• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Innenminister Heribert Rech: Killerspiele abartig & gefährlich

@sinalco

der unterschied besteht darin, dass du als privatperson lediglich DEINE forderungen durchzusetzen versuchst

Steuerhinterziehung hingegen schadet dem Staat-
und damit allen
(Straßenbau, Schulwesen, Universitäten, Sozialleistungen, Krankenhäuser, Personalkosten für Polizei, Beamte, Feuerwehr etc. etc. finanzieren sich schließlich nicht wie von geisterhand selbst)

Wenn Millionenverdiener zu geizig sind ihren gesetzlichen Anteil am Wohlstand aller zu leisten ist das einfach nur -auf deutsch gesagt- zum kotzen und mit allen dem Staat zu verfügung stehenden maßnahmen zu sanktionieren-
insbesondere wenn alle anderen maßnahmen versagt haben
-im Interesse der Gemeinschaft

Insbesondere verlieren so die ehrlichen steuerzahler nicht das vertrauen in den staat (frei nach dem motto: "bei mir wird wegen lächerlichen 100 euro gefeilscht bis zum get no, aber millionenverdiener lässt man einfach laufen)

Und das die Maßnahme wirkung zeigt sieht man ja bereits an den zahllosen selbstanzeigen die in den letzten wochen in den diversen fianzämtern eingetrudelt sind

Zusammengefasst:
pro:
- alle bürger profitieren davon
- ehrliche steuerzahler haben das gefühl gleich behandelt zu werden
- zukünftige Steuersünder werden abgeschreckt
- bisherige steuerausfälle werden zumindest teilweise ausgeglichen

contra:
- gesetzlich nicht vorgesehene maßnahme
- wirre sicherheitsfanatiker (piraten ^^) könnten meinen, die kontodaten werden an den geheimdienst weitergeleitet und führen zum gläsernen bürger (sicher ^^, beamte haben nix besseres zu tun als aus langerweile das privatleben der bürger zu rekonstruieren ^^)

ergebnis:
die vorteile überwiegen den (realistischen und objektiv vorhandenen) nachteilen, der eingriff ist gerechtfertigt ^^

Zockerweibchen hat folgendes geschrieben:

Wegen So einem Mist hab ich mehr arbeit. Ich arbeite bei Saturn in der Gamesabteilung. Ab 01.04. müssen jetzt z.b. alle 18 in einer seperaten Ecke stehen oder alle 18er in rote Hüllen verpackt werden und noch zusätzlich mit stickern beklebt werden. so ein MIST.

Das ist kein Mist, das ist mehr als korrekt. Alles, was darüber hinausgeht, ist es nicht.

@ Darkness01 kennst du hinter den Selbstanzeigen Gesichtern ? seltsamerweise wird auch kein Wort mehr drüber verloren wurde denn nun die CD angekauft ?

@ sinalco

vgl auch die meinung eines Strafrechtsprofessors:

http://www.fr-online.de/top_news/2315474_Strafrechtsprofessor-zur-Steuer-CD-Ein-guter-Kauf.html

---------------------------

@ echodeck:

"Darkness01 kennst du hinter den Selbstanzeigen Gesichter? "

google mal §30 AO
das dürfte deine Frage beantworten ;)
(Die information mit den Selbstanzeigen habe aber zumindest ich nicht aus den medien sondern aus etwas seriöseren quellen ;) )

und ja, die CD wurde gekauft, für glaube 2 mio., übergabeort war Frankreich

Ich finde Jugendschutz völlig richtig. Es kann nicht sein das 13 Jährige GTA ode Cod spielen.Aber wie gesagt as ist Jugendschutz und wieso soll man dann einen ü18 Jährigen bevormunden der Erwachsen ist vor dem Gesetz?

gääääääääähn kennt man einen kennt man alle. es lohnt sich gar nicht sich über diese hinterweltler aufzuregen.

Diese Killerspiele. Oh man. Das hört ja nie auf.
Langsam nervt es einfach nur. Irgendsone Pfeifen die keine Ahnung machen ihr ihr Maul auf und wettern gegen irgendwas was sie nicht mal kennen.

