• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Japan: Software-Verkaufszahlen

Also irgendwas macht Nintendo richtig in letzter Zeit ^^. Vielleicht hat in Japan ein Umdenken stattgefunden in sachen Videospielen. Und es wird wieder mehr auf Gameplay statt auf Grafik geachtet.

Also ich vollstens zufrieden mit meinem DS

Also da muss ich CyberRapP recht geben,der DS ist der Handheld schlecht hin.Ich finde das Nitendo sowieso mehr auf Gameplay achtet als auf die Grafik.Aber am meisten freue ich mich auf das neue Pokemon das wird ein Knaller.Das treibt den DS noch mal nach vorne.

@CyberRapP:

Naja, soviel liegt den Japanern auch nicht an der Grafik. Atmosphäre, Stil, Story usw. ist denen viel wichtiger - und natürlich auch der Spielspaß. Und der Nintendo DS bietet aktuell wirklich eine Menge Spiele, die den japanischen Markt ansprechen. Einige halten sich schon seit Monaten oder gar Jahren in den Charts...

Zudem hat Nintendo mit dem DS auch neue Schichten angesprochen: Sogenannte "Non Games", ein günstiger Preis und natürlich auch die "Touch-Screen" Funktion haben auch viele angelockt, die vorher vielleicht noch nie ein Videospiel gespielt haben. Und gerade in Japan ist es nicht unüblich, dass man seinen Handheld auch überall mitschleppt ;)... wofür er ja eigentlich ausgelegt ist. Zudem sind dort Handhelds seit jeher beliebt und bisher war Nintendo da absoluter Marktführer - Sony konnte ihnen mit der PSP ja nun immerhin ein paar Marktanteile stehlen ;).

Nintendo jedenfalls hat wirklich mit dem Nintendo DS alles richtig gemacht - die Verkaufszahlen sprechen für sich. Einziges Problem war in den letzten Monaten die zu niedrige Auslieferungsmenge, weshalb der DS immer noch schwer zu haben ist...

Auch mit dem Nintendo Wii sind sie momentan auf einem guten Weg - mal sehen, wie sich der so weitrentwickelt.

Kein Wunder das sich die DS Spiele so gut verkaufen. Mittlerweile müsste auch jeder Japaner min. 2 DS besitzen ;-)

Jetzt sollten die nur mal anfangen die ganzen Dating-Games (die ab 18 :D ) auch nach Deutschland zu bekommen, ich brauch da mal wieder was zum spielen *g*
Die sind so herrlich simpel, machen aber ne Menge Spass, nur traut sich wohl kein Publisher die bei uns rauszubringen.

Falls das hier wer liest vin den Publishern, falls Ihr solche Spiele bringt, dann bitte originale japanische Sprache mit deutschen (oder von mir aus auch englischen) Untertiteln ^^

Mich wundert, warum Wii Sports noch nicht bei 2 Millionen liegt.
Wer eine Wii kauft, muss logischerweise auch Wii Sports dazu haben bzw. kaufen. Gerade mal 2/3 haben das aber nur getan. Komisch.

MFG

@Mc Daniel:

Warum muss man das denn dazu haben? Manchen reicht vielleicht auch schon ein Zelda... ;)

@Naked_Snake100:

Weil in jeder wii-Packung ein wii-Sports enthalten ist????!!!!!

Aber genau das gleiche habe ich mich auch gefragt! Oder gibt es beim japan-bundle kein wii-Sports dabei?

Ace

@Acerep:

In Japan wird Wii Sports seperat verkauft, liegt der Wii-Konsole also nicht bei ;). Das ist nur in Amerika + Europa so.

nur müll in den japanischen charts. es ist echt zu kotzen.

@Johnyxxl:

Das selbe muss ich manchmal auch bei europäischen Charts sagen. Bezüglich den "Non"-Games unterscheiden die sich gar nicht mal so von den japansichen ;). Aber jedem das seine und Japan ist nunmal ein sonderbares Völkchen :D

Hier übrigens die restliche TOP 30:
11. (NDS) New Super Mario Bros.
12. (PS2) gRimgRiMoiRe NEU
13. (NDS) Word Puzzle Mojipittan DS
14. (PS2) Naruto: Shippuuden N-Ultimate Accelerator
15. (PSP) Monster Hunter Portable 2nd
16. (PS2) Kingdom Hearts II: Final Mix+
17. (PSP) Gundam SEED Alliance vs. ZAFT Portable
18. (NDS) More Brain Age
19. (NDS) Mario Kart DS
20. (PSP) Jikkyou Powerful Pro Baseball Portable 2
21. (NDS) Animal Crossing Wild World
22. (NDS) English Training
23. (NDS) Brain Age
24. (NDS) Case Closed! Detective Trainer
25. (NDS) Tamagotchi's Splendid Rainbow-venture
26. (NDS) DS Kageyama Method Electronic Kanji Drills
27. (NDS) Common Knowledge Training
28. (NDS) Dragon Quest Monsters Joker
29. (PS2) Pro Baseball Netsu Stadium 2007
30. (NDS) Digimon Story: Sunburst

edit: jetzt auch mit System...

