Intel 3200 oder AMD FX 3200

aTx|ricster

Neuer Benutzter
welchen der prozessoren sind spiele tauglicher ?
ausserdem verkaufe ich den anderen kann sich ja auch generell mal wer melden wer mag :)
bye

Also ein FX (64Bit) ist das doch nicht oder?
Dann nimm sofern du ein ordentliches Mainboard findest auf jeden Fall den.
Ansonsten, sofern du nen XP 3200 hast (gibts überhaupt nen FX 3200?), empfehle ich dir den von Intel zu nehmen, wenn du neben dem Prozessor auch noch Geld für guten RAM (sprich RAMBUS) hast.

also ich würde dir auf jeden fall von einem amd abraten!!! zu den gründen: als techniker habe ich oft mit der reperatur von pc´s zu tun und ich kann nur noch mal sagen finger weg von amd! bei amd gibt es oft probleme damit das sie nicht kompatibel zu diversen anderen pc komponenten sind. oft sind zu hoch getaktet und probleme in puncto überhitzung sind auch keine seltenheit. versteh´mich nicht falsch die performance eines amd´s ist nicht schlecht aber die stabilität eines systems geht immer vor! oder willst du deinen rechner in einem halben jahr auch zur reperatur bringen? bestimmt nicht. hoffe ich konnte dir helfen

zu jesus2k möchte ich noch sagen: bill gates ist leider leider schon an der macht und das findest du im ernst gut?:kotz: seine betriebsysteme sind von anfang an schlecht und instabil programmiert gewesen und daran hat sich bis heute nichts geändert. nur leider bleibt uns usern ja nichts anderes übrig als sie zu benutzen. was glaubst du warum in den ganzen firmen die server mit linux und nicht mit "bill gates software" laufen? in diese systeme kommen hacker nämlich nicht so leicht rein wie bei windows. windows ist ein offenes buch für hacker glaub mir ich kenn mich da ´n bischen aus ;) und noch was, eine monopolstellung ist immer wettbewerbsschädigend logisch oder? was glaubst du wie viel gute software uns durch die lappen geht weil herr gates das verhindert.

Kauf dir einen AMD DX 386 mit 66 MHZ Turbo :nut:

Ernst jetzt ist der schlechtest Zeitpunkt sich ein neuen PC zu kaufen. Es ist der schlechtest Zeitpunkt ein Neuen PC zu kaufen ATA 133 wird auf SATA umgestelt die 64 Bit cpus nehmen den einzug im grafik beriche gets auch bald in den 256 MB speicher über. waret doch noch ein halbes jahr bis ihr eine kauft wen ihr ihn nicht Für office und für Filme CDs Musik usw braucht. Grad Spiele brauche enorme leistung. Ist nur ein Tip Warten oder jetzt mehr ausgeben und evt einige maken mit Kaufen :bigsmile:

MFG Toby

ich würde mir auch eher den amd holen...ich finde amd ist einfach leistungsfähiger...das ist meine meinung :)...

Bräucht auch mal wieder was neues... wieviel kosten die Dinger eigentlich?? Und passen die neuen AMD Dinger noch aufs alte Mainboard (für XP Prozessor)8)

Soweit ich weiß passen alle Prozessoren mit XP auf den gleichen Sockel.
Schaus doch einfach mal nach, kann dir die C´T empfehlen.

Ich sag nur INTEL rult. Hab früher immer AMD Prozesseoren gehabt und bin jetzt wieder bei Intel. Für die meisten Anwendungen sind die einfach die bessere Wahl

Hol dir ein AMD

Den ein AMD 2400+ mit 2 GHZ ist gleich schnell wie ein PIV mit 2.4GHZ :nut:

Mehr auf
http://www.tomshardware.de/cpu/index.html

ausserdem hat er geschrieben ! er hat beide ( denke mal bei nem cs turnier gewonnen ) und wollt nur wissen welchen er nehemn soll ....

Ich finde trotzdem, man sollte die Fragenden doch besser informieren.

1. Es gibt keinen AMD FX 3200, der heisst AMD Athlon64 FX-51, ist mit 2,2 Ghz getaktet und hat den Vorteil eines DualChannel gegenüber dem normalen Athlon 64(ohne FX), ist aber spürbar teurer.
2. Märchen wie "Intel stabiler als AMD" bzw umgekehrt kann man schnell vergessen.
Bei sachgemässem Einbau und Konfiguration gibt es derzeit weder bei Intel noch AMD irgendwelche Stabilitätsprobleme.
3. Bei einer Neuanschaffung(Mainboard+CPU) kommt man zur Zeit an einem Athlon64 kaum vorbei(Spieler sowieso nicht)... und die Preise purzeln.
Ein Athlon64 3000+ kostet 240 Euro, ein 3200+ 300 und der 3400+ 450.
Intel P4 3000 kostet 250 Euro, P4 3200 400(Alle Preise Snogard).
Will man weniger ausgeben, ist man mit einem Athlon XP 2500+ bis 2800+ sehr gut bedient(vor allem, wenn man bisschen übertakten will).
Der Vorteil von 64bit ist zur Zeit praktisch nicht vorhanden(ausser paar Linux-Experimente). Das wird sich in einem bis zwei Jahren aber gewaltig ändern. Wer also für einen längeren Zeitraum plannt, als 1 Jahr muss zum A64 greifen, um sich nicht vor neuen Technologien auszuschliessen.
4. Will man seine vorhandene Plattform nur aufrüsten ist man eh festgelegt, wobei man sagen muss, dass ein P4 3200(800 Mhz FSB) einem Athlon XP 3200+ um etwa 10% überlegen ist.(übrigens ist ein A64 3000+ schneller als ein Athlon XP 3200+).

