• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Konsolenmarkt USA: Die Zahlen des Jahres

ganz gut gelaufen für sony, insgesamt 3 millionen abgesetzte Playstation Produkte.

Jump out and PlayB3yond :-)

Elias wrote

Hoher Umsatz ist nicht zwingend hoher Gewinn, aber ohne hohen Umsatz ist hoher Gewinn nicht möglich.
------------------------
So ein Schwachsinn.
Wenn MS z.B. pro Konsole 340$ zahlt und sie für 350$ verkauft und das ganze 5 Millionen mal, dann ist der Gewinn 50 Millionen.
Wenn Nintendo für jede Konsole 200$ zahlt und Sie für 250$ verkauft und das 3 Millionen mal, dann ist der Gewinn 150 Millionen.
Aber sowas sollte man sich eigentlich denken können.

MS kann sehr zufrieden sein absolut , da sieht man mal wieder was bestimmte Spiele bzw. zu einem gewissen zeitpunkt herausgebracht werden was bewirken können und die Konsole verkäufe ankurbeln !

xbox360L0rN hat folgendes geschrieben:

So ein Schwachsinn.

Wenn MS z.B. pro Konsole 340$ zahlt und sie für 350$ verkauft und das ganze 5 Millionen mal, dann ist der Gewinn 50 Millionen.

Wenn Nintendo für jede Konsole 200$ zahlt und Sie für 250$ verkauft und das 3 Millionen mal, dann ist der Gewinn 150 Millionen.

Aber sowas sollte man sich eigentlich denken können.

-------------------------------------------------------------

Und wo widerspricht sich das mit dem, was ich sage?

Ein hoher Umsatz muss keinen hohen Gewinn bedeuten. --> Dein MS-Beispiel.
Für hohen Gewinn muss man hohen Umsatz machen. --> in Deinem Beispiel hat Nintendo einen Umsatz von 750 Mio und einen Gewinn von 150 Mio. Sie müssen also einen hohen Umsatz machen, um hohen Gewinn zu haben.

Das ist nichts anderes, was ich sage. MS hat hohen Umsatz gemacht.

Ums leicht zu machen: Nintendo könnte nie mit einem Umsatz von 50 Mio. einen Gewinn von 100 Mio. einfahren.

Und auch wenn manche hier den Umsatz als wirtschaftlich bedeutsame Größe runtermachen wollen - es ist immer noch die Größe, in der Firmenwerte angegeben werden und nach der Marktanteile berechnet werden. Und wer wenigstens ab und zu den Finanzteil in Zeitungen oder sonstige Firmennachrichten liest oder von mir aus auch nur auf wikipedia Firmen nachschlägt, der wird in den überwiegenden Fällen den Gesamt-Jahresumsatz angegeben finden.

Klar ist er weniger aussagekräftig als der Gewinn. Aber der Umsatz wird - wie gesagt - immerhin dazu verwendet, um den Marktanteil eines Unternehmens in einem Segment zu berechnen. Sooooooo unerheblich, wie es manche hier runterspielen wollen, ist der Umsatz wirklich nicht.

Und wenn die News gelautet hätte: Konsolenhertsteller XY hat 85% Marktanteil hättet ihr auch nicht gerufen: das basiert aber auf den Umsatzdaten, und die sind nicht aussagekräftig blabla ...

Die reinen Verkaufszahlen von Spielen und Konsolen sind im Übrigen auch keine Größe, aus denen man *irgendwas* ableiten kann (außer den Umsatz), und trotzdem stürzen sich alle wöchentlich drauf.

Edit: kleines Beispiel von soeben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102003/from/rss09
Siemens ist größtes deutsches Unternehmen in den USA. Der Artikel misst dies am Erlös von Siemens (= Umsatz). Zitat weiter:
"Auf Platz zwei liegt gemessen am Umsatz der Volkswagen-Konzern inklusive Audi, auf Rang drei der Mobilfunkanbieter T-Mobile."
Vielleicht sollten ein paar hier mal heise schreiben, dass sie unseriöse Daten publizieren. Dem Spiegel kann man dann auch gleich schreiben.

