In Verteidigung der "Nintendo-Diebe"

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Heut mal wieder Kommentare gelesen zu Playstation Move.

Manch einer hat meine Meinung zu dem ganzen schon gelesen (enttäuschend), aber dann kommt wieder das übliche, was ich langsam echt nicht mehr hören kann:
"Finde es dreist wie Sony wieder mal kopiert und klaut."
"Warum verklagt Nintendo die nicht!!!?!!1"
"Genauso wie bei dem Analog Stick und dem Rumble Pak, Nintendo macht es vor und alle klauen es"

Nur weil solche Kommentare einen Funken Wahrheit innehaben, heißt das nicht das sie nicht trotzdem unerträglicher Bullshit sind.

Darum muss ich hier jetzt mal meine Rundumschlag Meinung zu dieser typischen "Alle klauen von Nintendo" Meinung abgeben, was nicht direkt eine Verteidigung zu Playstation Move sein soll, sondern auch zu allem was vorher und danach diese Kommentare aufkommen lässt.


Erstens: Wer hats erfunden?
Ja, Nintendo hat sehr viele Innovationen in den Spielemarkt gebacht.
Dennoch wird hier sehr oft übertrieben, denn so wirklich viel "erfunden" hat Nintendo nicht, sondern nur populär gemacht.
Das vielzitierte "Rumble Pak" zum Beispiel ist bekanntermaßen auch nur eine simplere, auf Controller übertragene Variante der Force Feedback Funktionen, die schon vor diesem kleinen Kasten exisierte.
Analogsticks auf Controllen? Dafür muss man nur weit genug zurückblicken. Nur weil ein paar Konsolengenerationen auf Analogsteuerung verzichteten, ist Nintendo nicht der große Innovator wenn sie es dann mal wieder zurückbringen, vorallem angesichts dessen, das der Sega Saturn zur fast exakt gleichen Zeit genauso einen Analogstick Controller rausbrachte, und Sony ein Jahr davor für die Playstation sogar einen Controller der die üblichen PS1 Tasten mit zwei ("echten") Analogen Joysticks herausbrachte (sogesehen der wahre Vorgänger zu den meisten Controllern der letzten und aktuellen Generation, inklusive Nintendos Gamecube und Wii Classic Controller).
Das mal nur so als Beispiel.

Zweitens: Wohin würden wir kommen wenn jeder jeden verklagt?
Ein Beispiel: Sieht man mal von diesem 3D Labyrinth Smiley Dingens und Battlezone ab waren id Software die ersten, die mit Hovertank 3D, Wolfenstein 3D und Doom Ego Shooter herausgebracht haben.
Und aufeinmal kommen ein paar Jahre später ganz freche Entwickler verschiedener Studios mit zwei Spielen daher: Star Wars: Dark Forces und Duke Nukem 3D.....die id's Spielen in Sachen Look und Gameplay verdammt ähnlich sind. Geklaut! Die sollte man verklagen!

Und man stelle sich vor, die hätten geklagt, gewonnen und nurnoch id dürfte Ego Shooter machen. Man stelle sich mal vor, nur SEGA dürfte Konsolen mit Onlinefunktionen machen, weil sie mit der Dreamcast (vermutlich) als erstes waren. Oder wenn nur Atari Videospielkonsolen herstellen dürfte.
Die Spielewelt wäre eine ziemlich traurige Landschaft, wenn die Erfinder von Neuerungen ein absolutes Patentrecht auf alles hätten, was ihrer Erfindung nur anähernd ähnelt.
Vorallem weil:

Drittens: Nintendos zweifelhafte Qualität
Vorweg: Hier geht es weder darum, das die Leistung der Wii anderen Konsolen hinterherhinkt, noch geht es darum das Nintendos Hardware schlecht gebaut ist...ist sie nämlich nicht, wie vermutlich fast jeder weiß.

Was jedoch seit jeher das Problem von Nintendo ist, ist das sie oft als erste vorpreschen, aber dann aufeinmal an die Limits ihrer Vorhandenen Hardware kommen.
Schönes Beispiel Nintendo 64. Damals die theoretisch gesehen leistungsfähigste Konsole und ja, höhere Auflösung und bessere Texturen waren drin. Doch der vermeintliche Vorsprung gegenüber der Konkurrenz war schnell geschmälert als klar wurde, das man mit dem alten Cartridge Format aufs falsche Pferd setzte, weil viel zu wenig Speicher für Texturen und andere Spielinhalte da war, während PlayStation und Saturn mit höherer Texturvielfalt und Musik in CD-Qualität glänzen konnten. Ganz davon zu schweigen, dass die Konsole noch größere Probleme mit dem Generationstypischen "Nebel" zu kämpfen hatte als die anderen. Dies führte dann unter anderem zu der Einführung der Speichererweiterung in Form eines Expansion Paks, eine Nachrüstung für die Konsole die für einige Spiele ziemlich seltsame Auswirkungen hatte.

