• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Japan: Videospielemarkt schrumpft

Irgendwann ist nun mal das Ende der Fahnenstange erreicht .Außerdem verkauft sich die Playstation 3 ja auch nicht so stark wie die Playstation 2 .

@ mr Chrisi

Stimmt, aber mit dem Erscheinen der Wii hat sich der Markt wieder spürbar erholt. Aber in Japan geht der Trend sowieso mehr zum Mobile Gaming.

Wieso wird Japan eigentlich als die Mutter der Videospiele bezeichnet?
Das trifft doch garnicht zu.

Und es ist wirklich schon seit Jahren bekannt das der Japanische Markt schrumpft. Nicht ohne Grund orientieren sich immer mehr japanische Firmen auf den westlichen Markt.

@ Spidey Japan das Mutterland der Videospiele ? ja so verkaufen die Japaner es seit Anfang der 90´ger, das Mutterland ist und war immer die USA, die Japaner haben es auch nicht wirklich aus eigener Kraft geschaft ich sag nur die Bedeutung von Tetris das von einem Russen erfunden wurde für den ersten Gameboy usw.... Das ist wohl eine natürlicher Schweinzyklus der eigentlich zeigt das hier durch den Untergang des einem eine neuer zu erstarken kommt und wie es aussieht sind es diesmal die USA die vormals es an die Japaner abgegeben haben, denn von Anfang 1980 bis 90 domenierten die Amerikaner mit ihren Produkten den Markt ob das nun eine Firma Atari oder Comodore war .......

echodeck

Naja den Videospielmarkt dominierten die USA nur von 1977 bis 1983.
Danach Spielten die USA im Videospiele Hardwarebereich keine Rolle mehr bis MS einstieg.
Und Nintendo war schon vor Tetris auf dem Videospielmarkt gross.
Auf dem Heimcomputermarkt hatte Japan noch nie was zu sagen.

In Japan sind Videospiele wie eine Art Religion.. das gibt es nirgendswo anders.. die bekommen sogar für bestimmte Spiele frei von der Schule oder der Arbeitgeber gibt dir mal nen Tag frei.. das ist nur in Japan so.. deswegen kann man sagen Japan ist das Mutterland der Videospiele.. auch wenn es nicht immer so zutrifft... und dieses Jahr waren die Japanischen Entwickler mehr als schwach muss ich sagen...

Feuer.exe

Es geht hier aber nicht darum welche Bedeutung Videopsiele in welchem Land einnehmen.
Mutterland bedeutet das an diesem Ort etwas entstanden ist.
Und Fakt ist nun mal die Videospielszene entstand nicht in Japan.
Völlig gleichgültig welche Bedeutung dies in diesem Land einnimmt.

@ GarfieldausHN aha weisst du wann bei uns die Atari Console auf den Markt kam und welche Bedeutung der C64 bzw. Atari ST Amiga für den Videospielmarkt hatte ? Das erste 3D Spiel war Starglider mitte der 80´ger für den Atari ST mit Vektorgrafik, also bitte erst recherchieren bevor du hier solche Tollkühnen Behauptungen Punkten willst.

Es gibt aber wahrscheinlich so viele Entwicklungen die mal woanders irgendwer irgendwo entwickelt hat.. aber ein anderes Land diese Entwicklung für sich entdeckt hat und sie "groß" gemacht hat.. und das wird dann als das Mutterland bezeichnet interessiert denn doch auch keinen...

Japan ist dann hlat nicht das Mutterland der Videospiele hat daraus aber eine Sache (eine Kultur) gemacht die es nirgendswo anders gibt... ist ja eig. auch egal... aufjedenfall sollte Japan wieder zulegen ^^

@ GarfieldausHN da gebe ich dir Recht aber das geht schon länger so kann mich wirklich seit langer Zeit nicht mehr an einen Blockbuster in den letzten Jahren erinnern der aus Japan kam, eigentlich würde ich gewagt behaupten die letzen waren ff7 und Gran Tourismus

echodeck

Du scheinst eine wichtige Sache zu vergessen.
Es geht hier um das Mutterland der Videospiele und nicht der Computerspiele.
Und der C64 und Atari ST sind nun mal Homecomputer und keine Videospielkonsole.
Hab das Thema Homecomputer nur aufgegriffen weil du damit angefangen hast.
Bevor du mir also irgendwelche wilden Vorwürfe und Untwerstellungen machst schau erstmal nach worums überhaupt geht.
Ich bin mir sehr wohl der Bedeutung der damaligen Homwecomputer bewusst.
Auch das diese damals mit verantwortlich für den grossen Konsolencrash 1983 waren.

Eure Ansicht kann ich leider nicht teilen: Japan ist nun mal DAS Mutterland der Videospiele. Nirgends wo auf der Welt ist der Umgang mit Videospielen so selbstverständlich wie im Land der Sonne.

Ohne Nintendo, Sega, Sony, Capcom, Konami, Square usw. würden wir wahrscheinlich immernoch Ataris Pong spielen ;)

Videospiele sind sogar ein Teil der japanischen Kultur geworden.
Im Westen wird dagegen bei jedem Amoklauf erstmal ein Blick auf die Spielesammlung des Täters geworfen.

@ Feuer.exe wahrscheinlich bist du Anfang 20 ig und kennst gar nichts anderes wie die PS und das Mega Drive aber alle grossen Entwicklungen wurde ausserhalb von Japan getätigt und die haben es einfach nur besser seit den 90 igern vermarkten können was auch viel damit zu tun hat das die Japaner Anfang der 90 iger einfach nicht den Platz hatten räumlich um einen PC aufzustellen wie das hier und den USA möglich war. Das Arbeitnehmer in Japan wegen Videospielen freibekommen, halte ich für eine gewagte These

echodeck

Das Freibekommen gilt nur für die Schule. Aber auch da nur wen ein DQ Teil erscheint.

Wenn England (nur 1x Weltmeister, dank einer Fehlentscheidung) als "Mutterland des Fussballs" betitelt wird, regt ihr euch doch auch nicht auf. :)

@echodeck

ja keine die ganz alten dinger nicht da haste recht aber..:

ehh ich meine eigentlich genau das was du gerade geschrieben hast... das Japan diese Entwicklung einfach aufgegriffen hat und sie sich zu eigen gemacht.. sozusagen.. genau das meinte ich mit meinem Kommentar.. oder wir reden gerade aaneinander vorbei ^^.. aber Japan hat jetzt halt nen speziellen bezug zu >Videospielen... ok Mutterland wäre dann hier der falsche begriff.. aber trotzdem.. Japan ist halt dann einfach das Land der Spiele :)^^

@ GarfieldausHN Videospiele haben mit der Plattform überhaupt nichts zu tun das ist der oberbegriff von Konsolen-, Mobile- , Computerspielen also erst mal Deutsch Lernen und verstehen, das zu deiner Frage ob ich das Thema überhaupt verstehe.

@ Spidey und vorher weisst du das du lebst seit Anfang der 90 iger in Japan ? vorher gab es keine Consolen oder computerspiele und auch keine entsprechende Kultur ? das sei alles eine erfindung von Japaner und die haben das ein paar hilfbedürftigen Amerikanern abgekauft ?

Spidey

Ich sags nochmal unter dem Begriff Mutterland versteht man nicht welche Bedeutung etwas hat, sondern wo etwas seinen Ursprung hat.
In Japan spielen Videospiele erst seit 1983/1984 eine Rolle.
In den USA dagegen bereits seit 1977.

Zurück