• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Killerspiele: Mehrheit der Amerikaner ist für ein Verbot

@Tommy: Ich mache mir nicht wegen der Gewaltdarstellungen an sich Sorgen - Ego-Shooter aus der Bitmapära zeigen ja teils Szenen, die bis heute keine 3D-Engine der Welt so hinbekommen hat - wobei das Ganze seinerzeit freilich eher auf den trashig-grotesken Gore typischer 80er-Splatterfilme und weniger auf Pseudorealismus getrimmt war.

Wie ich schon sagte, mich sorgt vor Allem, dass angeblicher "Erwachsenenstoff" mittlerweile marketingtechnisch ganz klar auf ein jugendliches Publikum zugeschnitten wird. Bestes Beispiel ist "Gears of War".

Dazu kommt die ekelhafte Pseudomoral, die hinter vielen Spielen steckt - gerade hinter kriegsbasierten Shootern wie den letzten "Call of Duty"-Teilen, die sich rühmen, Realismus und die Grausamkeit des Krieges zu zeigen und ganz groß die Flagge des amerikanischen Übermenschen schwingen.

Vor 30 Jahren wurden simple Pixelspielchen wie "River Raid" allein wegen der Thematik als kriegsverherrlichend indiziert. Bereits aus damaliger Sicht absolut lächerlich. Bei einem "Call of Duty" halte ich die Bezeichnung dann schon fast wieder angebracht, auch wenn's ja bekanntlich "nur ein Spiel" ist.

Es ist einfach so, dass Videospiele nicht mehr eine Nischenunterhaltung für pickelgesichtige Teenager sind. Spätestens seit Einführung der Sony Playstation spielt jeder Hinz und Kunz an der Glotze und entsprechend ändert sich auch die Zock- und damit Popkultur.

72% der Erwachsenen sprechen sich gegen "Killerspiele"(wie ich den Ausdruck hasse) aus, doch 50% von denen kaufen ihren Kindern Spiele mit gewalttätigen Inhalten. Vielmehr sollte der Verkauf der Spiele besser Überprüft werden. Dieses Thema wurde schon bis zum vergasen diskutiert, so halt ich jetzt die Fresse...^^

Ich glaub in dem Land ist der Zug schon längst abgefahren. "Killerspiele" verbieten, aber das jeder zweite (übertrieben gesagt) eine Waffe im Schrank hat, ist normal. Die Prioritäten sollten irgendwie anders gesetzt sein, aber sollen die machen was sie wollen. Unser Land hat andere Probleme, die deutlich wichtiger bzw. auch nicht anders sind.

@Shikamaru
Ich habe den Quellenlink nicht durchgelesen,lediglich die News hier.
Danke fürs zitieren dieser Textstelle.Evtl. sollte der Newstext in dieser Hinsicht überarbeitet werden....

Aufgrund dessen ziehe ich mein Statement von vorhin zurück und behaupte das Gegenteil.

Wenn das Verbot für Jugendliche gelten soll,stehe ich da voll dahinter.

Alien vs. Predator ist auch noch nix für 14jährige....

Greetz

Cap

@ Evil

Da muss ich dir allgemein recht geben. Und es ist wirklich so, dass ich die heutigen Indizierungen/Beschlagnahmungen in diversen Fällen auch absolut nachvollziehen kann, was bei den Index-Titeln der früheren Zeit eben oft nicht der Fall ist.

@ Shikamaru
Darum geht es bei der kommenden Verhandlung, da das Gericht entscheidet, dass Spiele dieser Art (extreme Gewalt, etc.) nicht mehr frei im Handel bzw. nur erschwert zu bekommen sind. Somit hat man dem Anliegen der Befragten schon längst Rechnung getragen, da es auf jeden Fall zu dem richterlichen Entschluss kommt, der - gleich wie er ausgehen wird - auf jeden Fall nachhaltig auch im Bezug auf potentielle Gesetzesentscheidungen sein wird.

