• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Jahresrückblick von Metacritic: 2013 sanken Durchschnittswertungen auf den niedrigsten Wert seit Beginn der Konsolengeneration

Spiele vielleicht schon...man kann Frames zählen usw . Was aber auf keinen Fall messbar ist, ist der subjektive Spielspass. Wie oben geschrieben wurde, ich kann auch mit ner Gurke wie Battleship oder Iron Man nen gewissen Spass haben.

Wir sind im Endeffekt sowieso die falsche Zielgruppe für Metacritics.... das ist, wie auch schon oben getippt wurde, eher der uninformiertere Laie

Ja, auch die Größe der Disk und das Gewicht der Hülle sind messbar. Alles entscheidende Spaßfaktoren.

Ja, auch die Größe der Disk und das Gewicht der Hülle sind messbar. Alles entscheidende Spaßfaktoren.

Wenn ein Spiel verbugt ist, mit Rucklern, Slowdowns, Abstürzen zu kämpfen hat, eine beschissene Steuerung (oder bei einem Strategiespiel Menüführung) hat, ........, dann wirkt sich das auch auf den Spielspaß aus. Das sind alles Dinge, die nichts mit der subjektiven Meinung zu tun haben.

Wenn ein Spiel verbugt ist, mit Rucklern, Slowdowns, Abstürzen zu kämpfen hat, eine beschissene Steuerung (oder bei einem Strategiespiel Menüführung) hat, ........, dann wirkt sich das auch auf den Spielspaß aus. Das sind alles Dinge, die nichts mit der subjektiven Meinung zu tun haben.

Sind aber auch keine messbaren Dinge. Eine Steuerung FÜHLT sich entweder gut oder schlecht an, erreicht aber keine 64/100 Punkten auf der international genormten Steuerungsskala. Auch gehen die Meinungen weit auseinander, was eine gute Steuerung oder eine gute Menüführung ist. Auch da gibt es keine Objektivität.

Technische Unzulänglichkeiten gehören sicher in einen Test rein, können sie den Spaß ja schließlich trüben. Aber auch das hält völlig verbuggte Spiele, wie z.B. alles von Bethesda, nicht davon ab, großartig zu sein.
Ich halte es für völlig ausgeschlossen, mit so etwas wie Objektivität bei Spielen anzufangen. Objektivität gibt es nur bei absolut messbaren Dingen. Eine Bildrate zum Beispiel. Bei der Steuerung spielt aber schon das testende Subjekt mit hinein. Auch ein Spielumfang ist nicht objektiv messbar, denn wie lange sich ein Spieler mit einem Spiel beschäftigt, ist höchst unterschiedlich.

Eine Steuerung müsste für mich nur noch beschrieben werden wenn sie entweder total beknackt ist oder von gängigen Standards abweicht.
Bestes Beispiel Zone of the Enders 1+2 mit der Regulierung der Höhe mit X und Dreieck.

Mit die besten Reviews hat meines Erachtens die GEE geliefert. Da gab es keine Beschreibungen a la Mit X springt man...da wurde geschrieben welche Gefühle der Tester hatte, wie die Geschichte ihn berührte oder eben nicht usw... das fand ich besser als die "typisch deutschen Tests"
Das ist wirklich sehr schade, ich kannte das Magazin gar nicht, aber das Konzept hört sich wirklich sehr interessant an, obwohl ich leider auch am Ende
eine Zahl vermissen würde.
Gäbs das Magazin noch, würde ich mir die Tage eine Ausgabe kaufen.
Aber ich hab in der post Dreamcast-Area eher immer die lokalen Coputec Sachen mit meinem Geld unterstützt.

Ich kann dir die Ausgabe aber gern mal leihweise schicken...bringt zwar nix mehr aber falls es dir gefällt hab ich noch alte Ausgaben die ich dir auch leihweise überlassen kann. Liest sich auch heute noch gut selbst wenn die getesteten Games älter sind.

Das ist ein sehr nettes Angebot. :kiss:
Ich schau mal, wie mir das Heft gefällt und falls mal Bedarf ist,
einige Artikel zu vertiefen, werde ich mich melden.
Danke!

Es gibt nichts besseres als nach Jahr(zehnt)en wieder in alten Magazinen zu stöbern........ich könnte heulen über den Verlust der consol.at. Das allerbeste Spielemagazin ever und ever war aber ohne Zweifel die "ASM" - noch wem ein Begriff ?? Den lockeren und doch informativen Schreibstil gabs nie wieder und die ganzen Berichte - egal ob Previews, Reviews oder Artikel "halb privat" der Redakteuere oder von Reisen zu Messen, Comics (ich sage nur "Space Rat") usw.......ich hab nie wieder ein Magazin dermassen als Heiligtum gesehen - im Keller sind seit der Erstausgabe alle irgendwo noch eingelagert....hoffe ich zumindest, das waren noch Zeiten 8)

kultpower

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit in den 90ern war die VideoGames, die sich nicht nur auf Games sondern auch auf Technik-News konzentrierte, Virtual Reality und 3D-Grafik. Ausserdem immer wieder Leserbriefe und Gametipps veröffentlichte.

Ich hab die komplette Sammlung davon noch. Einige davon mittlerweile recht zerlesen, wenn ich da z.B. an die Test's zu Super Ghouls'n Ghosts oder Street Fighter II denke, die hab ich wohl einige Dutzend mal gelesen.

Hach, da werd ich wieder nostalgisch ::)

Irgendwo am Dachboden hab ich noch 3-4 Kisten der Total!, Maniac und Animania rumliegen.
Muss ich mal wieder reinschnuppern ^^

Das beste sind immer die Berichte über die "neuen" Konsolen als PSX und Ultra64 die hochauflösende Texturen und fotorealistische Grafiken versprechen xD

Ich fand Mega Fun früher klasse. Ich hab generell den Eindruck, dass die Mags in den 90ern besser waren, auch weil es damals noch nicht diese Wertungsinflation gab.

Irgendwo am Dachboden hab ich noch 3-4 Kisten der Total!, Maniac und Animania rumliegen.
Muss ich mal wieder reinschnuppern ^^

Das beste sind immer die Berichte über die "neuen" Konsolen als PSX und Ultra64 die hochauflösende Texturen und fotorealistische Grafiken versprechen xD

Einige Zeitschriften haben mittlerweile einen hohen Sammlerwert.

Zurück