Ein anderes Beispiel ist nochmals das Rumble Pak, das Spieler nicht nur mit seinem Batteriehunger und dem Konflikt mit dem zuvor erschinenem Controller Pak brachte, sondern auch im Nachhinein hinter der wesentlich besseren Funktionsweise von Sonys Dualshock hinterher hinkte.

Und selbst heute sieht man noch diesen Effekt bei Nintendo in Form von WiiMotion Plus, sozusagen ein "Patch" für die vorhandene Wiimote, die die Konsole überhaupt so neuartig gemacht hat.

Nintendo mag vielleicht der Trendsetter in vielen Dingen sein, jedoch leider machen sie selten Dinge auch auf Anhieb richtig. Daher fällt es mir sowieso schwer empört zu sein, wenn die Konkurrenz ihre eigenen, ähnlichen Produkte herausbringen, die dann oft irgendwie ausgereifter daherkommen (Bei Move derzeit noch so ein Zwiespalt: soll zwar lt. Presse besser funktionieren, unterstützt aber bei einigen Spielen nur maximal 2 Controller/Spieler, WTF?)


So, das wars für erste, vielleicht sollte man beim nächsten Mal einfach über solche Dinge nachdenken, bevor wieder "Plagiat" geschrien wird...
 
Als erstes muss man mal abwarten wie denn Playstation Move ist/ erscheint, dann kann man weiterschauen.
 
Schön geschrieben - aber dennoch hat es was von "die machen das auch"...
Klar hat Nintendo nicht das Motion-Gaming erfunden, aber es sind die ersten, die es durchgezogen haben. Apple hat ja auch nicht das erste Touchscreen-Handy (okay Multitouch war recht neu im Handy-Markt) erfunden - aber sie haben es zum ersten mal durchdacht und durchgezogen. Mittlerweile hat sogar MS kapiert, dass Windows mobile 6.5 doof ist und bringt mit WP7S evtl. was gutes... Sprich einer geht vor, wird vom Markt angenommen - sehr gut sogar - alle ziehen nach. So weit so gut.

Ich finde nur, dass sich Microsoft besser anstellt als Sony, da die mit Natal einfach eine eigene Idee/Vision haben. Auch wenn Sonys Technik anders funktioniert - ich habe dennoch - wie bei der Wii - zwei Teile in der Hand (;)) und meine Bewegungen werden umgesetzt... wow, das gab es noch nie!!! Aber im Gegensatz zu Nintendo schafft es Sony nicht, dass Teil einfach zu gestalten - da sind ja mehr Knöpfe, wie auf einem PS3-Pad... da wird es Non-/Casual-Gamer eher verschrecken, als anziehen. So als wären sie nicht sicher, ob sie wirklich auf Bewegung oder doch lieber Knöpfe setzen sollen...

Grundsätzlich finde ich es dennoch gut, auch wenn ich es mir nicht kaufen werde, Konkurrenz belebt das Geschäft und alle drei Hersteller werden sich wohl ins Zeug legen... schlussendlich gewinnen wir! Denn so viele gute Spiele, wie im letztem halben Jahr, kamen noch nie raus... und das trotz Wii & Casual Games!
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Heut mal wieder Kommentare gelesen zu Playstation Move.

Manch einer hat meine Meinung zu dem ganzen schon gelesen (enttäuschend), aber dann kommt wieder das übliche, was ich langsam echt nicht mehr hören kann:
"Finde es dreist wie Sony wieder mal kopiert und klaut."
"Warum verklagt Nintendo die nicht!!!?!!1"
"Genauso wie bei dem Analog Stick und dem Rumble Pak, Nintendo macht es vor und alle klauen es"

Nur weil solche Kommentare einen Funken Wahrheit innehaben, heißt das nicht das sie nicht trotzdem unerträglicher Bullshit sind.

Darum muss ich hier jetzt mal meine Rundumschlag Meinung zu dieser typischen "Alle klauen von Nintendo" Meinung abgeben, was nicht direkt eine Verteidigung zu Playstation Move sein soll, sondern auch zu allem was vorher und danach diese Kommentare aufkommen lässt.


