• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Jason West & Vince Zampella: Wollen Markenrechte an Modern Warfare

Bin ich der einzige, der bei dieser Meldung schmunzeln muss?

Schlecht wäre es für die Serie bestimmt nicht, wenn sie aus den Klauen von Acti gerissen wird.
Mal sehen, wie das Gerichtsverfahren ausgeht, vor allem da es im Herbst eine dritten Teil geben soll.

Aber ob die Serie in den Händen von EA besser aufgehoben wäre ist eine andere Frage... Deshalb kann man dieser News zumindest bis jetzt nichts abgewinnen!

Wenn dann gehen die Rechte an West und Zampella und nicht an EA.
Respawn ist ja eigenständig, EA wird also auch kein Mitspracherecht haben

Sei dir da mal nicht zu sicher. Von den Entwicklern selbst hört man immer das Gegenteil. Sobald EA das Spiel vertreibt entscheiden die auch auf welcher Plattform es enstehen soll und wofür es umgesetzt wird etc. Siehe Besipiele wie Mass Effect.

Oddworld Stranger hat sich damals sogar komplett von EA abgekoppelt, weil die alle Entscheidungen in die Hand nehmen wollten, das Ergebnis kennen wir ja...

Multi-Slasher
Das kann man nicht miteinander Vergleichen. EA hat Bioware aufgekauft, und besitzt damit alle Lizenzen von Bioware. Respawn Entertainment dagegen ist ein unabhängiges Studio.

Der Deal zwischen Respawn Entertainment und EA bezieht sich auch nur auf 1 Marke, an der Respawn Entertainment seit einer weile arbeitet, und bei der es sich nicht um CoD handelt. In dem Deal ist auch festgelegt, das Respawn Entertainment die alleinigen Rechte an der Marke besitzt.

Alle Titel die sich nicht auf diese Marke beziehen, worunter auch CoD fallen würde (sofern man vor Gericht Erfolg hat), kann Respawn Entertainment ohne weiteres über einen anderen Publisher veröffentlichen.

Das mag schon sein Garfield, aber meinst du die zwei Jungs haben schon jetzt genug Schmott um ein eigenes Projekt in Zukunft selbst zu veröffentlichen mit ihrer neu gegründeten Firma Respawn Entertainment?

Ich würde mich darüber freuen, da die besten Ideen der Entwickler somit verwirklicht werden könnten, aber leider hat die Vergangenheit immer das Gegenteil bewiesen (Shinji Mikami braucht P+ und die brauchen sogar SEGA) um z.B. Vanquish zu veröffentlichen. Dabei lobt Mikami-san dann immer die Zusammenarbeit mit SEGA weil man ihm den größtmöglichen freiraum gelassen hat. Das tun aber leider nun mal die wenigsten Firmen (Zeitdruck, Plattformgebunden etc.)

Das ist wie mit Künstlern, Sängern etc. Die brauchen nun mal eine große Plattenfirma um ihre Platten zu vermarkten. Und da die Jungs bishr sogar immer unter Activision waren - wie lange ist Activision schon dabei in diesem Business - glaube ich bis jetzt zumindest, nicht, dass sie es so schnell auf die Beine stellen können, einer der großen zu werden. Zu hoch ist das finanzielle Risiko...

Multi-Slasher
Wer redet denn hier von selbst veröffentlichen? Außerdem haben die beiden bei Activision, in den letzten 3 Jahren, ein Gehalt im 2-3 stelligen Mio. Bereich bekommen.

Selbst wenn die beiden den Namen "Modern Warfare" zugesprochen bekommen und sogar ein MW3 veröffentlichen können, braucht es schon den Zusatz CALL OF DUTY & die Werbemillionen von Activision um an die alten Verkäufe anzuknüpfen.

Spidey
Was die Werbemillionen betrifft, ist EA bestimmt bereit auszuhelfen, wenn man dafür denn Zuschlag als Publisher bekommt :D

@Garfield
Und das reicht um das Risiko einzugehen, einen Flopp hinzulegen?

Ich meine du sagst es ja selbst, "wer redet von selber veröffentlichen"? aber meinst du etwa die springen von Bettkante zu Bettkante?

Multi-Slasher
Das nicht. Ich will damit sagen, das bei anderen Marken von Respwan Entertainment, der Publisher den Zuschlag bekommt, der das beste Angebot macht. Und das muss nicht unbedingt EA sein.

Es ist ja klar das wenn respawn die rechte für modern warfare bekommt, dies erheblichen schaden an der cod marke activisions zufügen würde. ich für meinen teil weiss wo die wurzeln von cod liegen und die sind sicher nicht bei dem jährlichen müll, der von treyarch kommt (ich will hier jetzt nicht über die qualität von black ops diskutieren) ich bin mir sicher dass die marke modern warfare sehr schnell sehr grossen erfolg hätte. activision wird diese marke also nicht kampflos aus den händen geben, zumal dann ea das monopol mit battlefield und dem "guten cod" hätte ;)

Komisch, dass ein Name so viel Gewicht hat. Wenn Activision es nun nicht mehr "Modern Warfare" nennen dürfte, würden sie sich eben einen anderen Titel ausdenken und CoD davor klemmen, das gleiche hat doch bei Black Ops auch geklappt.
Auf der anderen Seite müsste Respawn erstmal in der Lage sein ein Spiel abzuliefern das CoD Fans gefällt. Der Name MW sorgt vielleicht für Aufmerksamkeit, aber wenn sonst nichts mehr kommt, bringt es auch nicht viel.

Ich muss wegen etwas ganz anderem an dieser News lachen. Die beiden sind doch von Kotickvision weg mit dem Argument: "Man wolle nicht ewig und 3 Tage jedes Jahr neue Call of Duty Spiele machen."

Jetzt aber wollen sie den Titel "Modern Ware" behalten. Hm... Modern Warfare 3, Modern Warfare 4 usw... Irgendwie ist das alles ein einziger Widerspruch in sich.^^ Reines Kasperle Theater eben.

Da stellt sich mir nur eine Frage: Wo ist Jim Knopf bzw. Jonathan Pitroipa? XD

Zurück