.. So allgemein: Ob das im Sinne von Jugendschutz oder nicht stattfindet, ist jedenfalls meine Ansicht, führt man sich dennoch selbst an der Nase herum. Denn sollte es einen Entscheid geben, der auch gesetzlich eine Verankerung findet, dann ist nicht nur die "Jugend geschützt" - sondern auch mündige Spieler. M.E. kann man aufgrund der Entwicklung, welche die Spiele-Industrie genommen hat, nicht mehr nachhaltig trennen. Und es wird insofern auch schwer, da sich leider viele Eltern aus der Verantwortung ziehen. Ich möchte keine Gruppe über einen Kamm scheren und polemische Aussagen treffen - dafür ist das Thema ansich zu heikel. Dennoch ist festzustellen, dass leider viele Eltern - egal ob hier oder in den USA - sich viel zu sehr auf die Obrigkeit verlassen "die regeln das schon". Das erschreckt mich, dass so wenig Verantwortungsbewusstsein vorhanden ist. Wenn ich an meine Eltern denke, die mich - obwohl ich schon während der sogenannten "Anti-Authoritären-70er-Jahre-Bewegung" erziehen mussten, haben sie ihre Job gut gemacht. Es war streng, aber ok und damals, immerhin ja mit Filmen usw. durchaus ein Thema, hat es auch funktioniert. Klar hab ich rebelliert - aber am Ende waren meine Eltern zugegen und haben sich gekümmert, informiert und mir alles erklärt. Und damit konnte ich "groß werden", selbst Verantwortung übernehmen und je mehr ich das konnte, desto mehr Freiraum gabs, auch im Bezug auf Material, dass ggf. noch nicht für mein Alter bestimmt war. Das es heute nicht mehr so ist bzw. sich viele Eltern gar nicht darum kümmern, liegt viel am Desinteresse der Eltern - die Erfahrung habe ich z.B. während meiner Zeit im aktiven Verkauf gemacht. Wenn ich 10 Mütter/Väter da hatten, dann konnte ich ein Kreuz machen, wenn mal einer (!) dabei war, der sich wirklich informieren wollte von wg. "altersgercht" usw.

Patetenrezept? Auf Anhieb fällt mir nichts ein - aber ich weiß auch das ein Verbot nichts bringt. Das hat es ohnehin noch nie. Und sicherlich hat auch die Industrie ihr Scherflein zu tragen, da sie sich vlt. ein wenig bewußter machen muss, dass man Umsatz nicht nur mit extra heftiger Gewalt erzielen kann. Der Mittelweg fehlt - würde ich mal behaupten. Und im Anschluss daran sollten Elter kommen, Lehrer, Freunde .. whatever, die sich dann auch mal einbringen und ein Stück weit Vernunft walten lassen.

Und klar, ich hab auch "böses Filme" gesehen, die nicht für mich gedacht waren und es hat mir nicht geschadet - aber ich denke es hat deshalb auch funktioniert, da meine Eltern darauf geachtet haben bzw. mich dem Thema nicht allein ausgesetzt haben.

Last not least: Die USA ist ein verqueres Volk mit einer noch verdrehteren Moral. I-wie krieg ich das nicht auf die Reihe - so sehr ich die Amis auch mag (hab viele Freunde und Familie dort). Aber diese - sagen wir - Doppelzüngigkeit entbehrt für mich jeglicher Logik. Da wird Welteroberer gespielt und man schickt Menschen in den Krieg und damit in den Tod (hüben wie drüben) und auf der anderen Seite gibt's nen Kollektivanfall wg. virtuellem Geschehen und mal nem aufblitzendem Boob. Das stimmt für mich hinten und vor nicht - nett, wie sie sein können, aber das ist echt verdreht!

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

(...)
(Davon abgesehen finde die Ursprüngliche News doch sehr populistisch suggestiv geschrieben :P )
----------------------------------------------------------

Das steht wohl außer Frage .. aber das sind wohl die meisten "News" zu gewissen >Reizthemen

@CharLu
Absichtlich einen Übersetzungsfehler reinbringen,um hier in eine bestimmte Richtung zu lenken ist aber auch falsch und macht deine News praktisch wertlos,weil du sie dadurch komplett subjektiv hast werden lassen....