Gabs nicht schon vor längerer Zeit mal ne Meldung das MS mit jeder verkauften Konsole Gewinn macht? Ist aber schon n paar Monate her ....

@Sithlord92: MS ist erstmal froh die sie momentan nicht mehr draufzahlen beim Konsolenverkauf. Gewinn werden sie damit wohl erst 2008 machen, wenn noch einige Teile der Konsole gegen billigere Varianten ausgetauscht werden. Inwiefern die Rods (also ausfallende Konsolen) MS da wieder reinreissen und damit MS pro Konsole wieder Verlust macht, darüber gibt die Firma aber keine Auskunft.

Richtigen Gewinn macht MS mit der Xbox selbst auf lange Sicht noch nicht, da ja MS schon einige Milliarden verpulvert hat um im Konsolenmarkt Fuß zu fassen (u.a. hier nachzulesen: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,526081-8,00.html )

Interessanter finde ich übrigens die Gesamtverkaufszahlen für die USA für 2007:
Wii = 6,29 Mio, Xbox = 4,62 Mio, PS3 = 2,56. Laut NPD Group

Wen iteressiert schon "Hektor" der ist an Subjektivität kaum zu überbieten...

Ich frage mich immer wie man als Verbraucher über Verkaufszahlen so labern kann, das sagt null über den Spaß welchen die Konsolen/Spiele bringen aus. Uns kann das doch egal sein wir haben nix vom Gewinn/Umsatz oder was auch immer.

Alle 3 Konsolenhersteller haben in letzter Zeit viel richtig gemacht, es ist jetzt schon sehr schön ausgeglichen und das wird wohl noch besser.

MS hat für die Reperaturen 1 Mrd. $ zurückgestellt, die auch schon abgeschrieben sind! Da inzwischen nur noch Falcon-Boards verbaut werden ist mal stark davon auszugehen, dass sie inzwischen Gewinn mit der Konsole machen.

@Sreveth

Ich mag hier jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, aber ich möchte bezweifeln, dass die besseren Zahlen in Japan und Europa mal eben knappe 500k locker überholt.

Und man sollte ebenfalls nicht vergessen, dass die Playstation 3 weltweit eine deutliche Preissenkung hatte, den für Kunden blindgekauften Namen und auch potenzielle Exklusivtitel hatte - und deshalb bleibe ich dabei, dass diese Zahlen mehr als schwach sind. Besonders, wenn der Heimvorgänger noch deutlich besser abschneidet.

Respekt die PS2 mischt noch ordentlich mit, das wird noch eine Weile andauern und die Xbox 360 beherrscht den US Markt.

Socke hat folgendes geschrieben:

Wen iteressiert schon "Hektor" der ist an Subjektivität kaum zu überbieten...

Ich frage mich immer wie man als Verbraucher über Verkaufszahlen so labern kann, das sagt null über den Spaß welchen die Konsolen/Spiele bringen aus. Uns kann das doch egal sein wir haben nix vom Gewinn/Umsatz oder was auch immer.

------------------------------

Zu Punkt 1:

In diesem Fall hat er aber Recht ;)
MS macht Milliardenverluste mit der 360

Zu Punkt 2:

Es kann uns in sofern interessieren, als das sich ein Bild über die Beliebtheit der Konsolen abzeichnet.
Welches wiederum auf den zukünftigen Softwarenachschub schließen lässt.

wenn das so weiterläuft, hat Wii spätestens übernächstes Jahr die 360 überholt. Nützt aber natürlich nichts, solang die Softwareverkäufe nicht auch mal steigen^^
Die PS3 ist recht abgeschlagen, hat aber eigentlich noch Chancen den Fehlstart wettzumachen, die aktuellen Konsolen werden ja alle noch mehr als 2 Jahre mitmachen - aber dafür müsste Sony schon vom Marketing, Preis und Spielen RICHTIG überzeugen, damit sich das in den GesamtVKZ positiv widerspiegelt, mal schauen auch inwieweit BluRay ne Rolle spielt.
Eins ist aber sicher: Dieses Jahr wird echt spannend.

