So. Ich habe mich jetzt hier extra angemeldet. Und zwar um mal Klartext zu sprechen. Auf diesen komischen McDaniel bzw. was er sagt sollte zunächst kurz eingegangen werden. Also was er schreibt ist ganz einfach kompletter Unfug und hat mit der Realität sehr wenig zu tun.
Ansonsten will ich mal meine Ansichten zu dem Stand der Spiele-Dinge mitteilen. Ich will nicht zu weit ausholen da ich sonst den Rahmen sprenge. Also, um es vorweg zu nehmen, sind die aktuellen Konsolen, wobei ich vorwiegend von der PS 3 spreche absolut zeitgemäß. Sie wird vielleicht nicht komplette 10 Jahre den Ton angeben aber eine PS4 kommt meiner Meinung nach früehstens 2013/14, wieder ein versetzter Launch. Mal einige Gedankenstützen. Die PS1 hatte so 30 Mhz, die PS2 dann 10 mal so viele, 300. Und die PS3!? 3200 Mhz. Also auch Faktor 10!? Wohl eher nicht, man bedenke die 7 SPUs, jede! mit 3,2 Ghz. (Habe gerade gelesen, dass Naughty Dog im Zuge der Uncharted 3 Entwicklung sehr positiv von dem Nutzen der SPUs gesprochen hat). Falls jetzt irgend einer antworten will, die Mhz seien nicht aussagekräftig, wie gesagt es ist nur als ein kleiner Parameter Indikator gemeint. Als die PS2 raus kam, gab es glaube ich vergleichbare, massen-erschwingliche PC-Leistung. Die PS 3 jedoch, "war" bei Erscheinen ihrer Zeit echt voraus. Niemals sonst hätte Sony zu Beginn von 10 Jahren gesprochen. Die einzige technische Komponente die etwas hinten dran zu sein scheint ist in der Tat der Arbeitspeicher von nur insgesamt 512 MB. Welcher aber nartürlich nicht einfach so mit dem Arbeitsspeicher eines PCs verglichen werden kann. Die Hardware der PS3 ist in meinen Augen sehr potent. Einschub: Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz verglichen. Die OpenSource-Bibliothek OpenCV, die zum Test verwendet wurde, stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27-mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4 GHz schnellen Doppelkern-CPU von Intel. So jetzt kurz zum PC: Ich bin kein PC Spieler, habe früher mal ein bischen Siedler oder so gespielt, was auch echt Spass macht wenn man die Zeit dazu hat. Und diese sind auch für den PC prädestiniert. Ansonsten weiß ich gar nichts von irgendwelchen Blockbuster PC Spielen!? Vielleicht der ein oder andere Shooter ala Crysis 2 oder so. Aber diese haben bisweilen einen etwas sterillen Look und die Engines sind, hmm, ich sage mal kalt. Falls das einer nachvollziehen kann. Zurück zu den Konsolen-Spielen bzw. ein kurzer Gedankenanstoß zum Vergleich der Generatioen. Auf der PS 2 gab es 2 Gran Turismo, 2(3) Final Fantasy und 2 Metal Gear Solid. Und auf der PS3? Von jeder Serie bisher gerade mal einen Titel! Vorauf ich hinaus will ist nämlich Folgendes und es ist der eigentliche Kern meiner 10 minütigen Dissertation hier. Ich habe zuvor von einem technischen "Manko" gesprochen, doch, tata, der eigentliche Flaschenhals ist ein ganz anderer. Und ich glaube das haben die meisten noch nicht ganz verstanden (allen voran MCgeiz77): Der Mensch bzw. in diesem Fall der Entwickler ist die Grenze! Umso potenter die Hardware, umso besser die Grafik (mehr mögliche Details etc.), desto größer der Programmierungsaufwand. Und das kostet Zeit. In Kombination mit immer größer werdenden Pesonalaufgeboten! An großen Knallern ala Gow 3, Uncharted 2,3, Killzone 2,3, Heavy Rain... usw. sitzen riesen Teams im aller Mindesten 2 Jahre. Um dann mit einem Spiel zu kommen das im SP höchstens 10 Stunden Spielzeit hat. Und das Geschrei ist groß.
