Internetgeschwindigkeit Problem

jesus2k

Bekanntes Gesicht
Wir haben DSL 6000 von Arcor.
Alle 3 Komputer sind mit Wlan ausgestatten...
Das Problem ist das mein Computer (weiter oben) bei der Geschwindigkeitsmessung fast die volle DSL 6000 Leitung mit Download von 450kb/s anzeigt und der computer unten (der neben dem router steht!) ist viel langsamer und läd nur mit 100-200kb/s und zeigt bei der messung dsl 2000 oder sogar 1000 an?
Wie mache ich das am pc unten schneller? ( Auch wenn alle anderen PC off sind geht der pc unten neben dem router voll langsm)

wenn du oben mit voller Geschw. saugst dann is klar das der Download unten beschränkt ist bzw. eingeschrränkt wird oder? ist bei mir jedenfalls so, wenn der Haupt-PC voll am runterladen ist (legale Sachen versteht sich!!!), dann hat der Zweit-PC klarerweise nicht mehr die volle Bandbreite zur Verfügung!

Ausserdem sollte Bei DSL 6000 auch nicht 450kb/sek das Maximum sein !
bei meinem 2000er ist 250kb/sek das max. also sollten es bei dir 750kb/sek sein !

Naja das hängt immer von vielen Faktoren wie beispielsweise der Entfernung zur Vermittlungsstelle usw. ab.

Dein Problem ist ein ganz einfaches, du zahlst für DSL 6000, aber es können halt nicht 2 PCs gleichzeitig auf die volle Bandbreite zugreifen, sondern müssen sich diese halt teilen.
Wenn du das nicht willst, musst du dir ne 2. Leitung legen lassen, die dann aber auch 2 mal bezahlt werden müsste.

Ansonsten kann man sagen von Speedtests über Wlan ist abzuraten, da über ein kabelloses Netzwerk schon technisch bedingt der Download verringert wird.
Schließlich müssen die Daten ja auch erst "gefunkt" werden und Wlan Router sind da langsamer als ein kabelgebundenes Netzwerk.
Ein schnellerer Wlan Standard kommt aber auch schon dieses Jahr, aber der ist bislang noch sehr anfällig für Störungen.

Eine Möglichkeit die Bandbreite etwas "gerechter" zu verteilen hast du allerdings.
Und zwar bieten viele Router die Möglichkeit einzustellen, wieviel Prozent der Bandbreite einem bestimmten Rechner bzw. einer IP zugewiesen wird.
Auf die Art kannst du das ganze regeln und dafür sorgen das beide Rechner zumindest jeweils mit DSL 3000 laufen müssten.

Die volle DSL 6000 Bandbreite von vielleicht 750 Kb wirst du über Wlan aber niemals erreichen können.

Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

wenn du oben mit voller Geschw. saugst dann is klar das der Download unten beschränkt ist bzw. eingeschrränkt wird oder? ist bei mir jedenfalls so, wenn der Haupt-PC voll am runterladen ist (legale Sachen versteht sich!!!), dann hat der Zweit-PC klarerweise nicht mehr die volle Bandbreite zur Verfügung!

ich hasse es wenn leute nicht richtig lesen und schmarr verzählen - er schreibt doch dass, das problem auch besteht wenn die anderen geräte aus sind...

Hab mal ne andere Frage, ich will jetzt umziehen. Da geht aber nur die 2000 Geschwiendigkeit. Ist es bei aufwendigen Online-Games ausreichend?

Ja das Reicht dicke ! Wichtig ist bei spielen eher der PING (antwortzeit) als die max. up oder downloadrate ! die menge der Daten ist selbst bei aufwendiegen spielen ziemlich gering, entscheident ist wie schnell die daten empfangen und verschickt werden können. Deshalb is Fastpath die wohl beste option! damit sekst du den Ping von 60-100 Millisekunden auf 15-35 Millisekunden. Bringt vor allem bei shootern viel. Bei Online Rollenspielen ists fast egal. Aber auch für Pro Evolution Soccer ist Fastpath sehr empfehlenswert und kostet ja auch nicht die welt (1€ pro monat mehr)

Bei Arcor ist Fastpath glaub ich sogar umsonst.
Ich weiß nur grad nicht ob erst ab 16000 oder schon allgemein.

Bin auch grad zu faul um nachzugucken.

;)

vampy hat folgendes geschrieben:

Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

ich hasse es wenn leute nicht richtig lesen und schmarr verzählen - er schreibt doch dass, das problem auch besteht wenn die anderen geräte aus sind...

wie gesagt , wenn die anderen geräte aus sind, ist unten der pc auch voll langsam...von der internetgeschwindigkeit

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

.....

Die volle DSL 6000 Bandbreite von vielleicht 750 Kb wirst du über Wlan aber niemals erreichen können.

