Wer mal irgendwas mit der freien Wirtschaft zu tun hatte der weiß das ein Produkt mit Herstellungskosten von 150 Dollar durch Gewinnspannen für Hersteller, Handel, Großhändler etc. mindestens 250 bis 300 Euro im Laden kosten MÜSSTE, und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Viel mehr finde ich das man nicht alles glauben sollte was einem die Hersteller so weiß machen wollen. Siehe beispielsweise die PS3, da erzählt Sony heute noch stolz das sie pro Konsole 20 Dollar oder so Verlust machen, nach mittlerweile 4 Jahren seit die Konsole auf dem Markt ist ???
Das glauben die Jungs doch selber nicht, bei Stückzahlen im Millionenbereich kostet die Herstellung einer Konsole vom Schlage der PS3 denke ich keine 200 Dollar mehr, die Gewinnspannen sind also in dem Bereich groß genug.
Bei Kinect wird es nicht viel anders sein, was ist denn für teures Material verbaut ? Die Gerätschaften selber sind wie anderswo auch aus Plastik, das ist also schonmal kein Kostenfaktor. Eine Linse für die Kamera ist bei den Stückzahlen ebenfalls kein Problem. Ein Elektromotor damit die Kamera dem Spieler folgt ? Ich bitte euch...
Das teuerste an Kinect dürfte die Software sein die das ganze erst möglich macht. Die Entwicklung dieser dürfte schon einen Haufen Geld verschlungen haben, den man jetzt natürlich irgendwo wieder einspielen muss.
Aber das die reinen Produktionskosten eines Kinect Sets bei über 150 Dollar liegen, das kann mir kein Mensch ernsthaft erzählen.