• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Klassische Bücher DS: Goethe & Shakespeare auf dem NDS

... nu gehts aber los... womöglich bekommen die Schüler in den Schulen in Zukunft nur noch solche "Spiele" für ihren DS statt sich die Bücher zu kaufen...

Ich frage mich für was ElBuro für den Cmmt Minusse bekommen hat. Gibt es jetzt schon DS Fanboys hier oder was? oO Ich gebe jedenfalls ein Plus weil ich finde das es langsam reicht mit diesem ganzen mist. Wenn man so ein Buch lesen mag soll man in die Bibliothek gehen und nicht so ein dämliches Spiel spielen. Der DS is ja schon mehr ein Lerncomputer als ein Handheld -_- Ich für meinen teil möchte mit meinem DS spielen aber Big N kümmert sich ja nicht mehr um spiele dafür sondern nur noch um neue Lernsoftware. RIP Nintendo... Mfg

Traurig... naja bald kommt Bibel DS... da darf man dann die Geschichten nachspielen die man gerade liest...

Was ihr euch so aufregt über ein "game", dass eigentlich keine Beachtung verdient hat....
Es gibt zwar auch richtige Games (und auch richtig gute) für den DS, aber im Endeffekt ist doch jedem überlassen, was für ein Schund er in seinen DS (oder andere Konsole) reinschiebt. Und solange es gekauft wird, ist es die Bestätigung das es auch Leute wollen... traurig aber war...

Der DS als eBook Reader... bietet sich eigentlich an. Nur schade, dass es man sich für teures Geld so nen Mist kaufen muss... :(

@Shadow-Link
Ich glaube nicht, dass das ein Spiel wird/werden soll ;)

den bissherigen comments zu urteilen haben die meisten hier noch nie ein buch in der hand gehalten, also verzeiht ihnen bitte ihren eingeschränkten horizont.

Ich muss sagen, dass ich die Idee des E-Books auf dem DS tendenziell begrüße, da ich glaube, dass diese Art der Vermarktung möglicherweise dazu beitragen kann, auch "leseresistenten" Spielern einen Zugang zum Kanon der Weltliteratur zu ermöglichen.
Ob letztlich die elektronischen Bücher den "Handelsüblichen" den Rang ablaufen können, darf allerdings ebenso bezweifelt werden, wie die Frage, ob man sich nun "Faust" I und II tatsächlich komplett über den doch sehr kleinen Doublescreen zu Gemüte führen muss.
Aber wer weiß, vielleicht ist das für einige Zocker auch ein Anreiz, tatsächlich mal den Buchhändler ihres Vertrauens zu konsultieren ;-).

@shikamaru: seh ich ganz genauso. auf illegalem Weg, also Konsole moddeen und homebrew reader ist es afaik schon Realität.

Mir persönlich stellt sich die Frage, weshalb jemand dieses "Spiel" kaufen sollte? Die genannten Bücher kann man sich in wirklich jeder Bibliothek gratis ausleihen. Wenn es wenigstens brandaktuelle Werke aus Science-Fiction oder Fantasy wären, die es in Büchereien nicht gibt, würde das ganze noch Sinn ergeben. Zudem ist die Usability eines echten Buches um einiges besser ;).

@chocobo: Ich für meinen Teil lese Bücher am liebsten gleich zum Release, ähnlich wie bei Videospielen. Brandaktuelle Bücher findet man meistens nicht in den Büchereien. Zudem schafft es nur ein Bruchteil an Büchern überhaut in die städtischen Bibliotheken, vor allem wenn es sich um weniger bekannte Autoren/Bücher handelt.

Komisch. PS3-User loben die Multimediafähigkeit ihrer Konsolen in den Himmel. Blu-Ray hier, mp3-Sammlung da. Filme auf einer Konsole zu schauen, ist völlig selbstverständlich.
Aber wenn mal einer daran denkt, ein Buch auf einen Handheld zu bringen, schreien hier auf einmal alle rum von wegen Blasphemie!
Was genau ist los mit euch? Medium ist Medium. Erklär mir doch bitte jemand, warum es verwerflich ist, Bücher auf den DS zu bringen, aber total natürlich Filme auf ner Konsole zu schauen? Wo liegt der Unterschied? Außer, dass man bei einem Werk von Fontane vielleicht aus Versehen ein wenig Bildung aufschnappen könnte, was bei der Spiderman 3 Blu-Ray sicher nicht passiert...

Hätte hier jetzt eine News Meldung über de Kindle Ebook Reader gestanden wären die Kommentare bestimmt weitaus positiver ausgefallen.

