@keule
Naja du mußt halt dein Privatleben komplett aufgeben und am besten jegliche berufliche Karriere an den nagel hängen, dann geht das schon irgendwie.
Nee Spaß, ich empfehl dir wadoku.de, wenn du in der Systemsteuerung von deinem Computer die japanische Tastatur aktivierst solltest du damit eigentlich gut arbeiten können. Zumindest alle Vokabeln lassen sich da nachschlagen, ist aber schon mühselig. Doch grade bei Rollenspielen, kann man weil die Textboxen ja manuell weggeklickt werden, sich alle Zeit nehmen jeden Satz auseinander zunehmen. Noch besser ist ein elektronisches Wörterbuch, damit kann auch ein Anfänger japanische Games zumindest rudimentär verstehen (meins war aber teuerer als die japanische PS3- ist halt immer ne frage was es einem Wert ist).
Aber falls du es komplett selbst machst ohne jeglichen Unterricht, wird es mit der Grammatik schwierig sein. Doch wenn du es wirklich willst, kannst du es auch schaffen. Eine gewisse leidenschaft gehört jedoch bei allen Sprachen dazu. Videospiele können genau diese Leidenschaft wecken- zumindest wars bei mir so. Trotzdem auch ich hab noch sehr damit zu kämpfen, zum Beispiel hab ich für die ersten 45 min von Kingdom Hearts erst vor kurzem auf japanisch 4h gebraucht und ich studier die Sprache jetzt schon zwei Jahre.
Vielleicht macht es das Spielerlebnis irgendwo kapputt, aber es gibt nichts schöneres als auf die Weise etwas zu lernen, weil man nicht irgendwelche Vokabeln lernt, sondern sich mit Inhalten beschäftigt die einen wirklich in dem Moment viel bedeuten. Das motiviert sehr. Naja aber wie gesagt man muß echt richtig hartnäckig sein, ansonsten wirds einfach nichts.