• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Killerspiele: Regierung beendet die Diskussion

@perfect007:
Alle diese Spiele wollte der jeweilige Hersteller aber auf dem deutschen Markt rausbringen. An deiner Stelle würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Und beschuldigt habe ich glaub ich auch keinen.

Ich habe im speziellen von einem neuen Gesetz gesprochen, das Ms veranlasst hat. Demnach dürfen AUF DER XBOX 360 keine Spiele in Deutschland erscheinen, die kein USK Siegel haben. Also kann die BPJM diese Spiele auch nicht indizieren! Und ich denke das habe ich in meinem ersten Post zu genüge zum Ausdruck gebracht.

Dead Rising darf ja wegen folgendem nicht verkauft werden:
http://www.factorfake.de/technik/keine-xbox-360-spiele-ohne-usk-freigabe-in-deutschland/

Man kann sich natürlich fragen,warum die Regierung ein Verbot für Killerspiele schlichtweg ´´vergessen´´ hat. Aber der Grund ist eigentlich klar, da jeder ego shooter oder jedes Prügerlspiel als solches abgestempelt wird. Das würde aber heißen man würde bei einem Verbot viele Spiele, die sich sehr gut verkaufen, verbieten und da hätte man ja in Zukunft eine wichtige mögliche Geldquelle ausgemerzt mit der man die rente oder das Gesundheitssystem besser finanzieren könnte.

Ich lehne mich nicht aus dem Fenster, aber auch GoldenEye 007 ist indiziert und das Spiel ist definitiv NICHT in Deutschland erscheinen. Das Gleiche gilt auch für BloodRayne - nie in Deutschland erschienen und dennoch auf dem Index. Die Prüfstelle DARF indizieren, ansonsten könnten die ja nicht extra Spiele auf den Index stellen, mit dem Vermerk "US Version", "UK Version etc.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ganz sicher nicht auf eine Verordnung (oder was es auch immer ist), welche MS gemacht hat - das ist übrigens kein Gesetz ;) ..

eben, das ist kein Gesetz.
Das ist eine Anweisung des Konsolenherstellers.

Wenn der nur USK-geprüfte Spiele hier in Deutschland sehen will, dann kann er auf die Softwareentwickler eben "freundlich" einwirken, Importe aus dem europäischen Ausland zu unterlassen.
Ob das eine gerechtfertigte Einschränkung ist, muss die EU unter Umständen irgendwann entscheiden. Vielleicht verstößt das sogar gegen Wettbewerbsbestimmungen. Wer weiß. Ich fände es merkwürdig, wenn man mit Sega für "Condemned" die Vertriebsrechte für Europa klarmacht, ihnen dann aber den Vertrieb europäischer Versionen in Deutschland untersagt. Ob so eine Vertriebslizenz mit einer Ausnahmeregelung belegt werden kann oder ob Microsoft hier aus "Saubermann-Image-Gründen" "nett eingewirkt hat" auf Sega, das bleibt abzuwarten.

Generell ist es so, dass alles, was nicht von der USK freigegeben wurde, theoretisch noch indizierbar ist. Alle ausländischen Versionen, die hier in Deutschland angeboten werden und im Umlauf sind und ohne USK Kennzeichnung sind, können also von einer Indizierung noch eingeholt werden. Über denen kreist quasi der Hammer, aber er muss halt nicht niedersausen. Über "God of War" ist der Hammer nicht runtergekracht, inzwischen wurde es zur Prüfung eingereicht und hat sein 18er Label bekommen. Jetzt wird der Hammer auch nicht mehr runterkrachen.

Ok, kein Gesetzt, aber eine Anordnung.
Am besten man sieht, wie es bei Dead Rising wird. Ich glaube, es wird nicht indiziert.

Bei Condemned wars auch so:
Die Xbox 360 Version war schon lange draußen, aber NUR als die PC Version erschienen ist, wurde es indiziert.

Zurück