Sagt wer? Völliger Schwachsinn.
Die aktuelle Wlanleistung bei Routern beträgt 54mbit. Nun ist es natürlich abhängig vom Router inwieweit er den Speed "sauber" übermittelt.

ich würde mal an dem unteren PC schauen ob nicht irgendwelche Prozesse im Hintergrund mitlaufen die dir den Speed "klauen". Hast du dein Netzwerk mit einem festen IP Bereich eingerichtet oder alles per DHCP?

Ace

PS: Schliess den PC der unten steht mal per LAN an und net per Wlan.
Wie hoch ist deine Signalqualität?

@Acerep

Wer das sagt ??
Genz einfach, ich kenne einen Techniker von der T-Com und ich lese ab und an mal Testberichte von Wlan Routern in Fachzeitschriften und daher weiß ich das selbst die neuesten 54Mbit Modelle niemals wirklich die vollen 54Mbit übertragen.

Es gibt immer gewisse Abstriche die dafür sorgen das selbst direkt neben dem Router niemals die volle Bandbreite ausgeschöpft werden kann.
Zugegeben man kann sehr nahe an die volle Bandbreite herankommen, aber du wirst immer bessere Ergebnisse erzielen können wenn der PC direkt über Netzwerkkabel verbunden ist.

Ist ja schön dass du einen T-Com Techniker kennst. Trotzdem ist es Schwachsinn.
Du weisst aber schon das DSL 6000 6Mbit sind und selbst wenn der router keine 54mbit leistet, die 6mbit locker schaffen sollte.

Mir ist aber noch was eingefallen.

Ich würde mal die Wlan-Einstellung am PC nachschauen. Es kann doch sein, dass der Speed bei der Wlankarte auf 1-2mbit eingestellt ist. Das erklärt auch die niedrige Geschwindigkeit. Kenn deinen Wlanadapter nicht, muesste was mit Basic-Rate oder so sein!

Ace

@Acerep

Wer das sagt ??

Genz einfach, ich kenne einen Techniker von der T-Com und ich lese ab und an mal Testberichte von Wlan Routern in Fachzeitschriften und daher weiß ich das selbst die neuesten 54Mbit Modelle niemals wirklich die vollen 54Mbit übertragen.

Es gibt immer gewisse Abstriche die dafür sorgen das selbst direkt neben dem Router niemals die volle Bandbreite ausgeschöpft werden kann.

Zugegeben man kann sehr nahe an die volle Bandbreite herankommen, aber du wirst immer bessere Ergebnisse erzielen können wenn der PC direkt über Netzwerkkabel verbunden ist.

sorry aber ich hatte insgesammt schon 700km/sec, mehrere downloads auf einmal.
Eigendlich läuft da nichts nebenbei, hab den pc auch neuinstalliert, ändert nichts.

@Acerep

Meine Geräte sind alle mit einer festen IP versehen und auch die Einstellungen der Netzwerkkarte sind entsprechend eingerichtet.

Das Problem beim Wlan besteht in der Störanfälligkeit.
Die vollen 54 Mbit kann ein Wlan Router nur über sehr geringe Distanzen halte und gerade Dect Telefone und benachbarte Wlan Netzwerke können die Bandbreite sehr einschränken.

Alles in allem erreicht man die volle Bandbreite nur über ein kabelgebundenes Netzwerk obwohl ich Wlan dennoch jederzeit bevorzugen würde.
Denn es geht nix über die kabellose Netzwerk.

hmm hab den unteren pc mal kurz mit kabe angeschlossen und schon ist da auch die fast volle bandbreite...
das kann doch nicht sein

jesus2k hat folgendes geschrieben:

hmm hab den unteren pc mal kurz mit kabe angeschlossen und schon ist da auch die fast volle bandbreite...

das kann doch nicht sein

Mein Reden, aber auf mich hört ja keiner.

:bigsmile:

jesus2k hat folgendes geschrieben:

das kann doch nicht sein

Mein Reden, aber auf mich hört ja keiner.

:bigsmile:

ja es lag aber nicht am kabel, hab das jetzt unten mit der originalsoftware gemacht statt der windows konfiguration, und schon da auch die gleiche geschwindigkeit mit wlan

Wir haben DSL 6000 von Arcor.
Alle 3 Komputer sind mit Wlan ausgestatten...
Das Problem ist das mein Computer (weiter oben) bei der Geschwindigkeitsmessung fast die volle DSL 6000 Leitung mit Download von 450kb/s anzeigt und der computer unten (der neben dem router steht!) ist viel langsamer und läd nur mit 100-200kb/s und zeigt bei der messung dsl 2000 oder sogar 1000 an?
Wie mache ich das am pc unten schneller? ( Auch wenn alle anderen PC off sind geht der pc unten neben dem router voll langsm)

hast du Tuneup2006 da kannst de die download usw. vom IE oder Firefox einstellen also auf deinen dsl-anschluss anpassen. ich hab ach wlan und en download speed von 300-350kb/s bei einen dsl3000 anschluss. normal is das nicht das der so langsam is bei dir (wenn alles aus ist).

Zurück