• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Killerspiele: Bayern beschl. Bundesratsinitiative

@kubrick:
Aber komischerweise sind unsere Abgeordneten nicht zu blöd das Internet für ihre Zwecke zu benutzen, um beispielsweise die PCs der deutschen Bürger heimlich zu untersuchen:
http://www.golem.de/0701/49888.html

Trotzdem glaube ich nicht, dass ein Zerstoiber oder Speckstein mit ihren haltlosen Forderungen durchkommen. Denn wer Zehnjährigen den Zugang zur scharfen Waffe ermöglichen möchte, weil 14 Jahre ja schon zu alte ist, und wer behauptet, dass der Umgang mit der Waffe und scharfer Munition den Charakter stärkt, der kann unmöglich Gewalt in Videospielen verurteilen, weil er sich schlicht unglaubwürdig macht.

Außerdem glaube ich auch, dass so ein Verbot die "Killerspiele" erst recht interessant macht, besonders für Minderjährige. Nicht umsonst erfreuen sich die Listen der indizierten Titel so großer Beliebtheit.

Pitlobster

Da steht aber für Jugendliche, da ich über 18 bin bin ich wohl nicht betroffen oder wie darf ich das verstehen ?

mfg

Nun ja, sagen wir´s mal so. Ein Verbot an sich ist generell unfug. Die Absicht die heutige Jugend vor Sachen zu schützen die sie seelisch verändern könnten ist zwar gut gemeint, setzt aber am völlig falschen Punkt an. Die heutige Jugend ist sowieso viel abgehärteter als manche Leute meinen.

Was das Verbot angeht......schwachsinnig. Es macht absolut keinen Sinn. So gesehen werden sogar 30 jährige gezwungen Spiele ab 16 zu spielen, nur weil ein paar Ar..... deren Berufe sich Politiker schimpfen glauben, dass die Jugend geschützt werden muss. Was hat bitte ein 30 jähriger mit einem 16 jährigen zu tun? Ein 30 jähriger wird doch wohl genau so gut aufgeklärt über alles sein wie ein 18 jähriger oder nicht?

Das Ausgrenzen von Bayern aus Deutschland find ich aber gut......warum grenzen wir sie nicht gleich aus der EU aus? Dann können sie von mir aus verbieten was sie wollen XD

Ich finde schon das ein 30 jähriger eine höhere geitige Reife besitzt als ein 16 oder 18jähriger. (mit aussnahmen natürlich)
es geht auch nicht um eine generelle "Verrohung" sondern um das verfallen von moralischen Maßstäben. Ich persönlich spiele leidenschaftlich gerne "Killerspiele" bzw. Taktik-shooter, denke aber schon das ich hohe moralische maßstäbe habe. Ich persönlich empfinde jede Art von echter Gewalt als sehr unangenhem und könnte niemandem einfach so grundlos ins Gesicht schlagen. Ausserdem empfide ich so manche Gewalt in Videospielen schon als unangenehm, aber wenn mich sowas wirklich stört dann spiele ich halt was anderes. Wenn ich jedoch auf Menschen schieße wie bei Rainbow Vegas, dann muss ich damit rechnen das Blut spritzt.
Alles andere wäre eine verniedlichung und verharmlosung. aber natürlich kann man durch exzessives spielen und durch sehr harte Spiele (dead Rising) ohne die nötige emotionale distanz und reife schon bedenkliche moralische Maßstäbe entwickeln.
Deswegen gibt es überhaupt Alterkennzeichnungen, damit sich inhalte die zur Unterhaltung gedacht sind nicht schädlich auf die entwicklung eines kindes auswirken können.
Da sind aber als erstes die eltern gefordert. Wenn der 15 Jährige Malte seine XBOX 360 bekommt und diese in den jugendschutzeinstellungen vom Vater auf 12 Jahre gestellt wird und er ihm schlüssig erklärt warum dieses Verbot besteht wird er es halbwegs verstehen, und wenn er sich dann GoW beim Freund reinziehen wird er zumindestens an seinen Vater denken der ihm vermittelt hat KRITISCH an solche Inhalte zu gehen.

Aber die eltern die ihrem kind ungesehen eine XBOX 360 ins Zimmer stellen sind dann die gleichen die für ein verbot von Killerspielen stimmen. Anstatt selbst mal ihren fetten Arsch zu bewegen und sich um ihre Kinder angemessen zu kümmern.

