• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Körperwelten"?!?

X_BOXER

Bekanntes Gesicht
Die Ausstellung "Körperwelten" wird ja jetz doch in München sein. Was nach längeren Gerichtsverhandlungen entschieden wurde. Aber was haltet ihr davon, wenn diese Leichen zur schau gestellt werden?? Ich finde es ganz interessant und versteh nicht richtig, dass so viele was dagegen haben.

Für die die davon noch nichts gehört haben -> http://www.koerperwelten.de/de/home.asp

also ich habe die ausstellung in berlin gesehn, und fand sie äußerst interessant ! Sie hat mir ein großes Verständnis für den Menschlichen Körper vermittelt, und war für mich wirklich eine Bereicherung ! Ok, die sektion mit den toten Föten war etwas derb, aber trotzdem interessant.

So lange das ganze in wissenschaflichem Sinne stattfindet ( und das tut es) find ich die Ausstellung durchaus legitm ! Weiß ja, daß ihr bayern euch immer ein wenig anstellt, aber diese Ausstellung ist wirklich wissenschaftlich gemeint und gehört meinermeinung nach als Pflichtprogramm an jede Schule ( ich meine Besuchspflicht der ausstellung )

Sorry, wer rechtzschreibfehler findet, darf sie behalten, bin seit ewigeiten mal wieder beschwippst , hehehe .....

Ich würde es ja auch zugerne sehen aber wie es der zufall so will lebe ich in hamburg :bigsmile:

Ich finds total faszinierend! Irgendwie ist es ja schon gruselig, aber auch total interessant. Würde ich richtig gerne sehen, aber ich wäre ja auch richtig gerne zum Treffen gekommen. Tja, scheiße wars, wenn man so beschissen weit weg wohnt! :blackeye: :((

Ich werd' mir die Ausstellung auch ansehen - sofern es sich einrichten läßt.. Schade ist allerdings, dass nicht alle Exponate gezeigt werden dürfen.. :blackeye:

Ich hab' die ganze Aufregung um Körperwelten auch nicht so ganz verstanden.. ?!?! :knockout: Schlimmes kann ich daran nicht finden und die Menschen, die sich quasi ausstellen lassen, haben doch eh vorher ihr
Einverständis gegeben...
Wenn man danach ginge, dann müßte man ja auch auf die Barrikaden gehen wg.
der Leichen, die Studenten, usw. zu Studienzwecken bekommen.. :knockout: aber da kräht kein Hahn danach...

@CharLu:
Ich werd' mir die Ausstellung auch ansehen - sofern es sich einrichten läßt.. Schade ist allerdings, dass nicht alle Exponate gezeigt werden dürfen.. :blackeye:

Ich hab' die ganze Aufregung um Körperwelten auch nicht so ganz verstanden.. ?!?! :knockout: Schlimmes kann ich daran nicht finden und die Menschen, die sich quasi ausstellen lassen, haben doch eh vorher ihr
Einverständis gegeben...
Wenn man danach ginge, dann müßte man ja auch auf die Barrikaden gehen wg.
der Leichen, die Studenten, usw. zu Studienzwecken bekommen.. :knockout: aber da kräht kein Hahn danach...

Das muss mir auch erst jemand erklären, warum ausgerechnet der Reiter auf dem Pferd gegen die Menschenwürde verstößt? Ausgerechnet zu einer Zeit in der die Welt diskutiert ob man Soldaten in den Krieg schicken soll, sorgen ein paar wunderbar aufbereitete Körper für so ein Aufsehen. Seltsam....

Ich persönlich stelle es mir toll vor, nach meinem Tod so behandelt zu werden, statt in der Erde zu verrotten.

:0 Pitlobster

Klar ist die Ausstellung ein "muss". Das die Ausstellung erst genehmigt wurde und dann diese Genehmigung wieder zurückgenommen werden sollte, zeigt doch wieder mal ganz klar die Unfähigkeit unserer Behörden.

Möchte nicht wissen, was dieses Hickhack wieder Geld gekostest hat.

