Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:
@Tumotu:
Angesichts der Tatsache, das sich vgcharts zumeist immer noch auf Schätzungen bezieht und Media Create den Markt wohl weit mehr abdeckt, sowie viel mehr Erfahrung auf dem Gebiet besitzt, würde ich den knapp 29.000 Einheiten da oben eher trauen - und hier sehe ich nur eine Steigerung um ca. 136 %, was, wie ich finde, enttäuschend ist.
Denn was erscheint denn 2007 noch für die PS3, was in Japan was reißen könnte? Im Prinzip gar nix mehr und so werden die Zahlen wohl weiterhin bei ca. 10-15k rumdümpeln.... und FFXIII, MGS4 und GT 5 in allen Ehren - MGS4 kann man eigentlich sowieso als richtiger "(Verkaufszahlen)-Kracher" streichen (Everybody's Golf 5 = Mio. Seller, MGS bisher immer unter einer Million... ich bezweifle, dass das die Zahlen viel mehr als jetzt EG ankurbeln wird). FFXIII erscheint wohl erst Ende nächsten Jahres, bis dahin könnte der Wii schon uneinholbar vorne liegen. Zumal die Verkaufszahlen von Final Fantasy auch nicht mehr ganz das Wahre sind - ein größerer Systemseller als MGS wirds aber 100%ig in Japan
. Gran Turismo verliert seit dem ersten Teil auch immer mehr an Bedeutung in Japan - wird vermutlich die Zahlen auch nicht so sonderlich ankurbeln können...
Naja, mal sehen - vielleicht werden durch das insgesamt gestärkte Lineup der PS3 die Zahlen dauerhaft über 20.000 steigen... was zumindest behilflich sein sollte bezüglich der Xbox 360.
Man sollte die PS3 nicht abschreiben - schon gar nicht weltweit - aber in Japan wird es mehr als schwer gegen den Wii ankämpfen zu können... genauso wie es das aber andererseits natürlich auch weltweit der Fall sein wird. Ich persönlich muss aber sogar sagen, das ich aktuell nur eine Konsole von der Marktführerschaft ausschließe - die Xbox 360. Dazu ist sie sowohl in Japan als auch in Europa einfach zu schwach... PS3 und natürlich Wii haben da imho (deutlich) bessere Chancen, bei der PS3 auf längere Sicht gesehen.
-------------------------------
Die Verkaufszahlen wurden mehr als verdoppelt und das finde ich schon mal ne Verbesserung, was hast du denn erwartet, das sie sich wegen so einen Titel verzehnfachen ?
Also White Knight Story wird bestimmt auch was reißen, bei Eye of Judgement und Time Crisis 4 könnte ich es mir auch noch vorstellen.