Kazaa Legal Ilegal

Toby-ch

Bekanntes Gesicht
Was haltet ihr von Kazaa?
Was denkt ihr ist das Daten saugen Legal oder Ilegal oder ein unbestraftengaruzone?

Was sagt ihr zu dem Artikel von www.Chip.de

26.06.2003, 09:00

RIAA will Klagen gegen Tausende Filesharing-User
München (smk) – Die amerikanischen Verbände der Musik- und Filmindustrie wollen ab sofort verschärft gegen Nutzer von Online-Tauschbörsen vorgehen. Vom heutigen Donnerstag an soll in Filesharing-Diensten wie Kazaa gezielt nach Nutzern gesucht werden, die große Mengen von Audio- und Videodateien zum Download anbieten.

Die Verbände RIAA und MPAA kündigen an, in den nächsten acht bis zehn Wochen Tausende von Klagen gegen Tauschbörsen-Nutzer einreichen zu wollen. Nach den Worten von RIAA-Präsident Carey Sherman sollen jetzt die Zeiten vorbei sein, in denen sich die Filesharing-Nutzer hinter einem Online-Alias verstecken könnten. "Ihr seid nicht anonym, und wir finden jetzt eure Namen heraus", sagte Sherman mit Blick auf Millionen von Filesharern.

Urteil gegen Provider Verizon als Präzedenzfall
Hintergrund der verschärften Gangart ist amerikanischen Medien zufolge ein Urteil des Bezirksgerichts in Washington D.C. Mitte Januar dieses Jahres war der Internet-Provider Verizon verpflichtet worden, die Identität eines Kazaa-Nutzers, der rund 800 Musik-Dateien in der Tauschbörse angeboten hatte, gegenüber der RIAA offen zu legen.

Datenschützer: RIAA verliert den Realitätsbezug
In einer Reaktion auf die Ankündigung der Musik- und Filmverbände kritisierte Fred von Lohmann, Anwalt bei der Electronic Frontier Foundation, dass "diese neuen Bestrebungen darauf hindeuten, dass die Industrie den Bezug zur Realität vollkommen verloren hat. Keiner sollte glauben, mehr Gerichtsverfahren seien eine Lösung des Problems. Vielmehr wurde den amerikanischen Verbrauchern heute der Krieg erklärt."

Info: www.riaa.com/news
www.eff.org/news

MFG Tobi

Wer Viren braucht ist bei Kazaa genau richtig. ;)

Und egal, was versucht wird, Tauschbörsen werden nicht totzukriegen sein. Es gibt genug Nachfrage und die technischen Möglichkeiten sind vorhanden.

Selber benutze ich Tauschbörsen jedoch fast nie.

Ich gebs offen und ehrlich zu, ich hab mal ein paar Musik-Dateien runtergesaugt und auf CD verbannt, Qualität war ganz gut, sonst aber ist Kazaa nicht zu gebrauchen, meine Meinung... ;o)

Servus.

Wenn ich wirklich mal Musik runterladen möchte benutze ich sowieso nur WinMX.

Aus nem anderen Forum copypasted, war schon ne weile her, inzwischen gibt's die SR DVD und die krieg ich die nächsten tage von Amazon geliefert.:bigsmile:
Ich nutze Emule und steh dazu.
Aber nicht für Spiele oder DVD Rips etc. die kaufe ich mir, sammel ja DVD's und Games.
Aber für alle englischsprachigen oder alten Serien liebe ich diese sharingprogramme, denn ich seh keinen Strafbestand darin, mir die Saber Rider Folgen zu saugen, da sie nirgends auf DVD released wurden und kein Fernsehsender diese alten Schinken mit ins Programm nehmen will. Dann gibt es da noch so Serien wie Buffy, von denen ich als Fan jede folge sofort sehen muss, die ich mir alle sowieso auf DVD kaufe, aber die deutsche Fernsehaustrahlung ignoriere, da ich damit nichts anfangen kann. Und die dritten im Bunde sind Serien wie He-man 2002, die in Deutschland weder angekündigt sind, noch ein Release termin auf DVD greifbar ist.

emule is auch das beste das eizige was nervt sind die sau langsam in fahrt kommenden downloads . zu kazaa kann ich nur sagen das es mit ausnahme von software die zum download bereit steht kaum viren gibt und muss nick recht geben das tauschbörsen immer existieren werden .