Erstens: Wer hats erfunden?
Ja, Nintendo hat sehr viele Innovationen in den Spielemarkt gebacht.
Dennoch wird hier sehr oft übertrieben, denn so wirklich viel "erfunden" hat Nintendo nicht, sondern nur populär gemacht.
Das vielzitierte "Rumble Pak" zum Beispiel ist bekanntermaßen auch nur eine simplere, auf Controller übertragene Variante der Force Feedback Funktionen, die schon vor diesem kleinen Kasten exisierte.
Analogsticks auf Controllen? Dafür muss man nur weit genug zurückblicken. Nur weil ein paar Konsolengenerationen auf Analogsteuerung verzichteten, ist Nintendo nicht der große Innovator wenn sie es dann mal wieder zurückbringen, vorallem angesichts dessen, das der Sega Saturn zur fast exakt gleichen Zeit genauso einen Analogstick Controller rausbrachte, und Sony ein Jahr davor für die Playstation sogar einen Controller der die üblichen PS1 Tasten mit zwei ("echten") Analogen Joysticks herausbrachte (sogesehen der wahre Vorgänger zu den meisten Controllern der letzten und aktuellen Generation, inklusive Nintendos Gamecube und Wii Classic Controller).
Das mal nur so als Beispiel.

Zweitens: Wohin würden wir kommen wenn jeder jeden verklagt?
Ein Beispiel: Sieht man mal von diesem 3D Labyrinth Smiley Dingens und Battlezone ab waren id Software die ersten, die mit Hovertank 3D, Wolfenstein 3D und Doom Ego Shooter herausgebracht haben.
Und aufeinmal kommen ein paar Jahre später ganz freche Entwickler verschiedener Studios mit zwei Spielen daher: Star Wars: Dark Forces und Duke Nukem 3D.....die id's Spielen in Sachen Look und Gameplay verdammt ähnlich sind. Geklaut! Die sollte man verklagen!

Und man stelle sich vor, die hätten geklagt, gewonnen und nurnoch id dürfte Ego Shooter machen. Man stelle sich mal vor, nur SEGA dürfte Konsolen mit Onlinefunktionen machen, weil sie mit der Dreamcast (vermutlich) als erstes waren. Oder wenn nur Atari Videospielkonsolen herstellen dürfte.
Die Spielewelt wäre eine ziemlich traurige Landschaft, wenn die Erfinder von Neuerungen ein absolutes Patentrecht auf alles hätten, was ihrer Erfindung nur anähernd ähnelt.
Vorallem weil:

Drittens: Nintendos zweifelhafte Qualität
Vorweg: Hier geht es weder darum, das die Leistung der Wii anderen Konsolen hinterherhinkt, noch geht es darum das Nintendos Hardware schlecht gebaut ist...ist sie nämlich nicht, wie vermutlich fast jeder weiß.

Was jedoch seit jeher das Problem von Nintendo ist, ist das sie oft als erste vorpreschen, aber dann aufeinmal an die Limits ihrer Vorhandenen Hardware kommen.
Schönes Beispiel Nintendo 64. Damals die theoretisch gesehen leistungsfähigste Konsole und ja, höhere Auflösung und bessere Texturen waren drin. Doch der vermeintliche Vorsprung gegenüber der Konkurrenz war schnell geschmälert als klar wurde, das man mit dem alten Cartridge Format aufs falsche Pferd setzte, weil viel zu wenig Speicher für Texturen und andere Spielinhalte da war, während PlayStation und Saturn mit höherer Texturvielfalt und Musik in CD-Qualität glänzen konnten. Ganz davon zu schweigen, dass die Konsole noch größere Probleme mit dem Generationstypischen "Nebel" zu kämpfen hatte als die anderen. Dies führte dann unter anderem zu der Einführung der Speichererweiterung in Form eines Expansion Paks, eine Nachrüstung für die Konsole die für einige Spiele ziemlich seltsame Auswirkungen hatte.

Ein anderes Beispiel ist nochmals das Rumble Pak, das Spieler nicht nur mit seinem Batteriehunger und dem Konflikt mit dem zuvor erschinenem Controller Pak brachte, sondern auch im Nachhinein hinter der wesentlich besseren Funktionsweise von Sonys Dualshock hinterher hinkte.

Und selbst heute sieht man noch diesen Effekt bei Nintendo in Form von WiiMotion Plus, sozusagen ein "Patch" für die vorhandene Wiimote, die die Konsole überhaupt so neuartig gemacht hat.

Nintendo mag vielleicht der Trendsetter in vielen Dingen sein, jedoch leider machen sie selten Dinge auch auf Anhieb richtig. Daher fällt es mir sowieso schwer empört zu sein, wenn die Konkurrenz ihre eigenen, ähnlichen Produkte herausbringen, die dann oft irgendwie ausgereifter daherkommen (Bei Move derzeit noch so ein Zwiespalt: soll zwar lt. Presse besser funktionieren, unterstützt aber bei einigen Spielen nur maximal 2 Controller/Spieler, WTF?)


