• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Killerspiele: Mehrheit für ein Verbot

Naja, ich bin zwar gegen ein Verbot, stehe aber auch ziemlich kritisch den Gewaltspielen gegenüber. Die Hersteller sollen langsam der Verantwortung bewusst sein, das vermehrt Kinder solche Games zocken. Klar, manchmal ist es für die Atmoshäre zwingend notwendig, aber viele Spiele können auf Literweise Blut, platzende Köpfe oder sonstige Organe verzichten. Ich kann die mehrheitliche Ablehnung der Bevölkerung gegen Gewaltspielen also durchaus verstehen...

Das Institut für Demoskopie Allensbach ist ein Csu nahes institut hätte man in dem beitrag erwähnen sollen ......

wie viele Rentner und leute die mit videospielen und fernsehen nichts anzufangen wissen wurden von den 2077 befragt?!

Ich glaube das sich viele nicht bewusst sind, dass mit solch einem Verbot erst der Anfang gemacht wird für weitere Verbote. Was kommt danach, verbot von gewalttätigem Inhalt in Büchern, Zeitschriften, Fernsehen, verbot von Fussball da gibt es ja auch ein paar Irre die sich Prügeln. Und irgendwann sind wir wieder da angelangt wo wir vor 60 Jahren waren! HURRA DEUTSCHLAND!

Nisssin .. was sind denn bitte Gewaltspiele? Und warum sollte man man sie minimieren? Dann müßte man auch entsprechendes Kino/Filmmaterial überdenken und künftig minimieren, rosarot gestalten .. etc.pp. Ich wäre dafür, dass man gesamt ein bisschen bewußter mit dem Thema umgeht, vor allem aber die Eltern und Erziehungsbeauftragen schult und endlich mal die USK-Empfehlungen ernst nimmt und nicht einfach geflissentlich - z.B. Elternseitig - übersieht und erzählt "mein Kind packt das schon" .. Warum soll erwachsenen Spieler vorgeschrieben werden was sie spielen und was sie selbst zumuten .. vor dem Hintergrund, dass wir hier eigentlich von JUGENDSCHUTZ und nicht vor Erwachsenenschutz sprechen.

Interessant wäre auch aus welchen sozialen Schichten und welches Bildungsniveau die Befragten hatten. Denn in meinem Familienkreis z.B. sehen das alle nich so einfach, die Hinterfragen auch die wahren Gründe für das fehlverhalten von den Betroffenen.

Nun reden aber alle hier so, als könnte jeder hier in Deutschland alle selbst über die Inhalte der Medien entscheiden. Dem ist leider nicht so, neben Videospielen gibt es jede Menge Filme, Zeitschriften, CDs etc, die nicht nur auf dem Index stehen, sondern ganz verboten sind. Es gibt also jede Menge "Zeugs" die Vater Staat uns vorenthalten...

@Charlu:

Die Frage "was sind denn bitte Gewaltspiele?" verstehe ich jetzt nicht. Komm mir aber nicht mit Mario und der Schildkröte an ;)

Nisssin .. ganz sicher nicht .. aber wie definiert man Gewaltspiele? Sind es Beat'em Ups oder 2. Weltkriegs-Shooter, Sternenkriegs-Geschichten, Eisplanenten-Geschichten ... usw. WAS sind Gewaltspiele? Wo will man ansetzen und vor allem - nochmals die Frage - warum? Die meisten der fraglichen Spiele, impliziere ich jetzt mal, sind ohnehin Titel, die ab 18 freigegeben sind. Womit ich den Kreis schließen kann und sag: Es geht eigentlich um Jugendschutz - nicht davor erwachsene bzw. volljährige und damit mündige Spieler zu bevormunden.

tomk hat folgendes geschrieben:
@ Nissin
Ach, und das ist dann die Begründung das Sie brav weitermachen dürfen?

Nein, sicherlich nicht. Aber das System funktionier halt so, das möchte ich nur mal erwähnt haben. Wer in einem Land lebt, muss halt dessen System unterordnen. Wem es nicht gefällt zieht entweder aus, oder startet eine Revolution ;)

CharLu hat folgendes geschrieben:
Nisssin .. ganz sicher nicht .. aber wie definiert man Gewaltspiele? Sind es Beat'em Ups oder 2. Weltkriegs-Shooter, Sternenkriegs-Geschichten, Eisplanenten-Geschichten ... usw. WAS sind Gewaltspiele? Wo will man ansetzen und vor allem - nochmals die Frage - warum?