@ irgend ein MOD:

Kann man die Posts mit dem Abtrteibungs-Thema nicht irgendwie ins "Off Topic" verschieben? Ist hier irgendwie fehl am platz, aber die Diskussion läuft grad so gut ^^

@ Profigamer

Toll, dann haben wir prima aneinander vorbeigeredet, denn auch ich habe betont, dass es in den ersten 3 Monaten vertretbar ist.

Zudem habe ich geschrieben, dass du --wahrscheinlich-- noch nicht gearbeitet hättest. Schön, wenn es nicht so ist, aber um so unverständlicher für mich, dass du mal so salopp gesagt davon ausgehst, dass ein Kind neben der Arbeit kein Problem darstellt.

Allerdings finde ich es auch ganz schön gewagt, wenn du sagst, dass das Gewissen von Frauen in Sachen Abtreibung zeitabhängig wäre. Frauen sind doch kein großes zusammenhängendes Individuum. Jede Frau muss selbst damit fertig werden. Tut mir ja leid, wenn du vielleicht nur Frauen getroffen hast, die abtreiben, als ob sie den Müll raustragen würden, aber ich sag dir klipp und klar, das ist nicht die Masse. Alter Schwede (sorry, Pole ;) ) ich hab in meinem Bekanntenkreis schon Pferde kotzen sehen, ganz zu schweigen davon, dass es zum Beispiel in Krankenkassen psychologische Anlaufstellen gibt, und auch andere initiativen, die nicht a la "pro Familia " pauschal dazu raten, das Kind auszutragen, sondern sich auch die Umstände ansehen. Frag mal nen Frauenarzt, wie oft schwangere Frauen Rat suchen. Kannst du dir nicht vorstellen, dass es vielen selbst leid tut, etwas , dass in ihnen wächst, einfach "abzuschnippeln" ? Mutterschaftsgefühle? Viele Frauen lassen sich auch noch danach psychologisch betreuen. Oft hängt an einer Abtreibung viel mehr als nur eine Vernunftsentscheidung - auch weil jede Abtreibung die Gefahr birgt, keine Kinder mehr bekommen zu können, bzw auh das Brustkrebs-Risiko stark erhöht wird.!

Missbrauch von Rechten gibt es überall, und so gibt es sie auch bei Artikel §218a

Vor allem in einer Zeit, in der es Eltern gibt, die ihre heranwachsenden, mehrere Jahre alten Kinder und auch Säuglinge töten, scheint mir Abtreibung definitiv die vernünftigere Lösung.

Und auch zur Aussage deines Freundes habe ich im Grunde schon vorher ein Statement abgegeben: Nicht jeder will sich beim Staat bedienen. Viele müssen hingegen. Und nur weil er und seine Familie gut durchkommen, ist das noch lange nicht exemplarisch. Ich kenne eine 4-köpfige Familie, die schwimmen überhaupt nicht im Geld, ganz im Gegenteil. Und du musst auch mal auf die Dauer rechnen. Deine Kinder werden dich in 16 Jahren noch viel mehr kosten als jetzt, weil ihre Bedürfnisse steigen werden, egal ob sie nun verwöhnt werden, oder nicht. Du kannst dein Kind schließlich nicht zum Asketen erziehen. Auch ein Kind will evtl in einen Sportverein, will mal eine Reise machen, braucht Schulzeug und hat Freunde, ganz zu schweigen davon, dass es ein Dach über dem Kopf sowie Kleidung braucht und sich auch möglichst gesund ernähren sollte. Ein Kind ist einfach kein Haustier, es braucht Zuwendung, jemand der dem Kind die Welt erklärt, mit ihm spricht, ihm zuhört, mit dem Kind spielt. Bei den vielen Fernseh Zombies, die wir uns bei den herrschenden Arbeitsverhältnissen heranzüchten, sind imho dinge wie das Ergebnis der Pisa-Studie nur eine logische Konsequenz. Das schlimmste daran ist, dass mein Kind in dieser Umgebung aufwächst, denn ich kann mein Kind nicht im laufe seines Lebens von allem fernhalten, und will es auch nicht. Aber bevor ich mein Kind hier im nördlichen Zentrum Berlins in eine Schule schicke, erhäng ich mich eher selbst! Eine Wohnung in einem besseren Umfeld kann ich mir aber nicht leisten, auch nicht mit sonstwieviel Unterstützung vom Staat, ist einfach so, zumindest wenn ich in Berlin bleiben würde (von dem ich derzeit aber nicht ausgehe). Ich denke jedenfalls, dass es das dümmste wäre, was meine Freundin und ich in unserer Situation machen könnten: ein Kind. Sie müsste ihre Arbeit unterbrechen und ich bekomme keine dreiköpfige Familie durch, ohne beim Staat mächtig betteln zu gehen, und das seh ich nicht ein. Reicht schon, dass ich mehrmals ein Arbeitsamt von innen gesehn habe und behandelt wurde wie ein Aussätziger.

