• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Killerspiel-Diskussion: Moderator entschuldigt sich

das ist ja wohl das mindeste. Irgendwie finde ich die ganze situation für und sehr traurig.

denn diese sendung hatd as erreicht was sie erreichen wollten, leider wird diese kleine entschuldigung nicht von denen gelesen, die sie lesen sollten.

Ich bin mal so frech und behaupte mal, das gewusst alles so geplant war. So lässt sich Videospiele doch viel einfacher in die gewünscht Ecke drängen... *meine Meinung*

Natürlich war das Absicht. Objektivität darf man von niemandem mehr erwarten, schon gar nicht von Menschen die Geld "verdienen" wollen.
ARD,ZDF, WDR...ich fand sie mal gut und objektiv aber das ist lange her. Jetzt sind sie fast auf der gleichen niedrigen Stufe wie die Privaten, nur zahlt man für die wenigstens kein Geld...naja zumindest nicht direkt.

Oh ja, und die Stammzielgruppe des WDR liest ja natürlich auch die Entschuldigung auf der website. Na, dann ist die öffentliche Meinung ja endlich korrigiert ... :-P

Immerhin gab es gestern in der ARD in Polylux einen Bericht, der nicht rein negativ über das Phänomen berichtet hat. Dort wurde das ganze eher auf einem mediengeschichtlichen Standpunkt behandelt. Früher waren selbst Romane oder auch Videofilme (frühe 80er) den gleichen Voruteilen ausgesetzt. Ist halt eine Art Generationskonflikt.

Das wird sich auch immer wieder wiederholen.
Wenn sich in 30 Jahren unsere Kinder Anoden an den Kopf kleben und Videos und Computerspiele direkt ins Gehirn projeziert bekommen, werden wir auch sagen, dass man davon aggressiv wird.

(Kein Witz! Sony arbeitet an der Technik und ist schon ziemlich weit damit.)

Diese ganzen Diskussionen sind doch der totale Quatsch. Gewalt in Videospielen gibt es schon seit den Anfangstagen. Bei Pacman werden Geister gefressen (auch eine Form von Gewalt ;-) ) oder bei Kommando Lybia (C64) werden Leute niedergemetzelt. Also alles nix Neues. Videospiele allein machen noch keinem zum Gewalttäter. In meinen Augen ist die Verrohung und kollektive Verdummung unserer Gesellschaft mehr der auslösende Punkt. Z. B. die Darstellung von Gewalt im Fernsehen und in Filmen. Filme die vor 15 Jahren auf dem Index standen, sind heute in ungeschnittener Form ab 16 Jahren freigegeben. Gangsta-Videoclips zeigen, dass es cool ist kriminell zu sein und die Markengeilheit der heutigen Jugend (ich bin so frei und behaupte das) zeigt auf, dass man in unserer Gesellschaft nur akzeptiert wird, wenn man das neueste Outfit, die neueste Technik besitzt oder kurz gesagt "IN" ist. Der sich das nicht leisten kann, ist halt nicht dabei oder beschafft sich diese Statussymbole halt anderweitig. Jetzt denken wahrscheinlich viele, dass nicht alle so sind. Stimmt auch! Nicht alle sind so. Es gibt ja noch einiges an Intelligenz da draussen. Aber bei der wachsenden Anzahl der Pisa-Krüppel in unserem Land ist es schon besorgniserregend (man braucht sich ja nur mal den so "krassen" Slang anhören - ich könnte kotzen). Zu meiner Teeniezeit konnte ich ja heute noch etwas mit meiner Freizeit anfangen. Heute hängen viele Kiddies dumm in der Gegend rum und wissen mit ihrer Zeit nix anzufangen.

Darüber sollte man mal diskutieren und nicht die 100000ste Diskussion, ob Videospiele einem zum Mörder machen oder nicht.

Scheiß auf Entschuldigungen, bringt mir seinen Kopf, hahaha! Ne mal im Ernst auch der Kontraste Bericht gestern auf der ARD war einfach nur lächerlich, schlecht recherchiert und unfundiert... Sensationsgehasche, verdammtes!!!

Zurecht...das ist ja mal wirklich gruselig. Ich denke auch nicht, dass das menschliche Gehirn sowas mitmacht ohne Schaden zu nehmen. Vor allem die Psyche nicht. Wenn du fremde Bilder siehst die in deinem Gehirn erzeugt werden...das kann dich in den Grundfesten erschüttern.