Emule ist gut??? also dieses ganze overnet und donkey und emule ist ja bitte wohl mehr als schlecht oder? ich habs ausprobiert und das ganze ist zwar eine gute idee, funkt aber vorn und hinten nicht...naja vielleicht klappts ja bei andren besser...

bei mir gehts das einzige prob es dauert ci.2-3 std bis die downloads in fahrt kommen und wenn du emule am laufen hast kannste surfen und sonsitges im www an den hut stecken das verbraucht alles ...

@Soul
Das ist wieder Einstellungssache, immerhin ist es relativ sicher, aber immer noch meistens illegal.

Ich sehe es so ähnlich wie Dan Fury:

Ich habe mir eine CD runtergeladen, die ich nicht kaufen konnte, weil es sie nur in Kanada gibt und diese dort vergriffen ist...also bitte...
Oder eben Saber-Rider Folgen.:bigsmile:

Wenn es etwas aber in Deutschland zu kaufen gibt kaufe ich mir es meistens oder lasse es einfach.
Ich sehe nur nicht, wieso die Industrie wieder annimmt, jeder runtergeladene titel sei einer weniger zu verkaufen:

Die Leute würden sich nicht alles kaufen, was sie runterladen, und über die Musikhörzeit die auf diese Weise gefüllt wird (echtes "Argument" von denen) kann ich ja nur lachen...:knockout:
Wieder einmal Panikmache, die zur Moral anhalten soll:
Und deswegen keinen Effekt hat, denn wer leecht hat bereits die moralische Grenze überschritten, es ist nur bei wenigen so, dass sie diese Grenze nicht bemerken.

Das jedoch die ganze Leecherei die Preise so sehr steigen lässt ist mehr als unschön, aber auch unrealistisch.
Das ist nicht mehr als eine unbelegte Rechtfertigung eines höheren Preises (zumindest in diesem Maße).

ich versteh das nicht, ich glaube kazaa und emule sind illegal, oder ? Und wieso wird das überall zum Download angeboten ?!

doch sind net ganz illegal da du wenn du kazaa usw downloadest damit agreest das du die lieder und geladen software hast ...

Soviel ich weiss wird nur was "DU" zur Verfügung stellst kontrolliert.
Deinen download kann man nicht kontrollieren.

Ist das anbeiten von daten eigentlich nur ilegeal?
BSP:
Ich ziehe ein lied runter und sperre es danch für ander so das drite es nicht mehr ziehen könnne also mache ich mich doch nichtmehr starfbar oder?

Was man anbietet ist bei Kazaa kein Tatbestand.8)

Nur muss man nunmal alles was man runterlädt besitzen, sonst macht man sich strafbar. Und da man, wenn man sich daran hält, IMMER das besitzt was man anbietet, zumindest rechtlich gesehen, kann einem keiner was.
Das wird bisher nur in den USA überwacht und gegebenenfalls unterbunden.

An sich rechtlich klar geregelt, aber man mogelt sich ja immer irgendwie in ne Grauzone...

Ich würd das Thema nichtmal mit der Kneifzange anfassen ;) :bigsmile:

Interessantes zum neuen Urheberrechtsschutzgesetz:

1. Das Erstellen einer Privatkopie bleibt erlaubt (Einschränkungen siehe Punkt 2 und 4).

2. Das Umgehen von Kopierschutzsystemen ist verboten. Dazu gehören auch der Verkauf, Vertrieb, die Produktion und die Bewerbung von Geräten oder Programmen, die diesem Zweck dienen. Auch – das betrifft PC-Magazine – Anleitungen, wie diese Programme eingesetzt werden, sind künftig verboten.

