Kinect anyone?

M

morrowind

Guest
Ahoooi,
in Bälde erscheint ja Microsofts neue "Wunderhardware" Kinect... deshalb wollt ich mal so ganz allgemein in die Runde fragen wies beui euch den aussieht: Holt ihr euch das Ding oder haltet ihr es für ne schlechte bis lächerliche Wii-Eye Toy Kreuzung
:knockout: ...

Als ich werd wohl erst mal abwarten. Anfangs war das Ding echt interessant und bietet vom reinen Konzept her auch nette Ansatzpunkte. Aber die Umsetzung sieht halt einfach nach der stinknormalen Casual Maschine aus. Schade.
 
Ich werde mir Kinect frühestens Ende 2011 zulegen, wen überhaupt. Solange es nicht 3-4 interessante/gute Core Titel gibt, die man ohne Kinect nicht spielen kann, ist MS Bewegungssteuerung für mich uninteressant.

Das es sich bei der 1 Welle an Kinect Titeln nur um Casual Titel handelt, war angesichts der kurzen Entwicklungszeit zu erwarten. Die wirklich interessanten Spiele werden wohl erst in 1-2 Jahren erscheinen, wen die Entwickler Kinect einigermasen im Griff haben. Dennoch wird wohl auch zukünftig der großteil der Spiele aus der Casual Ecke kommen. Solange wie bei der Wii immer mal wieder ein interessanter Core Titel darunter wäre, hätte ich damit kein Problem.
 
Kinect ist für mich aus folgenden Gründen absolut uninteressant:

1. Für mein Wohnzimmer ungeeignet
2. Bisher kein einziges Spiel angekündigt, dass mich interessiert
3. ist mir viel zu teuer

Also für mich ist es lächerlicher Casual-Käse!:kotz:
 
Jo ich hoffe auf Project Milo aber ganz ehrlich glaube ich da auch nicht so wirklich dran. Hallo - es ist ja immerhin von Peter Dampfplauderer Molineux!

Also ich könnte mir da einige herausragende Spielkonzepte mit dieser technik vorstellen - neben klassischen Spielen wie Shooter etc...

Aber leider machen Sony und MS da immer die gleichen Fehler: Sie kopieren bloß, wagen absolut nichts Neues! Deshalb fehlt Move und Kinect auch einiges an Originalität, was die Wii-konsole immerhin noch hat...
 
Kinect wird im Gegensatz zu Move im Weihnachtsgeschäft wie eine Bombe einschlagen. Dafür sorgt Microsoft mit einer extrem starken Präsenz im Handel und mächtig viel Werbeaufmerksamkeit.
Und jeder Skeptiker sollte es erstmal ausprobieren und dann meckern. Allerdings meckern die Leute nicht mehr die es ausprobiert haben.
 
Kinect finde ich zwar interessant, bietet im Gegensatz zu Move keine Spiele die mich interessieren, vielleicht wird's 2011 was.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Kinect wird im Gegensatz zu Move im Weihnachtsgeschäft wie eine Bombe einschlagen. Dafür sorgt Microsoft mit einer extrem starken Präsenz im Handel und mächtig viel Werbeaufmerksamkeit.

Und jeder Skeptiker sollte es erstmal ausprobieren und dann meckern. Allerdings meckern die Leute nicht mehr die es ausprobiert haben.


Ähm warte.... Hey! Ich habs ausprobiert! Und hey: Mir gefällt Kinect nicht, es macht mir keinen Spaß (bislang)...
8)
 
Drei Worte: Nicht für mich.

Viele Features, die für mich interessant waren, sind in der finalen Version entfallen (insbesondere erkennung der einzelnen Finger), und ich habe keine Ahnung was man großartig für Spiele machen kann, die ohne Knöpfe funktionieren und mich interessieren(!). Eventuell mag Child of Eden eine Ausnahme sein, aber da bin ich auch lieber vorsichtig mit.

Als Hardware kann es durchaus coole Sachen, aber so schnell wie bei mir die Faszination an der Bewegungssteuerung der Wii verflogen ist glaube ich nicht das mich Kinect lange an der Stange halten könnte.

