Frybird
Bekanntes Gesicht
Heut mal wieder Kommentare gelesen zu Playstation Move.
Manch einer hat meine Meinung zu dem ganzen schon gelesen (enttäuschend), aber dann kommt wieder das übliche, was ich langsam echt nicht mehr hören kann:
"Finde es dreist wie Sony wieder mal kopiert und klaut."
"Warum verklagt Nintendo die nicht!!!?!!1"
"Genauso wie bei dem Analog Stick und dem Rumble Pak, Nintendo macht es vor und alle klauen es"
Nur weil solche Kommentare einen Funken Wahrheit innehaben, heißt das nicht das sie nicht trotzdem unerträglicher Bullshit sind.
Darum muss ich hier jetzt mal meine Rundumschlag Meinung zu dieser typischen "Alle klauen von Nintendo" Meinung abgeben, was nicht direkt eine Verteidigung zu Playstation Move sein soll, sondern auch zu allem was vorher und danach diese Kommentare aufkommen lässt.
Erstens: Wer hats erfunden?
Ja, Nintendo hat sehr viele Innovationen in den Spielemarkt gebacht.
Dennoch wird hier sehr oft übertrieben, denn so wirklich viel "erfunden" hat Nintendo nicht, sondern nur populär gemacht.
Das vielzitierte "Rumble Pak" zum Beispiel ist bekanntermaßen auch nur eine simplere, auf Controller übertragene Variante der Force Feedback Funktionen, die schon vor diesem kleinen Kasten exisierte.
Analogsticks auf Controllen? Dafür muss man nur weit genug zurückblicken. Nur weil ein paar Konsolengenerationen auf Analogsteuerung verzichteten, ist Nintendo nicht der große Innovator wenn sie es dann mal wieder zurückbringen, vorallem angesichts dessen, das der Sega Saturn zur fast exakt gleichen Zeit genauso einen Analogstick Controller rausbrachte, und Sony ein Jahr davor für die Playstation sogar einen Controller der die üblichen PS1 Tasten mit zwei ("echten") Analogen Joysticks herausbrachte (sogesehen der wahre Vorgänger zu den meisten Controllern der letzten und aktuellen Generation, inklusive Nintendos Gamecube und Wii Classic Controller).
Das mal nur so als Beispiel.
Zweitens: Wohin würden wir kommen wenn jeder jeden verklagt?
Ein Beispiel: Sieht man mal von diesem 3D Labyrinth Smiley Dingens und Battlezone ab waren id Software die ersten, die mit Hovertank 3D, Wolfenstein 3D und Doom Ego Shooter herausgebracht haben.
Und aufeinmal kommen ein paar Jahre später ganz freche Entwickler verschiedener Studios mit zwei Spielen daher: Star Wars: Dark Forces und Duke Nukem 3D.....die id's Spielen in Sachen Look und Gameplay verdammt ähnlich sind. Geklaut! Die sollte man verklagen!
Und man stelle sich vor, die hätten geklagt, gewonnen und nurnoch id dürfte Ego Shooter machen. Man stelle sich mal vor, nur SEGA dürfte Konsolen mit Onlinefunktionen machen, weil sie mit der Dreamcast (vermutlich) als erstes waren. Oder wenn nur Atari Videospielkonsolen herstellen dürfte.
Die Spielewelt wäre eine ziemlich traurige Landschaft, wenn die Erfinder von Neuerungen ein absolutes Patentrecht auf alles hätten, was ihrer Erfindung nur anähernd ähnelt.
Vorallem weil:
Drittens: Nintendos zweifelhafte Qualität
Vorweg: Hier geht es weder darum, das die Leistung der Wii anderen Konsolen hinterherhinkt, noch geht es darum das Nintendos Hardware schlecht gebaut ist...ist sie nämlich nicht, wie vermutlich fast jeder weiß.
Was jedoch seit jeher das Problem von Nintendo ist, ist das sie oft als erste vorpreschen, aber dann aufeinmal an die Limits ihrer Vorhandenen Hardware kommen.