Hä? Dann sollte man ebenfalls die USK (und sonstige Alterseinstufungen) in Frage stellen, nach welchen Kriterien können sie denn entscheiden, welches Spiel ab welches Alter Spielbar ist. Ich glaube es ist offensichtlich, welche Spiele explizite Gewaltdarstellungen bietet, und welche nicht. Es ist halt ein unterschied, ob man mit Mario auf der Schildkröte tretet, oder ob man bei einem Egoshooter jemanden den Kopf abballert und dann alles mögliche in Erscheinung treten... ;)
Warum? Hm, warum verbietet man rechtsradikale Inhalte? Wieso verbietet man (leichte) Dorgen? etc...

Wenn Gewalt in spielen verboten wird zieh ich nach Österreich! Nicht das ihr denkt ich wäre so ein Gewaltjunky, der Hauptsache heftieg sachen sehen will, nein ich bin einfach ein Zocker! ICh will alles, ich spiele sowohl Dead Rising, als auch Viva Pinata und habe an beiden megaspass. Ich spiele Quake 4 uncut und Donkey Kong und habe an beiden riesen spass! Wenn Gewalt in spielen verboten werden ist es für mich genauso schlimm, als würde es keine gewaltfreien spiele mehr geben. Ich wll beides ziocken und wenn das nicht mehr möglich ist dann tschüss Deutschland!

Warum die USK in Frage stellen, die sich schon wirklich Mühe gibt eine entsprechende Einstufung vorzunehmen. Dabei sollte man nur vorzugsweise nicht vergesse, das es auch nur Menschen sind und Menschen machen manchmal auch Fehler.

Es ist mir zu einfach und zu pauschal hier nach einem Verbot zu schreien und es durchsetzen zu wollen - an dessen Ende ohnehin jeder, der noch ein Fünkchen Verstand im Schädel hat, weiß, dass es nichts anderes als blinder Aktionismus war, denn wirklich ändern wird sich nichts. Unabhängig davon ändert es an den eigentlichen Problemen nichts - und die fangen definitiv zu Hause in den jeweiligen vier Wänden an .. die haben damit begenonnen, dass sich die meisten Menschen inzwischen gerne bevormunden lassen und das Denken unsere Politkern überlassen anstatt eigenverantwortlich zu agieren. Und daraus resultierend wundert es mich heute nicht mehr, dass so viele Menschen so wenig Ahnung von einer Materie haben und - zu allem Überfluss - nicht einmal mehr die Motivation haben sich informieren zu wollen. Vor allem Eltern kreide ich das an .. die im TV, in der Konsole, usw. den idealen Babysitter sehen. Und die Medien haben diesen Trend erkannt und natürlich auch die Politik .. Manipulation kann so einfach sein .. selbst denken ist out.

Ergo nochmals die Frage: Warum - man braucht sich hier nur im Forum umgucken - haben so viele Teens BIS 18 Jahren schon Spiele und finden sie ja sooo geil .. obwohl es Titel sind die erst AB 18 Jahren freigegeben sind? Und damit bin ich wieder an dem Punkt: Wieso müssen wir Volljährigen geschützt werden .. wäre es nicht besser sich darum zu kümmern was die "Kleinen" machen? Anstatt Verboten wäre hier wohl der Dialog zumindest ein Anfang in die richtige Richtung ..

die Definition von Gewaltspielen bzw. Killerspielen kann jeder auslegen wie er will

Sie hätten bestimmt gern ein Verbot: "Gewaltdarstellung an Menschen oder menschenähnlichen Kreaturen oder das töten selbiger"

damit fallen schon mal 90% der Spiele weg

also verkauft den Computer und die Konsolen eurer Kids und schickt sie in die Schützenvereine - schließlich bringen Waffen nicht so viele Menschen um wie Killerspiele - Ironie off

Denke die USK macht ihre Arbeit und dabei sollte es bleiben. Die Verantwortung liegt nun mal bei den Eltern und Verkäufern sich an die Angaben zu halten, aber es ist nun mal einfacher das Kind allein vor den Rechner zu hocken als mit ihm zusammen zu spielen und sich womöglich noch mit seinen Nachwuchs auseinanderzusetzen.

Ich halte es nach wie vor für absolut hirnlos! Irgendwo um die Ecke ist der nächste Schützenverein, wo man mit Schusswaffen und Bogen umgehen lernt. Sowas wird tolleriert, gehört meiner Meinung nach aber als erstes Verboten, bevor man an die virtuelle Welten geht. Wieso kann man Schusswaffen und ähnliches frei kaufen, wenn man nen Waffenschein hat? Für was bitte braucht man einen Waffenschein? Privatleute dürfen in ihrer Freizeit im Schützenverein aus Spaß an der Freud ballern, nur nicht am TV. Wo bitte ist da der Bezug!

