• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kickstarter und Co: Was ist vom Hype geblieben? Wir ziehen ein Fazit

Reiche Berühmtheiten? Wir reden hier von Spieleentwickler. Eine Brache die nicht wirklich dafür bekannt ist reiche Leute zu machen. Vorallem dann wenn diese seit Jahren Indie Titel rausbringen.

Also glaubst du wirklich das Roberts, Molyneux, Spector, Carmeck etc. keinen Cent sahen, nachdem sie ihre Entwicklerstudios für mehrere Mio. verkauft hatten? Gut wenn du meinst...

Abgesehen davon wenn die Games Branche mehr Geld macht als die Musik oder Film Branche, wieso sollte dort niemand reich werden? Gabe Newill ist doch sogar in der Forbes Milliardärs Liste.

Was viele nicht verstehen ist glaub ich dass das nicht nur "Game Designer" sind, sondern auch Firmenchefs.

Und nochmal inwieweit ist das verwerflich, dass ein Tim Schafer dort auch dabei ist? Broken Age (was eine neue IP ist) ist ein gutes Spiel. Also wenn kümmert es wie es finanziert wurde oder vom wem es entwickelt wurde, wenn das Produkt gut ist? Ich persönlich würde mein Geld auch eher Tim Schafer geben, als einem No Name. Beim ersten weiß ich zumindest was er drauf hat und ist nicht auf das schnelle Geld aus.

Nochmal, dass kann man so sehen, wie du... ich persönlich aber finde es schade das die Leute das Geld nach der Berühmtheit der Leute ausgeben und die Kreativen das nachsehen haben.

Gerade Kickstarter Spiele sind völlig gegen den Mainstream und richten sich an eine kleine Zielgruppe. Diese Entwickler müssen keine Kompromisse mit dem Publisher machen und können ihre Version 100% verwirklichen.

Ich hab nichts anderes gesagt, nochmal ich finde es nur wie gesagt schade, das Kickstarter lediglich dafür gut ist, das alte Spiele in halbwegs frischer Grafik neu erscheinen. Aus meiner Sicht ist dass das Gegenteil von Innovation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß von Obsidian, die haben Pillars of Eternity via kickstarter finanziert, dass die ohne das Projekt aufgelöst worden wären und das war ein Indiestudio. Für sowas find ich kickstarter dann klasse denn, sonst hätt keinerso ein Oldschool RPG gewagt

Findest du? Also auf Kickstarter findet man doch diverse Oldschool RPGs!?!?

Ansonsten Obsidian ein Indiestudio ist? Das finde ich ist eine gewagte Aussage, schließlich kamen von denen AAA Spiele wie Kotor 2, Fallout New Vegas, Alpha Protocol, South Park... da steckt ja ganz offensichtlich viel mehr hinter.

Southpark im Auftrag von Ubisoft. Das Studio selbst ist unabhängig (Quelle:Blood Sweat and Pixels).

Wie stark ist denn Sony in den Vertrieb involviert?
Sie kümmern sich um das Marketing und den Vertrieb der PS4-Version.
Gilt das nur für Japan oder auch weltweit?
So wie ich das verstanden habe, kümmert sich DeepSilver für den Vertrieb im Westen. Schließt das die PS4-Version mit ein oder gilt das nur für die PC-Version?

Ich kann mich nur auf die Aussage von Yu Zuzuki berufen und dort wird nicht ins Detail gegangen.

Suzuki erklärt zudem, dass Sony und Shibuya Productions "wunderbare Partner gewesen sind [...] mit ihrer Hilfe bei Produktion und Marketing und im Fall von Sony auch durch etwas Unterstützung bei der Veröffentlichung, ist es Ys Net möglich, mehr Geld von Kickstarter nur für die Entwicklung von Shenmue 3 zu verwenden[FONT=&quot]
[/FONT]
https://www.gamereactor.de/News/249774/Yu+Suzuki+Sony+sieht+keinen+Cent+euer+KickstarterDollar/

Das war noch vor dem Deep Silver Deal

Southpark im Auftrag von Ubisoft. Das Studio selbst ist unabhängig (Quelle:Blood Sweat and Pixels).

Sicherlich und Kotor in Auftrag von Bioware, Fallout Vegas in Auftrag von Bethesda etc.

Das ist mir schon klar, aber unter Indie verstehe ich jetzt nicht z.B. Activision. Die sind in dem Sinne auch unabhängig...

Zurück