Das ist Bildzeitungsniveau....

Greetz

Cap

@ Shikamaru
Muss ich dir recht geben - finde es auch sehr schade, dass man die Funktion entfernt hat. Damit ist die Chance genommen sich einem Thema nochmals von einer anderen Seite aus zu nähern. Und ebenfalls Zustimmung in Sachen Kommentaren .. da hüllt man am besten bei dem einen oder anderen einfach nur den Mantel des Schweigens darüber. Getreu dem Motto "man denkt sich seinen Teil ..".

Captain Future
Nur ruhig und fahr wieder runter - das was du grad abziehst sehe ich vielmehr als Bild-Zeitungs-Niveau - aber lassen wir solchen Kinderkram und versuchen ohne auszukommen.
Wie gesagt, das Gericht entscheidet am 2.November 2010 ob es eine gesetzliche Regelung geben wird. Damit ist der vermeintlich zentrale Satz wertlos, denn dieser ist mit genau dieser Information abgedeckt. Ebenso, dss man bereits seit nunmehr fast 6 Jahren auch in den USA vesucht die sogenannten Killerspiele durch eine gesetzliche Regelung in die Schrank zu verweisen. Ansonsten sehe ich keine Polemik od. Ähnliches - denn die Angaben des Institutes sind lediglich wieder gegeben und halten sich an die Vorgabe.
Ansonsten geht es hier auch auf GZ um Seiten-Generierung, so dass man im Rahmen der Möglichkeiten durchaus ein wenig - sagen wir - Schärfe rein bringen darf. Wenn es nicht in Ordnung ist oder gar überzogen, am Thema vorbei, schlecht formuliert od. Ähnliches, reagiert die Redaktion entsprechend darauf. Entweder mit nicht Freischaltung od. ggf. Korrektur.

Und für die Zukunft empfehle ich konstruktive Kritik bzw. Kommentare und keine Beleidigungen - davon hat keiner was!

EgoBoy95
Ich hab mal ne Reportage gesehen,der knirps war net mal 10 Jahre alt und hatte schon nen Gewähr in der Hand der so groß war wie der Junge selbst!!!

@CharLu
Beleidigung?
Zeig mir die mal bitte,falls das an mich gerichtet war und was zieh ich bitte ab und wo soll ich runterkommen?

Den Fakt wegzulassen,das in der Umfrage nachgefragt wurde,ob man den Zugang zu solchen Spielen den JUGENDLICHEN vorenthalten sollte,DAS ist in meinen Augen Bildzeitungsniveau,da man WICHTIGE Details ausläßt,um Kommentare in einer einzigen Richtung zu provozieren....

Wenn der Hinweis darauf Bildzeitungsniveau ist....so be it....sehen ja offensichtlich nicht alle so....

Greetz

Cap

CaptainFuture01 hat folgendes geschrieben:

@CharLu
Absichtlich einen Übersetzungsfehler reinbringen,um hier in eine bestimmte Richtung zu lenken ist aber auch falsch und macht deine News praktisch wertlos,weil du sie dadurch komplett subjektiv hast werden lassen....

Das ist Bildzeitungsniveau....

Greetz

Cap

---------------------------------------------------------------------------
@Cap

Niemand hat hier absichtlich einen Übersetzungsfehler eingebaut. Lies mal richtig bevor du rummeckerst.
Und zum anderen wie es schon im Text steht, geht es um die Gerichtsverhandlung, die bald stattfinden wird, und danach wird es weitere Entscheidungen geben. Zumal die Verhandlung aufgrund der Forderung nach Einschränkungen stattfindet.
In den USA werden nicht erst seit gestern Umfragen und Klagen gegen brutale Spiele und dergleichen angestrebt.