Zum Mutterschaftsurlaub:

1) Klar gibt es Mutterschaftsurlaub (den ich übrigens auch schon erwähnt hatte), aber beliebt macht man sich in einer Firma damit nicht immer, da der Arbeitsplatz temporär gefüllt werden muss und die Kraft nach dem Mutterschaftsurlaub sich meist erst wieder einarbeiten muss.
Zudem ist es gerade in dieser Zeit, in der man nun mal gezwungen ist, hin und wieder den Job zu wechseln, äußerst unvorteilhaft, schwanger zu werden, wenn man gerade einen neuen Job begonnen hat. Wie gesagt, es kann immer etwas beim Sex passieren, was einfach die Praxis beweist. Von gerissenen Kondomen über eine winzige vom Spermium genutze Lücke einer Spirale oder Magenprobleme in Verbindung mit der Pille gab es im Grunde schon alles, egal wie gut man verhütet. Wie sieht es denn mit Schwangerschaft in der Lehre aus? Kommt doch gut mal eben so im zweiten Lehrjahr schwanger zu werden, oder? Und auh das ist etwas was man dem Thema "finazieller Hintergrund" zurechenen kann, denn es geht nicht nur darum, temporär irgendwelche Mutterschaftsboni abzustauben, sondern auch eine chance zu haben, einen anständigen Beruf ergreifen zu können.

2) Wie siehts aus mit Leuten, die ein privates Geschäft betreiben, oder sich gerade eines aufbauen? Selbst wenn man das Geschäft als Paar betreibt, kann man nicht einfach mal 1 - 2 Jahre pausieren. Glaubst du eine Geschäftsführerin in einem Mittelklasse- Unternehmen (am besten noch Single) kann sich einfach mal erlauben, 1 - 2 Jahre das Geschäft "sausen zu lassen" wenn es nicht gerade besonders gut läuft? Da hängt noch mehr dran als ihr eigenes finanzielles Wohl.

Ich finde es jedenfalls besser, wenn man sich früh genug Gedanken macht, ob man ein Kind überhaupt aufziehen kann. Fast jeder will Kinder. Es liegt einfach in den Genen aller Lebewesen, sich reproduzieren zu wollen. Aber da viele Regeln des Tierreichs bei uns nicht wirklich funktionieren, weil wir eine zeitabhängige Gesellschaft betreiben, muss auch ein Kind sich diesen zeitlichen Umständen unterwerfen. Punktum.

Zu der Sache mit den "späten Abtreibungen": Dies ist (so weit ich weiss) nur nach Vergewaltigungsfällen oder bei der Gefahr von Extremer Missbildung bzw. extemer Behinderung erlaubt. In beiden Fällen fänd ich es unverantwortlich, mit der Abtreibung bis zum letzten Moment zu warten, allerdings kann ich in beiden fällen nichts gegen eine Abtreibung an sich einwenden. Eine vergewaltigte Frau sollte nicht noch 20 Jahre mit dem Produkt ihres Missbrauchs zurechtkommen müssen, und bei Behinderung ist das so eine Sache. Kommt halt darauf an, wie stark das Kind behindert ist. Würde hier niemals ein Pauschalurteil ablegen wollen, oder eine feste Grenze zwischen Lebenswert und "nicht Lebenswert", aber es gibt definitiv Fälle von Behinderung, die wünsch ich nicht mal meinem schlimmsten Feind, und so würde ich wohl eine Abtreibung vorziehen.

@karaokefreak:

du weißt doch: "Der Klügere gibt nach"

Meine lieben Mitbürger aus Bayern,
ich will ja eigentlich nix sagen, aber wieso müßt ihr soooooo besch....ne Politische Vertreter haben? Bzw. warum seid ihr bloß so konservativ???

Ist nicht böse gemeint aber interessiern tät es mich schon..