Wenn ich hier immer lese Nintendo setzt soviel auf Spielspaß und Gameplay. Gott ist das einseitig. Die Spiele auf dem DS die wirklich innovativ sind sind genauso rar wie auf anderen Konsolen. Die Spiele gabs zu 95% schonmal nur wurde teilweise ne Touch-Pad Steuerung raufgesetzt. Ist das etwa innovativ?

Durch die neuen Zielgruppen verschiebt sich ne Menge in Richtung Schnellproduktionen mit schrägem Inhalt. Viele tun hier ja gerade so als ob es auf anderen Konsolen und Systemen überhaupt nichts als Grafikblender gibt.

Und wieso ein gutes Gameplay in der Regel mit schwacher Grafik daherkommen muss, dies ist mir ebenfalls ein Rätsel. Neuerdings wird so sehr die Grafik und Technik verteufelt, dabei eröffnet dies genauso neue Möglichkeiten und in Kombination mit einem ansprechenden Gameplay bedeutet das ne Menge.

wenn ich das so lese das NDS oder GBA , hier spiele ganz vorne dabei sind dann muss ich sagen die japaner können gute spiele machen aber welche spiele gut sind da haben sie keine ahnung , die kaufen bestimmt fast jeden schrott den sie kriegen können , wahrscheinlich auch spiele mit einer 40% od. 50% wertung !

@Toastman:

Sehe ich eigentlich genauso wie du. Ich sehe aktuell in dem Wii auch keine große Innovation bzw. Revolution. Denn durch eine neue Steuerung werden die Spiele nicht zwangsläufig besser und teilweise ist sogar das Gegenteil der Fall.

Hinter dem Nintendo DS und auch dem Wii steckt eben ein Konzept, Menschen anzusprechen, die noch nie zuvor ein Videospiel gespielt haben: Mithilfe der Touchscreen Funktion und der neuen Wii-Steuerung ermöglicht es man diesen, leicht einzusteigen. Das Problem: Dieser Markt interessiert sich eben für Spiele wie "Gehirnjogging" oder auch mal ein (Nintendo)-Jump'n'run zwischendurch und an denen geht größtenteils der ganze "Hardcoregamer"-Kram vorbei. Mal ganz davon abgesehen, dass viele Serien, die im Westen beliebt sind (Call of Duty, Halo...) in Japan derbst gefloppt sind. (andersrum natürlich genauso).

Mir persönlich gefällt auch die PSP besser als der NDS. Warum? Weil mich dort einfach viel mehr Spiele ansprechen. Mario und Co. konnte ich noch nie viel abgewinnen... Genauso verhält es sich mit dem Wii - Xbox 360 und PS3 bieten aktuell und in Zukunft für mich weitaus mehr Kracher... und so geht es sicherlich nicht nur mir. Aber dennoch sind die, die so denken in der Minderheit, wie ja auch die Verkaufszahlen zeigen. Der große Markt mag es eben einfach und schnell... und diesem ist Grafik auch recht egal...

Fakt ist einfach, dass Nintendo mit dem DS und dem Wii die zwei eindeutig grafisch unterlegenen Geräte im Handel hat - beide aber momentan die Charts dominieren. Daraus lässt sich schließen, dass der Allgemeinheit doch der Spielspaß und das Gameplay wichtiger ist. Ob "uns" dieser Spielspaß und das Gameplay nun Spaß macht, ist etwas ganz anderes...

@spaghetti:

Es gibt einige (gute

Bei mir wird der DS zur richtigen Gamerkonsole; jetzt ommt noch das gute alte Diddy Kong Racing, geile N64 Remakes, es sind schon Toptitel draußen und es werden immer mehr. Außerdem verspricht der WiFi-Modus sehr viel.

Anmerkung: Wenn man sieht wer hier DS spielt ist das schon was anderes als in Good Old Germany. Mehr in die Breite und vor allem auch viel 5 Minutenterinen Spiele. Halt gerade so das richtige Haeppchen fuer die U-Bahnfahrt. Und wer schon mal mit der U-Bahn in Tokyo gefahren ist, weiss warum was tiefergehendes da nicht drin ist (kuerzlich haben sie auf meiner Bahnlinie im Berufsverkehr 190% Belegung festgestellt und die gehen nicht wie bei uns von den Sitzplaetzen bei der Belegung aus...).

Nebenbei habe ich selten so viele Maeldels (!) in Gruppen (! .. naja 2-3 sind doch schon eine Gruppe oder) Videospiele spielen sehen, wie bei den Denkspielen fuer DS.

ausser zwei, drei spielen kenn ich nichts...von da her kann man nicht viel darüber sagen, ausser das nintendo den japsen markt beherrscht...
ich denke mal, wenn nintendo das snes nochmal rausbringen würde, und das zu einem preis einer wii, würde sie sich genauso gut verkaufen wie früher..
den japanern ist grafik total egal, deswegen ist auch die ps3/xbox360 nur nebensache...
so nach dem motto: scheiß grafik = gutes gameplay, gute grafik= scheiß gameplay...anders kann ichs mir nicht vorstellen...

Zurück