xbox360L0rN hat folgendes geschrieben:
So ein Schwachsinn.
Wenn MS z.B. pro Konsole 340$ zahlt und sie für 350$ verkauft und das ganze 5 Millionen mal, dann ist der Gewinn 50 Millionen.
Wenn Nintendo für jede Konsole 200$ zahlt und Sie für 250$ verkauft und das 3 Millionen mal, dann ist der Gewinn 150 Millionen.
Aber sowas sollte man sich eigentlich denken können.
-------------------------------------------------------------
Und wo widerspricht sich das mit dem, was ich sage?
Ein hoher Umsatz muss keinen hohen Gewinn bedeuten. --> Dein MS-Beispiel.
Für hohen Gewinn muss man hohen Umsatz machen. --> in Deinem Beispiel hat Nintendo einen Umsatz von 750 Mio und einen Gewinn von 150 Mio. Sie müssen also einen hohen Umsatz machen, um hohen Gewinn zu haben.
Das ist nichts anderes, was ich sage. MS hat hohen Umsatz gemacht.
Ums leicht zu machen: Nintendo könnte nie mit einem Umsatz von 50 Mio. einen Gewinn von 100 Mio. einfahren.
Und auch wenn manche hier den Umsatz als wirtschaftlich bedeutsame Größe runtermachen wollen - es ist immer noch die Größe, in der Firmenwerte angegeben werden und nach der Marktanteile berechnet werden. Und wer wenigstens ab und zu den Finanzteil in Zeitungen oder sonstige Firmennachrichten liest oder von mir aus auch nur auf wikipedia Firmen nachschlägt, der wird in den überwiegenden Fällen den Gesamt-Jahresumsatz angegeben finden.
Klar ist er weniger aussagekräftig als der Gewinn. Aber der Umsatz wird - wie gesagt - immerhin dazu verwendet, um den Marktanteil eines Unternehmens in einem Segment zu berechnen. Sooooooo unerheblich, wie es manche hier runterspielen wollen, ist der Umsatz wirklich nicht.
Und wenn die News gelautet hätte: Konsolenhertsteller XY hat 85% Marktanteil hättet ihr auch nicht gerufen: das basiert aber auf den Umsatzdaten, und die sind nicht aussagekräftig blabla ...
Die reinen Verkaufszahlen von Spielen und Konsolen sind im Übrigen auch keine Größe, aus denen man *irgendwas* ableiten kann (außer den Umsatz), und trotzdem stürzen sich alle wöchentlich drauf.
Edit: kleines Beispiel von soeben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102003/from/rss09
Siemens ist größtes deutsches Unternehmen in den USA. Der Artikel misst dies am Erlös von Siemens (= Umsatz). Zitat weiter:
"Auf Platz zwei liegt gemessen am Umsatz der Volkswagen-Konzern inklusive Audi, auf Rang drei der Mobilfunkanbieter T-Mobile."
Vielleicht sollten ein paar hier mal heise schreiben, dass sie unseriöse Daten publizieren. Dem Spiegel kann man dann auch gleich schreiben.