Also ich finde die Idee mit den Büchern gar nicht so schlecht. Dieses "Spiel" ist schon in Amerika rausgekommen und hat ein gutes feedback bekommen. Kann das zwar nicht mit genauen Verkaufszahlen belegen, aber die Meinungen einiger Leute in diversen Foren waren eher positiv. Natürlich gab´s auch welche, die diese Innovation als schwachsinnig halten. Meines Erachtens sollte das aber jeder für sich entscheiden. Nachteile liegen klar auf der Hand: Stromverbrauch im Sinne von Akku wird benötigt und die unpraktische Handhaltung mit der Zeit. Als Vorteil kann man jedoch die Kompaktheit sehen: mindestens fünf dicke Schinken in der Größe eines halben Butterkeks. Ob dieser Multimediafortschritt wirklich dazu beiträgt, dass wir mehr lesen, bezweifle ich momentan auch. Dennoch werde ich es mir mal näher anschauen!

Wer sich ein Buch auf diesem popeligen Bildschirm durchlesen will kann´s gerne tun!
Ich persöhnlich halte das für Schwachsinn
und für die Augen ist ein echtes Buch auch schonender! ;)

Die müssen eher aufpassen, das die Zielgruppe mit Goethe und Shakespeare nicht überfordert werden.

Apropos:

"Schrott oder nicht Schrott - das ist hier die Frage"

Was regt ihr euch denn so auf ? Es gibt mittlerweile so viel Müll auf dem DS - auf den einen mehr oder weniger lege ich keinen Wert mehr. Wird links liegen gelassen und fertig !!!

mir geht es nicht darum, ob die idee sinnvoll ist oder nicht, sondern darum, wie man sich über sowas überhaupt aufregen kann. es gibt 323234^10 unsinnige programme für den pc, darüber regt sich doch auch keiner auf...

@chocobo:
Ich ziehe auf jeden Fall jedes echte Buch den DS-Bildschirmen vor. Das ist aber kein Grund dafür die Idee gleich schlecht zu reden!
Es gibt mittlerweile eine Menge reine eBook-Reader. Einige Leute scheinen darauf zu stehen, ihre Bücher in dieser Form zu lesen. Und diese Geräte kosten das doppelte eines DS (kannst bei Amazon ja mal schauen).
Warum dann nicht eine günstigere Lösung für den DS anbieten? Als Homebrew gibt es das schon seit Ewigkeiten und erfreut sich größter Beliebtheit.
Ob ich eine Geschichte als Buch oder auf einem DS lese, sie bleibt die gleiche. Gibt ja auch Menschen, die Filme auf der PSP schauen. Das ist auch unzweifelhaft beschissener als zuhause auf dem großen Screen. Aber darüber meckert irgendwie keiner...

Aber ich vergas, kommt ja für den DS. Da ist alles sofort scheiße. Genau wie bei der Wii. Nur Mini-Spiele und und Gehirntrainer. Das bringt den Untergang für unsere kleine Spielerwelt, in der wir uns 30 Jahre lang erfolgreich abgeschottet haben und niemanden reinlassen wollen...

Übrigens gibt es Romane in Videospielverpackung in Japan schon seit dem NES. Das im Westen bekannteste dürfte Radical Dreamers sein, der direkte Nachfolger des allseits beliebten Chrono Trigger.
Und hat es der Gaming-Welt geschadet? Nein.

-----------------------------------------
Klopper hat folgendes geschrieben:

Warum dann nicht eine günstigere Lösung für den DS anbieten? Als Homebrew gibt es das schon seit Ewigkeiten und erfreut sich größter Beliebtheit.

Woher beziehst du diese Information? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Homebrew-eBook-Reader für den DS "größter Beliebtheit" erfreuen. Gibt es für diese Behauptung irgendwelche Userzahlen, oder ist das einfach nur aus der Luft gegriffen?

Gibt ja auch Menschen, die Filme auf der PSP schauen.

Ja, davon gibt es sogar so viele, dass UMD-Filme absolute Verkaufsrekorde erzielen (LOL) :D.

Aber ich vergas, kommt ja für den DS. Da ist alles sofort scheiße. Genau wie bei der Wii. Nur Mini-Spiele und und Gehirntrainer. Das bringt den Untergang für unsere kleine Spielerwelt, in der wir uns 30 Jahre lang erfolgreich abgeschottet haben und niemanden reinlassen wollen...

Ich würde die Idee nur halb so scheiße finden, wenn man aktuelle Bücher geboten bekäme. Schließlich sind Bücher auch nicht gerade billig und oft nur allzu schnell ausgelesen. Aber auf diese alten Schinken, die man entweder ohnehin schon gelesen hat oder in wirklich jeder noch so kleinen Bücherei findet, kann ich gut verzichten.

Übrigens gibt es Romane in Videospielverpackung in Japan schon seit dem NES. Das im Westen bekannteste dürfte Radical Dreamers sein, der direkte Nachfolger des allseits beliebten Chrono Trigger.
Und hat es der Gaming-Welt geschadet? Nein.

Ja, die Idee war wohl damals schon so bahnbrechend wie heute und ist gleich in der Versenkung verschwunden ;).

Zurück