Schönes Beispiel Nintendo 64. Damals die theoretisch gesehen leistungsfähigste Konsole und ja, höhere Auflösung und bessere Texturen waren drin. Doch der vermeintliche Vorsprung gegenüber der Konkurrenz war schnell geschmälert als klar wurde, das man mit dem alten Cartridge Format aufs falsche Pferd setzte, weil viel zu wenig Speicher für Texturen und andere Spielinhalte da war, während PlayStation und Saturn mit höherer Texturvielfalt und Musik in CD-Qualität glänzen konnten. Ganz davon zu schweigen, dass die Konsole noch größere Probleme mit dem Generationstypischen "Nebel" zu kämpfen hatte als die anderen. Dies führte dann unter anderem zu der Einführung der Speichererweiterung in Form eines Expansion Paks, eine Nachrüstung für die Konsole die für einige Spiele ziemlich seltsame Auswirkungen hatte.
Ein anderes Beispiel ist nochmals das Rumble Pak, das Spieler nicht nur mit seinem Batteriehunger und dem Konflikt mit dem zuvor erschinenem Controller Pak brachte, sondern auch im Nachhinein hinter der wesentlich besseren Funktionsweise von Sonys Dualshock hinterher hinkte.
Und selbst heute sieht man noch diesen Effekt bei Nintendo in Form von WiiMotion Plus, sozusagen ein "Patch" für die vorhandene Wiimote, die die Konsole überhaupt so neuartig gemacht hat.
Nintendo mag vielleicht der Trendsetter in vielen Dingen sein, jedoch leider machen sie selten Dinge auch auf Anhieb richtig. Daher fällt es mir sowieso schwer empört zu sein, wenn die Konkurrenz ihre eigenen, ähnlichen Produkte herausbringen, die dann oft irgendwie ausgereifter daherkommen (Bei Move derzeit noch so ein Zwiespalt: soll zwar lt. Presse besser funktionieren, unterstützt aber bei einigen Spielen nur maximal 2 Controller/Spieler, WTF?)
So, das wars für erste, vielleicht sollte man beim nächsten Mal einfach über solche Dinge nachdenken, bevor wieder "Plagiat" geschrien wird...
Manch einer hat meine Meinung zu dem ganzen schon gelesen (enttäuschend), aber dann kommt wieder das übliche, was ich langsam echt nicht mehr hören kann:
"Finde es dreist wie Sony wieder mal kopiert und klaut."
"Warum verklagt Nintendo die nicht!!!?!!1"
"Genauso wie bei dem Analog Stick und dem Rumble Pak, Nintendo macht es vor und alle klauen es"
Nur weil solche Kommentare einen Funken Wahrheit innehaben, heißt das nicht das sie nicht trotzdem unerträglicher Bullshit sind.
Darum muss ich hier jetzt mal meine Rundumschlag Meinung zu dieser typischen "Alle klauen von Nintendo" Meinung abgeben, was nicht direkt eine Verteidigung zu Playstation Move sein soll, sondern auch zu allem was vorher und danach diese Kommentare aufkommen lässt.
Erstens: Wer hats erfunden?
Ja, Nintendo hat sehr viele Innovationen in den Spielemarkt gebacht.
Dennoch wird hier sehr oft übertrieben, denn so wirklich viel "erfunden" hat Nintendo nicht, sondern nur populär gemacht.
Das vielzitierte "Rumble Pak" zum Beispiel ist bekanntermaßen auch nur eine simplere, auf Controller übertragene Variante der Force Feedback Funktionen, die schon vor diesem kleinen Kasten exisierte.
Analogsticks auf Controllen? Dafür muss man nur weit genug zurückblicken. Nur weil ein paar Konsolengenerationen auf Analogsteuerung verzichteten, ist Nintendo nicht der große Innovator wenn sie es dann mal wieder zurückbringen, vorallem angesichts dessen, das der Sega Saturn zur fast exakt gleichen Zeit genauso einen Analogstick Controller rausbrachte, und Sony ein Jahr davor für die Playstation sogar einen Controller der die üblichen PS1 Tasten mit zwei ("echten") Analogen Joysticks herausbrachte (sogesehen der wahre Vorgänger zu den meisten Controllern der letzten und aktuellen Generation, inklusive Nintendos Gamecube und Wii Classic Controller).