Zumindest nicht ohne Spiele die mich auch wirklich VON DER STEUERUNG überzeugen. Vollständig. Denn ich finde Ego-Shooter auf der Wii schon nicht so "ideal" wie Ego Shooter mit nem Controller, daher brauchts da auch mehr als ein bisschen höherer Präzision.
Und wie gesagt, ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, wie ein Spiel mich mit Kinect überzeugen kann, wenn man nichtmal Knöpfe hat oder sowas. (Ja, ich weiß man könnte praktisch ein Spiel mit Kinect und Controller machen...aber denkt mal drüber nach, wie das denn bitte noch von Kinect nutzen machen soll).
Vielleicht gibt es ja einen Weg, wie Bewegungssteuerung Buttons überflüssig macht. Aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Ich finde eher das viele Leute unterschätzen, wie immens wichtig so ein "X", "A" oder "Rechter Trigger" für anständige Spiele ist.


Wirklich das einzige was mich noch umstimmen könnte wäre das von mir hier oft gelobte Head Tracking für pseudo-3D-Gaming...

...aber dafür dann wieder 150 Euro ausgeben, wenns vielleicht 2-3 Spiele machen, ist auch schon wieder ein Problem für sich.
 
Kinect wird imo sehr erfolgreich, ich frag mich allerdings nur ob das auch für Japan gilt.
 
morrowind hat folgendes geschrieben:
Mir gefällt Kinect nicht, es macht mir keinen Spaß (bislang)...
Ist doch in Ordnung wenn es nix für dich ist. Aber warte mal wie es in ein paar Monaten um Kinect steht.
 
Das wird ein riesiger Flop für Microsoft.

Die Casuals kaufen sich kein Zubehör für 150 Euro, für die Kohle kriegen sie ja schon fast das original (Wii).

Die Coregamer, also die eigentliche Kundschaft auf der XBOX360, sieht keine Core-Games für Kinect kommen, und wird entsprechend erstmal abwarten.

Das Ding wird so populär wie die XBOX-live-Kamera und spätestens nächsten Juni verramscht.

Schade, es hätte nich so kommen müssen, aber Microsoft will wohl diesmal nicht auf ihre Kundschaft hören.
 
Also ich sag das mal so:

Auf der Gamescom habe ich mit meiner Begleitung zuerst da gestanden und irgendwelchen Bewegungslegasthenikern zugeguck wie sie sich in den Glaskabinen lächerlich gemacht haben. Dann hat mich so eine Tante von MS angehaun ob ich nicht auch mal will und zwar dieses Fighting-Game, dessen Namen ich vergessen habe^^. Da die Tante aber echt gut aussah, hab ich ja gesagt :D

Naja dann mal in der Kanzel stehend hab ich dann auch schnell gemerkt, dass die Steuerung echt gut funktioniert und ich sogar ein wenig Spaß hatte. Und jetzt das ABER:
Auch wenns gut funzt und echt KURZ!!! Spaß gemacht hat, ist das nichts für mich. Ich will einfach nen Controller in der Hand haben und nicht vorm Bildschirm rumhampeln. Für zwischendurch kann ich mir auch vorstellen, das Teil zu nutzen, aber dafür gebe ich keine 150€ aus! Zudem habe ich gar keinen Platz um besagtes Hampeln auszuführen.
Ich stimme deshalb für lächerlicher Casual-Wurst #äh Käse^^,obwohl ich eher nicht so hart formuliert hätte, da es wie gesagt nicht schlecht ist, mir aber nicht zusagt.
 
Ich bin von MS und Kinect nach wie vor enttäuscht. Die Idee und Technik waren/sind super und die ersten Spielkonzepte zur E32009 waren richtig witzig: http://www.youtube.com/watch?v=p2qlHoxPioM

Dann kommen aber nun die "einfachen" Casual-Spiele auf der E3 2010 und immer mehr Features (Multiplayer (mehr als 2), Chat, Spracherkennung, ...) fallen weg oder werden auf 2011 verschoben...

Ich glaube, dass man mit Kinect spaß haben kann- ob es 150 Euro wert ist, wird jeder selbst entscheiden - ich bin aber sehr skeptisch, da bis auf Child of Eden & Dance Central nichts dabei ist, was irgendwie die Power von Kinect - die Magie - erahnen lässt und das finde ich echt schwach von MS.
 
giles
Spracherkennung ist doch von Anfang an vorhanden, wen auch noch nicht auf deutsch. Das wird dafür im Frühjahr 2011 nachgereicht.

