• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kingdom Hearts: Birth by Sleep: ersteindrücke

psychodation

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe jetzt die ersten 2 stunden des spiels angetestet und muss sagen, dass ich den eindruck der reviews durchaus teilen kann.
ein guter spin-off/sequel der kingdem-hearts reihe, optisch und akustisch überzeugend, aber mit sehr, sehr, sehr langen ladepausen.

die steuerung ist ähnlich der beiden ps2-titel, lediglich der generell schlechte analog-stick der psp nervt mich bereits in den ersten minuten. es gibt diesmal ein neues ability-system, welches ich jetzt aber nicht in aller ausführlichkeit erklären möchte (und wohl auch noch nicht wirklich kann, da ich wie gesagt erst 2 stunden gespielt habe und sich die feinheiten des kampfsystems wohl erst später eröffnen).

zur story kann und möchte ich noch nicht viel sagen, aber sie erscheint mir relativ komplex, zumal im nun dritten "großen" kh-spiel die dritte sorte feinde eingeführt wurde (die "unversed"; die "unversierten"). mal schauen ob das sinn ergibt, im moment finde ich das ganze ein wenig verwirrend. auch weil ich noch nicht weiß, warum ventus wie roxas aussieht ...
ich hoffe diese fragen werden sich im laufe des spiels klären.

die (englische) synchronisation ist sehr gut gelungen, auch wenn ich mich wundere, warum es keine deutsche gibt. diese war imho bei den ps2-kh's mit die beste synchronisation, die es in einem spiel bis dahin gegeben hat, weswegen ich es schade finde, dass sie diesmal wohl keinen weg in das spiel gefunden hat.
 
Ich finds großartig. Dank des generalüberholten Kampfsystems ist es das mit Abstand beste KH. Endlich ist es mal mehr als die konfuse. wenn auch hübsche, Effekt-Schau, durch die man sich früher immer planlos durchgehämmert hat. (ich spiel grad noch KH2 parallel, und die meisten Kämpfe lassen sich sehr gut mit dem englischen Ausdruck Clusterfuck beschreiben)
Zu den Ladezeiten: haben die Leute alle nicht installiert, oder ist die PSP im Arsch, oder sind sie einfach nur extrem ungeduldig? Die sind doch nie länger als 5 Sekunden. Wenn ich da an frühere PSP Spiele denke, wo man während des Ladevorgangs gemütlich aufs Klo gehen konnte. (knapp 2 Minuten bei TR Legend zum Beispiel. Für einen einfach checkpoint-reload wohlgemerkt)

Einzig vom im Gametrailers Review noch groß angekündigten Schwierigkeitsgrad bin ich etwas überrascht. Sogar auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad fordernd soll er sein. Keine Ahnung, welches Spiel die gespielt haben, aber ich bin mit Ventus mehr oder weniger unantastbar durch den Standard-Mode durchgerauscht. Einzig und allein beim letzten Endgegner bin ich 2-3 mal krepiert. Mit Terra hab ich dann auf Proud angefangen, und wenn man die ersten paar Auseinandersetzungen überstanden hat ist auch der Modus kein Problem. KH2 ist auf Proud deutlich knackiger.
 
Finds auch genial, aber etwas nervig das man mit jedem charakter nochmal alle skills rauvleveln muss die man zu genüge kennt, etwas mehr unterschiede zwischen den Charakteren hätte es geben können! Find den proud mode (hab von anfang an so gespielt) eigentlich okay! KH2 war auf schwer doch auch okay, da war nicht mehr soviel mit button mashing, musste man auch ausweichen etc...
 
Wahrscheinlich bin ich nicht multi-tasking-fähig genug, aber wen in KH2 alle 3 Charaktere anfangen, den Bildschirm mit Zaubereffekten zu füllen, die Kamera mal wieder aus dem Ruder läuft und nebenbei noch 20 Gegner beim Zerplatzen einen Gummibärchen-Schauer ausspucken ist bei mir nicht mehr viel mit Kampfstrategie, besonders wenns ums ausweichen und blocken geht. Ausserdem ist KH da ja auch nicht so direkt wie ein klassisches action-game. Die Blockfunktion ist arg eigenwillig, funktioniert auch nur in eine Richtung und muss auch noch sehr gut getimed werden.

Das Entschlacken auf einen einzigen on-screen Avatar (wohl wegen Hardwarelimitierung) tut dem gameplay meiner Meinung nach extrem gut. Auch die Umstellung von Mana auf cool-downs ist klasse (auch wenn sie früher oder später dazu führt, dass man auch Gegnerscharen in wenigen Sekunden ausradiert: 5 Magie up + Magnega + Megaflare + Time Splicer = sicherer Tot für den dicksten Gegnerpulk. Immerhin bleiben die späteren Bosse, zumindest auf Proud, trotzdem ziemlich knackig. Hab schon dumm aus der Wäsche geguckt, als mich Zack mit einer einzigen Kombo auf die Matte geschickt hat.

