• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Iran: Blockiert zahlreiche Online-Spiele, darunter Diablo 3 und World of Warcraft

ich als iraner bin froh das ich nicht im iran lebe weil sonst könnte ich kein online spiele zocken wie schwachsinnig ist das den oh mein gott

Naja, ist ja nicht ungewöhnlich in totalitären Regimen. Siehe Südkorea, siehe China

Naja, ist ja nicht ungewöhnlich in totalitären Regimen. Siehe Südkorea, siehe China

Du meinst wohl Nordkorea. ^^

Ist schon furchtbar, wenn ein Staat seine mündigen und erwachsenden Bürger bevormundet und Spiele verbietet oder stark schneiden lässt, damit diese überhaupt erscheinen können.
Moment mal. Da muss man nicht mal in einem totalitärem Regime leben. Die Ausrede wegen Jugendschutz etc. zieht bei uns anscheinend angenehmer als woanders.
Es ist immer besser bei anderen deren Fehler zu kritisieren, als unser immer noch extrem fehlerbehaftetes System zu analysieren und reflektieren. Aber sofern auch die Medien weiterhin das mitmachen und solche News ohne entsprechende Vermerke versehen, dass es bei uns nur unwesentlich gleich ist, obwohl wir hier "Fireden-Freude-Eierkuchen" haben ... - aber das artet zu sehr aus. ^^

Du meinst, dass System im Iran sei praktisch gleich wie unseres? Nur weil in Deutschland ein paar Spiele geschnitten werden oder auf dem Index landen(und das immer weniger)? Okay, ich bin Schweizer und unser System ist auch nicht gleich wie eures ;) Stimme allerdings als Zocker mit euch Deutschen überein, dass eure Zensur von Spielen für Erwachsene haarsträubend ist.
Aber anyway, immerhin werden in unseren Landen Spiele nicht als Todsünde angeprangert und man wird dafür nicht ausgepeitscht, wenn man doch zockt. Kenne zwar das genaue Prozedere nicht, aber nein, ich bin froh, dass wir nicht im Ansatz das System des Irans haben, wo religiöse Sektierer aus unerfindlichen Gründen meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, seien fähig, ein Land zu führen und dürften den Leuten auch noch vorschreiben, was sie zu denken haben.
Ausserdem denke ich, dass es im Iran keinen öffentlichen Threads gibt, wo man genüsslich und völlig gefahrlos über die Zensur-Instanzen lästern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal. Da muss man nicht mal in einem totalitärem Regime leben. Die Ausrede wegen Jugendschutz etc. zieht bei uns anscheinend angenehmer als woanders.

Ich maße mir mal ein wenig Durchblick zu haben. Geschnitten und zensiert wird bei uns aus rein finanziellen Gesichtspunkten. Anbieter X will dass sein Spiel Y die USK16 bekommt und schneidet dafür Blut weg, weil USK16 Spiele auch von Eltern nicht als zu brutal empfunden werden. Anbieter X schneidet aus Spiel Y Gewaltanteile raus, um eine USK18 zu bekommen und sein Programm im normalen Handel zu verkaufen und es aktiv bewerben zu dürfen. Aber eigentlich könnte die Software auch 18 sein oder auf dem Index landen - verkaufen dürfte man es trotzdem. Nur eben nicht öffentlich auslegen und bewerben, was Publisher natürlich wegen möglicher Umsatzeinbußen nicht wollen.

Nun kann man sich natürlich fragen, weshalb ein Spiel "geschnitten" werden muss, um eine Erwachsenenfreigabe zu bekommen - aber auch dabei geht es eher um die Frage, ob Jugendliche im Handel überhaupt Zugriff auf die Ware haben, oder man die Ware abgetrennt/unter der Ladentheke bekommt. Das finde ich auch richtig so. Richtige Verbote, also Beschlagnahmen, gibt es mittlerweile eh nur noch wenige - und die wirken sich natürlich nicht darauf aus, ob man ein Spiel besitzen darf, sondern nur auf den Handel und die Vorführung solcher Spiele.

WORD @RIPchen!
Dieses Halbwissen mancher Gamer, die stets behaupten, der Staat persönlich würde mit der Schere in der Hand an ihren geliebten Gewaltorgien rumschneiden, ist langsam nicht mehr lustig.
Schnitte in deutschen Veröffentlichungen dienen nur der besseren Vermarktung. Ungeschnittene Versionen sind dennoch (meist) vollkommen legal erhältlich. Und bei den wenigen Beschlagnahmungen sollte nicht nur einseitig über Zensur gemeckert werden, sondern auch mal andersherum hinterfragt werden, warum dieser Grad an Gewalt wirklich notwendig ist.

@Klopper
ohje, wofür schreibste Deinen ganzen Text, wenn Du nicht dahinter steigst, dass es genau das ist. Der Staat oder in dem Fall eine "Behörde" vergibt die Einstufungen und damit sich Spiele nun mal verkaufen - ohje, die Hersteller, selbst die bösen, wollen Geld verdienen - schneiden die ihre Spiele, damit diese keine zu hohe Einstufung bekommen oder überhaupt hier erscheinen dürfen.

@Pixelmurder
Wer lesen kann, nicht wahr ? ^^ Mir ging es nicht um die Religion oder die sonstige Redefreiheit oder besonderes andersartige Strafen im mittelalterlichen Stil.

