• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kinect: Versagt bei Live-Präsentation

@ChaosZero
>>>Zum Glück bist du nicht ich und hast selbst keine Ahnung vom Wirtschaftswesen.

Ein Unternehmen wird niemals ein Produkt unter dem Einkaufspreis verkaufen und dieser dürft bei Kinect recht hoch sein.

@ferdl

Dann schau dir mal die Quartalszahlen von Sony an. Die SCE Abteilung macht seint der Einführung der PS3 Verlust. Der Hauptgrund ist weil Sony mit jeder verkauften Konsolen Verlust macht.

"Die Sparte “Networked Products & Services” (u.a. PlayStation) konnte den Verlust im Vergleich zum Vorjahr reduzieren. Während dieser Anfang 2009 36,7 Mrd. Yen (322,2 Mio. Euro) betrug, waren es im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 3,8 Mrd. Yen (33,3 Mio. Euro)"

http://www.play3.de/2010/07/29/quartalsergebnis-sony-legt-zahlen-vor/

Das selbe war auch bei MS als sie die XBox einführten. Allerdings sind die Kosten mittlerweile soweit runtergegangen das MS Gewinn mit der XBox macht.

Außerdem reden wir hier nicht vom den Konsolenherstellern sondern von Einzelhandel. Selbst wenn Konsolenhersteller verlust mit den Konsolen so machen sie mit Linzensen und Zubehör immernoch viel Geld. Das ist beim Handel nicht gegeben.

ChaosZero
Amazon, Saturn, und Media Markt verkaufen Starcraft 2 unter dem Einkaufspreis. Und das ist kein Einzelfall. Amazon verkauft immer mal wieder Ware unter dem Einkaufspreis.

Amazon führt zwar zumindest für Vorbesteller eine sehr faire Preispolitik (man bekommt das Game zum günstigsten Preis, der bis Release irgendwo bekannt wurde), jedoch denke ich nicht, dass dies unter dem EK liegt. Aber vielleicht hat da Garfield ja mehr Informationen, wie hoch dieser bei Games ist *da sich selbst nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will* Wie bereits erwähnt: Wichtig ist nur, das Kinect sowie Move zum Release funktionieren. Dieses Video war ja nicht das erste (gab ja auch schon einige Negativ-Beispiele bei Sony) und wird wohl bis dahin auch nicht das letzte sein. Beide Erweiterungen werden sich eh nur über die Games, nicht aber über die reine Hardware verkaufen, da sie wohl eher solche ansprechen, die schon eine Konsole besitzen (im Bundle wird es denke ich preislich sowohl bei MS als auch bei Sony doch noch weit über der bekannteren alternative zur Wii liegen)

Also Starcraft 2 kostet normal bei Amazon derzeit 38,99, die Collectors Box liegt bei 87,99. Ich denke nicht das diese Preise unter dem EK liegen werden.

Gerade Amazon kauft bei Sachen von denen sie wissen das sie gefragt sind, gerne mal ein paar Paletten mehr ein. Das ist z.B. auch bei neuen Teilen von Twilight oder Harry Potter nicht anders.

Und bei entsprechenden Abnahmemengen kann man auch entsprechend kalkulieren.

Das es durchaus mal sein kann das etwas nahe oder gar unter dem EK verkauft wird ist klar, dabei handelt es sich dann aber auch um absolute Lockangebote. Sowas ist nicht die Regel und wird bei Games wie Starcraft auch selten der Fall sein.

Amazon hat ja nichts davon wenn eines der gehyptesten Spiele des Jahres zwar gekauft wird wie warme Semmeln, man selber aber noch dabei draufzahlen muss.

@ChaosZero:
Dann schau dir mal die Quartalszahlen von Sony an... -> hab ich nix dazu zu sagen, war nicht Bestandteil meiner Aussage, oder?

Außerdem reden wir hier nicht vom den Konsolenherstellern sondern von Einzelhandel. --> im Sinne von Ware gegen Geld abtreten ist das gegenstandslos.