fertigo @

lol, nicht nur gehirngewaschen, sondern auch strohdumm die Amis... und das wo jeder von denen noch ne Waffe zhaus hat. Von miraus sollens sies machen, aber nur auf _ihrem_ Kontinent und dann nur noch Bienchen- und Blümchenspiele rausbringen. Das Land wird mir immer noch unsympathischer(letztens auch schon mit der neuen Regelung dass man als Einreisender 20$ zahlen muss...). Sollen sie sich doch gleich einscheis... äh einschliessen lassen. Von miraus soll auch der Yellowstone ausbrechen und dort alles unter einer dicken Asche- und Lavadecke begraben... dann haben wir endlich Ruhe von diesen Auswüchsen gequirlter Scheisse
=================================================

fertigo hütte ein bischen deine zunge mit deinen ausdrücken wie gehirngewaschen und stohdumm.
ich bin selbst halber ami, da mein dad amerikaner ist.
ihr deutschen seit doch was in sachen gehirngewaschen und strohdumm auch nicht besser,
wenn ich mir so eure bannanenpolitik mit euren genauso korrupten politkern anschaue, die euch auch nur das gelbe vom ei erzählen und euch noch belügen so gut wie es geht, könnte ich bei euch genauso das kotzen wie bei uns bekommen.
und ihr seit auch nicht so intelligent wie ihr gerade tut, denn das merkt man in der pisa studien
in den ergebnisen.
also denn ball flach halten und erst mal über eure politik lästern

@Van_Helsing
Ob man hier über ein allgemeines "Killerspiele"-Verbot und dessen Gerichtsverhandlung in den USA diskutiert oder um ein "Killerspiele"-Verbot für MINDERJÄHRIGE und dessen Gerichtsverhandlung in den USA diskutiert,macht für MICH einen Riesenunterschied oder siehst du das anders?

Demnach liegt hier ein Übersetzungsfehler vor (oder nenne es von mir aus weglassen eines wichtigen Details),um die Diskussion,wie schon erwähnt,absichtlich in eine ganz bestimmte Richtung zu lenken.

Greetz

Cap

Schade, dass der Verfasser der Meldung gleich mal mit eigener politischer Meinung einen "unterhält", um dann zu den Fakten erst zu kommen.

Rund 2.100 Befragte sind zu wenig, um von dieser Menge auf alle Amerikaner schließen zu können, auch nicht statistisch. Hier ist die USA einfach zu groß, zu vielschichtig, als dass dies ausreichen würde.

Auch die Spieler argumentieren, dass Realität und Spiel (Fiktion) zu unterscheiden sind. Wenn dies denn gelten soll, dann bitte auch in der Sache der Beurteilung von echten Kampfeinsätzen/Waffengesetzen/Krieg und von Spielen mit offensichtlicher Gewalt.

Das eigentliche Problem - Erziehung, Erziehungsumfeld, Freundeskreis, Verantwortung der Eltern/Familie/Geschwister sowie der Freunde füreinander wird nicht behandelt. Weder politisch noch jetzt in der Umfrage.

Wie bereits erwähnt wurde, wird der Begriff "Killerspiele" von jedem - auch von den Befragten - unterschiedlich verstanden. Auch der Zusatz "explizite Gewalt" und dergleichen, ist zu schwammig, als dass man dies einheitlich verstehen könnte.

Andere Bereiche des täglichen Lebens (TV, Kino, 3D Darstellungen, Printmedien, Internet etc.) werden ebenfalls ausgeklammert bei der Beurteilung, ob mediale Gewalt zu echter Gewalt führt oder nicht.

Insgesamt ist diese Umfrage also eher ein Aufreger, welche durchaus Gesetze gegen "Gewaltspiele" zur Folge haben kann, sie ist jedoch kein wirkliches Meinungsbild der USA.

also einen punkt finde ich in diesem artikel wirklich wahr, es gibt zu viele shooter und games in denen nur noch stupide geballert wird.
ich wollte mir die woche mal wieder ein game kaufen und musste feststellen, dass es überwiegend shooter auf der 360 gibt und diese öden mich langsam echt an.
warum gibt es denn nur noch so wenig wirklich gute games, mit ner guten story, die fesselt und mit einer spielzeit über 6std.? das ganze rennen schießen, deckung schießen is doch auf dauer wirklich nich das wahre - meine meinung.

p.s. hab mir dann mini ninjas geholt und bin echt begeistert, is einfach mal ne nette abwechselung ^^

Zurück