Und ich sehe es ebenfalls so, dass hauptsächlich das soziale Umfeld in Deutschland versagt. Keiner fühlt sich für etwas verantwortlich, alle sehen sie weg, wenn etwas passiert. Wie schon gesagt wurde, sollte man eher mal den Verstand schulen, die Eltern, Lehrer und sonstige Vetreter ordentlich aufklären. Warum gibt es die USK? Ganz klar, weil die ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN darüber wachen sollten, was ihre Kiddies im Spielzimmer liegen haben. Aber eben da happert es gewaltig. Ein Jugenschutz wie er mit Alterseinstufung nun existiert, scheitert am Verstand der Eltern, da sie ja doch nicht über ihre Kiddies wachen.

Naja, generell ist die Erziehung schon lange nicht mehr das, was sie mal war. Ich kann mir aus meiner Schulzeit kaum vorstellen, dass man so frech gegenüber Erwachsenen und anderen Personen war. Heute läuft man über die Straße und wird von einem 8-jährigen Arschloch genannt. Das tollste sind dann die Szenen, wo man vor dem Haus einparken will, die Kids nicht auf die Seite gehen, sondern vor dem Auto herumtollen und selbst die Eltern, quakend 10 Meter entfernt nichts dazu sagen. So lernt man ja nie, wie man sich benehmen soll und dann sind die Videospiele schuld, wenn man auf die falsche Bahn gerät. Danke liebe Politiker, ihr habt den Nagel fast auf dem Kopf getroffen, leider ist auch knapp noch vorbei!

Ich habe gerade einen Beitrag an dem ich 45 Minuten gesessen bin. Dieser Beitrag hat Gewalt in Medien von mehreren Seiten beleuchtet, hat sich mit dem politischen Hintergrund der Zensurtaktik befasst und ist konkret auf internationalpolitische Hintergründe eingegangen. Ich habe beleuchtet warum Politik und Medien entgegen einer aufgeklärten bürgerlichen Mehrheit die eindimensionale Taktik von Zensur und Verbot fahren.

Es ist ein Jammer, dass das Gamezone System scheinbar derart veraltet ist, dass durch eine merkwürdige Fehlermeldung ("Sie sind nicht angemeldet" obwohl ich angemeldet war) der Beitrag für immer verschwunden ist. Als ich den Zurück-Button des Browsers betätigt war alles weg.

Dabei habe ich einen so wunderbaren Lauf gehabt und mein Wissen und Denken in einem wunderbaren Schreibfluss auf den Punkt gebracht. Ich hätte diesen Beitrag gerne auch in Blogs und Foren eingestellt.

Ich wäre nicht so wütend, wenn ich es nicht für derart wichtiges und essentielles Gedankengut gehalten hätte. Jeder Versuch es neu zu verfassen, könnte den Inhalt nicht derart passend ausformuliert wiedergeben.

Deshalb ein riesengrosses FUCK YOU an ein steinzeitliches und fehlerhaftes System!

Naja, normalerweise kann man mit der "zurück"-Taste seinen Beitrag nich retten und zudem schreibt man einen solch umfangreichen Text nicht unbedingt online :D ... Ein Schreibprogramm wäre da wohl sinnvoller gewesen.

Klar wurden Leute ab 16 gefragt, aber deren Antwort wurde nicht gewertet. Erst die Meinung ab 40 wurde gewertet.

Stoiber soll abdanken da er keine Ahnung hat. HOffentlich macht ihn die Pauli morgen fertig.

wenn alle leute abdanken die keine ahnung haben ist a) diese community bald leer (sarkasmus!) und b) unser land im anarchiezustand. Politik zeichnet sich dadurch aus dass leute das tun wovon sie keine ahnung haben.

Ich bin nicht für ein Verbot der Spiele - ich hab grad erst extrem brutale Monsterabschlachtszenen in Dungeon Siege 2 gesehen ;) aber spiele die einfach nur sinnlos brutal sind und dabei nichtmal in irgend einer form lustig sind (wie serious sam oder Unreal Tournament) müssen nicht sein - schon gar nicht features wie beine und arme abtrennen (wobei ich nur ein spiel kenne wo man das kann). Spiele sollen spaß machen, das darf einfach nicht vergessen werden.

Zurück