Ich wette wenn man sie fragen würde worum es in dem einem "Killerspiel" geht haben sie keine Ahnung.
Von mir aus sollen sie die verbieten dann werden sie eben impotiert. Schaden sie sich doch nur selber mit. Keiner kauft mehr. Der Staat kriegt keine Steuern dafür.
Es ist aber bescheuert Spielen die Schuld zu geben. Und bei der Jugend von heute wundert es mich nicht das sie zocken. AUch wenn sie solche Spiele nicht spielen dürfen und ich es auch nicht gutfinde. Aber sie sollten lieber dafür sorgen dass Jugendliche was machen können, aber nö. Alles wird zu gemacht. Es wird verboten oder ist total überteuert.
Nimmt man einen Discobesuch z.B. Was so ein Abend kostet. Das ist Wahnsinn. Wie soll sich ein Taschengeldempfänger sowas erlauben???
Sie sollten den Jugendlichen Angebote machen damit sie gar nicht erst so viel zocken, aber mittlerweile gibt es ja nicht viel anderes für sie. Nur noch Verbote.
Bei mir in der Nähe gab es mal einen Fußballplatz. Die Nachbarn haben ihre Häuser extra billiger bekommen wegen dem Lärm. Sie haben sich beschwert dass es aber dennoch zu laut ist und das Ende war, dass der Platz gesperrt wurde.
Egal ich schweife ab.

@ sinalco

wie der von mir zitierte artikel bereits offenbart:

wenn der banker mit der gestohlenen CD in deutschland einreisen würde, könnte man ihn festnehmen, die CD beschlagnahmen, und dann auswerten-
folglich soll es absolut verwerflich sein die daten käuflich zu erwerben?

und ich verstehe nicht, wieso du meine liste als subjektiv titulierst und ihr jegliche allgemeingültigkeit absprichst-

- steuersünder sind verbrecher (fakt)
- steuersünder werden abgeschreckt (selbstanzeigen--> fakt)
- steuereinnahmen werden für staatsausgaben genutzt die jeder bürger in anspruch nimmt (fakt)

was ist daran bitte subjektiv und nicht allgemeingültig?

was deine Trittbrettfahrer angeht-
der Staat hat zunächst Stichproben der CD genommen-
wenn ein trittbrettfahrer eine Fake-CD erstellt und veräußern wolle, sagen wir mit 1000 namen, müsste er schon unfassbares glück haben, dass die stichproben genau die daten herauspicken, die wirklich steuerhinterziehung nachweisen

das problem liegt nicht am deutschen Staat, sondern an dem Schweizerischen/luxemburgischen, welche ein Bankgeheimnis praktizieren, welches in keinster weise mit dem der EU mitgliedstaaten vereinbar ist (ja, schweiz ist nicht EU, ist mir schon bewusst ^^) und zudem noch jegliche Amtshilfe verweigern-
bei jeder deutschen bank und bei jedem anderen staat (EU) könnten deutsche Behörden auskunft anfordern-
nur die Schweiz/lichtenstein/vglbare nationen decken kriminelle handlungen und fördern damit auf egoistische weise das prosperieren ihrer inländischen banken

Seine Augenbrauen sind auch abartig und vor allem gefährlich, da mit so ein einem Pelz, leicht irgendwo hängen bleiben kann!
Vielleicht sollten wir mal etwas über sein Sexleben sagen, denn das kennen wir dann logischer Weise ja genauso gut, wie er Videospiele kennt.

Ansich habe ich nichts gegen Jugendschutzt. Im gegenteil ich bin sogar dafür. Meiner Meinung nach dürfen Kindern nicht Spiele ab 16 oder 18 Spielen.

Ich bin aber dagegen, dass Spiele oder Filme zensiert oder gar nicht hier erscheinen. Ich bin 22 Jahre alt. Ich kann somit entscheiden ob ich mich ins Koma saufe, mir Krebs anrauche oder welches A***loch Deutschland regieren soll. Wieso darf ich also nicht entscheiden welche Spiele ich vertragen kann und welche nicht.

Diese Argument "Killerspiele sind gefährlich" ist einfach nur Werbung für sich selbst und seiner Partei.

Waffen sind gefährlich. Menschen sind gefährlich. Spiele sind aber ganz sicher nicht gefährlich. Klar können Videospiele der berühmte letzte Tropfen sein, der das Fass zu überlaufen bringt. Mit einem Verbot löst man das Problem nicht, denn die wirklichen Probleme fangen in der Schule und den Zuhause an.

Ich bin dafür, dass man ein Waffen Verbot in Deutschland einführt. Waffen haben meiner Meinung nichts in privaten Haushalt zu suchen. Wir sind nicht in den USA wo jeder zu Schutz eine Waffe tragen darf. Dafür haben wir die Polizei. Klar ist ein Waffen Verbot auch keine Lösung. Es erschwert aber den verrückten Amok zu laufen.

