Intel vs AMD (Bitte lesen)

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Hi und sorry für das neue Topic!!!

Ich habe einen AMD XP 1800+ mit 1,5 GHz und einen Intel 2,0Ghz.
Der AMD ist auf einem Gigabyte Board und der Intel auf einem MSI Board.

Der Lüfte für den AMD ist so einer der mit dem Board Verschraubt wird.
Ich habe Blut und Wasser geschwitzt als ich den Lüfter montiert habe und alles nur weil die blöde Die offen ist und sehr leicht kaputt geht.
Auch habe ich festgestellt, dass der AMD im Gegensatz zum Intel sehr heiß wird.
Beim Intel war der Lüfter schon in der Box mit drinnen und dank der schon auf dem Board montierten Halter und der Aluabdeckung sehr leicht aufzusetzen.
Der Intel Rechner war von Anfang an sehr leise.

Ich persönlich würde jedem wieder zu einem Intel mit 2,26 oder mehr GHz raten, weil die einfach mehr Leistung erbringen und auch besser in Sachen Kühlung sind und weniger Ärger machen mit Windows.

P.S. Das MSI Board aus der 845E Max2 Serie hat bis zu 533 MHz Systembus.
1xAGPx4, 2xATA 100 DIE Controller ,6 PCI Slots ,1 Soundkarte mit Digi Ausgang 1.1 und wahlweise entweder USB 2.0 oder Bluetooth mit dabei, 2 ATA 133 Raid IDE von Promise on Board, 3 DDR Sockel die bis zu 2GB fassen und eine Intel 10/100 Mbit Netzwerkkarte und noch alle Standart Anschlüsse.
Wie ihr seht kann ich euch das Board nur empfehlen. Nun die Link zu MSI. www.msi.com.tw

Da leider niemand auf deinen Thread antwortet tue ich dies hiermit.
Deinen Aussagen nach scheinst du von den beiden Prozessoren (P4, Athlon)
so gut wie garnichts zu wissen. Von der Kühlung noch weniger.
Vor allem deine Argumente gegen AMD sind mehr als lächerlich. Ich frage mich, wieso du den Kühler am Board (Athlon XP) verschraubst? Sind das jetzt die neuesten Boards? Und zur Alu-Abdeckung: Das ist ein Heatspreader.
Und über diesen Satz habe ich am meisten gelacht:
Ich persönlich würde jedem wieder zu einem Intel mit 2,26 oder mehr GHz raten, weil die einfach mehr Leistung erbringen und auch besser in Sachen Kühlung sind und weniger Ärger machen mit Windows.
Vorher bei einer unabhängigen Seite sich zu informieren wäre besser gewesen.

AMD ruled im Preis, wenn sie jetzt noch den Händlern die kaputten chips ersetzten würden, wären sie besser als Intel.

Klartext:

AMD: billiger Schrott für Leute ohne Geld

Intel: die noble Klasse von Prozi, die nicht einmal viel teurer ist als AMD.
Vorteile (Intel): Leiser, bessere Technologie, bessere Übertaktungs Möglichkeit.

Ich hatte nur ein Mal einen AMD (Gott sei Dank), das war damals schon ein Riesen Müll das Teil, von Intel 486 DX2 - PIV 2,4 GHZ keine Probleme.

lol

Was will uns dieser Thread sagen?
Kauft Intel, weil ich es euch nicht besser sagen kann?

rofl

Junge, du solltest dich erstmal informieren.
Bevor man nicht die Grundzüge kennt, sollte man sich kein Urteil bilden.

Also meine Meinung dazu:

Athlon XP = billiger aber laut!!!!
daran wird wohl keiner zweifeln, solange man nicht eine Wasserkühlung verbaut.
Die Boxed-Lüfter sprengen jeden Rahmen.
Aber das mit "Ärger unter Windows..." HÄÄÄÄÄÄ?????
Davon hab ich aber noch nie gehört, dass ein Rechner mit einem bestimmten Proz unter Win Probleme bereitet...

