Kauf eines Notebooks

jks_dt

Bekanntes Gesicht
da weihnachten vor der tür steht und dadurch die finanzen kräftig aufgestockt werden dürften, habe ich mir überlegt in näherer zukunft ein notebook zu kaufen.
eigentlich wollte ich damit warten bis ich mit der schule fertig bin, da ich aber jetzt schon sehr viel mit dem PC arbeiten muss (tjaja ... moderne schule) finde ich es nicht so unsinnig mir jetzt schon ein gerät zu kaufen.
einziges problem an der sache, ich habe keine ahnung davon ;)

dafür habe ich ja euch im forum.
das gerät muss nicht viel können. normale office anwendungen, keine all zu schlechte akkulaufzeit und im groben und ganzen wars das. spielen tu ich mitm PC nicht bzw gaaaanz selten. aber dafür ist das gerät nicht gedacht. wie vorhin schon gesagt hauptsächlich zum arbeiten.

vielleicht könnt ihr mir ja einen groben preisrahmen nennen, mit dem ich rechnen muss. oder aber ihr könnt mir schon ein paar geräte empfehlen.

danke im vorraus :)

in der aktuellen c't ist ein guter notebook test, den wuerd ich mir mal durchlesen.

Preisrahmen..kommt ganz drauf an was Du brauchst und bereit bist auszugeben. Und ob es ein neues sein muß oder ein gebrauchtes.

Ich bin Student und bin bisher mit gebrauchten Notebooks sehr gut gefahren.
Zuletzt hatte ich ein Compaq Armada (Pentium 3 700) für damals 329€, nun habe ich mir vor ca. 3 Monaten ein Acer 1353LC (Athlon XP-M 2400+,1GB Ram) für 470€ gegönnt. Gibt bei eBay auch viele Händler die auf gebrauchte Notebooks Garantie geben, falls man auf der sicheren Seite sein will und nicht von privat kaufen möchte. Also ich fahr lieber ne gebrauchte S-Klasse als einen neuen Lada ;)

Wenn du wirklich fast nur Office-Anwendungen betreiben willst, würde ich zu folgendem Raten: Ab 1 Ghz Prozessor, 512 MB Ram und 14Zoll TFT.
Zu empfehlen sind die Laptops von Compaq und IBM, robust und trotzdem leicht und handlich.
Für 500€ sollte man da schon was gutes bekommen, mehr würde ich für ein Office-Notebook nicht ausgeben, hier z.B.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8725951168
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8728832423

hab mir jetzt mal das Lenovo Thinkpad R50e und das Xeron Sonic Pro M88A zur näheren anschauung ausgesucht.
mal schauen welches es wird ;)

Mein Tipp:

DELL, DELL und nochmal DELL!

Warum?

Grund 1:
Dort kannst du dir dein Notebook selbst zusammenstellen, so wie du es haben möchtest. Dell hat die schärfsten Displays und die höchsten Auflösungen (gibt leider immer noch wenige notebooks die WUXGA 1920er auflösung haben.

Grund 2:
Ich hab mein Dell INspiron 8600 seit 2,5 Jahren....Doom3 und Halflife2 laufen bei 1680x1050 ohne zu Ruckeln auf höchster Quali (naja gut, nur 2fach antialiasing,reicht aber auch)

Grund 3:
Wenn was kaputt ist, anrufen, die holen es ab und du hast es wenige Tage später wieder! Probier das mal bei Sony, Fujitsu etc. das dauert meist Wochen bis du dein Gerät wieder hast!

Grund 4:
Die Verarbeitung ist top, wenn du einmal ein Inspiron 8600 oder höher in der Hand hattest, findest du die ausgestellten Notebooks bei Saturn, Mediamarkt und Co. ziemlich lachhaft. Entweder das display wackelt, oder die Aussenhülle ist aus nem komischen Material. Zudem oft noch schlechte Tastaturen (wer viel schreiben muss,für den ist das ein ganz wichtiger faktor!). Dell tastaturen sind eigentlich wie normale PC-Tastaturen und haben nen super Druckpunkt.

UNd wenn das nicht genug Gründe sind, weiss ich auch nicht. Also bei Notebooks würd ich immer wieder zu nem dell greifen. Jeder den ich kenn der ein Dell Notebook hat ist absolut begeistert.

Kosten: je nach konfiguration von 800-3000 Euro, Preise sind recht gut und man kann sich ja aussuchen was man haben möchte und was nicht;)[/b]

Ich hab mal eine Frage.
Meine Freundin ist auch auf der Suche nach einem Notebook, und das iBook G4 von Apple hats ihr angetan.