3. Kopiergeschützte Medien müssen ab dem 1. November 2003 gekennzeichnet sein.

4. Private Kopien von Material aus offensichtlich illegalen Quellen sind verboten. Es ist also nicht erlaubt, eine Kopie einer Raubkopie zu erstellen. Laut IFPI fallen darunter auch Dateien, die aus Tauschbörsen stammen, sie können also nicht nachträglich "legalisiert" werden.

5. Die Rechte von Musik-Produzenten und Künstlern werden auf das Internet erweitert.

Der komplette Text ist unter http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/32427/ zu finden.

Zudem glaube ich, dass ihr in dieser Diskussion Musik und Daten nicht durcheinanderwürfeln dürft, da hierbei verschiedene Regelungen gelten. So darf man von einer Musik-CD z.B. eine Privatkopie anfertigen (ein Recht darauf hat man allerdings nicht), von Software hingegen darf man sich keine Kopie ziehen (laut neuem U-Gesetz).

8) Pitlobster

la la... jetzt haben wir im Grunde 2 Threads in denen es um die gleiche Sache geht, allerdings eigentlich auch mit 2 verschiedenen Topics, die den Punkt nicht genau treffen :bigsmile:

hmm...

Insgesamt muss ich sagen das ich es schade finde das Module nicht mehr eingesetzt werden :bigsmile: (außer bei den Handhelden)

Aber dies wird sicherlich auch noch irgendwann wiederkommen...
"Chip-Plastik-Plättchen" waren noch immer der beste Kopierschutz überhaupt :bigsmile:

Oder man legt jedem SPiel DOngels bei!!!
Wie bei manchen Amiga-Spielen damals oder heutzutage noch bei spezieller Software... das wäre doch mal was.

Fakt ist: Ich hasse zwar Otto-Normal-Raubkopierer, aber ich kann sie gleichzeitig sehr gut verstehen... Früher bekam man wirklich mehr für sein Geld. Die Einführung der DVD-Boxen sehe ich z.B. als kleinen Push für die "bösen Junx" ihre "Laser-Öffen" anzuschmeissen.... Wo sind heutzutage die großen Packungen alá Secret Of Mana, Terranigma, Super Metroid usw. mit Spielberater inkl. ???
Stoff-Karten? Romane?

Ich sags euch wo die sind... In sogenannten SPECIAL-EDITONS!
Ist wirklich ein Witz.

Und da sollen sich Hersteller mal wundern das viele Leute zu Kopien greifen, anstatt sich die "schöne orginale Plastik-DVD-Box" zu kaufen, mit einer lieblosen 10 Seiten Anleitung oder überhaupt vielleicht nur einem Online-Handbuch (siehe PCs).

tjo joa.. komische Welt ist des schon :bigsmile:

Der 100% kpierschutzkiller:

Es ist noch nicht verboten also zum Mitschreiben:

1, Man nimt sein discman oder CDplayer der die CD Abspieln kann.

2, Kauft sich im fachhandel ein Audio verbindung auf beiden seiten ein steker (3,5mm pst in jeden köpfhörer eingang7asugang.

3, Man braucht einen PC Laptop der ein spund einganh hat (AUX) schlist es an und mit einigen Programmen weis nicht welche ist es möglich so im WAV Format aufzu zeichnen Kopierschutz hin oder her und so Knakt man ihn auch nicht. (Rechtliche grauzone) Private kopien sind Legal.)

Wen einer ein solches prog weis BITTE Name posten EVT auch link wo man es ziehen kann.

RIAA bräuchte 2192 Jahre!
(Jo) Um alle P2P-User vor Gericht zu bekommen, bräuchte die Recording Industry Association of America (RIAA) rund 2191,78 Jahre.