So, das wars für erste, vielleicht sollte man beim nächsten Mal einfach über solche Dinge nachdenken, bevor wieder "Plagiat" geschrien wird...



Jo, kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen.

In diesem Sinne: WORD!
 
@Shikamaru:

Erklär doch mal, was Microsoft oder Sony gutes für die Videospiele getan haben!? Nichts!

Atari, SEGA und Nintendo waren damals die einzigen Konzerne mit Videospielkonsolen. Erst als die anderen Konzerne mitbekommen haben, dass man damit richtig Geld verdienen kann, suchte man Mittel und Wege, um vom großen Kuchen der Videospielindustrie etwas abzuhaben.

Wir wissen, dass SEGA trotz bombastischer Videospiele und hervorragender Technologie nicht gegen die übergroße Sony Kampagne gewinnen konnte und folglich als Konsolenhersteller verschwand.

Sony hatte keine Ahnung von Videospielen, der Konzern baut Fernseher, Walkmans und Videokameras. Sony musste alles klauen und kopieren, um im Markt überhaupt eine Chance zu haben. Eigene Videospiele gab es natürlich nicht.

Als SEGA endlich vernichtet war, konnte Microsoft auch etwas vom Kuchen abhaben. Was wurde gemacht? Eine 08/15 "Konsole" zusammen gezimmert, mehr PC wie Konsole, nur das Gehäuse sah damals besser aus, es war nicht beige.
Videospiele machte Microsoft keine, außer Flight Simulator.
Woher sollte Microsoft auch wissen, wie das geht, schließlich steht Microsoft für Windows, Office und solide Eingabegeräte (Maus & Tastatur).

Nintendo und SEGA waren die einzigen Innovationsträger, nach SEGA's Abschied ist nur noch Nintendo übrig.

Weder Sony noch Microsoft haben irgendetwas hinsichtlich zur Innovation von Videospielen beigetragen. Sony könnte man Eye-Toy noch als positiv anrechnen, wobei das im Prinzip übelstes Gaming ist. Wenn ein Produkt den Titel casual verdient, dann das Eye-Toy.

Würde Nintendo nicht dauernd mit neuen Ideen den Markt umkrempeln, würden wir heute keine Konsolen mehr haben.


Sony und Microsoft haben Move und Natal nur entwickelt, weil Nintendo erfolgreicher ist mit deren genialer Wii Technik. Sie wollen was vom Videospielemarkt abhaben, den Nintendo neu erschlossen hat.

Wer etwas rechnen kann und vielleicht eine Ahnung hat, was mit der PSX und der PS2 abging, der sieht die waren Ausmaße des PS360 Flops! Ein richtiger Flop ist es nicht, weil über 20 Millionen verkaufter Konsolen eigentlich ausreichen sollten, um wirtschaftlich arbeiten zu können.

Die PSX hatte über 100 Millionen verkaufter Einheiten erreicht, ebenso die PS2. Die PS3 dümpelt nach über 3 Jahren Marktpräsenz bei 30 Millionen Einheiten. Die XBox360 ist seit über 4 Jahren auf dem Markt und hat in Japan nichts erreicht und rechnerisch sich trotz 1 Jahr völliger Konkurrenzlosigkeit schlechter verkauft, wie die PS3!

Die Wii liegt bei fast 70 Millionen Einheiten und bietet völlig neues Gameplay in völlig neuen Genres. Ebenso bietet die Wii Dank Virtual Console und vieler "hardcore" Titel auch genug für bewegungsfeindliche Couch-Potatos.

Microsoft und Sony haben die Auflösung der Videospiele etwas an den PC angeglichen, das Gameplay und Steuerungskonzept ist so veraltet und stammt aus dem letzten Jahrtausend!

MFG

McDaniel-77
 
Das "letzte Jahrtausend" liegt gerade mal zehn Jahre zurück, du Intelligenzbestie. Die Wii tut auch nichts anderes, als über 20 Jahre alte Spielkonzepte aufzuwärmen und in technisch aufgebohrter Form zu präsentieren. Was ist denn die Wii? Polemisch ausgedrückt: Der große Bruder vom NES mit Power Glove!
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

@Shikamaru:


Erklär doch mal, was Microsoft oder Sony gutes für die Videospiele getan haben!? Nichts!


Atari, SEGA und Nintendo waren damals die einzigen Konzerne mit Videospielkonsolen. Erst als die anderen Konzerne mitbekommen haben, dass man damit richtig Geld verdienen kann, suchte man Mittel und Wege, um vom großen Kuchen der Videospielindustrie etwas abzuhaben.

