• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Konsolenkrieg: Welche Konsole profitiert von Preissenkung

Naja, McD hat nicht so unrecht ... wenn man die PS3-Zahlen im Monat vor der Preissenkung nimmt (wo sie allerdings schon bekannt war und daher niemand mehr kaufte) und dann mit dem Monat der Preissenkung vergleicht, kommen wirklich horrend hohe Prozentzahlen raus (keine Ahnung obs 6500% sind, habs nicht nachgerechnet).

Die Famitsu hat aber irgendwie den Vorjahres-Gesamtdurchschnitt vergleichen, daher die 707% (oder so ähnlich ...).

Mich wundert es übrigens nicht, dass die Wii nicht auf so hohe Prozentzahlen kommt - schließlich waren die Verkaufszahlen ja vorher shcon recht gut.

Wenn ich jetzt ne Konsole 7x statt 1x verkauf, hab ich auch 700%. In absoluten Zahlen ist das trotzdem scheisse.

Wobei ich damit Sonys Leistung gar nicht schmälern will. Seit Slim und Preissenkung ist die PS3 wirklich ne coole Konsole. Und die Verkaufszahlen bestätigen das ja auch.

Mein Favorit ist mittlerweile die PS3 vor der Xbox 360. Abgeschlagen die Wii. Obwohl ich eigentlich immer gegen die PS3 war. Was eine Preissenkung (und Top Exklusiv Titel) nicht alles bewirken :-)

Selten dämlicher Vergleich. Wenn ein System 10 Millionen mal pro Jahr verkauft wird und legt dann 30% zu, kann ein anderes System, welches 1 Million mal verkauft wurde sogar 1000% zulegen und verkauft sich immer noch schlechter.

Verkaufszahlen sind bei diesem Beispiel beliebig gewählt.

Das stimmt schon Puddy, ABER es geht hier um den Effekt der Preissenkung. Und da machen diese VK-Steigerungen eben mehr Sinn:

Angenommen Opel würde 1 Auto pro Monat für 20.000 € verkaufen und Audi ((-:) würde 10.000 für 20.000 € verkaufen. Jetzt halbiert Opel den Preis und Audi senkt den Preis um 10€, weshalb Opel 3 Autos mehr verkauft und Audi 100.

Dann macht es mehr Sinn zu erwähnen, dass die Verkäufe sich verdreifacht haben bei Opel bzw. wenige Prozente bei Audi gestiegen sind, alsdass man sagt, dass Audi 100 Autos wegen 0,05% Rabatt mehr verkauft hat, aber Opel nur 2 Autos mehr bei 50% Rabatt.

Also im Bezug auf die Wirkung einer Preissenkung ist die %-Angabe sinnvoller und darum gehts ja hier. Auch wenn mein Beispiel dumm ist lol.

Trotzdem wieder krass zu sehen, wie wir Europäer ausgenommen werden, 217EUR für eine PS3 dort und 299EUR hier, ich kann das einfach nicht verstehen, das ist ein Aufschlag von 38%!! Vielleicht sollte man mal diese Werte vergleichen!!

wertzuio
Rechne die Umsatzsteuer und den Zoll mit drauf, dann sieht die Sache schon wieder etwas anders aus. Die PS3 wird schließlich nicht in Europa produziert.

Die PS3 wird in China produziert, sowas wie den Zoll gibt es auch in den USA, sowas wie die Mehrwertsteuer auch und der Dollar ist schwächer als der Euro.

Wie erklärt sich in dem Fall also die Preisgestaltung ??

@GarfieldausHN: $299 kosten die PS3 in den USA. Stand heute entspricht das €199. Und die Differenz find ich mal wirklich krass.

