• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Killerspiele: ZDF kritisiert die USK

Tja,da geben Leute ihren Kommentar ab,die sich nie oder zumindest niccht lange mit Videospielen befasst haben....ich glaube dieses Thema wirde nie ein Ende haben!!

Ich will endlich ne dritten Bericht von Frontal 21 sehen, dann hab ich wieder was zum lachen :D

da hast du recht 1withforces , was für ein unschöner ausdruck .

lieber 7liter autos von unseren steuern fahren ihr sch**ss Politiker

was kann denn die mehrheit dazu das ein paar Physchos ab und zu Amok laufen .

lieber ein kerl in so einem Game zusammen schlagen als in echt oder was meint ihr ...

die haben nur angst zuschauer und damit fernseheinnahmen zu verlieren, weil videospiele immer mehr zu einer unterhaltungskonkurenz werden

Das thema hatte ich schonmal gestern angeschnitten da hatte ich grade den artikell auf xbox aktuell gesehn den Bericht meine ich und es ist ja nicht der eizige bericht aus dem TV.
Ich finde es ja auch schon ne frech heit was die politiker uns spielern an tut, aber die werden es schon sehen das es nicht geht uns spiele zu nehmen den werden wohl viele spieler auf die barekaden gehn. ich bin schon über 18 ja den kann ich auch selber entscheiden was ich spielen will undmuss es mir nicht von anderen Vorschreiben lassen schon garnicht von der politik die solten sich um unsere Wirtschaf kömmern und das alle leute soweit arbeit krigen.
So wie es in Dänemarkt ist da gibt es keine Arbeitslosen wie in deutschlan.

Wird Zeit dass die PEGI endlich auch in Deutschland ihre Anerkennung von der Politik bekommt, bzw. die EU es durchdrückt auch bei uns die PEGI als Alterskennzeichnung anerkennt.

Diese irrationalen Leute von unserer Politik wissen ja meist nichtmal was spielen eigentlich bedeutet.

ich bin kein freund der USK aber GTA SA hätte ich sehr wohl eine 18er wertung verpasst. die kleinen baby-gangster sollten keinen zugang zu diesem spiel haben. das bringt sie nur auf dumme ideen...

Ach, wird zur Abwechslung mal wieder über GTA San Andreas geredet... Offenbar kennen Politik und allgemeine Medien nur solche weit verbreiteten Titel, über die ja ständig berichtet wird.

Ich überlege schon, nach Niedersachsen zu ziehen. Wenn der Innenminister dort sich mit solchen Themen auseinandersetzen muss, hat das Bundesland offenbar sonst keine schlimmeren Sorgen...

"Als Beispiel für das "Versagen" der USK wird "GTA San Andreas" angeführt. Das Spiel wird folgendermaßen beschrieben: „Bewaffnet mit Motorsägen, Baseballschlägern, Schaufeln und Pistolen gegen Passanten, Rentner und Polizisten kämpfen - und das alles bei cooler Musik und mit schönen Frauen zusätzlich."

tja was gibt es daran auszusetzten? die haben völlig recht mit der beschreibung und die usk hat tatsächlich versagt. man muss schon sachlich bleiben jungs, für kinderhände ist das ding numal nichts und da fallen auch spieler unter 18 nach dem gesetz nunmal drunter. natürlich wird über die filme nicht diskutiert, das sind erstens: zwei völlig verschiedene medien (kommunikationswissenschaftler wissen wovon ich rede: bei der kino-version identifiziert sich der spieler nur indirekt mit der figur usw) und zweitens sind die filme ja auch ab 18. und killerspiele sind numnmal auch killerspiele, was gibt es daran abzustreiten?....

warum sie immer nur die killerspiele zeigen.Denn es gibt so viele spiele ohne blut und sogar bei san andreas kann man ja das blut ausschalten

Ich zieh hier weg. Die Formulierung von GTA ist ja wohl ne Frechheit. VHier werden Spieleemente völlig aus dem Kontext gerissen dargestellt. FU@ZDF!!
Das Spiel nun mal eine Hommage an das Straßenleben der neunziger ist und nunmal der Atmosshäre halber große Freiheiten und Handlungsmöglichkeiten, eingebaut wurden sieht hier keiner.
Außerdem kann man noch viel mehr machen als alte Frauen schlagen. Zugegeben meine jüngeren Brüder haben anfangs auch alte Frauen zusammengehauen und wahllos passanten ermordet, was meinem sehr lieberalen Eltern nicht gepasst hat, trotzdem ist das alles Comicgewalt die relativ zusehen ist, man probiert halt rum!!
Besser als dies im echten leben zu machen.
Außerdem haben Verbrechen in dem Game ja auch negative Konsequenzen!
Es ist alles Erziehungssache.
Und die Auseindersetzung mit ernstahften, gewalthhaltigen, und realistischen Spielen kann sogar die Erziehung positiv unterstützen.