Das errechnete Michaela Stephens, eine fleißige Leserin der Zeitung "The Inquirer".

Von der Electronic Frontier Foundation (EFF) wusste sie, dass in den USA 60 Millionen Menschen Tauschbörsen nutzen. Wenn die RIAA nun jeden Tag 75 Vorladungen rausschicken würde, bräuchte sie rund 2191,78 Jahre um alle Anwender vor Gericht zu bringen.

Außerdem wird der Spaß auch für die RIAA teuer. Für 10.000 P2P-Nutzer müsste die amerikanische Musikindustrie 133 Tage aufwenden. Bei 20.000 Usern wären es schon 266 Tage, so Stephens weiter. Diesen Aufwand muss man sich erst einmal vor Augen halten.

Können wir also doch noch ein paar Jahre Musik, Filme und Software downloaden?
Nja zum glük können tote nicht verklagt werden;) ;)
Verig wären sie im jahr 4195 nja bis dann hat der mensch vermutlich andere Probleme.

Proxyserver schützen P2P-User
(Jo) Eine neue Generation der Tauschbörsen startet. Zuerst einmal heißt die Lösung: Proxyserver. Sie sollen die User vor den Spionen der Musikindustrie schützen.

Seit Anfang Juli werden die Tauschbörsen stark überwacht. IP-Adressen müssen mindestens 30 Tage gespeichert, und auf Wunsch an die Musikindustrie heraus gegeben werden. Die Klagewelle der amerikanischen Musikindustrie (RIAA) führt nun zu neuen Systemen.
Klar, sonst würden die Tauschbörsen bald aussterben. Privatpersonen haben Angst vor den hohen Geldstrafen und ziehen sich aus dem illegalen Tauschgeschäft zurück.

Doch so einfach wollen KaZaa, iMesh, Morpheus, Grokster und eDonkey nicht aufgeben. Um ihre User vor den Spyangriffen zu schützen, leiten sie diese über einen Proxyserver. Der vergibt dann für alle PCs, die sich auf dem Server angemeldet haben, nur eine IP-Adresse. So ist die Identität der User verschleiert. Über Umwege könnte man zwar herausfinden, wer den Proxyserver benutzt hat - aber Datenmengen sind nicht mehr zuordenbar.

Weil nun alles über den Proxyserver laufen muss, könnte sich in den nächsten Monaten das Download-Tempo etwas verlangsamen.

Morpheus ist Vorreiter: die neue Programmversion, die seit Dienstag auf dem Markt ist, soll von Ad- und Spyware gereinigt sein und den Proxy-Service bieten.

KaZaA will nachziehen. Doch einige Hacker waren schneller. In frisierten "Raubkopien" des KaZaA-Programms, KaZaA Lite und KaZaA++, sind neue Sicherheits-Features schon drin. Sie haben den sogenannten Peerguardian-Filter, der Schnüffelversuche bekannter Fahnder unterbricht. Leider funktioniert er nicht immer.

Doch iMesh macht es ganz anders: "Wir werden Computerattrappen aufstellen, die von imaginären Orten aus nicht-existente Daten tauschen werden" - also virtuelle, von einem Computer frei erfundene User sollen Unmengen von Daten tauschen. So stürzen sich Fahnder dann auf diese fiktiven User und alle anderen können gemütlich weiter ihre MP3s ziehen.

Quelle giga.de
Dowenload auf www.chip.de
www.pcwelt.de

Für die kommt es ein wenig zuspät die RIA hitliste:
(quelle:http://www.techtv.com/news/culture/story/0,24195,3484600,00.html )

Today's New Names

Updated July 28

dambroja@Kazaa
IYIaC@Kazaa
wilkes223@Kazaa
willow@Kazaa
witch_au@Kazaa

RIAA's Most Wanted

Aab@Kazaa
Aboggs2@Kazaa
allstatetide@Kazaa
Amissann2@Kazaa