Und ich dachte Sony gibt jetzt nur noch an die Endkunden verkaufte Zahlen an, hatten ja einige Sony-Fans behauptet, nachdem Sony von "shipped" auf "sold" umgestiegen ist. Aber das war wohl nichts...
@jaypeekay:
Nana, weltweit ist die PS3 durchaus auf Augenöhe mit den damaligen Xbox 360-Zahlen. Nur bringt das halt nicht viel, da die Xbox 360 ja bereits in ihrem 2. Jahr ist und hier bisher die Xbox 360 ihren Vorsprung seit PS3 Release ausbauen konnte, da bringts auch nix, wenn die PS3 besser als die Xbox 360 in ihrem 1. Jahr läuft... und jetzt, nach 2 Preissenkungen und Co, gelingt es der PS3 weltweit wohl auch nur gleichzuziehen, in Nordamerika liegt man sogar weiterhin klar hinter der Xbox 360...
@DoktorTetris:
Naja, wenn die PS3 aber nun wegen einer Preissenkung und einem ehemaligen Mio. Seller auf die 60.000 Marke steigt, ist es ja wohl sehr wahrscheinlich, dass diese Zahlen wieder abfallen werden. Zumal dies auch schon bei vorherigen PS3-Systemsellern geschah. Wenn die Xbox 360 mal auf die 20.000 Einheiten klettert, muss man natürlich erstmal nach einer Ursache suchen - war es, wie vor kurzem, eine Preissenkung und Ace Combat 6 ist davon auszugehen, dass die Zahlen wieder abfallen werden.
Natürlich sind dies meist Prognosen und sicherlich kein Fakt - doch, solange man sich jedenfalls halbwegs mit dem Markt auskennt und ebenso über die Verkaufszahlen Bescheid weiß, beruhen diese meist auf Fakten. Dass es dann natürlich wieder anders kommen kann, ist ganz klar und das man mit diesen Zahlen keinen sicheren Blick in die Zukunft wagen kann, ebenso. Man kann das bisher Geschehene allerdings analysieren und daraus gewisse Dinge ableiten, die ziemlich wahrscheinlich sind.
Wenn mir jemand sagt(e), dass R&C im Oktober vielleicht sogar auf Platz 1 in den Software-Charts liegen könnte, dann kann/konnte ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dem nicht so ist, da die Konkurrenz zu groß ist. Half Life 2: The Orange Box, Halo 3, Guitar Hero III auf Wii, PS2 und 360 (werden sicherlich vorne dabei sein). Gleichzeitig war bisher kein Ratchet & Clank für starke First-Month Zahlen bekannt. Im Endeffekt landete R&C dann nichtmal in die Nähe der TOP 10....
Fanboys werden sich die Zahlen immer so zurechtlegen, wie es für sie am besten ist. Einige Sony-Fanboys haben in der Vergangenheit argumentiert, dass sich ja alles ändern würde, wenn die großen Systemseller ala MotorStorm, Heavenly Sword, Lair, Ratchet & Clank oder Uncharted erscheinen werden. Und was kam? Als Systemseller enttäuschten alle 5 auf voller Linie, gute SW-Zahlen konnte eigentlich auch nur MS vorlegen... R&C und Uncharted werden mit der Zeit sicherlich auch noch akzeptable Zahlen erreichen, aber wenn ich da an eine Prognose denke "Uncharted schafft 5 Mio." ... dann kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Microsoft-Fanboys sprechen von der Halo 3 Ownage mit 5 Mio. verkauften Einheiten am ersten Tag und 360 Zahlen, die in den USA auf über 1 Mio. schießen - jeder, der sich halbwegs mit dem Markt auskennt, bisherige SW und HW Zahlen vorliegen hat, wird erkennen, dass diese Prognose absoluter Blödsinn ist.
Also man kann durchaus schon einiges prognostizieren. Mir persönlich macht es jedenfalls Spaß, darüber zu diskutieren und den Markt Woche für Woche besser zu verstehen. Und wenn man den oder die richtigen Diskussionspartner hat, kann solch eine Konservation auch für alle Seiten einige neue Erkenntnisse bringen
.