Meine Frage ist, wie es mit der Synchronisation von Daten zwischen Windows PCs und Macs aussieht.

Ähm, die Portokosten von Dell sind ja ne Frechheit! 75€ für ein Notebook:crazy:

Am besten sind die von IBM. Hab Titangehäuse und insgesamt einfach eine erstklassige Verarbeitung. Den Service hatte ich zwar nur einmal benötigt, aber dafür bekam ich innerhalb kürzester Zeit einen Treiber über das Internet.

Und die Thinkpads sind wohl mit die kompaktesten Notebooks die es gibt. Mein Thinkpad ist nur wenige Millimeter breiter als die Tastatur und auch ansonsten ist es klein und handlich

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ähm, die Portokosten von Dell sind ja ne Frechheit! 75€ für ein Notebook:crazy:

Am besten sind die von IBM. Hab Titangehäuse und insgesamt einfach eine erstklassige Verarbeitung. Den Service hatte ich zwar nur einmal benötigt, aber dafür bekam ich innerhalb kürzester Zeit einen Treiber über das Internet.

Und die Thinkpads sind wohl mit die kompaktesten Notebooks die es gibt. Mein Thinkpad ist nur wenige Millimeter breiter als die Tastatur und auch ansonsten ist es klein und handlich

Die Portokosten sind ok, wenn du bedenkst das das per Luftpost aus Irland kommt und innerhalb von 2-3 Tagen bei dir ist! Ich hab ein DELL Inspiron 8600 und meine Freundin hat ein Thinkpad...Welten unterschied. Allein die Tastatur von IBM ist lange nicht auf dem Niveau des Dells, vor allem wenn man viel schreiben muss macht sich das bemerkbar.
Das IBM ist wesentlich Lauter und macht lange keinen so wertigen Eindruck.
Treiber über das Internet? Das ist wohl kein wirkliches Problem, das hat jeder Hersteller im Programm...über den service lässt sich erst etwas sagen wenn du wirkliche Hardwareprobleme hast.
Und in Sachen Service ist DELL die Nr. 1 das weiß ich aus eigener Erfahrung. Kleines Beispiel: Ich hatte ein Problem mit meiner Graka. Am 23.12.2004 wurde das Notebook bei mir abgeholt. am 27.12.2004 war es wieder bei mir zuhause!!!! Das Notebook ging nach Irland und wurde sogar über die Weihnachtsfeiertage repariert und zurückgeschickt, und das obwohl mein Servicevertrag schon abgelaufen war! Das muss ein anderer Hersteller erstmal nach machen.

PS: Die Bildquali der IBMs ist übrigens auch net so toll bzw. die Auflösung und das Preis-Leistungsverhältnis.

Das die Post aus Irland kommt ist doch nicht das Problem des Kunden, oder?
Und 75€ ist pure Abzocke, weil ein Paket nie im Leben 75€ Porto kostet. Selbst unsere schon sehr teure Deutsche Post bzw. DHL verlangt für ein weltweites Paket knapp über 40€.

Ich finde bei IBM einfach die riesige Auswahl an Zubehör geil. Ich meine mein Thinkpad ist schon vier Jahre alt und trotzdem gibt es noch neue Hardware die man auch direkt bei IBM bestellen kann.

Ein Punkt der für mich gegen Thinkpads spricht, ist die Tatsache dass sie kein Touchpad besitzen. Diese komische Kugel in der Tastatur finde ich einfach nur schrecklich!

Gerade diese Kugel ist doch ein Vorteil vom Thinkpad. Touchpad sind meiner Meinung nach die schlechteste Lösung. Ich habe noch einen zweiten alten Laptop mit Touchpad und da ist es nervig die Mouse zu bewegen. Wobei ich sowieso meist mit einer Mouse arbeite;)

Denke dass das Geschmacksache ist :)
Ich für meinen Teil komme gut mit Touchpads zurecht...
Aber vielleicht würde ich mich auch schnell umgewöhnen können.

Aber mal was anderes. Mac PCs gefallen mir mittlerweile auch sehr gut 8)

Dell Notebooks haben beides, sowohl die Kugel als auch ein Touchpad, somit ist für jeden was dabei. Zubehör gibts auch nach Jahren noch massig. Ausserdem sind sie günstiger als die IBMs, haben bessere Grafikkarten und höhere Bildschirmauflösungen bei vergleichsweise günstigerem Preis. IBM Thinkpads sind für mich reine Arbeits-Notebooks. Ich find die IBMs zwar wirklich sehr gut und sie haben auch eine super Verarbeitung, aber mich hauen sie trotzdem nicht vom Hocker.

Zurück