Wir Zocker waren in der Schule klar die reiferen, als die Schlägertypen auf den Fußballplätzen... (natürlich darf man das net verallgemeinern ;)

Aber die Deutschen und Amerikanischen Egoistischen Bonzenpolitiker sorgen mit lächerlichen Gesetzen dafür das sich die breiter Masse zurückentwickelt!

Ihr Freaks hier, nutzt die Chancen der Demokratie! Geht in die Politik! Es reicht mir wenn nen paar von euch da oben sind die Ahnung von der Sache haben :)
(Nur für den Fall das ich doch net wegzieh;)

Also hir mal die antwort die ich von der USK bekommen habe wo ich mich beschwert habe wegen der saache mit Gears of War hir der text der USK zu meiner antwort.

Hallo und danke für Ihre mail.

Deutschland hat tatsächlich eine besondere Rechtslage für Medien im
Vergleich zu Europa. Hier gibt es z.B. bei Computer- und Videospielen die
Entscheidung "Nur für Erwachsene" (USK-Kennzeichen "keine Jugendfreigabe")
und "Nur für Erwachsene plus Werbeverbot" (mögliche Indizierung durch die
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nach Veröffentlichung von
Titeln, die möglicherweise jugendgefährdend sind).

Der Anbieter einer Spieleproduktion beauftragt die USK, also die
Gutachtenden und den Ständigen Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden
bei der USK, ihre Produktion unter anderem auch im Blick auf einschlägige
Paragrafen des deutschen Strafrechts und mit Blick auf die Spruchpraxis der
BPjM zu prüfen.
Der Gesetzgeber verlangt mithin den Blick auch zur BPjM, wenn man in
Deutschland Medien veröffentlichen will.

Wird in Kenntnis der Spruchpraxis der BPjM vom USK-Prüfgremium mit dem
Ständigen Vertreter der OLJB "keine Kennzeichnung" vergeben, bleibt der
Anbieter Herr seines Verfahrens. Er kann den Titel für Erwachsene
veröffentlichen. Dieser Titel kann normal ausgestellt und beworben werden
(ohne USK-Kennzeichen, aber mit einem Hinweis, dass er nur für Erwachsene
ist). Nur ist er vor einer Indizierung durch die BPjM nicht geschützt.

Das aber wollen Anbieter mitunter nicht riskieren, da sie nach Indizierung
den Titel nur noch „unterm Ladentisch“ anbieten können, ohne ihn bewerben zu
dürfen. Also im Prinzip ist der Titel dann nach Indizierung "weg vom Markt",
jedenfalls vom offiziellen.

Geprüft wird in der USK immer das, was vorgelegt wird.
Es gibt keinen Satz im Gutachten: "Das müssen Sie herausnehmen, um dies und
das zu bekommen".

Beste Grüße
Christine Schulz

Christine Schulz
USK - Unterhaltungssoftware SelbstKontrolle
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin - Germany
Phone: +49-30-29363829-2 FAX: +49-30-29363829-9
E-Mail: [email protected]
Internet: www.usk.de

Also und was sagt ihr dazu so ist die USK das Heißt das GoW erscheinen könnte in Deutschland und das Ungeschnitten, aber wenn es den Indiziert wert kann mann es in deutschland nicht mehr kaufen nicht mal als import version nur noch illegal also jetzt kann ich MS verstehen das sie es nicht raus bringen wollen in Deutschland aber sie konnen es trozdem machen den wer es soga wohl gleich aus verkauft den jeder will es ja haben.

ich würd die leute vom ZDF am liebsten umbringen^^ das macht mich krank, ich hol gleich meine kettensäge, minigun und pumpgun aus meiner hosentasche und fahr mit meinem rad nach mainz

das hatten wir doch schon hier. ;) - naja, dafür zahlen wie gez-gebühren...

morgen kauf ich mir erstmal gta SA... kost doch nur noch 20 euro oder?^^ hab irgendwie voll bock bekommen mal wieder gta zu spielen

@ Alle na lest meinen artikel da habe ich ein text der USK rein gestellt und das wert wohl alle intresieren der zweite Artikel.

@jdl HEEEEEEEEEYYYYYY LOOOOOOOOOL Du bist der beste geiler Comment :D
@Halomaster cool das einen Brief an die USK geschrieben hast!
Wird mir auch einiges klar dadurch.
Trotzdem finde ich es Schade das MS sich die Veröffentlichung nicht getraut hat.
Midway hat damals Mortal Kombat 2 auch rausgebracht
und es wurde auch zwei Wochen später indizert,
trotzdem sind wir an dem Tag gleich nach der Schule zum Mediamarkt gerannt und haben es gekauft. Wenns sies also für Hardcore Fans trotzdem rausbringenin geringer Stücktzahl würde es sich vielleicht trotzdem lohnen.

emcem hat folgendes geschrieben:

morgen kauf ich mir erstmal gta SA... kost doch nur noch 20 euro oder?^^ hab irgendwie voll bock bekommen mal wieder gta zu spielen

20 € für eine geschnittene Version, na dann viel Spaß.

Zurück