@jaypeekay: Du denkst viel zu einfach. Du rechnest mit den aktuellen Kurs um und das war es auch schon. Klar das es dann billiger wirkt.
Es sollten aber noch ganz andere Kriterien dazu kommen. Zum Beispiel der Verdienst, die Lebenskosten, die Versteuerung, die Markt stärke usw.
In Japan z.B.:liegen die Mehrwertsteuern bei nur 5%, die Einkommensteuern liegen für Japaner afaik bei 10-15% und für Ausländer sogar bei 20%. Das Einkommen der Mittelschicht liegt dort bei 200.000-300.000Yen Brutto pro Monat.
Durch diese Dinge ist der Markt stark beeinflusst und muss sich daran anpassen.

die ps3 verkäufe laufen alleine schon deshalb besser weil nach 12 monaten die garantie und funktionstüchtigkeit der ps3 ausläuft. hab hier 2 360er und ne ps3. die 360 waren auch schon 2 mal down, aber innerhalb einer woche und vor allem kostenlos hat hier ne austauschkonole gestanden. bei meiner 13 monate alten playse sahs da schon anders aus. hatte die zum zocken kaum benutzt, eher über usb filme geguckt. und was geht kaputt? na klar, das laufwerk. garantie rum und 169€ zahlen für ne austauschkonsole... die austauschkiste kommt evtl in 3 wochen. wenn ich glück hab. also nehmen sich die beiden kisten gar nix, ausser dass microsoft einen erstklassigen service bietet. länger anhalten als ne ordentliche erkältung können sie beide nicht.

KuestenKd hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay: Du denkst viel zu einfach. Du rechnest mit den aktuellen Kurs um und das war es auch schon. Klar das es dann billiger wirkt.

Es sollten aber noch ganz andere Kriterien dazu kommen. Zum Beispiel der Verdienst, die Lebenskosten, die Versteuerung, die Markt stärke usw.

In Japan z.B.:liegen die Mehrwertsteuern bei nur 5%, die Einkommensteuern liegen für Japaner afaik bei 10-15% und für Ausländer sogar bei 20%. Das Einkommen der Mittelschicht liegt dort bei 200.000-300.000Yen Brutto pro Monat.

Durch diese Dinge ist der Markt stark beeinflusst und muss sich daran anpassen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das ist grundprinzipiell richtig, zumindest was die Japaner angeht. Auf die Amis hingegen trifft dieses Argument meiner Meinung nach nicht wirklich zu.

Das durchschnittliche Nettoeinkommen einer amerikanischen Familie liegt bei ca. 40.000 Dollar Netto, in Deutschland ist der Wert ähnlich jedoch Brutto. Da es hierzulande bislang in den meisten Fällen noch so aussieht das nur einer der Eheleute vollzeitbeschäftigt ist wird diese Statistik leicht verfälscht aber was letztlich zählt ist das Gesamteinkommen und das ist nach abzug der Steuern in den USA im Schnitt nicht geringer als hierzulande.

Nun kann man wieder mit Mehrwertsteuer & Co. anfangen, dann sollte man jedoch auch bedenken das es eine solche Steuer wenn auch mit anderem Namen eben auch in den USA gibt. Sie liegt in den meisten Staaten bei maximal 10 Prozent.

Wenn ich allerdings bedenke das eine PS3 Konsole nach heutigem Stand in den USA umgerechnet 200 Euro kostet und hier glatt 100 Euro mehr dann sind wir bei einem Preisunterschied von einem Drittel oder anders ausgedrückt knapp 33 Prozent.

Mit den 10 Prozent die die Amis weniger an Mehrwertsteuer zahlen kann man das also kaum rechtfertigen. Und Einfuhrsteuern usw. gibts dort schließlich auch alles und nicht nur hierzulande.

Ganz davon abgesehen interessiert es einen Konzern wie Sony für gewöhnlich nicht wirklich was die Bürger für Lebenshaltungskosten haben. Ich kann mich noch an Aussagen eines Herrn Kutaragi erinnern in denen es hieß das die Leute mehr arbeiten dürften wenn sie sich eine PS3 leisten wollen.

Ich glaube der Wii geht so langsam die Puste aus, trotz Preissenkung keine besondere Absatzsteigerung.

Xbox hat zugelegt das ist ok, war zu erwarten.

Aber am Meisten freut es mich für die PS3, super Erfolg, die Slim ist sowas von gut eingeschlagen!
Wurde aber auch Zeit. Super Zeitpunkt, ein vernüftiger Preis und ein super Line-Up, das passt.

Habt ihr euch auch mal gefragt warum der Absatz der PS3 vor der Einführung der Slim so schlecht war, ja richtig, weil alle auf die Preissenkung und die Slim gewartet haben, das darf man auch nicht vergessen.

Zurück