Selbst wenn Konsolenhersteller verlust mit den Konsolen so machen sie mit Linzensen und Zubehör immernoch viel Geld. --> und hiermit bist du bei Quersubventionierung angekommen. Gratuliere

Naja, für mich würde es jedoch auch keinen sinn ergeben, Produkte dauerhaft zum Einzelkauf unter dem EK anzubieten... Da macht man ja bei jeden Game miese. Nee, nee, des will mir nich so einleuchten, aber da wir ja soviele Marketingexperten hier haben: Los, erklärts mir sinnig ^^

Was ferdl jedoch wiederum sagt, macht nicht nur Sinn sondern ist auch so: Es ist ein offenes Geheimnis, dass jede Konsole eine sehr lange Zeit lang ein Minusgeschäft ist, da deren Entwicklungs und Produktionskosten um einiges höher sind, als der Verkaufspreis. Dieses Geld holt man dann an Games, Lizenzen, etc. Stück für Stück wieder rein. Mit ein Grund warum diese Konsolengeneration, die sich zwar bei allen 3 Grössen verhältnismässig Bombe verkauft, jedoch auch nicht wenig gekostet hat, eine erheblich längere Laufzeit als frühere Generationen hat/haben wird.

als würde ich es nicht in fast jedem Beitrag wieder herbei beten....

es gibt wirklich niemalsnicht auch nur ein Produkt von MS, dass nicht erst durch Patches oder in der zweiten Version (xbox 360) zu einem guten Stück Technik wird. Das ist echt so eine verdammte Kackfirma.

199€ für eine KlapperBrummKnarzKonsole und 149€ für ein halbfertiges Eyetoy. Bravo. Na, dass ist natürlich VIEL billger und besser als die Produkte von Wii und Sony... wer das unterstützt ist wirklich selbst schuld, aber hey Fangirls - vielleicht ist ja das Blitzlicht Gewitter schuld.... :-D

Also für mich siehts so aus als ob dat zu Nahe zusammen stehen dran schuld is, weil zuerst bleibt die eine Figur stehen, obwohl beide Mädels Laufbewegungen machen und dann springt doch die eine kurz hoch, wo die Figur dann alleine weiter läuft obwohl dat Mädel dann nach dem Sprung stehen bleibt.

Wahrscheinlich registriert dieses Kinect ab dem Zeitpunkt einfach, dat ein Mädel für beide Figuren die Bewegungen macht.

Für 150 Euro is es im Endeffekt eine teure Spielerei...

Ob Kinect was taugen wird, wird sich erst zeigen wenn die Käufer, die das Gerät bei sich zu Hause stehen und es selber gespielt haben, Rezensionen dazu veröffentlichen.

Mir persönlich kann es derzeit egal sein, ob Kinect etwas taugt oder nicht, da ich keine XBox besitze.

@ferdl

Das Sony Beispiel passt sehr gut. Wenn deine Logik stimmen würde, so wäre Sony schon längst in den schwarzen Zahlen, doch das ist nicht so obwohl man immerhin 38 Mio. Konsolen verkauft hat.

Wenn Konsolen sich schlecht verkaufen müssen Konsolenhersteller die Konsolen unter dem Herstellungspreis verkaufen um dann durch Linzen und Zubehöre etwas Geld zu verdienen. Unternehmen wie MM und Co. haben aber nichts davon. Wenn sie jetzt die Spiele oder Zubehör unter den Einkaufspreis verkaufen, dann würde sie zwar Verkäufe steigern aber gleichzeit wurden sie mit jedem Spiel und Zubehör Verlust machen. Und anders als die Konsolenhersteller haben sie keine anderen Möglichkeiten die den Verlust mindern.

@GarfieldausHN

Zwar kenn ich den Einkaufkaufpreis von Starcraft 2 nicht. Aber ich haben meine Zweifel, das er über 40€ liegt. Was haben die Unternehmen davon? Starcraft 2 wird ein mega Erfolg und als Handel will man etwas vom Kuchen haben und der verkauf unter dem Einkaufspreis ist eher kontraproduktiv.
Es würde mich sogar nicht wundern wenn das nicht absichtlich so gemacht wurde. Manche Firmen setzen den Preis bewusst hoch ein. Wenn man dann die Produkte unter dem UVP anbietet, glaubt der Kunde ein Schnäppchen zu machen. So steigert man auch die Verkaufszahlen.

