• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kommentare unter Reviews

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Hallo alle zusammen,

ich hab mir überlegt, dass es doch mal ne ganz gute Idee wär, wenn es auch unter Reviews Kommentare gäbe. So könnte man wie bei den News direkt unter einem z.B neuen offiziellen Review über den brandneuen Titel diskutieren oder bei einem Review zu einem älteren Spiel nochmal über dieses Oldtimer plaudern. Eine solche Kommentarfunkion würde eine viel direktere Verbindung zu einem Spiel schaffen und eine direkte Grundlage für interessante Diskussionen bieten, was vielleicht das Forum über einen entsprechenden Thread nicht so direkt und ansprechend schaffen würde oder schafft. Denn schon die Newskommentare zeigen: Wird ein direkter Anlass gegeben, wird sofort und unmittelbar darüber gesprochen und diskutiert, was, so denke ich, im Forum nicht der Fall ist, da die unmittelbare Verbindung fehlt. Was denkt ihr über diese Idee? :)

Finde ich echt nicht schlecht, sollte meier Meinung nach auch eingeführt werden.
Zu diesem Thema sollte sich mal ein Admin melden.... ;)

Die Funktion ist an sich nicht schlecht. Nur hätten wir dann in den Review-Kommentaren meist die ewige "Eure Wertung ist zu hoch/Eure Wertung ist zu niedrig-Diskussion" Das würde euch auf Dauer genauso nerven wie uns... :)

Das wurde hier mittlerweile ja schon öfter vorgeschlagen und ich war auch dafür. Aber bisher waren die meisten dagegen.
Ich fände es auch besser, weil viele Review-Schreiber nicht im Forum unterwegs sind und man so eine PN schreiben müsste um ihnen etwas mitzuteilen und das ist ja nix.

@ Green:

Hhmm, ein berechtigter Einwand, aber ich denke, dass solch eine Funktion vielleicht gerade aus diesem Grunde Sinn machen würde, diese Zweifel in den Kommentaren auszudiskutieren, klar werden dann gehäuft Zweifel und Kritiken geäußert werden, aber das ist doch dann nicht wirklich ein Problem für euch, solange sich das unter dem Review austoben kann und bietet außerdem Stoff für interessante Diskussionen unter den Members zu dem Titel! So wäre dieses "Problem" der Ansatz zu interessanten Diskussionen! Die Idee funktioniert bei 4players eigentlich auch ganz gut, bei denen werden die Reviews auch mit viel Elan und Anteilnahme ausdiskutiert, was mich auf diese Idee gebracht hat und dazu bewegt hat zu sagen, dass es einen Versuch wert sein sollte! ;)

Wie immer, nette Idee .. ich denke, es kollidiert einfach nur mit dem Grundatz "das Review stellt die persönliche Meinung des Verfassers" dar. Das man über ein Spiel spricht, eine Sache - dafür erachte ich auch die Foren als durchaus sinnig (und ich meine, dazu sind sie auch geschaffen worden ;) ) ... Reviews zu kommentieren (was meist nicht dabei bleiben würde, von wg. "weil ich das aber ganz anders sehen"-Blabla) .. ich weiß nicht. Vielleicht und wenn überhaupt die Redakteursreviews zumindest zu aktuellen Games, wobei hier das gleiche wohl zutreffen wird .. aber Userreviews würde ich hier einfach aus dem Prinzip der eigenen Meinung ganz sicher raus lassen.

