• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

JoWooD Entertainment: Sanierungsverfahren ist gescheitert

Ruhe in Frieden, JoWood :) Gothic 3, Götterdämmerung, Gothic 4, DSA-Neuauflage - wer die Kunden dauerhaft verarscht, verliert sie irgendwann und geht den Weg des Gerichtsvollziehers.

Das sollte man besingen... :D Ich werde heute Abend mal einen Abgesang komponieren und auf Youtube hochladen.

Schade dass es mit JoWood so bergab gegangen ist.

Kann sich noch jemand an das gute alte Industriegigang erinnern. Das war doch ein klasse Spiel.

Und gerade Teil 1, obwohl bereits uralt, funktioniert auch heute noch auf jedem PC ohne Probleme.

Aber was man sich dann mit Gothic erlaubt hat spottet natürlich jeder Beschreibung.

Jetzt sollte einem Bug-"freien" Gothic 5 ja nichts mehr im Wege stehen. Mit guter Story und anspruchsvolleren Quests zur Abwechslung mal - wäre schön!

Gothic 3 war zwar sehr ärgerlich, aber ein Ausrutscher kann mal passieren. Die Götterdämmerung, dass Addon, das wieder so verbugt war, und das sie irgendwie in Indien programmieren liessen und nicht mal den Sourcecode für Bugfoxing bekamen, war schlicht Betrug! Eine bodenlose Frechheit.

Oder dann noch die Neuauflage von der DSA-Triologie: Die Pfeifen waren sogar zu dumm den DOS-Emulator richtig vorzukonfigurieren und vergassen eine Spiel-DVD mitzuliefern - Beschwerde zwecklos!

Das nenne ich perfekte Kundenverarsche auf allen Kanälen. Gothic 4 war zwar wohl ein übles Game, aber zumindest soll es (auf dem PC) funktioniert haben...

Rest in Peaces!

Risen 2 hat mit JoWood nichts zu tun. Entwickler ist Piranha Bytes und Publisher Deep Silver.

@Thoben & turnitup: hinzu kommt das Risen 2 ja noch nicht mal erschienen ist ^.^, da freu ich mich schon drauf :)

zum topic: Dem Unternehmen weine ich keine einzelne Träne nach, Gothic 1 und 2 sowie Nacht des Raben, waren trotz Bugs Top Spiele. Spellforce ging auch noch. Die Gilde 1 fand ich damals ebenso toll. Doch mit Gilde 2 und Gothic 3 ging das Desaster los.

Zu Bedauern sind nur die "normalen" Mitarbeiter und deren Familien. Hoffentlich kommen die aus der Chefetage nicht bei irgend einem andere/n Publisher/Entwicklerschmiede unter, nicht das sie diese/n dann auch noch runterwirtschaften.

Ich find`s schade. Kann mich an ganz interessante JoWooD-Produkte erinnern, z.B. das erste Panzer Elite (spielerisch sehr anspruchsvoll) oder die Rundenstrategie 1914: The Great War (eines das ganz wenigen Games, das den 1. Weltkrieg zum Inhalt hatte). Solche Titel habe ich gern gespielt.

JowooD werden wohl nicht viele nachweinen.
Bin damals verzweifelt durch zahlose Läden gerannt um Gothic 3 einen Tag vor Release zubekommen.
Was war ich enttäuscht von diesem verbuggten Mist.

Und wer musste es retten? Die Community und danach erdreistete man sich noch das Spiel nocheinmal zu veröffentlichen mit allen Communitypatches und verlangt für die Arbeit der Fans ernsthaft noch Geld.

Unverschämter gehts kaum.

Ist ja nicht so das JoWood nur Mist veröffentlicht hat. Spellforce 1 und 2 fand ich super und hatte viel Spass damit.
Aber ein relativ kleiner Publisher kann seinen Ruf auch schnell vernichten wenn er eine große Marke wie Gothic so vergewaltigt.

Hochmut kommt vor dem Fall. Und was hat man nicht in den letzen Jahren für große Reden geschwungen. Jetzt geht es bergab und dass nicht unverdient.

Zurück