen : Laufen auf jedem PC anders.

Sunshine
 
It's not a fake, it's a Windows

:bigsmile: :bigsmile:

Wunder gibt's da immer wieder hehe.
Am besten nur noch Konsole spielen.
Werd ich eh machen sobald Vista draussen ist.

Dann zock ich nur noch die PC Games die ich schon habe.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Am besten nur noch Konsole spielen.

Dagegen spricht :

Spiele wie "Tomb Raider Legends", "Call of Duty 2" oder "Prey" spiele ich auf einem Durschschnitts-PC schöner und flotter als auf der XBOX360 - und das zum halben Preis ;). Und will ich online gehen, dann zahl´ ich gar nix und kann im Falle von "Call of Duty 2" sogar noch gegen viel mehr Gegner antreten. Und Titel wie F.E.A.R. setzen dem ganzen noch eins drauf : Sind bereits seit zig Monaten für den PC zu haben und kosten gerade mal noch 15 Euro :nut:.

Sunshine
 
@Sunshine

Bisher denke ich auch noch so.
Aber das erscheinen von Vista wird meine Sichtweise in diesem Fall verändern.

Nur wegen DX10 tu ich mir den Shit nicht mehr an.
2 Mal HDD Formatiert = Neukauf des Betriebssystems ist da nur einer von vielen Punkten.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Am besten nur noch Konsole spielen.

Dagegen spricht :

Spiele wie "Tomb Raider Legends", "Call of Duty 2" oder "Prey" spiele ich auf einem Durschschnitts-PC schöner und flotter als auf der XBOX360 - und das zum halben Preis ;). Und will ich online gehen, dann zahl´ ich gar nix und kann im Falle von "Call of Duty 2" sogar noch gegen viel mehr Gegner antreten. Und Titel wie F.E.A.R. setzen dem ganzen noch eins drauf : Sind bereits seit zig Monaten für den PC zu haben und kosten gerade mal noch 15 Euro :nut:.

Sunshine

Du spielst TR: Legends auf einem "Durchschnitts PC" schöner als auf der 360? Das Spiel kriecht doch regelrecht, wenn man die Next Gen Optionen aktiviert (und das auf High End PCs). Nebenbei fehlen sogar noch etliche Effekte von der Xbox 360 version: kein HDR Rendering, keine Wet Skin Effekte und insgesamt eine extrem düstere und dreckig wirkende Grafik (ohne Next Gen Effekte läuft das Spiel freilich hervorragend, aber der Vergleich hinkt irgendwie). Call of Duty 2 läuft auf meinem Rechner auch nicht wirklich hervorragend (Athlon 64 3200+, 6600 GT, 1 Gig Dual Channel DDR400 Ram), zumindest kein Vergleich zu dem butterweichen 60 fps gameplay der 360 version.
Bei Prey stimm' ich Dir aber voll und ganz zu. Die Performance der 360 Version ist einfach nur ein schlechter Scherz. (auf nicht HDTVs sieht das Spiel keinen Deut besser als die Xbox Version von Doom3, und die läuft sogar deutlich flüssiger)

Bei Oblivion habe ich es allerdings geschafft, dass Spiel auf meiner ollen Kiste flotter und hübscher aussehen zu lassen (man kann in der *.ini Datei tonnenweise Krempel ausstellen, den man nie im Leben sehen wird und stattdessen etliche Effekte zuschalten, die es in der Xbox 360 version schlichtweg nicht gibt) als die XBox 360 Version. Hat das Spiel leider auch nicht besser gemacht.
 
Oblivion kann aussehen wie es will - ich sehe es auch so, dass es dadurch nicht besser wird.

Zu "Tomb Raider Legends": Mir hat es schon gereicht, dass die XBOX-Version mit 60fps lief und die XBOX360-Version nur mit wackeligen 30fps. Auch ohne Next-Gen-Effekte finde ich die PC-Version um einiges schöner. Da gibt es fotorealistische Texturen, die auf der XBOX360 fehlen. Und die Wassereffekte auf dem PC inkl. DX9-Glanz sehen auf der XBOX360 bloß noch erbärmlich aus.

Ähnliches gilt für CoD2 : Hier ist allerdings die DirectX9-Performance auf dem PC erbärmlich. Während ich im DX7-Modus mit den höchsten Einstellungen und hoher Auflösung eine Framerate jenseits der 80FPS hinbekomme, sinkt diese im DX9-Modus unter die 20er Marke. Trotzdem ist gerade das Multiplayer-Erlebnis auf dem PC um Klassen besser als auf der XBOX360. Und für die PC-Fassung habe ich damals 24 Euro gezahlt.