@RIPchen
Das scheint eher nicht so mitm Durchblick oder mitm Zusammenhang. Hab ich aber bereits schon geschrieben, wie auch mitm Lesen. ^^
Darum ging es u.a. in meinem Post mit unserem "extrem fehlerbehafteten System".
Du hättest Deiner Aufzählung, die ich in ein paar kurze Worte gefasst habe, noch etliches hinzufügen können, um es noch besser darzustellen, was so falsch läuft - allein im Bereich Spiele, Jugendschutz und dessen Kontrolle bzw. Überprüfung, ob Jugendliche an solche ungeeigneten Spiele für diese Altersgruppe rankommen. Achje, jetzt hab ich es doch noch erklärt. ^^

b2t: Aber im Grunde stimmt man weiterhin nur in dem Tenor ein, dass alles was nicht USA ist oder von denen für gut empfunden wurde böse und gemein ist.
Anstatt wenigstens auch mal einen kleinen Hinweis zu geben, dass bei uns in diesen Bereichen mehr als genug zu tun wäre. Aber wieso sich die Mühe machen?

Anscheinend meckert man lieber auf die Hersteller, die ihre Spiele beschneiden müssen, damit diese eine halbwegs passable Alterseinstufung bekommen können und somit ihre Spiele auch hier unter normalen Bedingungen verkaufen, bzw. anbieten können. ^^

Aber denen im Iran gehts um Religion, wenn sie Spiele blocken, die sogenannten Aberglauben und Mythologie enthalten. Und ich könnte mir vorstellen, dass es zu Strafen im mittelalterlichen Stil kommen könnte, wenn man dagegen verstösst oder das öffentlich anprangert.

@RIPchen
Das scheint eher nicht so mitm Durchblick oder mitm Zusammenhang. Hab ich aber bereits schon geschrieben, wie auch mitm Lesen. ^^
Darum ging es u.a. in meinem Post mit unserem "extrem fehlerbehafteten System".
Du hättest Deiner Aufzählung, die ich in ein paar kurze Worte gefasst habe, noch etliches hinzufügen können, um es noch besser darzustellen, was so falsch läuft - allein im Bereich Spiele, Jugendschutz und dessen Kontrolle bzw. Überprüfung, ob Jugendliche an solche ungeeigneten Spiele für diese Altersgruppe rankommen. Achje, jetzt hab ich es doch noch erklärt. ^^

Okay. Das ist dann deine Meinung. Meine ist, dass bei uns vieles richtig läuft. Eine Harmonisierung des europäischen Jugendschutzes wäre erstrebenswert, aber um ehrlich zu sein ist die Arbeit der USK meiner Meinung nach so viel wichtiger als das Marketing-Instrument PEGI.

Anstatt wenigstens auch mal einen kleinen Hinweis zu geben, dass bei uns in diesen Bereichen mehr als genug zu tun wäre. Aber wieso sich die Mühe machen?

Anscheinend meckert man lieber auf die Hersteller, die ihre Spiele beschneiden müssen, damit diese eine halbwegs passable Alterseinstufung bekommen können und somit ihre Spiele auch hier unter normalen Bedingungen verkaufen, bzw. anbieten können. ^^

Wieso sollte man in einer Nachricht, die vom rein journalistischen Punkt neutral sein muss und keine Meinung transportiert, Hinweise zu einem unter Gamern anscheinend populären, aber mE inhaltlich vollkommen falschen Irrglauben machen? Der Unterschied ist: "Iran blockiert Onlinespiele." - Fakt. "Wir sollten nicht bei den anderen gucken, wenn bei uns selbst etwas falsch läuft." - Meinung.

@Klopper
ohje, wofür schreibste Deinen ganzen Text, wenn Du nicht dahinter steigst, dass es genau das ist. Der Staat oder in dem Fall eine "Behörde" vergibt die Einstufungen und damit sich Spiele nun mal verkaufen - ohje, die Hersteller, selbst die bösen, wollen Geld verdienen - schneiden die ihre Spiele, damit diese keine zu hohe Einstufung bekommen oder überhaupt hier erscheinen dürfen.

b2t: Aber im Grunde stimmt man weiterhin nur in dem Tenor ein, dass alles was nicht USA ist oder von denen für gut empfunden wurde böse und gemein ist.

Lass mich raten: Du hättest am liebsten überhaupt keine Form von Kontrollorgan, damit die guten Hersteller ihre Metzelorgien auch problemlos an Fünfjährige verkaufen können, wie in den USA, denen wir ja alle angeblich blind nacheifern?
Ich kenne persönlich mehrere FSK- und USK-Prüfer und anders als im Glauben der meisten Gamer sind das keine ahnungslosen, vertrockneten Bürokraten und Parteifunktionäre, sondern echte Games- und Filmfreaks, die sehr viel Wissen und Kompetenz mitbringen, aber zusätzlich noch mit einer fundierten medienpädagogischen oder psychologischen Ausbildung gesegnet sind. Und genau wegen diesen Leuten kann sinnvoll darauf geachtet werden, dass Kinder nicht in den Besitz für sie schädigende Inhalte gelangen (richtiges Verhalten von Verkäufern und Eltern vorausgesetzt) und wir anderen halt mal einen Umweg in Kauf nehmen müssen, den ich in dieser Hinsicht aber gerne nehme. Das ist keine Schikane, keine Gängelung der Industrie, keine Verschwörung. Das ist einfach eine Rücksichtnahme zum Schutz Schwächerer, die in unserer Verantwortung stehen.

Zurück