Ziemlich müßig über EK-Preise im Allgemeinen zu diskutieren, wenn man die genauen Gegebenheiten von Kinect gar nicht kennt.

Die Mädels sind zu dünn - deswegen erkennt Kinect sie nicht richtig.
Wurde ursprünglich für durchschnittlich dicke Amerikaner entwickelt.

Nur um mal etwas zum Thema zurückzukommen.

Ach, unser thema war gar nicht "Wirtschaft und Preispolitik in der Videospielbranche"? ;-) Na, dann schnell noch erwähnt, das trotz meiner Vorlieben für die 360 knapp 150€ für ein "Zusatzteil" definitv zu viel sind... Aber ich lass mich da gerne überraschen. Was soll eigentlich Sonys Move kosten, das bislang ja auch noch nicht alzu sehr geglänt hat?

Grifter
Es wird auch nicht bei jedem Spiel gemacht ;)

ChaosZero
Amazon geht es vor allem auch um Marktanteile. Da nimmt man es auch schon mal in kauf, ein Spiel unter EK zu verkaufen. Man lockt damit zum einen neue Kunden an, die noch keinen Account bei Amazon haben. Vor allem aber geniesst ein großer Händler wie Amazon, beim erreichen hoher Verkaufszahlen gewisse Vorteile bei den Publishern. Zum Beispiel das man beim Einkauf eines anderen Spiels mal weniger als andere Händler bezahlen muss. Dadurch gleicht sich der Verkauf eines Spiels unter EK wieder aus.

Media Markt macht es zum einen aus Marketinggründen, aber vor allem um dadurch Kunden in den Laden zu locken. Man rechnet damit, das ein Teil der Kunden neben Starcraft 2 noch 1-2 weitere Artikel gleich mit einkauft. Dadurch gleicht man auch hier das ganze wieder aus. Das ist alles bereits einkalkuliert.

Also um mal vom eigentlichen Thema wieder abzuschweifen:
Was habt ihr eigentlich alle mit Media Markt??

Wenn ich mir unseren hier anschaue, so ist der zwar riesig, doch echte Schnäppchen (wenn überhaupt!) macht man dort nur, wenn diese groß in der Werbung angepriesen werden. Ansonsten sind die vollkommen überteuert!
Da kauf ich dann lieber bspw. bei digigames ein und spar pro Spiel 5 bis 10 EUR. Scheinbar ist es bei euren MMs aber wohl etwas anders??!

Matt1980
Niemand sagt das es bei anderen MM anders ist. In dem Beispiel geht es um ein Spiel das groß von MM beworben wird. Und hin und wieder ist (wie du auch selbst bestätigt hast) bei so einer großen Werbeaktion auch mal ein Schnäppchen dabei.

@Matt: Nein, das ist im allgemeinen so, wie du es beschreibst bei MM. Schnäppchen findest du da aus einem einzigen Grund nicht: MediaOnline (Also Saturn, Media Markt und MediMax) haben es nicht nötig bzw. nicht die Ressourcen so verteilt, dasman dort aktiv preispolitik betreibt. Soll heißen: Die Möglichkeit, günstiger oder zumindest gleichgünstig zu sein ist definitiv gegeben, nur haben sie es nciht nötig, den Markt so sehr zu verfolgen bzw. ist ihnen der Aufwand zu hoch (das weiß ich direkt von einem Mitarbeiter).
Ganz anders die kleinen, meist privaten Fachläden: Hier erhält man ja auch seine ganzen Imports, Uncuts, etc., und selbst die meist günstiger als die deutsche Version im Laden (was natürlich an den ausländischen Währungen liegt). Auch wird hier rege ein Vertrieb von gebrauchten Spielen betrieben, welcher bei erwähnten Großhandelketten ebenfalls wegfällt und teils gar untersagt ist...

@Grifter
Danke für die Antwort.
Dachte schon, ich hätte hier den einzigen MM, der nichts zu bieten hat...!

Zurück