Meine Güte ... glauben viele denn wirklich hier, Resident Evil oder Doom würden einen Zwölfjährigen der es spielt psychisch zerstören und am Ende noch zum Amokläufer machen, wenn das ansonsten ein stabiles und gesund-widerstandsfähiges Kind ist?
Müssen wir jetzt befürchten, dass Zombies in der Mitte unserer Gesellschaft ausgegrenzt oder sogar willkürlich beschossen werden?
Man nehme mir meinen Zynismus nicht übel ... aber wie bitte sind die Storys der meisten dieser Spiele denn aufs alltägliche Leben anwendbar?
Wird ein Jugendlicher der Resident Evil 4 spielt in Konfliktsituationen nun anfangen seinen Erzfeinden auf die Augen zu schießen und sich dann wundern, dass sie schon tot umfallen bevor ihm ein roter Spezialraketenwerfer zugeworfen wird?
Oder verdirbt die dort gezeigte Unmoral (ein hilfloses Mädchen wird immer wieder vor Monstern gerettet) den Jugendlichen dahingehend, dass er dazu neigt Leuten eher eine zu verpassen, anstatt erst mit ihnen zu reden, wenn es draußen irgendwo Stress gibt?
Ich habe mit 13 auch schon amerikanische Versionen in Deutschland indizierter Titel gespielt und die einzige Auswirkung war, dass ab dem Punkt meine Englischnoten deutlich besser wurden.^^
Natürlich ist diese Ausweisregelung einem sog. "Killerspielverbot" vorzuziehen, aber begeistert bin ich persönlich von dieser ganzen Zensurmentalität nicht - zumindest müsste man da anders gewichten.
Ein Spiel wie "Der Pate" z.B. zeigt in einem sehr realistischen Szenario Erpressung, Mord usw. und sollte ganz anders bewertet werden als der Kampf gegen völlig realitätsferne Monstrositäten.
Aber diese Art von Gewalt lernen die Kinder auch nicht in einem Videospiel, sondern zum Großteil sehr real auf der Straße ... und die die es nicht da lernen werden auch keine (organisierten) Verbrecher.
Und was an gezeigtem "Blut" (und wenn es von noch so einem widerlichen virtuellen Etwas stammt) soooooo jugendfährdend sein soll weiß ich wirklich nicht ... obwohl ich schon ernsthaft drüber nachgedacht habe.
Vielleicht sollten wir unter 18-jährigen auch verbieten eine Ausbildung zum Metzger zu machen oder nach der Schule in einer Großschlachterei sauber zu machen, oder mit zur Jagd zu gehen so sie Eltern haben die in entsprechenden Kreisen verkehren^^
Ich weiß ... voll gegen die Massenmeinung und sehr provokant, aber ich sehe das so.
Ich bin sicher kein Freund von sinnloser Gewalt, aber aus einer Jugend die von allem und jedem immer nur abgeschirmt wird, wird sicher nichts werden.
Ich würde sagen alle sollten sich etwas beruhigen, die Unterhaltungsindustrie in Ruhe lassen und wo sie gerade schon mal dabei sind auch die Tabakindustrie (die sowieso schon mit wahnwitzigen Steuern auf ihre Produkte gequält wird obwohl sie nichts tut als ein Genussmittel zu produzieren mit dem manche Leute nicht maßvoll umgehen können - und dann sollte man die Gründe für Gewaltverbrechen im Alltag suchen und nicht im innern von Spielkonsolen, sowie vor allem auf eins setzen: Medienkompetenz.