Mal ganz ehrlich. Wovon habt ihr da unten eigentlich Ahnung? Wenn man keine Ahnung hat.......sollte man ein verbot für "Killerspiele" erlassen. Das die Probleme die solche Leute haben ganz andere sind wird ausgeblendet. Waraum auch auf diese eingehen, als Politiker MUSS man ja das einfachste und erstbeste nehmen. Aber ich bin es langsam echt satt. Ich Spiele seit jahren alle Arten von Games, JAAa auch sogn. "killerspiele". Und seit Jahren fählt den Politikern nichts anderes ein als alles in diesem Zusammenhang auf Killerspiele zu schieben. Na dann definieren sie mir mal "Killerspiel" Herr Sinner. Der hat zu 99,9% noch nicht mal Counterstrike und co. gesehen. Ich kann verstehen, das Spiele wie Manhunter nicht sein müssen. Aber gut, ihr in Bayern...(ich meine die Politiker)..seit ja sowieso sehr eigen in eurer Auslegung. Macht mal schön eure lächerlichen Gesetzte, da bin ich aber mal gespannt was das für "Große" Auswikungen hat.
Ihr seid ja sowieso gut darin dinge zu produzieren die absolut Sinnfrei sind.

Bzgl. Wirtschaftspolitik stehen Bayern und Baden Würtemberg an erster Stelle. In diesen Punkten klappt die Politik 1a. Würde allein Bayern aus Deutschland ausscheiden würde Deutschland ganz gewaltig schlucken, da Bayern die ganzen verschuldeten Länder mitfinanziert. Also wer allgemein über Bayern schimpft sollte sich erstmal etwas schlauer machen worüber er schimpft! Also bitte etwas differenzieren und nicht alles über einen Kamm scheren!

Beim Thema "Killerspiele" kann ich einzelne Politiker auch nicht leiden und würde sie am liebsten.....Es sind nämlich nur ein paar vereinzelte idioten, genau wie Jack Thompson in den USA, die momentan auf Biegen und brechen von den wahren problemen in Deutschland ablenken wollen. Das problem ist, dass die Presse da fleissig mitspielt wenns um sowas geht. Die presse hat für mich in diesem Punkt die meiste Mitschuld neben den "Killer"-Politikern

Lordchen hat folgendes geschrieben:

Bzgl. Wirtschaftspolitik stehen Bayern und Baden Würtemberg an erster Stelle. In diesen Punkten klappt die Politik 1a. Würde allein Bayern aus Deutschland ausscheiden würde Deutschland ganz gewaltig schlucken, da Bayern die ganzen verschuldeten Länder mitfinanziert. Also wer allgemein über Bayern schimpft sollte sich erstmal etwas schlauer machen worüber er schimpft! Also bitte etwas differenzieren und nicht alles über einen Kamm scheren!

Beim Thema "Killerspiele" kann ich einzelne Politiker auch nicht leiden und würde sie am liebsten.....Es sind nämlich nur ein paar vereinzelte idioten, genau wie Jack Thompson in den USA, die momentan auf Biegen und brechen von den wahren problemen in Deutschland ablenken wollen. Das problem ist, dass die Presse da fleissig mitspielt wenns um sowas geht. Die presse hat für mich in diesem Punkt die meiste Mitschuld neben den "Killer"-Politikern

---

endlich mal ne stimme der vernunft ! *g*

Die Wahrheit liegt wohlmöglich irgendwo zwischen uns! Ich bin froh, wenn es so ist, dass es tatsächlich noch Frauen gibt, die sich wirklich dadrum Gedanken machen! Ich habe leider nur die andere Seite kennen gelernt! Damit solltest du nicht leugnen, dass es sie (leider) nicht gibt!
Klar ist auch vieles sehr situationsabhängig! Eine paar, das EIN Kind bekommt hat es viel leichter als eins, das schon 3 hat! Dies ist auch wieder ein ganz anderer Fall! Oder eine Frau die mit über 40 noch schwanger wird und damit ihr eigenes Leben gefährdet! Das sind wiederrum ganz spezifische Fälle für sich! Ich ging speziell auf das Junge Paar, welches noch kein Kind hat ein! Aber leider ist meine Aussage über die eingebrannte "wir können keine Kinder kriegen, weil alles zu teuer ist" zum größten teil richtig und auch empirisch bewiesen! Es gibt in der Wirtschaftsdemographie einen genialen Beweis dazu (kannst den ja mal im Internet nachgucken): "Je größer das Bruttosozialprodukt eines Landes, desto niedriger die Fertilitätsrate" sprich je mehr ein Mensch an Einkommen hat, desto weniger Kinder bekommt er! Deutschland ist das Perfekte Beispiel dafür und Deutschland ist auch in den Top 5 der Länder mit den höchsten Bruttosozialprodukt! Klar gibt es da die krassen Ausnahmen, die es sich wirklich nicht finanzieren können, aber wie heißt es so schön: Jede Ausnahme bestätigt die Regel!