Warum soll ich mir von einem dummen Politiker oder Beamten überhaupt vorschreiben lassen, was ich sehen darf oder nicht.
Zensur rult halt :((

@CharLu:
Bei den Studenten sagen sie ja auch wieder: "Das ist alles für die Wissenschaft"! Ich finds ja auch dumm, dass die so ein Theater drum machen:knockout: . Weil, wie du schon gesagt hast, haben die Leute ja ihr Einverständnis gegeben, dass sie sich ausstellen lassen würden.:knockout:

EDIT:
@Pit:
Wurde der Reiter mit dem Pferd "rausgeschmissen"??:0 ... Das ist im Moment mein Wallpaper aufm Desktop... ich find des schaut soo cool aus.
http://www.koerperwelten.de/images/wallpaper/Wallpaper_Highlander_800.jpg

Und dem hier musste der Ball entfernt werden:knockout: http://www.koerperwelten.de/images/wallpaper/Wallpaper_Basketb_800x600.jpg

@ X_Boxer

Muss sagen, die beiden Bilder (Reiter und Basketballer) sehen sehr gut
aus.. anatomisch in jedem Fall eine sehr interessante Sache (Bio war eines
meiner Leiblingsfächer und da speziell Anatomie, usw. ;) ).

Für mich ist das Verhalten bezügl. der angeblichen Anstößigkeit nicht
wirklich die Tatsache, dass man damit ein Problem hat.. vielmehr denke ich,
dass die Moralvorstellung bei manchen "vielen" nicht über ein genügend Maß hinausgeht und lediglich von 12 bis Mittag funktioniert. Oder anders ausgedrückt "was der Bauer nicht kennt, frißt er auch nicht". Anstatt die
Sache als solche zu sehen wie sie ist, wissenschaftlich informativ, wird
daraus ein riesen Gezeter gemacht.. und die wirklich wichtigen Dinge,
bei denen ein Gezeter von Nöten wäre, die fallen wieder einmal hinten runter.

:knockout:

Wer sowas toll findet, der soll es sich anschauen, und wer was dagegen hat, der soll es eben lassen und ruhig sein! Ich halte nichts davon, aber ich hab auch nix dagegen, wenn sich Leute sowas anschauen.

Allerdings wirds mir schon wieder viel zu sehr vermarktet durch Fernsehen und so, und es hat sich IMHO zu Kommerz entwickelt.

Ich werde es mir auch ansehen, sehr interessant zu wissen wie der eigene Körper aussieht.

Freue mich sehr auf die Ausstellung, was habe ich mich mal wieder über die Bevormundung geärgert. Wer so etwas nicht sehen will / kann, soll es halt bleiben lassen.

Trotzdem - leichter Ärger bleibt, wegen der "zurückgezogenen Exponate". Und öffentlich seziert darf auch nicht werden, das wäre eine Erfahrung wert gewesen.

Ein Bekannter (Sanitäter) hatte mich dazu eingeladen, mal die Pathologie zu besuchen - aber ich durfte nicht rein, da mir die fehlenden medizinischen Grundlagen / Vorraussetzungen fehlen würden. :blackeye:

Ich freue mich auf die "Körperwelten" - man sollte sich das nicht entgehen lassen.

rave, du sprichst mir aus der seele...
das hat mich schon an der berichterstattung zu den "körperwelten" gestört... keiner wird gezwungen, sich die ausstellung anzusehen... also was soll das...
aber scheinbar können sich leute immer grandios in etwas hineinsteigern, besonders wenn die ganze thematik einfach hinrissig ist (damit meine ich die diskussion über die ausstellung im allgemeinen)...

ich persönlich werd' mir sie sicher nicht ansehen, weil ich einfach kein interesse daran habe, aber ich werde sicher niemanden hindern, der sie sich ansehen will...

manchmal kann ich mich des eindrucks nicht erwehren, dass es bei uns nicht mehr so weit her ist mit "freier meinungsäusserung" und so...

Ich fand die Aufregung um die "Körperwelten" völlig unverständlich. In jedem Fall werde ich mir das ganze genau ansehen.