Eine neue Hardware würde heißen dass immer weniger Spiele kommen, keine 5 Std. Spielzeit, evtl. längere Entwicklung. Oder doppelt so hohe Preise, um doppelt so viele Leute einzustellen etc.pp. THQ hat zum Beispiel gesagt dass eine neue Technik zum jetzigen Zeitpunkt die Hölle wäre. Und wo sollen da dann noch Innovationen kommen. Ich will fesselnde, intelligente, tiefgehende Spielspassknaller. The Last Guardian kommt nach 4-5 ! Jahren Entwicklung auf die PS3. Klingelts?!? Die sitzen da nicht und drehen Däumchen. Sony hat jetzt gerade mal die 2 Halbzeit eingeläutet, siehe Move und zack, einfach mal so per FUpdate und kostenlos 3D für Spiele und Filme implementiert. Das nenne ich mal kundenfreundlich :-)
Die PS 3 hat Blu Ray eingeführt. Was für einen Datenträger sollte jetzt eine PS4 haben?! Einen "neuen" optischen Nachfolger wird es in meinen Augen nicht geben. Es ist evtl. möglich BRD mit 400!GB herzustellen, welche auf atuellen Playern laufen. Software update ole. Für irgendwelche Flashspeicher ist es zu früh, die würden sich total lächerlich machen. Was für Auflösungen soll eine PS4 "jetzt" oder in der nahen Zukunft haben? Etwas besseres als 1080p wird vor sagen wir mal 2015 nicht kommen. Na klar ist es technisch möglich aber wo soll der Content herkommen, Filme etc. Es wird jetzt erstmal lcd, led, plasma an die Grenzen getrieben und langsam oled eingeführt, in kleinen Größen. Zurück zum Thema Spiele:
Meine erste Spielemascheien war Anfang der 90 ein Gameboy gefolgt vom Sega Mega Drive. Und wie einige Spiele im Vergleich dazu heute aussehen ist der helle Wahnsinn! Ich spiele dieser Tage gerade, ein Jahr nach Erscheinen, God of War 3 ( gibt es so ein Spiel auf für den PC :-)) und wir sind mittlerweile an einem Level angekommen, und wir reden hier immer nur von der Grafik und nicht der Spieltiefe, wo ich denke wow! Kann ich hier jetzt schon wieder Steuern, ist das "Ingame"!?!? :-) Ähnlich beeindruckend ist an einigen Stellen Uncharted 2. Etc. pp. Heavy Rin z.Bsp. ist ein spannendes Erlebnis, abseits der tollen Grafik. Appropos: Ich will Spiele die fesseln und Spass machen. Innovationen. Das hat nur bedingt mit der Technik, bzw. Grafik zu tun. Und hier sind kluge Spieleentwickler/-designer gefragt. Also an alle die meinen Sie müssten meckern oder sonst irgendwas: Einfach mal die Klappe halten und folgendes Tun: Den Stand der Dinge genießen!
In diesem Sinne. Ich wünsche viel Spass mit Killzone 3. Ich werde es erstmal normal spielen. Und wenn es wirklich so viel Spass bereitet und ich die Zeit habe werde ich noch mal ne Runde in 3D drehen. 3D ohne Brille kommt übrigens so 2012 aber zu horenden Preisen, doch vor allem nur in niedrigeren Auflösungen also nicht Full HD.
PS: In einem Jahr bringt Sony das Firmwareupdate 4.00 raus. Das lässt dann die Tür klingeln und der Postbote bringt die PS 4 mit 20 Kernen. Und 8 Gb Arbeitsspeicher. McDaniel kriegt übrigens eine mit 16 Gb, damit sie auch zukunftssicher ist. Kleiner Einschub noch mal: Sony muss mit der PS3 enorme Entwicklungskosten wettmachen. Punkt. Und wenn die PS 4 mit der Technik von Übermorgen kommt hat das auch seinen Preis. Wenn das Ding dann mit mindestens 999,- zu Buche schlägt ist das Geschrei wieder groß.
PPS: Das war natürlich nur ein Scherz. In Wahrheit werden mit dem Update die bisher nicht aktivierten 3 SPUS scharf geschaltet.
:-)