• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

L.A. Noire: Erscheint mit Online-Pass?

@Kuru

Ich sagte nicht das es illegal ist. Ich sagte lediglich das der Entwickler nichts davon hat.

Und wie schon geschrieben, besteht zwischen der Spiel- und er Musik/Filmbranche ein großer Unterschied.

Ein durchschnittliches Spiel verkauft sich 1-3 Mio. weltweit. Diese Zahlen sind im Vergleich zu den Verkaufszahlen von Musik einfach lächerlich. Nicht nur weil man neben dem Album auch einzelne Singel verkauft werden, es kommen noch weitere Einnahmequellen wie Tournee, Werbung und andere Einnahmequelle. Der Musiker wird sicherlich nicht verhungern.

Das selbe trift auch auf die Filmindustrie. Die meisten Filme werfen schon bei der Kinoaufführung Gewinn ab. Aber auch die Verkaufszahlen von DVD bzw. Blu Ray ist weit aus größer als die der Spiele.

Man darf auch nicht vergessen das die Spieleindustrie sich ständig weiter entwickelt und dementsprechend steigen auch die Kosten für die Spiele.

Dass zwischen unterschiedlichen Branchen Unterschiede bestehen ist unstrittig. Trotzdem gelten für die Spieleindustrie die gleichen Marktmechanismen wie für alle anderen auch. Würden sich finanziell nicht rentieren würde keiner welche produzieren, egal wie du mit den Kosten argumentierst. Sollte die Industrie wirklich auf die Mehreinnahmen angewiesen sein würden einfach die Spiele teurer, ganz einfach weil die Gewinnsteigerung alle Verkäufe und nicht nur eine Fraktion betreffen würde. Außerdem wären solche zusätzlichen Einnahmen wesentlich besser zu kalkulieren. Argumentationen in diese Richtung halte ich für bestenfalls fragwürdig.

@Kuru

Das die Kosten gestiegen sind kann man bereits heute sehen. Viele Spiele sind extra so ausgelegt das sie als Trilogie oder ähnliches erscheinen. Ein gutes Beispiel ist Mass Effect. Das Spiel war von Anfang an als Trilogie geplant, weil man sonst keinen Gewinn erzielen würde. Meines Wissen nach, war sogar der erste Teil aus finanzieller Sicht ein Verlust. Erst mit dem zweiten Teil konnten man die Kosten wieder einbringen. Eurogamer hat vor ein paar Jahren ein interessanten Artikel zu diesem Thema geschrieben.

Den Artikel hab ich damals sogar gelesen. Ändert aber nichts an der Tatsache dass das ein Problem der Hersteller ist und nicht des Kunden.

Kuru hat folgendes geschrieben:

Es ist schlicht NORMAL dass der Hersteller bei Gebrauchtverkäufen nichts ab bekommt.

------------

Amen, schleisslich geht es hier um meinen Besitz...egal was in den AGB´s und sonstigen Schriften der Hersteller steht.

Wobei es mir ja eigentlich egal sein könnte, ob der Typ, der mir das Spiel abgekauft hat, nochmal was löhnen muss.

Ist es aber nicht, so etwas nennt man dann "Kundenservice"...ein Prinzip von dem die Industrie leider immer mehr abrückt -> Schaut euch nur mal an wie "kompliziert" Videospiele ( nicht auf auf dem PC ) geworden sind.

Und wenn ich für ein Spiel den vollen Preis bezahle, investiere ich in die Zukunft der entsprechenden Firma...verlange ich etwa daraufhin das ich den nächsten Titel günstiger bekomme?

Ganz sicher nicht, denn mir ist jederzeit bewusst wie teuer das ein oder andere Spiel in der Produktion ist.

@Kuru

Ist es eben nicht. Wenn die neue Konsolen Generation kommt wird der Preis der Produktion weiter steigen, früher oder später wird es auch den Kunden treffen.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:
"OnlinePass ist ein Bonus, und damit kein Bestandteil des Produkts, es sei denn es handelt sich um klar beworbene Funktionalitäten ohne jedwedes Kleingedrucktes das klarstellt das es sich da um Inhalte handelt bei denen es Sonderbedingungen gibt."

Ohne jetzt in diese Einer-gegen-Alle Diskussion eintreten zu wollen, aber diese Aussage von dir muss ich dann auch mal aufgreifen, denn genau das geschilderte ist nämlich das Problem.