@ sinalco

die musik/filmindustrie unterscheidet sich in 2 punkten von steuersündern

1. die Musik- und Filmindustrie verdient milliardenumsätze, auch mit gelegentlichen raubkopierern (ich finde es dennoch amoralisch, aber das tut hier nix zu sache).
Die "millionenverluste" durch gelegentliches illegales downloaden privater sind im vergleich zum gewinn 1. eher peanuts, und 2. bedeuten prognostizierte entgangene gewinne durch illegale downloads nicht automatisch, dass der jeweilige downloader die cd/film/spiel auch tatsächlich gekauft hätte (ich vermute eher dass leute, die eine musikgruppe/film/spiel wirklich gut finden, und über das nötige kleingeld verfügen, sich das jeweilige produkt auch tatsächlich kaufen werden, eben um den hersteller zu fördern-
illegale downloads sind meist (nicht immer) bei "normalbürgern" nur "mitnahmeeffekte" von sachen, die man eigentlich nicht wirklich braucht/haben will)

---> ganz anders sieht die sache natürlcih bei systematischen "raubkopierer-ringen" aus, die damit auch noch geld verdienen, aber das war ja nicht ausgangsbasis deiner frage

viel wesentlicher ist aber der zweite punkt:

bei dem verhältnis musikindustrie-konsument handelt es sich erneut um ein verhältnis privater-privater, und nicht um das über-unterordnungsverhältnis staat-bürger
hier greift das selbe prinzip was ich dir bereits oben erläutert habe:
jeder versucht nur seine eigenen interessen durchzusetzen, dies kommt einer form der selbstjustiz sehr nahe-
das alleinige Gewaltmonopol liegt jedoch beim Staate
der Staat als übergeordnete Instanz der einen jedem Bürger a) schutz und b) gleiche Behandlung (das beinhaltet auch die verfolgung von straftaten) gewähren soll, hat meiner ansicht nach nicht nur das Recht, sondern die Verpflichtung diejenigen zu verfolgen, die sich gegen die staatliche Ordnung wenden und dem gemeinwohl schaden-
und das tun steuersünder zweifelsohne.
Als ultima ratio greifen demnach auch zweifelhafte maßnahmen, sofern sie wie gesagt dem gemeinwohl zu dienen bestimmt sind
(wenn du als privater überwacht und zur rechenschaft gezogen wirst, weil du 2,3 filme gezogen hast, verursacht das
a) unverhältnismäßig hohe kosten (stichwort: bagatellfall)
b) fördert einzig und allein deine Bestrafung, macht die tat an sich aber nicht rückgängig und bringt dem Rest der Gesellschaft rein gar nix-
wenn jedoch ein steuersünder zur rechenschaft gezogen wird, bringt dies der gesellschaft (dem staat) etwas und macht seine Tat (nachzahlung) nicht nur rückgängig sondern bringt sogar noch mehr ein (zahlung von strafe))

Ich finde es im übrigen amüsant, wie du dich über "illegale methoden des Staates" aufregst, aber zugleich suggerierst, downloaden von music und co. sei legitim.

nene, ich meinte nicht, dass die verluste peanuts in vergleich zu steuerhinterziehungen sind, ich meinte, die entgangenen gewinne sind peanuts in verlgeich zum umsatz der firma
(oder glaubst du im ernst, universal, warner bros. als firma bzw. bushido, brad pitt oder auch microsoft/nintendo müssen insolvenz anmelden, weil eine privat-person ihre werke kopiert?
(nicht falsch verstehen, ich finde es auch in keinster weise richtig, es geht nur um die marktwirtschaftliche verhältnismäßigkeit)

- zumal wie gesagt ich davon ausgehe:
der, der das geld dafür hat UND die ware wirklich (!!!) haben mag, auch bereit ist, den kaufpreis zu zahlen
(ist natürlich nur eine vermutung, aber zumindest handeln eine ganze menge leute die cih kenne nach der maxime)

natürlich ist nicht jeder film von einem berühmten regisseur, nicht jeder schauspieler ein millionenverdiener, nicht jeder musiker so reich, dass er das raubkopieren blindlinks verschmerzen kann-
aber ich unterstelle -im besten glauben an die volkswirtschaft- wäre das angebotene produkt wirklich seinen preis wert gewesen, hätten es die konsumenten gekauft
(bzw. im umkehrschluss: das produkt war so mangelhaft (im wirtschaftlcihen sinne) od so überteuert, dass niemand bereit gewesen wäre es zu kaufen, selbst wenn ein download nicht möglich gewesen wäre)

Natürlich ist davon abgesehen jedweder eingriff der staates in die privatssphäre das bürgers zunächst kritisch zu beäugen.
in jedem einzelfall müssen die vor und nachteile genau abgewogen werden, wann ein staatlicher eingriff gerechtfertigt ist, und wann nicht-
niemals würde der staat derartige maßnahmen ergreifen, wenn es nur um ein paar lächerliche tausend euro gesamtbetrag gänge

niemals würde der staat (sollte er zumindest nicht) großflächige razien /überwachungen durchführen um ein paar hundert euro illegaler musik/filme auffliegen zu lassen-

handelt es sich jedoch um steuerbetrug im millionenstil, bzw um ganze raubkopierer ringe, sieht die sachlage schon wieder anders aus-
hier hat der staat weitergehende kompetenzen um eine überragende bedrohung des allgemeinwohls abwenden zu können-