Und was den MP anbelangt handelte es sich offenbar um ein Missverständnis. Kinect ist anscheinend doch nicht auf 2 Spieler gleichzeitig beschränkt.

Kinect kommt auch mit mehr als zwei Spielern klar
http://www.onlinewelten.com/games/kinect/news/kommt-zwei-spielern-klar-88150/
 
Über EyeToy hat auch jeder gejammert, welch Unsinn und welch bescheuertes Gameplay, vor dem TV herum fuchteln. Und dann kam EyeToy auch noch gerade zum so genannten Sommerloch raus, wo ein jeder ins Schwimmbad geht und anderen gescheiten Dingen im Freien nachgeht.

Dumm nur, dass Sony hinterher lachte, denn ihr beschissenes EyeToy ging trotz Sommerloch und all den Kritiken weg wie warme Semmeln ...

Ich würde daher den Tag nicht vor dem Abend loben und abwarten, wie Kinect ankommt. Ich für meinen Teil hatte zwar bei EyeToy noch irgendwie Spaß, bei der Wii war es dann aber langsam mit den ganzen Fuchtel-Minispielen dann zuviel und ich hab eigentlich gar keinen Bock auf dasselbe Zeugs nun auf der Box. Nunja, immerhin nun endlich mal in einer Grafik, bei der ich nach 10 Minuten, aber auch nach Stunden kein Augenkrebs habe ...
Mal schauen, wie sich das entwickelt und was daraus wird!
 
@Garfield,
das finde ich ja das enttäuschende an MS. Es ist ja nicht so, als hätte MS noch nie was von Marketing und PR gehört... Aber momentan lautet die Devise: "Heute heißt es so und morgen doch wieder anders".

Multiplayer und im sitzen/liegen spielen, soll auch jeder Softwarehersteller nach belieben umsetzen können... hat MS keine Libary für Kinect integriert? Warum sind diese Funktionen nicht im Kinect-OS dabei? Liefert MS nur die Hardware und keine Software-Schnittstellen?

Laut Gamezone ;) bringt mir nur die Sprachsteuerung in Englisch gar nichts: "Aufgrund des Region-Locks der Xbox 360 Konsole wird es leider nicht möglich sein, die deutschen Kinect-Geräte auf Englisch zu steuern" - sprich wieder ein Feature, welches beworben wurde, aber dann doch noch nicht kommt...
 
giles
Genau das mit dem Region Lock versteh ich nicbt, und kann eigentlich so nicht stimmen. Dieser bezieht sich bei uns nämlich nur auf NTSC Spiele. Trifft also im Falle von UK nicht zu, da man zu Europa gehört, und dort auch Pal gespielt wird. Im Prinzip müsste man mit den deutschen Kinect somit von Anfang an die Sprachausgabe nutzen können, und zwar mit dem britischen englisch. Schließlich ist in UK Sprachausgabe von Anfang an verfügbar.

Kinect bietet nicht nur Hardware, sondern auch integrierte Software. Die Software kann dabei beliebig erweitert/verbessert werden. Natürlich bietet MS auch Tools für Kinect an, nur wird keiner gezwungen diese auch zu nutzen. Manche Firmen (Ubi Soft) entwicklen stattdessen lieber eigene Tools.
 
Ich glaube auch kaum dass die Bewegungscontroller den Controller in Bälde komplett ersetzen werden.

Aber wie gesagt: Anfangs klang alles sehr verlockend, aber mittlerweile reduziert man das ganze doch wieder auf schlechte Wii-Casual-Kopien!

Man stelle sich vor was man damit alles tolles machen könnte! Klar Shooter, Sportspiele etc. sollte man weiterhin mit einem Gamepad zocken können.

Aber Adventures oder neuartige Spielekonzepte könnte man damit sehr interessant gestalten!
Gerade Milo sah sehr cool aus. Man könnte sich das Game als Adventure vorstellen, in dem der Spieler im Mittelpunkt steht. Das könnte sehr atmosphärisch und v.a. emotional werden! Emotionaler als alle Heavy Rains, Alan Wakes und sonstige J-Rpgs!

Auch Forza 3 machte einen gelungenen Eindruck, jedenfalls ist das meine Meinung. Star Wars dürfte jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit Käse sein :)
 
Zurück