MfG BAMITS

Du wirst merken (oder hast es schon), dass die Meinungen geteilt sind und nicht jeder hat (un-)recht.

Zu den schnellen Prozessoren würde ich Dir eh nicht raten (weil zu teuer und demnach ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis). Ebenso wenig zu einem 64Bit-Prozessor, solange Du Windows benutzt, da die Geschwindigkeitsvorteile noch recht gering sind.

Der Unterschied bei den Prozessoren liegt in meinen Augen nicht in der Stabilität der Prozessoren sondern der Chipsätze. Wenn ich mir die Probleme der NForce- und VIA-Chipsätze anschaue, kann man eigentlich nur zu einem Intel-Chipsatz raten. Da Intel aber nur für seine eigenen Prozessoren gute Chipsätze verbaut, rat ich Dir auch zum Intel.

Derzeit bietet der i865 mit einem P4 2,6 oder 2,8 GHz ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis (übrigens schon seit einem guten halben Jahr).

BTW: Schau mal in einschlägig Hardwareforen und schau Dir einfach mal an, wer Fragen zu bzw. Probleme mit den "AMD-CPU-Chipsätzen" und den "Intel-CPU-Chipsätzen" hat...
:sun:

aventaurus hat folgendes geschrieben:
Ebenso wenig zu einem 64Bit-Prozessor, solange Du Windows benutzt, da die Geschwindigkeitsvorteile noch recht gering sind.

Das die Unterschiede jetzt gering sind, habe ich schon geschrieben. Und 64bit-Windows ist auf dem Weg. Also gilt das was ich geschrieben habe auch für Windows, nicht nur für Linux.
In einem Jahr bist Du mit einem A64 auf jeden Fall besser bedient, als mit einem P4(auch P4EE).

Der Unterschied bei den Prozessoren liegt in meinen Augen nicht in der Stabilität der Prozessoren sondern der Chipsätze. Wenn ich mir die Probleme der NForce- und VIA-Chipsätze anschaue, kann man eigentlich nur zu einem Intel-Chipsatz raten. Da Intel aber nur für seine eigenen Prozessoren gute Chipsätze verbaut, rat ich Dir auch zum Intel.
Sorry, aber da hast Du nicht gerade viel Erfahrung(mit AMD).
Ich habe schon Nforce2,Via KT600 und SIS748(gar keine Probleme) installiert, und alle Probleme liessen sich ohne weiteres eliminieren. Man muss nur wissen, wie es geht.
Dass die Intel-Chipsätze weniger Probleme machen sehe ich nicht so allgemein, denn wie ich schon angedeutet habe, mit dem SIS748 gab es gar keine Probleme(AGP-Driver, IDE-Driver, und fertig).
Derzeit bietet der i865 mit einem P4 2,6 oder 2,8 GHz ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis (übrigens schon seit einem guten halben Jahr).
Einem SIS748 + AthlonXP2500+ kann diese Kombination P/L-mässig nichts anhaben, da unter 150€ komplett. Dein Vorschlag kostet weit über 50% mehr(P4 2,6), leistet aber höchstens 15% mehr.
So viel zum P/L-Verhältniss.:sun:

MfG BAMITS[/b]

BAMITS hat folgendes geschrieben:
In einem Jahr bist Du mit einem A64 auf jeden Fall besser bedient, als mit einem P4(auch P4EE).
Selbst wenn MS es schaffen sollte im nächsten Jahr ein 64Bit-Windows auf den Markt zu bringen, so würde ich mir ersten den Prozessor eben in einem Jahr kaufen und nicht heute und zweitens dauerts bestimmt wieder in weiteres Jahr, bis Spiele auf den Markt kommen, die davon profitieren.
Sorry, aber da hast Du nicht gerade viel Erfahrung(mit AMD).
Ich habe eine relativ lange Zeit einen TB,C14000 mit nem VIA KT266 gehabt und es dauerte gut 1/2 Jahr, bis ein VIA-Treiber auf den Markt kam, der einigermaßen lauffähig war. Und erst später kam mal ein bugfreier.

