• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kinect: Microsoft soll an Fingererkennung arbeiten

Ich hatte im Mai schon die Gelegenheit, Kinect einmal zu testen. Damals konnte ich die Finger bewegen und finde es echt schade, dass es akutell nicht geht ...

Verstehe ich nicht wirklich.
Wie soll man aus 320 x 240 pixeln 640 x 480 Pixel machen?
Ist die Cam momentan runtergeschraubt auf eine niedrigere Auflösung?

Was soll man mit Fingererkennung überhaupt anfangen?
Sehe den Sinn dahinter gar nicht.

Denke mal das die Auflösung der Kamera nach unten gedrückt wurde um für später Raum nach oben zu lassen. Denkbar wäre es.

Mit der Fingererkennung kann man einiges machen. Shooter präzisieren, auf einem virtuellen Keyboard tippen? Könnte mir da einiges vorstellen.

@ Jann

Shooter kann ich mir mit einer Körpererkennung wie Kinect gänzlich überhaupt nicht vorstellen und für eine Tastatur ist das meiner Meinung nach auch komplett ungeeignet.
Also mir fällt gerade kein sinnvoller Nutzen einer Fingererkennung ein.
Ausser für dieses freakige Sex-Spiel vielleicht :D

Menirules
Bei einem Taktik Shooter könnte man zum Beispiel Handzeichen geben. Durch eine höhere Auflösung wäre nicht nur das erkennen von Fingern möglich, sondern die Steuerung würde dadurch auch präziser funktionieren. Anbgeblich könnte die Präzision dadurch um das 4 fache gesteigert werden.

also ich find, die gesamten move/kinect/wii Steuerungen sind für den Popo und ganz ehrlich, bei ner Fingererkennung wüßte ich schon, welchen ich der Sache zeigen würde ,) Aber bitte MS und Co. - ihr tut eh was ihr wollt.

virtuelles keyboard..hui..da hat wer feuchte gamer-träume..naja, vielleicht findest ja STRG-ALT-ENTF auch! und das alles gibts dann inkl minority report holo-grafik! muahahahha!

fxnox hat folgendes geschrieben:

virtuelles keyboard..hui..da hat wer feuchte gamer-träume..naja, vielleicht findest ja STRG-ALT-ENTF auch! und das alles gibts dann inkl minority report holo-grafik! muahahahha!

----------

Öhm, sag mir doch bitte noch wo die Stelle ist an der ich lachen soll? Ich finde sie alleine nicht. =/

JannLee hat folgendes geschrieben:

Denke mal das die Auflösung der Kamera nach unten gedrückt wurde um für später Raum nach oben zu lassen. Denkbar wäre es.

--------------------------------------

Das glaub ich kaum. Man hat aus Kostengründen sich für die schlechtere Kamara entschieden. Da es nicht an der Software sondern an der Hatfware liegt, bin ich ein wenige skeptisch wie man das schaffen will. Aber ich lasse mich gern Überraschen.

Nicht durch die Kamera enstand die Limitierung, sondern durch den Flaschenhals USB. Durch höhere Komprimierung der Sound-, Bild- und Tiefendaten will man die höhere Auflösung transportieren können.

Pitlobster

Wofür braucht man Fingersteuerung ?. Z.B für Strategiespiele, oder virtuelle Cockpits. Vielleicht laufen wir irgendwann in FPS Spielen mit einer Pastikpistole in einer Hand herum, während wir mit der anderen die Richtung vorgeben. Wir sollten einfach mal offen für neue Ideen bleiben.

Richtig durchsetzen wird es sich wahrscheinlich aber erst in der nächsten Konsolengeneration. Kinect hat noch ein paar ordentliche Kinderkrankheiten.

@chaoszero
haben studenten bereits geschafft. also ist es defintiv möglich. das problem scheint wohl wirklich die usb bandbreite der 360 zu sein.

hoffentlich bekommt ms das hin, dann wird kinect wesentlich interessanter

@Shikamura
... da steht nichts von Stromversorgung. Es geht um die Datenmengen, besonders wenn mehrere USB Geräte angeschlossen sind!
@Chaos Zero
... in Kinect ist eine Kamera mit 640x480 verbaut, auch wenn McDaniel hier immer wieder was anderes gepostet hat.

@Thema
Fingererkennung läßt natürlich noch viel mehr Steuerungsmöglchkeiten zu als bisher gedacht.
z.B. RPG, Zaubermenü auf, und mit jedem Finger einen Spruch auswählen, oder so was in der Art.
MrBounz

@Shikamura
ich habe mir jetzt den verlinkten Artikel durchgelesen, und dann noch die Quelle von Eurogamer.
In KEINEM Artikel wird von der Stromversorgung gesprochen.
Es geht um die max. Datenmenge 35MB/s, von denen Kinect 15/16 MB/s "zugeteilt" bekommt. Diese soll erweitert werden.
Dann geht es noch darum, das die 4-fache Pixelzahl möglicherweise die Erkennung verlangsamt (Stichwort: Datenmenge). Aber da wird nichts eindeutiges gesagt.
MrBounz

Zurück