Ein Blick auf die Historie der Videospiele wird dir klar machen das man eigentlich im Endeffekt jeden ausser Atari einen Konzern nennen kann der etwas von der Videospielindustrie abhaben will. Ergo auch Nintendo und Sega.

Ich meine, selbst Matell hat vor Nintendo Videospiele gemacht

Wir wissen, dass SEGA trotz bombastischer Videospiele und hervorragender Technologie nicht gegen die übergroße Sony Kampagne gewinnen konnte und folglich als Konsolenhersteller verschwand.

Ich will nicht über SEGA ablästern, aber die haben sich schon mit dem Saturn ihr eigenes Grab geschaufelt, das in so ziemlich jedem technischen Aspekt hinter der Playstation hinterherhinkte

Sony hatte keine Ahnung von Videospielen, der Konzern baut Fernseher, Walkmans und Videokameras. Sony musste alles klauen und kopieren, um im Markt überhaupt eine Chance zu haben. Eigene Videospiele gab es natürlich nicht.

Und wer ist schuld? Nintendo, die sich mit Sony wegen der CD Erweiterung für den SNES in den Haaren hatte.
Aber ich bin Ninty nicht böse, sonst hätte sich die Playstation als Videospielkonsole nie als ein Lifestyle Produkt etabliert und der Videospielmarkt hätte sich nie für Erwachsene Spieler geöffnet.

Als SEGA endlich vernichtet war, konnte Microsoft auch etwas vom Kuchen abhaben. Was wurde gemacht? Eine 08/15 "Konsole" zusammen gezimmert, mehr PC wie Konsole, nur das Gehäuse sah damals besser aus, es war nicht beige.

Videospiele machte Microsoft keine, außer Flight Simulator.

Woher sollte Microsoft auch wissen, wie das geht, schließlich steht Microsoft für Windows, Office und solide Eingabegeräte (Maus & Tastatur).

Starlancer? Motocross Madness? Freelancer? Age of Empires? Auch alles Flugsimulatoren?

Nintendo und SEGA waren die einzigen Innovationsträger, nach SEGA's Abschied ist nur noch Nintendo übrig.

Von Innovation kann man in der letzten Gen ja kaum sprechen, wo Nintendo mit dem Gamecube nur schwerlich an den Markt anschließen konnte, Franchise "Highlights" wie Super Mario Sunshine gemacht haben und zum ersten mal ein amerikanisches Team brauchten, um ihnen mit Metroid Prime den Arsch zu retten.

Weder Sony noch Microsoft haben irgendetwas hinsichtlich zur Innovation von Videospielen beigetragen. Sony könnte man Eye-Toy noch als positiv anrechnen, wobei das im Prinzip übelstes Gaming ist. Wenn ein Produkt den Titel casual verdient, dann das Eye-Toy.

Ist "bigott" der richtige Ausdruck für diesen Satz?

Würde Nintendo nicht dauernd mit neuen Ideen den Markt umkrempeln, würden wir heute keine Konsolen mehr haben.

Stimmt, wir müssten mit selbstgepanzerten V8 Wüstenbuggys durch das apokalyptische Brachland fahren um mit den "Game Raiders" um das letzte Mario Party zu kämpfen. Overdramatic much?

Sony und Microsoft haben Move und Natal nur entwickelt, weil Nintendo erfolgreicher ist mit deren genialer Wii Technik. Sie wollen was vom Videospielemarkt abhaben, den Nintendo neu erschlossen hat.

Und warum auch nicht? Ich würde begrüßen das Nintendo den gefallen erwiedert und Online Gaming in den Griff bekommt... Siehe OP

Wer etwas rechnen kann und vielleicht eine Ahnung hat, was mit der PSX und der PS2 abging, der sieht die waren Ausmaße des PS360 Flops! Ein richtiger Flop ist es nicht, weil über 20 Millionen verkaufter Konsolen eigentlich ausreichen sollten, um wirtschaftlich arbeiten zu können.


Die PSX hatte über 100 Millionen verkaufter Einheiten erreicht, ebenso die PS2. Die PS3 dümpelt nach über 3 Jahren Marktpräsenz bei 30 Millionen Einheiten. Die XBox360 ist seit über 4 Jahren auf dem Markt und hat in Japan nichts erreicht und rechnerisch sich trotz 1 Jahr völliger Konkurrenzlosigkeit schlechter verkauft, wie die PS3!


Die Wii liegt bei fast 70 Millionen Einheiten und bietet völlig neues Gameplay in völlig neuen Genres. Ebenso bietet die Wii Dank Virtual Console und vieler "hardcore" Titel auch genug für bewegungsfeindliche Couch-Potatos.


