Facebook und Instagram sind absolut toxisch. Diese Plattformen machen nicht nur abhängig, sie schädigen die mentale Gesundheit. Nicht nur die der jungen Menschen, auch reifere Nutzer sprechen davon. Der Drang, das perfekte Bild oder Video hochzuladen ist enorm und setzt Nutzer unter großem Druck. Das kann nicht gesund sein! Auch sind die immer unverfroreneren Kommentare, beziehungsweise Reaktionen oft so diskriminierend, dass hier von Cybermobbing ganz klar auszugehen ist. Ich habe es selbst erlebt und zu spüren bekommen. Auch in meinem Umfeld ist das Smartphone ständig in Benutzung. Es beginnt morgens beim Aufstehen, beim Zähneputzen, beim Frühstück, auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit, währenddessen, auf dem Heimweg, beim Abendessen, beim Sport und natürlich vorzugsweise bei Freizeitaktivitäten und im Urlaub. Die Gesellschaft kommt ohne diese Plattformen kaum noch zurecht. Demnach finde ich persönlich, dass sich die Verantwortlichen der Social Media Apps den Vorwürfen definitiv stellen und entsprechend handeln "müssen"! Wenn nicht, sollten die Betreiber mit drastischen Konsequenzen zu rechnen haben. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.