Ja, nur wird eben auch stellenweise richtig Müll in den Reviews geschrieben und manchmal hat das dann auch nix mit der eigenen Meinung zu tun. Ich denke, dass die meisten auf GZ das mit der eigenen Meinung respektieren

GreenAcid hat folgendes geschrieben:

Die Funktion ist an sich nicht schlecht. Nur hätten wir dann in den Review-Kommentaren meist die ewige "Eure Wertung ist zu hoch/Eure Wertung ist zu niedrig-Diskussion" Das würde euch auf Dauer genauso nerven wie uns... :)
Das ist schon möglich, doch eigentlich sollte den meisten GZ-User schon klar sein, dass die Kommentar-Funktion nicht so gedacht wäre, sondern um dem Verfasser eine Rückmeldung zu erteilen bzw. Verbesserungsvorschläge anzubringen. Klar, das Ganze funktioniert auch über eine Private Nachricht, doch mit der Kommentarfunktion würde es viel konsequenter genutzt werden. Und auch wenn mal ab und an ein "Deine Wertung ist zu niedrig/ zu hoch" Kommentar erscheint, wäre das ja kein Weltuntergang. Das GZ-Forum wird ja auch nicht gleich geschlossen, wenn mal ein unnötiger Thread eröffnet wird. Ich wäre sehr dafür, dass die Kommentar-Funktion bei Reviews mal ausprobiert würde, man kann sie ja wieder löschen wenn es nicht klappt...

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ja, nur wird eben auch stellenweise richtig Müll in den Reviews geschrieben und manchmal hat das dann auch nix mit der eigenen Meinung zu tun. Ich denke, dass die meisten auf GZ das mit der eigenen Meinung respektieren

Da sprichst Du einen wichtigen Punkt - es ist richtig, dass es hier sehr viele gibt, die verdammt viel Müll schreiben, so dass man echt denken muss, die haben das Game nie gespielt. Auch die Tatsache, dass viele einfach System übergreifend annehmen, dass die Versionen gleich ist (was eher selten bis gar nicht stimmt).. auch so ein Fall .. ABER genau da sehe ich eine böse Streitfalle. Klar regt es auf, wenn jemand Bullshit schreibt, aber ich denke nicht, dass dann ein Kommentarfeld unter dem Review die Lösung ist. Vielmehr sehe ich auf der einen Seite diejenigen, die versuchen zu korrigieren, mehr oder galant, denn Stoffel haben wir hüben wie drüben :D ;) .. und auf der anderen Seite diejenigen, die dann garantiert ihr Machwerk verteidigen - ihr gutes Recht. Damit kommen wir nur nicht auf einen Nenner und am Ende schadet das mehr als das es nützt.

Das es vielleicht einer Lösung bedarf, dass die Fehler bzw. das Müll schreiben weniger wird - unstrittig .. aber ich erachte einfach nicht zuletzt aus Erfahrungswerten die Kommentarfunktion unter Reviews als nicht die Beste - ganz im Gegenteil. Und wenn man sich doch dazu entschließt, sollte das - sicher ist sicher - ganz klar reglementiert sein, weil es einfach und leider nicht anders gehen wird ...

CharLu hat folgendes geschrieben:
...
es ist richtig, dass es hier sehr viele gibt, die verdammt viel Müll schreiben, so dass man echt denken muss, die haben das Game nie gespielt. Auch die Tatsache, dass viele einfach System übergreifend annehmen, dass die Versionen gleich ist (was eher selten bis gar nicht stimmt)
...
und genau solche Aussagen, befürchten ich, würden auch unter bestimmten Reviews stehen (ohne dich jetzt angreifen zu wollen).
Eins darf man sowieso nicht vergessen, dass ein Review immer noch die Meinung des Schreiber repräsentiert (das Thema hatte man hier schon öfter)... nicht mehr und nicht weniger. Daher wäre ein Kommentar sowieso nur sinnvoll um eventuelle Fehler (jedoch nicht die Meinung des Autors) zu verbessern bzw. klarzustellen.

...
Und wenn man sich doch dazu entschließt, sollte das - sicher ist sicher - ganz klar reglementiert sein, weil es einfach und leider nicht anders gehen wird ...
Nicht anders wäre es wohl möglich, sonst könnte man wieder nur Defamierungen lesen ohne wirklichen Sachverstand.

Im Allgemeinen finde ich jedoch das bisherige System vollkommen ausreichend.
Zum einen hat man die Möglichkeit über das Spiel-Forum Einträge/Meinungen/Anregungen zu äussern (mit der nötigen Komplexität, damit nicht die Hirnlosen jeden Müll loswerden), zum anderen hat jeder selbst die Möglichkeit ein Game durch einen eigenen Testbericht ins rechte Licht zu rücken (und damit eventuell fehlerhafte Reviews indirekt zu verbessern).