Microsoft und Sony haben die Auflösung der Videospiele etwas an den PC angeglichen, das Gameplay und Steuerungskonzept ist so veraltet und stammt aus dem letzten Jahrtausend!


MFG


McDaniel-77



Aha, hier habe ich irgendwie das interesse verloren. Wenn du meinen Thread nicht liest und anständige Kontrargumente anstelle von Standardphrasen ablässt, muss ich auch nicht mit dir diskutieren.

Bitte n bisschen objektiver auf das Thema eingehen, dann können wir auch reden
:)
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Weder Sony noch Microsoft haben irgendetwas hinsichtlich zur Innovation von Videospielen beigetragen. Sony könnte man Eye-Toy noch als positiv anrechnen, wobei das im Prinzip übelstes Gaming ist. Wenn ein Produkt den Titel casual verdient, dann das Eye-Toy.
Und wer ist voll auf diesen Casual-Hampel-Hüpf Zug aufgesprungen?

Würde Nintendo nicht dauernd mit neuen Ideen den Markt umkrempeln, würden wir heute keine Konsolen mehr haben.
Dauernd neue Ideen..? Ich sag nur Waldtempel und Eisenstiefel, Gumbas und entführte Prinzessin :D

Ich mag ja Zelda und Mario, aber kennt man eines, kennt man alle, um auch mal das Wort "polemisch" zu benutzen ;)

Sony und Microsoft haben Move und Natal nur entwickelt, weil Nintendo erfolgreicher ist mit deren genialer Wii Technik. Sie wollen was vom Videospielemarkt abhaben, den Nintendo neu erschlossen hat.
Tja... warum haben alle Autos vier Räder und ein Lenkrad? Weil alle geklaut haben? Sicher. Weil sich das Konzept auf Dauer bewährt hat? Ganz bestimmt. ;)

Microsoft und Sony haben die Auflösung der Videospiele etwas an den PC angeglichen, das Gameplay und Steuerungskonzept ist so veraltet und stammt aus dem letzten Jahrtausend!
Waldtempel... Eisenstiefel... Gumbas...
Veraltet und aus dem "letzten Jahrtausend", nur die Auflösung und Optik wurde mehr oder weniger an die Moderne angepasst.
;)
 
Müssen solche Themen denn nach ein paar Posts direkt zu "fanboygebashe" verkommen!?

Wahrscheinlich schon, was... :blackeye:
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Marco

Geh Hardtrance... ähhh Goa hören. :bigsmile: ;)



Mit mir haste es aber auch, was!? - Gibt ja keinen Kommentar von mir auf den du nicht mit meinem Musikgeschmack antwortest!? :nut:
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Heut mal wieder Kommentare gelesen zu Playstation Move.


Manch einer hat meine Meinung zu dem ganzen schon gelesen (enttäuschend), aber dann kommt wieder das übliche, was ich langsam echt nicht mehr hören kann:

"Finde es dreist wie Sony wieder mal kopiert und klaut."

"Warum verklagt Nintendo die nicht!!!?!!1"

"Genauso wie bei dem Analog Stick und dem Rumble Pak, Nintendo macht es vor und alle klauen es"


Nur weil solche Kommentare einen Funken Wahrheit innehaben, heißt das nicht das sie nicht trotzdem unerträglicher Bullshit sind.


Darum muss ich hier jetzt mal meine Rundumschlag Meinung zu dieser typischen "Alle klauen von Nintendo" Meinung abgeben, was nicht direkt eine Verteidigung zu Playstation Move sein soll, sondern auch zu allem was vorher und danach diese Kommentare aufkommen lässt.



Erstens: Wer hats erfunden?

Ja, Nintendo hat sehr viele Innovationen in den Spielemarkt gebacht.

Dennoch wird hier sehr oft übertrieben, denn so wirklich viel "erfunden" hat Nintendo nicht, sondern nur populär gemacht.

Das vielzitierte "Rumble Pak" zum Beispiel ist bekanntermaßen auch nur eine simplere, auf Controller übertragene Variante der Force Feedback Funktionen, die schon vor diesem kleinen Kasten exisierte.

Analogsticks auf Controllen? Dafür muss man nur weit genug zurückblicken. Nur weil ein paar Konsolengenerationen auf Analogsteuerung verzichteten, ist Nintendo nicht der große Innovator wenn sie es dann mal wieder zurückbringen, vorallem angesichts dessen, das der Sega Saturn zur fast exakt gleichen Zeit genauso einen Analogstick Controller rausbrachte, und Sony ein Jahr davor für die Playstation sogar einen Controller der die üblichen PS1 Tasten mit zwei ("echten") Analogen Joysticks herausbrachte (sogesehen der wahre Vorgänger zu den meisten Controllern der letzten und aktuellen Generation, inklusive Nintendos Gamecube und Wii Classic Controller).