Als ich erstmals mit dem Online-Pass in Berührung kam, UFC war es, soweit ich mich erinnern kann, da stand auf der Verpackung überhaupt nichts von Online-Pass und zusätzlichen Freischalten, nicht mal im Kleingedruckten. Stattdessen wurde auf der Rückseite noch groß das Feature Onlinemodus erwähnt und als normale Funktionalität dargestellt. Und selbst nachdem man die Verpackung geöffnet und vor der Beschreibung dieses Extra-Beiblatt mit dem entsprechenden Freischaltcode sah, war nicht klar, dass es ein Online-Pass ist. Erst das Lesen des berühmten Kleingedruckten im Begleitmaterial machte die Sache dann klar.
Lange Rede kurzer Sinn: Was ich damit sagen will, ist, dass ich damit weniger Probleme hätte, wenn die Hersteller, diesen "Bonus" klar auf dem Cover darstellen würden. D. h. so wie sie Kinect, Move und was weiss ich noch bereits vorne bewerben, könnten Sie genauso klarstellen, dass es einen Online-Pass gibt. Der "Bonus" wäre klar, der Käufer wüsste woran er ist, alles wäre für mich ok. Aktuell habe ich aber eher den Eindruck, dass die Publisher dies alles eher im Stillen machen wollen - und deshalb glaube ich z. B. auch nicht, dass der Online-Pass wirklich zwingen nötig ist, um überhaupt als Publisher/Entwickler überleben zu können, viel mehr ist er wahrscheinlich der Gewinnsucht des Aktionmarktes geschuldet... aber das ist ein anderes Thema.

soeben hat rockstar über twitter verlauten lassen das der onlinepass nötig ist um länder zugeordnete inhalte freizuschalten. d.h. das spiel ist im ausgelieferten zustand extrem geschnitten. die darstellung der kriminalfälle den strengsten jugendschutz bestimmungen weltweit angepasst. erst durch die eingabe des onlinepasses, wird über die ip das jeweilige land erkannt, und die dem land zugeordneten inhalte zugewiesen bzw. für die zeit des online aufenthaltes freigeschaltet. (man erinnere sich an den titten code von saboteur)
weiter lautet es das rockstar sich für die maßnahme zähneknirschend entschieden hätte, um indizierungen in einzelnen ländern aus dem weg zu gehen. schließlich sei dies inzwischen ein nicht mehr abzuwägendes risiko bei einer so hohen investition. auch habe man in diesem zuge jegliches schlupfloch wie im falle des neuen mortal kombat schließen müssen, man sei gerade durch den hot coffe modus in san andreas schlauer geworden.

nötig wurden diese maßnahmen dadurch, weil die darstellung der charaktere im spiel eine derart realistische Form annimmt, dass z.b. bei der usk schon im vorfeld jegliche alarmglocke schrillte. da man aber unter anderem auf den deutschen markt in keinster weise verzichten wollte, und auch andere länder ihre eigene definiton des jugenschutzes hätten, im amerikanischen sektor wurde z.b. jegliche nacktszenen entfernt, seien solche maßnahmen bald übergreifen bei allen publishern an der tagesordnung.

spielt man dieses spiel nicht online, so wird unweigerlich die fullcut version dargestellt. (siehe auch hier saboteur und titten code)

@ shikamaru
rockstar hat als kleine schmiede angefangen. sich von ganz unten nach ganz oben gearbeitet. berechtigt durch qualität und einzigartigkeit sich die taschen mit millionen gefüllt. nun sind sie in einer position die ihnen erlaubt spiele zu diesen horrenden entwicklungsummen zu produzieren. liefern sie nicht die für sie bekannte qualität, so kann der hohe flug sehr schnell wieder beendet sein.

tatsache ist das solchen firmen klar sein muß, dass der erfolg und das damit verbundene geld, vom kaufenden kunden abhängig ist. steht dieser kunde, egal in welcher form er konsumiert, nicht mehr im fokus des produzierenden. muss sich genau dieser auch nicht wundern, wenn der kunde an dem angebotenen produkt kein interesse hat.

eine einschränkung der nutzungsrechte, sollte dem konumenten zur vorsicht raten. auch sollten diese, genau wie mein vorredner festhält, eindeutig auf der verpackung dagestellt sein. (verbraucherschutz?)

King Nintendo hat folgendes geschrieben:

soeben hat rockstar über twitter verlauten lassen das der onlinepass nötig ist um länder zugeordnete inhalte freizuschalten.

...

spielt man dieses spiel nicht online, so wird unweigerlich die fullcut version dargestellt. (siehe auch hier saboteur und titten code)

----------

WTF?

Das ist ein Scherz, oder...?

Bedeutet das etwa, das man als deutscher so oder so die Arschkarte gezogen hat, egal welche Version man sich kauft? Sprich, das man auch beim kauf der UK Version in Deutschland nur Zugriff auf die geschnittene Version hat?

:D natürlich ist dies eine fiktion einer zukunft, die gewisse leute in ihrer weltumfassenden erkenntnis dann sicherlich auch wieder verteidigen werden. :D

diese armen spieleproduzenten, alle arm und am rande des untergangs.
(hoffe der groschen ist gefallen ;))

P.S. das mit dem tittencode bei saboteur ist allerdings die reinste wahrheit.
nicht online und kein erstkäufer code = weniger verstecke und keine blanken brüste.

P.S.2 allerdings eine fiktion die nach der mortal kombat geschichte nicht so weit entfernt sein könnte.

King Nintendo hat folgendes geschrieben:

:D natürlich ist dies eine fiktion einer zukunft, die gewisse leute in ihrer weltumfassenden erkenntnis dann sicherlich auch wieder verteidigen werden. :D

---------------

Nicht witzig...NICHT WITZIG.:D

Zurück