Bitte keine Kommentare zu Reviews, bitte, bitte nicht.:eek::0:eek: Das Kindergarten-Niveau bei unzähligen Kommentaren zu News (obwohl ich da Kindergartenkindern, wenn ich's mir recht überlege, wahrscheinlich zu Unrecht beleidige) reicht mir schon, besten Dank. :kotz: So wie es jetzt ist, soll es auch bleiben, die Gamezone-Redaktion hat da bislang sehr weise gehandelt. :praise:

tom31ush hat folgendes geschrieben:

CharLu hat folgendes geschrieben:
...
es ist richtig, dass es hier sehr viele gibt, die verdammt viel Müll schreiben, so dass man echt denken muss, die haben das Game nie gespielt. Auch die Tatsache, dass viele einfach System übergreifend annehmen, dass die Versionen gleich ist (was eher selten bis gar nicht stimmt)
...
und genau solche Aussagen, befürchten ich, würden auch unter bestimmten Reviews stehen (ohne dich jetzt angreifen zu wollen).

Ach iwo .. woher denn ;) ... nur eins .. so stimmt der Zusammenhang nicht ganz ;) .. ich sagte ja, auch wenn Inhalte falsch sind, etc., es ist am Ende eine Streifalle (so fern man kommentaren könnte), denn das wir hier mitunter hitzige Gemüter mit dem Feingefühl eines Bullodzers haben :D , wissen wir nicht erst seit gestern. Und das ist am Ende keine Lösung ..

sinfortuna hat folgendes geschrieben:
Bitte keine Kommentare zu Reviews, bitte, bitte nicht.:eek::0:eek: Das Kindergarten-Niveau bei unzähligen Kommentaren zu News (obwohl ich da Kindergartenkindern, wenn ich's mir recht überlege, wahrscheinlich zu Unrecht beleidige) reicht mir schon, besten Dank. :kotz:...
Genau so sehe ich das auch. :praise:

Schließlich würde es ein sehr schlechtes Bild auf Gamezone.de insgesamt werfen, sollte wirklich ein "Außenstehender" diese Seite besuchen (soll ja öfters einmal vorkommen;), sich über ein bestimmtes Videogame informieren wollen und dann sinnfreien Kommentarmüll früh- oder spätpubertierender User lesen müssen. Dies würde dann die Seriösität bzw. das Image dieser Internetseite sehr in Frage stellen, schätze ich. :)

Ich gebe euch ja Recht, dass diese Kommentare für Streitigkeiten sorgen könnten. ABER bei den News passiert das auch stellenweise, da gibt es auch sehr häufig Streit, weil ein User seine Meinung vertritt und andere diese nicht vertreten. Gerade als chocobo noch aktiv war.

Im Endeffekt ist das Problem halt, wie ich schon sagte, dass viele Reviewschreiber nicht im Forum sind und deshalb viele die Posts zu dem jeweiligen Review sehen würden. Das eigene Review würden sie bestimmt öfters ansehen, um zum Bleistift zu sehen wie es mit den Bewertungen aussieht:)

Grundsätzlich schon okay, aber:

1.) verschwinden die News im Gegensatz zu den Reviews nach wenigen Tagen in der Versenkung und kaum ein Schwxxx interessiert sich dann noch dafür, so dass die Blamage für Gamezone.de (denn wir als User fungieren ja "irgendwie" dann auch als Aushängeschild) sich dann in Grenzen hält

2.) ist es traurig (wenn auch offensichtlich Standard), dass generell keine normale Diskussion möglich zu sein scheint, sondern gleich Kinderstreitigkeiten entstehen, welche u.a. auch im Hinblick auf Satzbau und Rechtschreibung regelmäßig auf einen enorm hohen Bildungsstand schließen lassen..... :bigsmile: :nut: :bigsmile:

Zurück