Das mal nur so als Beispiel.


Zweitens: Wohin würden wir kommen wenn jeder jeden verklagt?

Ein Beispiel: Sieht man mal von diesem 3D Labyrinth Smiley Dingens und Battlezone ab waren id Software die ersten, die mit Hovertank 3D, Wolfenstein 3D und Doom Ego Shooter herausgebracht haben.

Und aufeinmal kommen ein paar Jahre später ganz freche Entwickler verschiedener Studios mit zwei Spielen daher: Star Wars: Dark Forces und Duke Nukem 3D.....die id's Spielen in Sachen Look und Gameplay verdammt ähnlich sind. Geklaut! Die sollte man verklagen!


Und man stelle sich vor, die hätten geklagt, gewonnen und nurnoch id dürfte Ego Shooter machen. Man stelle sich mal vor, nur SEGA dürfte Konsolen mit Onlinefunktionen machen, weil sie mit der Dreamcast (vermutlich) als erstes waren. Oder wenn nur Atari Videospielkonsolen herstellen dürfte.

Die Spielewelt wäre eine ziemlich traurige Landschaft, wenn die Erfinder von Neuerungen ein absolutes Patentrecht auf alles hätten, was ihrer Erfindung nur anähernd ähnelt.

Vorallem weil:


Drittens: Nintendos zweifelhafte Qualität

Vorweg: Hier geht es weder darum, das die Leistung der Wii anderen Konsolen hinterherhinkt, noch geht es darum das Nintendos Hardware schlecht gebaut ist...ist sie nämlich nicht, wie vermutlich fast jeder weiß.


Was jedoch seit jeher das Problem von Nintendo ist, ist das sie oft als erste vorpreschen, aber dann aufeinmal an die Limits ihrer Vorhandenen Hardware kommen.

Schönes Beispiel Nintendo 64. Damals die theoretisch gesehen leistungsfähigste Konsole und ja, höhere Auflösung und bessere Texturen waren drin. Doch der vermeintliche Vorsprung gegenüber der Konkurrenz war schnell geschmälert als klar wurde, das man mit dem alten Cartridge Format aufs falsche Pferd setzte, weil viel zu wenig Speicher für Texturen und andere Spielinhalte da war, während PlayStation und Saturn mit höherer Texturvielfalt und Musik in CD-Qualität glänzen konnten. Ganz davon zu schweigen, dass die Konsole noch größere Probleme mit dem Generationstypischen "Nebel" zu kämpfen hatte als die anderen. Dies führte dann unter anderem zu der Einführung der Speichererweiterung in Form eines Expansion Paks, eine Nachrüstung für die Konsole die für einige Spiele ziemlich seltsame Auswirkungen hatte.


Ein anderes Beispiel ist nochmals das Rumble Pak, das Spieler nicht nur mit seinem Batteriehunger und dem Konflikt mit dem zuvor erschinenem Controller Pak brachte, sondern auch im Nachhinein hinter der wesentlich besseren Funktionsweise von Sonys Dualshock hinterher hinkte.


Und selbst heute sieht man noch diesen Effekt bei Nintendo in Form von WiiMotion Plus, sozusagen ein "Patch" für die vorhandene Wiimote, die die Konsole überhaupt so neuartig gemacht hat.


Nintendo mag vielleicht der Trendsetter in vielen Dingen sein, jedoch leider machen sie selten Dinge auch auf Anhieb richtig. Daher fällt es mir sowieso schwer empört zu sein, wenn die Konkurrenz ihre eigenen, ähnlichen Produkte herausbringen, die dann oft irgendwie ausgereifter daherkommen (Bei Move derzeit noch so ein Zwiespalt: soll zwar lt. Presse besser funktionieren, unterstützt aber bei einigen Spielen nur maximal 2 Controller/Spieler, WTF?)



So, das wars für erste, vielleicht sollte man beim nächsten Mal einfach über solche Dinge nachdenken, bevor wieder "Plagiat" geschrien wird...