Das mal nur so als Beispiel.
Zweitens: Wohin würden wir kommen wenn jeder jeden verklagt?
Ein Beispiel: Sieht man mal von diesem 3D Labyrinth Smiley Dingens und Battlezone ab waren id Software die ersten, die mit Hovertank 3D, Wolfenstein 3D und Doom Ego Shooter herausgebracht haben.
Und aufeinmal kommen ein paar Jahre später ganz freche Entwickler verschiedener Studios mit zwei Spielen daher: Star Wars: Dark Forces und Duke Nukem 3D.....die id's Spielen in Sachen Look und Gameplay verdammt ähnlich sind. Geklaut! Die sollte man verklagen!
Und man stelle sich vor, die hätten geklagt, gewonnen und nurnoch id dürfte Ego Shooter machen. Man stelle sich mal vor, nur SEGA dürfte Konsolen mit Onlinefunktionen machen, weil sie mit der Dreamcast (vermutlich) als erstes waren. Oder wenn nur Atari Videospielkonsolen herstellen dürfte.
Die Spielewelt wäre eine ziemlich traurige Landschaft, wenn die Erfinder von Neuerungen ein absolutes Patentrecht auf alles hätten, was ihrer Erfindung nur anähernd ähnelt.
Vorallem weil:
Drittens: Nintendos zweifelhafte Qualität
Vorweg: Hier geht es weder darum, das die Leistung der Wii anderen Konsolen hinterherhinkt, noch geht es darum das Nintendos Hardware schlecht gebaut ist...ist sie nämlich nicht, wie vermutlich fast jeder weiß.
Was jedoch seit jeher das Problem von Nintendo ist, ist das sie oft als erste vorpreschen, aber dann aufeinmal an die Limits ihrer Vorhandenen Hardware kommen.
Schönes Beispiel Nintendo 64. Damals die theoretisch gesehen leistungsfähigste Konsole und ja, höhere Auflösung und bessere Texturen waren drin. Doch der vermeintliche Vorsprung gegenüber der Konkurrenz war schnell geschmälert als klar wurde, das man mit dem alten Cartridge Format aufs falsche Pferd setzte, weil viel zu wenig Speicher für Texturen und andere Spielinhalte da war, während PlayStation und Saturn mit höherer Texturvielfalt und Musik in CD-Qualität glänzen konnten. Ganz davon zu schweigen, dass die Konsole noch größere Probleme mit dem Generationstypischen "Nebel" zu kämpfen hatte als die anderen. Dies führte dann unter anderem zu der Einführung der Speichererweiterung in Form eines Expansion Paks, eine Nachrüstung für die Konsole die für einige Spiele ziemlich seltsame Auswirkungen hatte.
Ein anderes Beispiel ist nochmals das Rumble Pak, das Spieler nicht nur mit seinem Batteriehunger und dem Konflikt mit dem zuvor erschinenem Controller Pak brachte, sondern auch im Nachhinein hinter der wesentlich besseren Funktionsweise von Sonys Dualshock hinterher hinkte.
Und selbst heute sieht man noch diesen Effekt bei Nintendo in Form von WiiMotion Plus, sozusagen ein "Patch" für die vorhandene Wiimote, die die Konsole überhaupt so neuartig gemacht hat.
Nintendo mag vielleicht der Trendsetter in vielen Dingen sein, jedoch leider machen sie selten Dinge auch auf Anhieb richtig. Daher fällt es mir sowieso schwer empört zu sein, wenn die Konkurrenz ihre eigenen, ähnlichen Produkte herausbringen, die dann oft irgendwie ausgereifter daherkommen (Bei Move derzeit noch so ein Zwiespalt: soll zwar lt. Presse besser funktionieren, unterstützt aber bei einigen Spielen nur maximal 2 Controller/Spieler, WTF?)
So, das wars für erste, vielleicht sollte man beim nächsten Mal einfach über solche Dinge nachdenken, bevor wieder "Plagiat" geschrien wird...