Ich sag einfach mal so : CoD2, Prey, Tomb Raider und Co. sind für mich keine Spiele, die man als XBOX360 + Mittelmaß-PC-Besitzer/in haben muss.

Sunshine
 
Bei TR ist das wohl eher Geschmacksache. In meinen Augen sieht das Spiel auf der 360 um längen besser aus als auf dem PC (was ham' die Leute immer mit ihren Texturen - gibt noch andere Dinge, die zur grafischen Darstellung beitragen: Ausleuchtung, Effekte, Qulaität der Modelle, Animationen etc.) und läuft wunderbar flüssig.
Die Wet Effekte (meinst Du das mit "Wasser Effekte"? - muss wohl, denn zumindest die Wasseroberflächen sehen auf der PC Version im Vergleich zur 360 erbärmlich aus und nicht umgekehrt) sind schlicht und ergreifend etwas subtiler und teilweise schwerer zu sehn', weil sich das Lara Model aufgrund der Ausleuchtung wesentlich besser in die Levelgrafik einfügt.
 
Was hat es doch für Vorzüge auf ner Konsole zu spielen.^^ :sun:
Mal ehrlich - angenommen man legt keinen Wert darauf ohne große Mühen ilegale Kopien von irgendwas zu spielen, sondern hat genug Anstand die Entwickler bei den Games an denen man Spaß hat mitkassieren zu lassen, dann laufen die Vorteile eines PCs als Spieleplattform ziemlich schnell gegen Null.

Meine Spielesammlung hier ist zwar längst nicht mehr auf dem neusten Stand, aber sie zeigt deutlich, dass ich früher auch ein klassischer PC-Spieler war ... nur hab ich meinen PC seit 6 Jahren nicht mehr aufgerüstet und hab statt dessen heute ne Xbox, ne Xbox360 und ne PS2 an meinem TV stehen.
Auf dieser Hardwarebasis läuft mehr als ich jemals durchspielen könnte, unter anderem auch Oblivion ruckelfrei mit allem auf Maximum.

Tatsache ist:
Ein PC ist eben KEINE reinrassige Spieleplattform und er verschlingt unmögliche Mengen an Hardware-Kapazitäten um das gleiche Ergebnis zu erzielen wie eine Konsole mit einem Bruchteil davon.
Auf dem PC herrscht Wettrüsten und Systemvorraussetzungsanarchie während für eine Konsole einfach alles passend gemacht wird und man sich Hardware-Mehrausgaben sparen kann.

Natürlich braucht jeder einen PC (Internet, Emails, Textverarbeitung, Musik, Medien usw.), aber ob die Anschaffung eines "Gameing-PCs" lohnt sollte man sich wirklich mal fragen ...
Das wird über die Jahre doch zum Geld-Grab, wenn man neue Titel spielen möchte ... ganz abgesehen von Grafikarten-Inkompatibilitäten (ich musste meine zuletzt stumpf austauschen um NWN spielen zu können)und sonstigen Zicken.

Manche Leute meinen ja auch man müsse z.B. 1st-Person-Shooter mit Maus und Tastatur spielen usw. ... inzwischen wirkt das auf mich doch eher provisorisch und ich muss sagen, dass ich auf ein gewohntes Gamepad mit Rumble-Funktion ungern verzichten möchte in dem Zusammenhang ... weder für einen PC noch für eine PS3 (Das mit dem Controller ist peinlich ... aber die kauf ich eh erst in ein paar Jahren wenn die nächste Generation kommt.) noch für einen Nintendo Wii (obwohl vielleicht noch eher für letzteren ^^).

Was ich mit all dem sagen will: Die Xbox360 ist nicht SOOOOO teuer als dass man einen Umstieg auf sie und einen Ausstieg aus dem PC-Wettrüsten nicht wagen sollte. :xbox:

Und außerdem, da wir hier schon mal im Oblivion-Abteil sind:
Ich weiß nicht was manche Leute gegen dieses Game haben. Im Vergleich zu Oblivion ist Morrowind, dass ich seinerzeit auch gern gespielt habe nur ein erster Gehversuch und Oblivion schafft es erstmals die Idee einer komplexen, freien Spielwelt mit interessanter Story auf einem gewissen Niveau zu ernst zu nehmend zu verwirklichen.
In "The Elder Scrolls V" wird das alles noch besser werden und verbesserungswürdige Punkte gibt es ja durchaus in Oblivion (bessere Begleiter-KI, Kinder in den Städten, Kampf vom Pferd aus, hohe Grafikdetails auf Enfernung usw.), doch ist dieses Spiel aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Ausnahmetitel und Meilenstein.
 
Zurück