Mit Intel hatte ich noch nie Probleme gehabt - weder mit einem 486er, einem Celeron400 und 500, ein PIII500 oder dem P42600 :)

Dein Vorschlag kostet weit über 50% mehr(P4 2,6), leistet aber höchstens 15% mehr.
Yepp, da gebe ich Dir Recht, in der Anschaffung sind die AMDs richtig günstig und wenn HT nicht unerstützt wird, dann ist der Geschwindigkeitsvorteil wirklich sehr gering. Aber ich habe seit ich wieder auf Intel gewechslt bin kaum Zeit in die Systemoptimierung gesteckt und es läuft prima ;)

Aber wie gesagt - das ist in meinen Augen eh ein Glaubenskrieg - wer sich jetzt lieber einen AMDFX kaufen möchte, dann soll er das tun - ist ja kein Fehlkauf...

cu
Aventaurus

aventaurus hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn MS es schaffen sollte im nächsten Jahr ein 64Bit-Windows auf den Markt zu bringen, so würde ich mir ersten den Prozessor eben in einem Jahr kaufen und nicht heute und zweitens dauerts bestimmt wieder in weiteres Jahr, bis Spiele auf den Markt kommen, die davon profitieren.

Da gebe ich Dir Recht, nur gibt es halt Personen, die jetzt kaufen wollen.
Und wollen sie High-End, dann kommen sie um den A64 nicht rum, wenn sie in die Zukunft investieren wollen.
Das sage ich deshalb, weil man ja argumentieren könnte, dass man sich für ein Jahr eine CPU kauft, und dann wieder eine Neue. Solche Freaks gibt es mit Sicherheit, aber sie spiegeln nicht die Masse wieder.

Ich habe eine relativ lange Zeit einen TB,C14000 mit nem VIA KT266 gehabt und es dauerte gut 1/2 Jahr, bis ein VIA-Treiber auf den Markt kam, der einigermaßen lauffähig war. Und erst später kam mal ein bugfreier.

Leute, Leute, ihr lebt doch in der Vergangenheit.
Da ich recht oft Systeme zusammenbaue(auch Intel) kann ich zur Zeit nur sagen:
Weder bei Intel noch bei AMD gibt es irgendwelche Probleme, die man nicht beseitigen könnte(BIOS,Treiber).

Aber wie gesagt - das ist in meinen Augen eh ein Glaubenskrieg - wer sich jetzt lieber einen AMDFX kaufen möchte, dann soll er das tun - ist ja kein Fehlkauf...

Ein bisschen schon, nur sehe ich oft Vorurteile "von früher" bei Intelanhängern, was aber meistens mit geringer Erfahrung mit den AMD-Chipsätzen zusammenhängt.
Zum Athlon64 FX: von diesem Prozesser rate ich im Desktopbereich ab, da nicht viel schneller(aufgrund von ECC-RAM) als ein Athlon64(ohne FX), aber viel teurer(so wie P4EE-10% schneller als normaler P4, dafür aber fast 200% teurer).

MfG BAMITS

Da gebe ich Dir Recht, nur gibt es halt Personen, die jetzt kaufen wollen.[...]

Klar, wer jetzt einen Rechner kaufen möchte, der vielleicht noch in nem Jahr oder darüber hinaus aktuell ist und nicht Willens ist, seinen Rechner 1,5-jährlich aufzurüsten, der ist mit einem AMD besser bedient.

Leute, Leute, ihr lebt doch in der Vergangenheit.

Da ich recht oft Systeme zusammenbaue(auch Intel) kann ich zur Zeit nur sagen:

Weder bei Intel noch bei AMD gibt es irgendwelche Probleme, die man nicht beseitigen könnte(BIOS,Treiber).
Naja, ich lese natülich auch diverse Foren-Einträge und auch die ein oder andere Zeitschrift und die Tipps und Problemlösungen für AMD-Systeme sind eindeutig in der Mehrheit ;)

Und klar, mittlerweile kann man jeden Fehler beheben und in der Vergangenheit ist kein Problem unlösbar gewesen.

Ein bisschen schon, nur sehe ich oft Vorurteile von früher; bei Intelanhängern, was aber meistens mit geringer Erfahrung mit den AMD-Chipsätzen zusammenhängt.
Naja, ich vergleiche den "Krieg" zwischen den Proz-Typen immer mit dem Krieg gegen den Graka-Herstellern. Bei den High-End-Systemen ists doch eh egal - ob ein Spiel mit 150 oder 180 fps läuft ist ja nun wirklich unerheblich.

Zum Athlon64 FX: von diesem Prozesser rate ich im Desktopbereich ab, da nicht viel schneller(aufgrund von ECC-RAM) als ein Athlon64(ohne FX), aber viel teurer(so wie P4EE-10% schneller als normaler P4, dafür aber fast 200% teurer).

Das stimmt natürich - grad auch der RAM treibt den Preis für so nen System hoch.

Aber um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
welchen der prozessoren sind spiele tauglicher?
Mit beide Prozessoren (solange der Rest des Systems auch stimmt - z.B. ne High-End Graka) wird man Spiele noch mindestens in einem Jahr flüssig spielen können.

Zurück