„Vom Ballerspiel zum Amoklauf – was treibt Jugendliche in die Gewalt?“

Schon am Thema der Sendung merkt man, wie unsachlich hier diskutiert wird. Das eigentliche Problem (Was treibt Jugendliche in die Gewalt?) steht im Untertitel. Im Titel selber wird der Bösewicht allerdings schon klar festgelegt. Wie soll denn da eine nicht einseitige Diskussion entstehen?

ich den bericht im wdr gesehen, weil mir gesagt wurde das die sendung immer recht objektiv sei, nur was die dort berichtet haben war einfach nur heuchlerisch. mit der aussage wir wollen ihnen die szenen nicht zumuten und werden sie stattdessen beschreiben hab ich schon gedacht das kann nciht objektiv sein, nur dann als die beschreibungen von counterstrike und GTa san andreas kamen war ich echt empört. die berichte über diese spiele waren nicht nur falsch, sondern auch extrem überspitzt dargestellt. natürlich kann man es auch banal sehen, nur leider ist es dann nicht mehr objektiv.
also für mich ist die entschuldigung unzureichend, und vorallem der bericht hetzerisch. leider sind sie damit nciht allein auf weiter flur, da zum beispiel zu zeiten von dem amoklauf in erfurt beschrieben wurde wie man in counterstrike frauen mit kinderwägen erschiessen muss um extrapunkte zu bekommen. einfach nur lachhaft, und vorallem schon fast verfassungswidrig.

was ich nicht verstehe ist, wie können die politiker, moderatoren über ein thema reden, das sie noch nie selbst gemacht haben?? das wäre ja so, als ob wir uns gamer übers stricken und häckeln unterhalten, obwoh lwir keinen blassen schimmer davon haben...doch was schlimmer ist, denen geht es doch gar nicht darum, ob es nun an den videospielen liegt, oder nicht...die wissen auch, das es an ganz anderen sachen liegt (z.B. arbeitslosigkeit, kaum geld zum leben usw..)...doch sie wissen nicht, wie man damit klar kommt, also werden die armen gamer hergehalten...man sollte mal den politikern ihre hobbies verbieten....mit nem golfschläger könnt ich weit mehr leute verletzen, als mit nem videospiel...;-)mfg

Hab die Sendung gesehen und wahr mal wieder richtig negativ wie die über uns Gamer gesprochen haben.Uns gleich zusetzten mit Sexual-Verbrecher und was da noch so zu gehört.Den netten Kollegen von Eins-Live zu beleidigen...Typisch diese Leute da in der Runde haben doch nicht die geringste Ahnung von der ganzen Materie Games&Co.Nächstes mal Herr Plasberg laden sie bitte auch Gamer ein die ihnen was dazu sagen können......dankeschön....
PS:Gestern lief auch was zu killerspielen auf der ARD "Kontraste" natürlich total von der negativen Seite....in diesen sinne....
schönes Weekend an alle hier!!!!

Entschuldigung - ABGELEHNT!!!

Es ist doch so leicht sich zu entschuldigen! Dass die "Gegenseite" - Videospieler - nicht eingeladen war, ist doch Absicht gewesen.
Ein Sündenbock muss her und Stoiber war der Schnellste.

MFG

Ich frag mich immer warum die Software- und Spielehardwareindustrie keine eigenen Experten in diese Sendungen schickt.
Jetzt nicht in dem Sinne, dass sie ihren Namen im TV an "Killerspiele" binden, sondern einfach, dass sie da Leute hinsetzen die auf ihrer Gehaltsliste stehen ohne dass die Firmen selbst eine Rolle spielen.
Die deutschen Abteilungen großer Konzerne müssten da doch eigentlich eine ganze Stange an Kontakten haben.
Wenn die Industrie da etwas mehr Verantwortung übernehmen würde, könnten die hier mehr verdienen, indem sie sich die Märkte vor staatlichen Eingriffen frei halten und wir hätten etwas mehr Ruhe vor irgendwelchen Zensuranwandlungen.
Man muss den bornierten Leuten in Berlin klar machen, dass es hier um Geld und ein Zukunftsgeschäft geht ... sonst zeigen die ja auch etwas mehr Zurückhaltung wenns um Arbeitsplätze und Steuereinnahmen geht.

Na ja, ich kenne zumindest eine Person, die der Zielgruppe des WDRs angehört und die "Entschuldigung" lesen wird: Meine Relilehrerin.
Die will nämlich nächste Woche mit uns eben diese Sendung anschauen, dazu sollen wir noch Artikel zum Thema mitbringen (auffällig hierbei: Das Thema lautet: "Der Amoklauf ins Emsdetten", doch scheinbar will sich unsere Lehrerin nur auf "Hart aber Fair"-Beitrag zu Spielen beziehen).
Ich werde u.a diesen Artikel mitbringen (Danke, gamezone!).
btw: Hat die Sendung nicht letztes Jahr noch irgendeinen Preis (deutscher Fernsehpreis oder Goldene Kamera, glaub ich) dafür bekommen, dass sie eine so tolle Sendng seien und immer beide Seiten zu Worten kommen liessen?

Da können die Säcke der CDU ja machen was sie wollen,wer ein bestimmtes Videospiel will,der bekommt es.

Zurück