schwarzweisz
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Nachdem nun seit gestern die Open Beta zu haben ist, hier mal ein paar Eindrücke zum Multiplayermodus von Killzone 3 nach ca. 2h Spielzeit.
Killzone 2-Veteranen werden keine großen Probleme haben sich einzufinden. Die Tastenbelegung sollte 1:1 übernommen worden zu sein. Auch schaut die spielbare Map nach Killzone aus. Es scheinen nach wie vor reichliche Wege, durch die man von A nach B kommen kann, vorhanden zu sein. Zugriffsmöglichkeiten von mehreren Seiten stehen zur Verfügung, offene Areale sowie mehr oder minder geschlossene Räume scheinen auf jeder Map zu existieren.
Klassentechnisch gibt es kleine Veränderungen, so weit ich das bisher sehen konnte. Der Ingenieur hat beispielsweise ein MG, statt der Schrotflinte, zur Verfügung. Die Türme können durch mit Levelaufstieg gewonnene Punkte verbessert werden. Damit scheint man auch Waffen freischalten zu können, was ich persönlich nicht besonders schön finde. Das alte System mit, erreiche das und dies oder schaffe jenes so und so oft (z.B. 10 Pistolenkills für ein Abzeichen, 8 Abzeichen für den Revolver) fand ich persönlich um Welten besser. Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass man als Sanitäter mit dem Defibrillator nicht mehr quer durch die Gegend schießen kann. So kann man das Ding nicht mehr zum töten verwenden und auch keine gefallenen Kameraden mehr aus einiger Entfernung beleben. Man muss nun direkt beim Spieler sein und die entsprechende Richtungstaste betätigen.
edit: Postiver kann man dagegen die Änderung bezüglich des Wechsels von Waffen auf Tools und vice versa sehen. Musste man im zweiten Teil wieder auf die Waffe wechseln, scheint es nun so zu sein, dass man die Richtungstaste gedrückt halten muss, bis die entsprechende Tätigkeit beendet wurde (Bespiel, reparieren von Gegenständen wie Munitionsboxen und Türme).
Weiter wurden auch Veränderungen hinsichtlich der Trägheit vorgenommen. Es scheint allgemein alles ein wenig schneller zu gehen. Es stört nicht unbedingt, jedoch finde ich, dass es eine Menge an "Charme" im Vergleich zum Vorgänger nimmt. Ein wenig Trägheit scheint weiterhin vorhanden, ist mir persönlich jedoch zu wenig, um sich vom "Einheitsbrei" abzuheben. Einen direkten Vergleich zur Konkurrenz kann ich aber nicht anstellen, da ich diese - mit Ausnahme von M.A.G. - nicht wirklich lange im MP gespielt habe.
Trotz der Änderungen spielt es sich immer noch, vielleicht auch nur irgendwie, wie Killzone. Inwieweit sich das ganze nun auswirkt, bleibt wohl weiterhin abzuwarten.
Ich freu mich trotzdem auf den Titel, geordert ist er schon, hoffe nur, dass der Versand aus UK schnell von statten geht.
Killzone 2-Veteranen werden keine großen Probleme haben sich einzufinden. Die Tastenbelegung sollte 1:1 übernommen worden zu sein. Auch schaut die spielbare Map nach Killzone aus. Es scheinen nach wie vor reichliche Wege, durch die man von A nach B kommen kann, vorhanden zu sein. Zugriffsmöglichkeiten von mehreren Seiten stehen zur Verfügung, offene Areale sowie mehr oder minder geschlossene Räume scheinen auf jeder Map zu existieren.
Klassentechnisch gibt es kleine Veränderungen, so weit ich das bisher sehen konnte. Der Ingenieur hat beispielsweise ein MG, statt der Schrotflinte, zur Verfügung. Die Türme können durch mit Levelaufstieg gewonnene Punkte verbessert werden. Damit scheint man auch Waffen freischalten zu können, was ich persönlich nicht besonders schön finde. Das alte System mit, erreiche das und dies oder schaffe jenes so und so oft (z.B. 10 Pistolenkills für ein Abzeichen, 8 Abzeichen für den Revolver) fand ich persönlich um Welten besser. Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass man als Sanitäter mit dem Defibrillator nicht mehr quer durch die Gegend schießen kann. So kann man das Ding nicht mehr zum töten verwenden und auch keine gefallenen Kameraden mehr aus einiger Entfernung beleben. Man muss nun direkt beim Spieler sein und die entsprechende Richtungstaste betätigen.
edit: Postiver kann man dagegen die Änderung bezüglich des Wechsels von Waffen auf Tools und vice versa sehen. Musste man im zweiten Teil wieder auf die Waffe wechseln, scheint es nun so zu sein, dass man die Richtungstaste gedrückt halten muss, bis die entsprechende Tätigkeit beendet wurde (Bespiel, reparieren von Gegenständen wie Munitionsboxen und Türme).
Weiter wurden auch Veränderungen hinsichtlich der Trägheit vorgenommen. Es scheint allgemein alles ein wenig schneller zu gehen. Es stört nicht unbedingt, jedoch finde ich, dass es eine Menge an "Charme" im Vergleich zum Vorgänger nimmt. Ein wenig Trägheit scheint weiterhin vorhanden, ist mir persönlich jedoch zu wenig, um sich vom "Einheitsbrei" abzuheben. Einen direkten Vergleich zur Konkurrenz kann ich aber nicht anstellen, da ich diese - mit Ausnahme von M.A.G. - nicht wirklich lange im MP gespielt habe.
Trotz der Änderungen spielt es sich immer noch, vielleicht auch nur irgendwie, wie Killzone. Inwieweit sich das ganze nun auswirkt, bleibt wohl weiterhin abzuwarten.
Ich freu mich trotzdem auf den Titel, geordert ist er schon, hoffe nur, dass der Versand aus UK schnell von statten geht.