P4 = teurer aber leiser
wobei es auch hier schwarze Schafe unter den Kühlern gibt.
Besser zu übertakten, aber das machen nur wenige. Durch die Mehrleistung einer Übertaktung kann der P4 aber den Preisnachteil wettmachen, der inzwischen zwar nicht mehr SO ausgeprägt ist wie früher, aber immernoch vorhanden zu sein scheint, zumindest nach Ladenpreisen.

Ansonsten schließe ich mich HardlineAMD an.

Denken sollte lenken.;)

Hey dieser Thread ist dazu da um seine Erfahrungen mit den versch. CPU´s preiszugeben. Wenn man auf AMD steht dann soll man auch nix andres kaufen, ich hab schlechte Erfahrungen mit dem Teil gemacht und kann deshalb auch nicht sagen das AMD ja sooo toll ist, sorry! :knockout:

Ich hatte zuerst einen Intel Pentium 3 500 und nun hab ich nen AMD Athlon XP 2100 !!
Ich finde AMD bringt wirklich gute Leistung zu einem guten Preis.
Intel muss die Preise senken (was ja schon passiert) um für MICH attraktiv zu werden.

Naja ich habe bei uns in Österreich für eine Intel P IV 2,4 GHZ boxed 189 EUR hingelegt, ich finde das ist nicht sehr teuer, aber bei uns sind die Preise doch sehr anders als in Germany!

Eher 220€.
Oder billiger.:bigsmile:
Tjaja, unser Händler um die Ecke verkauft noch ne Geforce 2 MX als gute Allround Grafikkarte die für alles reicht...:knockout:

Auch wenn es meinem Nick nach nicht so scheint: Auch ich hatte mal einige Intel CPU´s im Rechner.

"Ich hatte nur ein Mal einen AMD (Gott sei Dank), das war damals schon ein Riesen Müll das Teil, von Intel 486 DX2 - PIV 2,4 GHZ keine Probleme."

Das liegt wohl daran, das du von der Materie Hardwarekonfiguration allgemein keine Ahnung hast.
Im Gegensatz zu dir bin ich kein engstirniger Hardcorefan, sondern setze meine Prioritäten entsprechend des Preis/Leistungs-Verhältnisses. Und da liegt AMD eben klar vorn.
An euren Gründen, weshalb ihr einen P4 wählt wird auch deutlich, das ihr noch nicht einmal von diesem etwas versteht.

Athlon nicht so gut zu übertakten wie Pentiums ?? das ich nicht lache ! N Kumpel von mir hat nen 2100+ auf dem MSI Nforce2 Board zum 2700+ übertaktet, und das ding kommt dank eines gescheiten, und trotzdem nicht zu lauten Lüfters nicht über 40° Celsius hinweg ! Musst halt mal n gescheiten Lüfter kaufen, hast ja auch das geld fürn P4 ....!
Probleme mit Windows und Athlon hat man nur, wenn man sich für ein Board mit Via Chipsatz entscheidet (Treiberquerelen) was aber zum einen in den Griff zu bekommen ist, und zum anderen kann man sich ja nun mit nem nForce2 (laufen auf PC400 ) Board helfen ! Damit hat man keine Treiberprobleme, hat nen irren Datendurchsatz und ne Ideale Plattform zum übertakten !

also...Argument Übertaktbarkeit = Quark
Argument Stabilität / Hitze = Quark
Argument probleme mit Windows = Megaquark ( dann würden die dinger ned verkauft werden)
Laut ? Muss auch nicht sein...gute Lüfter gibts schon für 40 € ! Mag ja ansich heißer werden, der AMD, aber wenn ich mir schon n PC kauf , dann n gescheiten, und dann kommt auch n Lüfter rein, der das ding kühlhalten kann !
Zudem ist der Athlon auch noch billiger ... Was willst du eigentlich ?

ach ja: Athlons gibts ebenfalls "boxed" ( also mit Lüfter in der Packung !! ), aber ich rate keinem zum Standartlüfter, egal ob Pentium oder Athlon !

Zurück