Ist es wirklich soweit gekommen?

Jetzt bekomm ich Angst.

Was können wir tuhen??

Hat jemand ne Idee?

Ihr seht doch was los ist??

Das ist übelste Zensur!!

Wir sind nicht in China!!!

Leute wacht auf!

Wacht AAAAAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz ruhig Leute, nicht aufregen. Die CSU will mal wieder ihre bornierte, ultrakonservative Klientel bedienen und fordert daher ein solches Verbot - wieder einmal. Daß es dabei verbal ein wenig deftiger zugeht und von "Schund" und "Machwerk" gesprochen wird, hat denselben Grund. Glaubt´s mir, ich lebe in Bayern, und ich kenne die typische CSU-Klientel. Die brauchen das, nichts ist denen lieber als wenn ihre Lieblingspartei wieder mal Stimmung gegen etwas macht, was sie nicht verstehen und deswegen fürchten wie die Pest. Lest euch doch mal auf der Seite der bayerischen Staatskanzlei die genauen Maßnahmen, die geplant sind, durch. Das meiste regt zum Schmunzeln an, so schwammig und plump ist es formuliert, außerdem ist das meiste rechtlich wohl gar nicht legitim. Ich bezweifle, ohne juristisches Wissen zu haben, jedenfalls stark, daß es mit dem Grundgesetz vereinbar ist, ohne individuelle Einzelprüfung eine ganze Gattung von Spielen für alle Deutschen jedes Alters zu verbieten und so die persönliche Freiheit extrem zu beschneiden. Überlegt mal, was passieren muß, bis ein Spiel/Film/Buch bundesweit beschlagnahmt wird (die bundesweite Beschlagnahme ist am ehesten mit den geplanten Maßnahmen zu vergleichen). Weil das Verbot ja außerdem sogar der Dümmste ohne Probleme durch Internetbestellungen aus dem europäischen Ausland umgehen könnte (das Schengener Abkommen lebe hoch!), soll im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft gleich in der ganzen EU ein "Killerspiele"-Verbot angeregt werden. Sollen sich die deutschen Politiker doch vor ihren Amtskollegen aus Frankreich, Österreich, den Niederlanden oder sonstwoher blamieren. So weit kommt´s ja noch, daß sich der deutsche Verbotswahn wie ein Tumor auf die ganze EU ausbreitet. Selten so gelacht, Herr Stoiber. Das Ganze ist gar nicht mal so schlecht, man stelle sich die Reaktion der EU-Abgeordneten der anderen Staaten mal vor. Die würden dann die blinde deutsche Politik mal auf die wirklichen Gründe für das Durchdrehen von Jugendlichen hinweisen und unseren Herren und Damen Politiker doch mal dezent mitteilen, etwas am maroden deutschen Schulsystem zu ändern. Aber hey - das wäre teurer, schwieriger und unangenehmer als mal eben plump auf die bösen "Killerspiele" loszugehen. Meine Meinung ist: So lange die Politik weiter durch diese unsägliche "Killerspiel-Diskussion" von den wahren Ursachen dieser tragischen Vorfälle ablenkt, nämlich einem - meiner Meinung nach - immer noch zu laschen Waffengesetz sowie einem überforderten Schulsystem, hat die Regierung Mitschuld am Tod eines jeden, der bei etwaigen zukünftigen Schüler-Amokläufern umkommt. Es muß sich was ändern, aber an der richtigen Stelle! Was Herr Stoiber vergessen hat, aber das nur am Rande: Die Bundeswehr benutzt zu Übungszwecken das sogenannte AGSHP, wo echte Gewehre, Pistolen usw. - quasi zur Lightgun umgebaut - benutzt werden, um auf eine riesige Leinwand zu zielen und die dort umherlaufenden und -schießenden feindlichen Soldaten zu töten. Na wenn das mal kein Killerspiel vom Allerfeinsten ist. Viel Spaß, Bundeswehr, denn was der Staatsbürger nicht spielen darf, das darf der Staatsbürger in Uniform dann wohl auch nicht. Erst Recht nicht die Wehrpflichtigen, die in Einzelfällen erst 17 Jahre alt sind. Ätsch.

ich schmeis gleich den monitor aus dem fenster so ignorant und blöd...wenn schon dann waffenverbot aber killerspiele?was ist das so ein bescheuertes wort f.... euch doch alle ma ihr politiker affen!

Zurück