Das mit den zensierten Exponaten ärgert mich, wie viele von Euch, auch sehr. V.a. würde mich interessieren, nach welchen Gesichtspunkten da entschieden würde, was gezeigt werden darf und was nicht. Und wer das ganze entschieden hat. Irgendein Beamter oder Jurist??

Ich bin auch gegen die Kommerzialisierung der Ausstellung, aber andererseits sehe ich es nicht ein, warum ein Wissenschaftler/Mediziner kein Geld mit seiner Erfindung machen sollte. Da wäre es mir schon lieber, wenn gewisse blonde Grinsefressen, die meinen sie seien die Musikobergurus, Auftrittsverbot bekommen würden...:knockout: :knockout: :knockout:

Grüsse

Sese

@ Sese

Die Gesichtspunkte, nach denen Exponate verboten worden sind, liegen
höchstwahrscheinlich im persönlichen Ermessen der Entscheidungsträger..
Habe mal ein wenig gestöbert und einen recht interessanten Artikel dazu
in der SD gefunden.. Hier mal Auszüge draus:

"Als erste deutsche Stadt hatte München die Ausstellung verboten und in erster Instanz Recht bekommen. Wenige Stunden vor der Eröffnungsfeier gab der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) die endgültige Erlaubnis, verbot aber sechs spektakuläre Exponate und den Souvenir-Verkauf.

Die Richter sahen im Grundsatz keine Verstöße gegen Menschenwürde, gute Sitten und öffentliche Ordnung. In entschärfter Form diene die Show der medizinischen Lehre."

Weiter heißt es dann zu den verbotenen Exponaten (Auszug):

"Sechs Exponate hatte Hagens kurz vor der Eröffnung zurückgezogen, darunter ein mit Schubladen bestücktes Plastinat und ein als Fechter dargestellter Körper. Solche Stücke instrumentalisierten Leichen zu kreativer Gestaltung, urteilten die Richter. Ein als Basketballspieler arrangierter Körper darf nur ohne Ball gezeigt werden. Hagens sagte, er habe vorsorglich auch einer Fußballspieler-Figur das Spielzeug weggenommen. Das Plastinat hält nun seine inneren Organe in der Hand.

Ein totes Pferd mit Reiter wurde ebenfalls nicht erlaubt. Hagens sagte: „Wenn man beim Ritt durch die bayerischen Verwaltungsgerichte einen Gaul verliert, lohnt es sich, wenn dadurch nicht die ganze Ausstellung auf der Strecke bleibt.“ Die Ausstellungsmacher verhüllten das Plastinat mit Goldfolie. Hagens sagte, er sei „kein Eiferer“ und versicherte, er würde niemals aus einem Gehirn einen Blumenkohl schnitzen."

Den ganzen Text und div. andere Hintergründe zur Ausstellung und zu den Entscheidungen, usw. kann man hier einsehen.

Körperwelten ist top und sollte nicht von Vorurteilen seitens deutscher Indizierungs- und Zensierungshirnen verboten werden. Wer es nicht sehen will, muss ja auch nicht hingehen.
Und übrigens die Obduktion zu verbieten ist total hirnrissig, da man die sich als Student´, schüler, Auszubildender usw. sowieso anschauen kann.

Klar, die Ausstellung mag morbide erscheinen, ist aber nichts Anderes als Information in künsterischem Design. Aber in GOOD OLD GERMANY muss eben alles verboten werden, was im Entferntesten mit Blut oder Tod zu tun hat.
Körperwelten hat aber nix mit Splatter oder Todessehnsucht, Nekrohpilie (;) :bigsmile: ) oder Gewalt zu tun, sondern ist lediglich eine Ausstellung, die auch für Kinder(!!) durchaus sehenswert ist.

So, ich war jetz gerade da:) . Ist wirklich interessant, aber zum Teil wirklich geschmacklos:blackeye: . einem Körper wurde z.B. ein hut aufgesetzt was wirklich nicht passte:knockout: . Aber sonst nur zu empfehlen. Was auch dumm ist: Man darf keine Fotos machen:0

Zurück