Tja, die Dominanz der "Jedermann" Konsole Wii zeigt sich deutlich bei den Verkaufszahlen von Wii Play. Ohne die Wiimote wäre das Spiel nicht utner den Top 10. Da sieht man auch schön, dass es wenige Verkaufsschlager bei den Wii Spielen gibt. Die meisten kaufen sich eine Wii und sind erstmal eine ganze Weile mit Wii Sports glücklich. Hoffentlich bricht das Nintendo nicht das Genick 2008/2009. Die PS3 wird stärker in Fahrt kommen, die 360 ist von den Softwareverkäufen absolut ungeschlagen. Glücklicherweise macht Nintendo bei den Konsolenverkäufen bereits massiv Gewinn, anders als Microsoft und SONY die sich über die Software ihre Sporen verdienen (müssen). 2008/2009 wird bestimmt spannend. Viele Blockbuster für alle 3 Konsolen, der einzige wirkliche Verlierer dürfte die Plattform PC werden (mal wieder). Ausser Ausnahmespielen und MMOs sieht es da für mich nach "toter Hose" aus.

Sollte es die Ps3 jemals schaffen sich hier mit der 360 gleich gut zu verkaufen hat die 360 verloren, denn imo verkauft sich die Ps3 wieder weltweit besser als die 360.:D

Sollte es die Ps3 jemals schaffen sich hier mit der 360 gleich gut zu verkaufen hat die 360 verloren, denn imo verkauft sich die Ps3 wieder weltweit besser als die 360.:D

@elias: full ack. ich behaupte sogar dass die umsatzzahlen wesentlich wichtiger sind als die nach- oder vorsteuerliche gewinnmarge. wenn das anders wäre, dürfte AMD nicht schon seit jahren milliardenverluste notieren und trotzdem als relativ stabil bewertet werden.
der umsatz sagt imho mehr über die gesundheit und auch über den einflusskreis eines unternehmen aus als der reingewinn.

Nintendo hat bereits die Marktführerschaft im NextGen bereich. Einzig die PS2 wird nie zu schlagen sein, da keine Konsole solange auf dem Markt war.
Nintendo konnte aber mehr Wiis verkaufen, als Sony PS2s im gleichen zeitraum, obwohl die PS360 Konkurrenz präsent war.

In Zukunft wird sich das Blatt weiter günstig für Nintendo entwickeln. Die wichtigen Dritthersteller haben bald keine Lust mehr teure Spiele für PS360 zu liefern, wenn Nintendo mit der Wii schon einen unaufholbaren Vorsprung hat.
Es ist an einem Wii Spiel einfach mehr Geld verdient. Und Multiplattform Titel wie GHIII sind auch auf der Wii Millionenseller. Es liegt nicht an der Wii oder den Wii Usern, ob ein Spiel sich gut oder schlecht verkauft, sondern einzig und allein am Spielspaß den ein Spiel bietet. Oder findet man Ramschtitel in den Top10.

Blendwerke mit 08/15 Gameplay füllen aber die Ranglisten für PS360. Wobei die Verkäufe eher als mäßig bezeichnet werden müssen.
Wenn man die deutschen Top10 betrachtet, dann findet man dort kein einziges PS360 Spiel, sondern nur PC, PS2, Wii und DS.

MFG

McDaniel-77

@sreveth
dein aufruf gegen bashing in allen ehren, aber sony hat definitiv überhaupt keines seiner jahresziele erreicht.

nintendo ist klarerweise der absolute favorit und auch microsoft hat sich gut geschlagen. die ps3 ist in meinen augen bereits von gestern. lustig finde ich, dass die dumme filmindustrie sich für das br-format entscheidet obwohl sich kaum jemand eine ps3 kauft - das hauptargument für br...naja die werden´s schon merken!!!!!

Naja da merkt man das MCD mal wieder keine ahnung hat schaue mal in die top 10 dann reden wir weiter . ein COD4 währe auf der wii nie möglich

Zurück