• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Japan: Videospielemarkt schrumpft

Ich sollte lieber meine Kommentare durchlesen bevor ich sie abschicke.. Entschuldigung für die vielen Rechtschreibfehler die jetzt einen sehr verwirren können :( ^^

Ich seh schon dass wird ne Endlos-Diskussion aber:
Computerspiele sind nicht gleich Videospiele bzw. Videospiele sind so viel mehr als nur Computerspiele.

@ Spidey wenn du schon was gewagt hier in den Raumstellst 1848 verfassten Studenten der Universität Cambridge die ersten Fußballregeln, da Cambridge in England liegt nennen sie sich selber Mutterland des Fussballs nur mal so am Rande

und noch mal an alle Videospiele ist der oberbegriff von Konsolen-, Computer-, Mobil- Spiele .....

@ echodeck

Schon die alten Chinesen haben mit Strohbällen eine Art Vorläufer des heutigen Fussballs gespielt ;)

echodeck

Und wieso wird das als Oberbegriff genutzt?
Wer sagt das?
Das sehe ich nicht so.
Für mich ist da ein grosser Unterschied.
Man sagt ja auch PC und Videospiele überall.
In Zeitschriften wird ja auch klar der Begriff Video und Computerspiele voneinander getrennt.

Videospiele heißen sicherlich so, weil man die entsprechenden Konsolen wie einen Videorekorder an den Fernseher anschließen konnte. Atari, Amiga, C64, etc. an einen Monitor. Dennoch waren die ersten Videospielkonsolen aus den USA. Die Branche in den Keller gefahren haben auch die Amerikaner und wiederbelebt haben sie die Japaner...

UND SEGA nicht vergessen, Sega kommt ursprünglich aus den USA ^^

1940 -> Gründung von SEGA
1951 -> bewegte Bromely seine Kollegen dazu, nach Tokio zu ziehen und dort die Firma „SErvice GAmes of Japan“ zu gründen.

Mir ist auch aufgefallen, das die Konsolen schlecht in Japan verkauft werden als in den anderen länder.

the unity

Du hast anscheinend keine Ahnung

Das Atari VCS 2600 war die erste erfolgreiche Konsole. Sie dominierte den Markt von 1977 bis 1983. Und verkaufte sich über 20 Mio. mal.
Was ziemlich beachtlich war da der Videospielmarkt ja zuvor überhaupt nicht existierte. Atarie hat quasi den Markt aufgebaut. Danach kamen viele Nachzügler die ebenfalls was vom Kuchen haben wollten.

Es gab damals noch andere gute und erfolgriche Konsolen wie z.B. das Coleco Vision.

Ohne den Erfolg dieser Konsole hätte es Nintendo nie auf dem Konsolenmarkt versucht. Nintendo stieg erst 1983 ein und startete erst 1985 so richtig durch. Nintendo war nicht der anfang, sondern hat den erfolg von Atari nur weiter geführt.

MichaSDL

Stimmt. Aber außer das ein Ami noch im Vorstand sitzt wurde Sega 1984 zu einer komplett japanischen Firma umfunktioniert.

Liste ist imo nicht vollständig:

1972 Magnavox Odyssey
1975 Atari Pong
1975 Coleco Telestar Arcade
1975 Magnavox Odyssey 100
1976 APF TV-Fun
1976 Magnavox Odyssey 300
1976 Magnavox Odyssey 400
1976 Magnavox Odyssey 500
1976 Radofin 1292
1976 Philips Odyssey 200 (= Magnavox Odyssey 200)
1977 Coleco Combat!
1977 Coleco Telestar Colormatic
1977 Coleco Telestar Ranger
1977 Tandy TV-Score-Board
1977 Match Spectrum 6
1977 Exclusiv TVG 209-4
1977 Intel TV Sport 1004
1977 Magnavox Odyssey 4000
1977 MBO
1977 Palladium 825
1977 Philips Odyssey 2001 (= Magnavox Odyssey 2001)
1977 Saba Videoplay (= Fairchild Channel F)
1977 Universum 4014
1977 EP-800 (??)
1977 ATARI 2600 VCS
1978 Audiosonic PP-790
1978 Interton VC 4000
1978 Philips Videopac G7000
1979 Mattel Intellivision
1982 Coleco ColecoVision
1982 Coleco Gemini
1982 Schmid TVG 2000
1982 Vectrex (*)

jetzt beginnt das Japanzeitalter mit
1983 Nintendo Entertainment System (NES)

also sind USA wohl das Mutterland.

Naja die erste Konsole der Welt wurde zwar von einer US Firma vertrieben.
Aber die Idee und die Entwicklung dahinter ist tatsächlich von einem in die USA ausgewandertem deutschen.

Das Vectrex war cool und seiner Zeit weit voraus.

Das Vectrex hinkte seiner Zeit eher weit hinten nach: Simple Schwarzweiss-Grafik und eingebauter Bildschirm im Hochformat. Das Teil hielt sich gerade mal 2 Jahre am Markt.

Ilmater

"Das Teil hielt sich gerade mal 2 Jahre am Markt."

Das es sich nur 2 Jahre am Markt hielt lag am Videospielcrash 1983. Da war der Videospielmarkt tot.

"Simple Schwarzweiss-Grafik"

Der Bildschirm war zwar schwarz weis, aber dafür gab es die Folien die du auf den Monitor legtest, und voila, schon hattest du ein Spiel mit farben.

"eingebauter Bildschirm im Hochformat"

Du bekamst einen Monitor dazu, was willst du mehr.

Außerdem war es das allererste Heimgerät das Vektorgrafik darstellen konnte. Es gab nur gute Spiele dafür, kein einziges schlechtes-mittelmässiges.

the unity

"Zum Thema Mutterland Japan der Videospiele brauchen wir doch nicht wirklich etwas sagen oder ? Wer meint es ist nicht so hat echt keine Ahnung."

Sorry aber deine Aussage war hier ziemlich deutlich. Was gab es hier misszuverstehen? Deine jetzige Aussage ist dagegen eine 180 Grad Wendung.

Zurück