Mit Aqua hab ich am meisten Spaß (spielt sich deutlich anders, und man muss ein wenig mehr auf die eigene Haut aufpassen), Ventus ist erwartungsgemäß zwischendrin angesiedelt ...
und Terra ist ein ziemlicher Vollidiot. Der hat bestimmmt 20 Staubsauger, die ihm irgendwelche Hausierer angedreht haben, bei sich zu Hause rumstehen. Square Charaktere haben ja einen Hang zur Naivität, aber Terra ist da wirklich der Gipfel.

Ach ja: beim nächsten mal sollte man vielleicht drauf achten, dass die Worte Friendship und Darkness nicht 3x in jedem Satz vorkommen. (ein Grund mehr, warum Aqua der beste Charakter ist)
 
so, bin jetzt auch weiter fortgeschritten in der story (normaler schwierigkeitsgrad erstmal)

tolles spiel, aber mich strört ein wenig, dass es nur wenige final fantasy charaktere gibt. ausser zack ist da nicht viel los.
das kampfsystem ist schön, besonders wenn man sich dank hochgelevelter kommandos mittlerweile sehr stark fühlt und die meisten gegner relativ schnell die radieschen von unten ansehen lässt.

die minispiele (v.a. das eiskremschießen) sind serientypisch ziemlicher bockmist, sonst ist es aber sehr spaßig.

gibt es eigentlich irgendwo eine (deutsche) kommandofusionsliste?
muss ich für das secret-ending auf normal alle einträge in reports haben, oder lediglich die xehanort-reports sammeln? dazu gibt es widersprüchliche aussagen im netz...
 
Auf Normal must du so ziemlich alles machen, auf Proud reichen die Xeonhort Briefe. Keine Ahnung, ob es dabei langt, nur einen Charakter durch den Proud mode zu schicken. Zur Not mach ich halt noch einen Durchgang mit Ventus. Die Minispiele interessieren mich einfach nicht.

Dass die Serie sich mehr und mehr von den Final Fantasy Charakteren verabschiedet finde ich persönlich sehr positiv. Wenn ich FF Charaktere sehen will spiel ich lieber glech FF. Die Disney Charaktere sind mir so oder so lieber.
 
so, bin jetzt soweit durch mit allen. ich muss sagen, das spiel ist fantastisch. zwar wird die story von mal zu mal verwirrender, aber vieles wurde gut aufgelöst.

für mich mittlerweile auch der beste kh-teil bisher. zumal mir die protagonisten deutlich besser gefallen als sora.


btw: hat jemand einen tipp für mich, wie ich den eisenwärter iv besiege? ich schaff den einfach nicht.
 
Muss ich mal gucken, ob ich schon gegen den gekämpft habe. Grundsätzlich hilft immer, so viele auto-abilities wie möglich zu haben. (magic+, combo+, air comco+ etc. Dann gibts noch eine, die es den Gegnern unmöglich macht, einen beim heilen zu unterbrechen und 2, die einen vor dem sicheren Tod bewahren)

Ansonsten viel aufleveln. Bei KH macht sich sogar ein einziger level-up oft drastisch bemerkbar. Dazu am besten Mickey's D-link für doppelt xp maximieren und die auto-ability XP-walk erlernen (für eden Schritt bekommt man einen Erfahrungspunkt)
 
ich hab alle abilities bereits erlernt, ohne trotzkopf und dickschädel wäre ich schon mehrfach gestorben.

derzeit bin ich mit allen chars so um die level 50, aber manche gegner haben einfach einen viel zu hohen angriffswert. der erste geheime endgegner z.b. besiegt dich unabhängig vom level mit 1-2 schlägen...

vielmehr wäre ich an tipps bezüglich eines guten decks interessiert. im moment hab ich mit aqua (mein main-character):
1x megaflare
3x vigra
1x magnega
1x tripel-feuga
1x tripel-eisga

bis zum eisenwärter stufe 4 funktioniert alles ohne probleme (es ist der arenakampf: aufseher der arena; arenalevel 20), aber der lässt einem nicht genug zeit zum heilen geschweige denn angreifen. wenn ich mich heile, trifft er mich kurz danach wieder mit seinem hammer und nach 2 schlägen, bin ich wieder im roten bereich mit den hp ...

hab es auch schon mit fokussierungsattacken versucht, aber denen weicht er aus, indem er unter die erde taucht ...


der typ frustriert einen einfach ...
 
Zurück