du beklagst, dass sich der staat unglaubwürdig macht, wenn er mit verbrechern (ja du hast recht, das sind sie) verhandelt

ich frage dich:
macht sich der staat nicht auch unglaubwürdig, wenn er den kleinen bürgern zeigt: "euch quetschen wir bis auf den letzten cent aus, millionäre können aber tun und lassen was sie wollen-
Sorry, ihr seid einfach zu arm und habt zu wenig möglichkeiten um uns zu bescheißen-
werdet reicher, dann können wir euch auch nix mehr tun"

ist das nicht ein viel größerer verrat am ehrlichen bürger als -mit fragwürdigen methoden- der kriminalität einen riegel vorzuschieben?
Sollte der Staat wirklich signalisieren: Millionäre, wenn ihr Schlupflöcher entdeckt seid ihr fein raus, aber jeden "armen Schlucker" verfolgen wir aufs schärfste?
Ist das die "Vorbildfunktion" von der du sprichst?

Du sagst ja schließlich auch nicht:
Der Staat sperrt Leute ein!
Vorbild!-Das will ich auch können!

ein anderes -sehr abstraktes- beispiel:
angenommen, ich bin spanner und installiere in der wohnug meiner nachbarin eine kamera.
eines tages sehe ich, dass meine nachbarin in wahrheit eine psychopathin ist und immer wieder ihre neuen liebhaber absticht und anschließend die leiche verschwinden lässt.
Zeugen oder andere Beweise gibt es keine. Nur mein Videoband.

Soll dieses-
gewiss illegal erlangtes-
material etwa auch nicht verwertbar sein und die Mörderin wegen reiner formalien auf freien Fuß bleiben?

Gewiss kann dies nicht sein-
auch hier zeigt sich der grundsatz:
die schwere des vergehens rechtfertigt die härte des Eingriffs-
(natürlich gehöre ich für meine spannerei auch noch bestraft, das ist aber ein anderes verfahren ^^)

Es wird immer ein Abwägen von Pro- und Contra faktoren bleiben, ob in einem konkreten fall die Grundrechte eingeschränkt werden dürfen, oder eben nicht.
Aber Steuerbetrug im Millionenstil ist gewiss ein legitimer Grund, der eine strafrechtliche Verfolgung auch auf-sagen wir- kreativen wege rechtfertigt.
eben um das Vertrauen der ehrlichen Bürger zu erhalten, dass man bei "den Großen" nicht immer ein Auge zudrückt.
In sofern handelt die übergeordnete Instanz nicht autark von dem System, was sie erschaffen hat, sondern sorgt dafür, dass - im speziell begründeten Einzelfall- das System nicht durch linke Tricks umgangen werden kann.
--------------

ich geh zu bett ^^

Der Name "Heribert" ist abartig und macht Kinder zu gefährlichen Idioten. Da sollten wir mit einem Verbot ernst machen!

Entweder hat die Waffenlobby mal wieder mit ihren Geldkoffer die Runde gemacht, oder der gehört zu den älteren Leuten, die die junge Generation nicht versteht oder nicht verstehen will...

Dieser Typ ist einfach abartig, mit seinen populistischen Aussagen. Mir stehen diese Politiker bis sonst wo hin. Den ganzen Tag nur Halbwahrheiten und Lügen verbreiten und dafür auch noch unser hart verdiientes Geld kassieren.

Wenn ich bedenke wieviel nicht volljährige die sogenannten "Killerspiele" so zocken, bzw. wenn man sich mal die Nicknames mit Endungen 95 oder 96 anschaut die man bei Battlefield im MP so findet wundert mich das nicht. Teilweise sogar 98er. Da ist eigentlich der Serverbetreiber gefragt mal was zu tun. Aber Profit ist ja wichtiger als Ethik in heutigen Geschäft.

Es ist schade, dass dieses Thema eben auch für den anstehenden Wahlkampf genutzt wird. Halbwissen oder nur zugetragenes Wissen lassen mich diese Reaktion des Innenministers erklären. Noch blöder ist, dass damit eine sonst in vielen Punkten nicht schlechte Politik einer Partei reduziert wird bei Jungwählern auf diese falsche Aussage und dieses Thema.

Ach verdammt, war so froh als der Oettinger endlich seine Sachen gepackt haben. Anscheinend haben wir im Schwobeländle nun den nächsten Vollspasten am Start.
Ich persönlich finde solch eine Art von Mensch, die von der Thematik Videospiele keine Ahnung hat, sollte ein beliebtes Motto beherzigen: Oifach mol´s Maul halte!

Hier em Ländle heißt des emmr no "Goscha", ned "Maul", gell ;) ?

ja aber du sechsch a net "Goschtasche" sondern "Maultasche", oder? ;-)

Zurück