Schöner Beitrag :)

Schade nur, dass McDaniel diesen Thread wieder mit seinem geistigen Dünnschiss verunstaltet. :blackeye:
 
Also jetzt mal ehrlich. Playstation Move ist eine 1:1 Kopie der Wiimote. Das ist nunmal Fakt, schaut euch die Teile doch mal an. Das wird man doch wohl sagen dürfen. Sony hat sich schon immer gerne bei Nintendo bedient. Aber noch nie so extrem offensichtlich wie jetzt hier.
Wer das nicht einsehen will, oder das ganze schön reden will, verschliesst seine Augen vor der Realität. So einfach ist das.
Sony hat damals bei der PS1 einen super Controller gemacht, der damals Zeitgemäß war und gut funktioniert hat. Das Rumble-Feature hat Sony dabei sicherlich nicht "geklaut", aber abgeguckt hat man da bei Nintendo natürlich schon. Auch das wird man ja wohl in den Mund nehmen dürfen.
Ich fand das auch alles nicht schlimm.
Aber im Falle der Move ist es -und dabei bleibe ich- eine Kopie der Wiimote.
Alles andere ist Geschwätz. Ich bitte euch...

http://static.product-reviews.net/wp-content/uploads/ps-move-1.jpg
http://splat.lili.org/files/splat/images/wiimote_nunchuk.jpg

Und jetzt kommt mir nicht damit, Move wäre ausgereifter. Das Teil erscheint ja auch 4 Jahre (!!!) nach der Wii-Mote!

Ganz ehrlich: Mir ist das aber absolut egal. Es interessiert mich schlichtweg nicht. Sony wird damit auf die Schnauze fallen. "Casual-Gamer" haben schon lange eine Wii und haben keinen Bock hunderte von Euro für sowas auszugeben und die coolen "Core-Gamer" sind viel zu cool für sowas. Alle fanden die "Fuchtel-Steuerung" so scheisse, plötzlich finden es alle Sony-Fanboys so verdammt cool. Ich kann darüber nur lachen :bigsmile:
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Aber im Falle der Move ist es -und dabei bleibe ich- eine Kopie der Wiimote.

Alles andere ist Geschwätz.

Kommt drauf an. Inhaltlich ist es eine Kopie, aber von der technischen Seite aus gesehen ist es keine Kopie, da Sony ein gänzlich anderes Verfahren benutzt, um die Bewegungen des Spielers zu verarbeiten.

Aber es bleibt dennoch die Frage: Kopie, ja und?

Wird in jedem Industriezweig so gemacht.

So lange man nicht wirklich patentierte, technische Verfahren 1:1 klaut.

Nintendo hat lediglich auch längst erhältliche Ideen genommen und zusammen gefasst, denn schon vor der Wii-Mote gab Angel-, Schwert- und Lightgun-Controller.

Macht doch nichts.
 
@ Rice

Aber es bleibt dennoch die Frage: Kopie, ja und?

Wird in jedem Industriezweig so gemacht.

So lange man nicht wirklich patentierte, technische Verfahren 1:1 klaut.
Jo, da hast du absolut recht. Aber dann verstehe ich nicht, warum man das scheinbar nicht sagen darf. Sony hat da direkt bei Nintendo kopiert, sollen sie machen, is ja ok. Aber ich hasse es, wenn Leute das dann leugnen und einem zwei identische Kühe in verschiedener Farbe hinstellen und eine der Kühe dann als Pferd verkaufen wollen.
 
Ganz ehrlich: Mir ist das aber absolut egal. Es interessiert mich schlichtweg nicht. Sony wird damit auf die Schnauze fallen. "Casual-Gamer" haben schon lange eine Wii und haben keinen Bock hunderte von Euro für sowas auszugeben und die coolen "Core-Gamer" sind viel zu cool für sowas.

Meine Rede. Die ganze Aktion ist ein Rohrkrepierer. Da hätte Sony schon früher aufstehen müssen.
 
@Menirules:

Klar, darfst du das sagen. Der geistige Diebstahl ist ja wohl auch SEHR offensichtlich. :bigsmile:

Man sollte daraus aber eben keine generelle Regel ableiten -> alle klauen IMMER NUR von Nintendo. ;)
 
@ piko

Ich und moralischer Zeigefinger!? ICH!?!?!? :bigsmile:

Aber okay, wahrscheinlich hat man den automatisch oben wenn man die Dinge anspricht die einem sauer aufstoßen, was!? ;)
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Weder Sony noch Microsoft haben irgendetwas hinsichtlich zur Innovation von Videospielen beigetragen. Sony könnte man Eye-Toy noch als positiv anrechnen, wobei das im Prinzip übelstes Gaming ist. Wenn ein Produkt den Titel casual verdient, dann das Eye-Toy.

Ich bin bekanntermaßen ein großer Nintendo Fan, aber bei dem Satz muss ich den Kopf schütteln.

Ohne Microsoft würde das Konsolen-Onlinegaming immernoch in den Kinderschuhen stecken. Sie waren so ziemlich die ersten die ein richtiges Online Konzept für Konsolen entworfen haben (Xboxlive) und das ist bis heute das beste Konzept. Und das ist in den letzten Jahren eines der größten und wichtigsten Innovationen in dieser Branche gewesen.
 
Zurück