In-Game-Werbung - wer hat Game-Tipps?

ingameresearch

Neuer Benutzter
Hey Spielergemeinde,
ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zum spannenden Thema des In-Game-Advertising. Da ihr sicherlich schon alle einmal mit Werbung im Spiel (z.B. in Form von Billboards, oder direkte in die Handlung eingebunden) konfrontiert wurdet, dachte ich mir: Wer weiß es besser als ihr :)

Ich bin auf der Suche nach Tipps, welche Spiele ich da zur Untersuchung heranziehen könnte (keine Online-Spiele, keine Sportspiele wie Fußball oder reine Rennspiele). Das betreffende Spiel sollte selbstredend viel Werbung in jeglicher Form enthalten. Ideal wäre es, wenn diese auch gleich zu Anfang des Games auftritt, da ich am besten einen Abschnitt brauche, in dem noch nicht so viele "Handlungsalternativen" für den Spieler existieren und die Steuerung ggf. noch einfach ist.

Habt ihr Ideen? Bin für jede Hilfe und jeden Vorschlag dankbar :)

P.S. Bin auch noch auf der Suche nach einen Spiel, dass an die Spielfilmhandlung soweit als möglich angelehnt ist, vielleicht auch so, dass man direkt einen Abschnitt genauso nachsspielen muss wie er im Film vorkommt (oder umgedreht) - und das möglichst auch mit Werbung in Spiel & Film. Ich weiß, das ist eher etwas kniffiliger, aber vielleicht hat da jemand eine super Idee? ;)

Hmm, mal überlegen:

Einige Spiele, die Werbefinanziert sind:

Americas Army 1-3 (US Army)
Area 51 (kostenlos mit Werbung vom US-Militär, vorher Vollpreis Spiel gewesen)
Full Spectrum Warrior (kostenlos mit Werbung)
The Suffering (kostenlos mit Werbung)
Second Life (theoretisch, aufjedenfall findet man da tonnenweise Werbung)

Spiele mit dynamischen Werbeeinblendungen (z.B. auf Anzeigetafeln im Spiel), die übers Internet aktualisiert werden

Quake Live (Browserbasiertes Quake 3 Arena)
Burnout Paradise
Das aktuelle Nascar (keine Ahnung wie es heißt)
Sims 3
Battlefield 2142
Need for Speed Carbon
Trackmania (Forever?)
Skate (2)
Mercenaries 2
Anarchy Online
Tony Hawk's Proving Ground

Spiele mit festen Werbeeinblendungen, die "hardcoded" sind

Pepsiman
Rainbow Six Vegas 1+2 (Axe)
Midnight Club: LA (eventuell dynamisch, inklusive fürchterlicher Schleichwerbung für T-Mobile)
jedes größere Sportspiel
SEHR viele Rennspiele allgemein
Everquest 2 (Pizza Hut online bestellbar)
Ghost Recon Advanced Warfighter 1+2
Splinter Cell Double Agent + SC: Chaos Theory
Guitar Hero 3
Rock Band
Juiced 2
Yaris

Ich weiß nicht, ob das das ist, was du suchst, aber bei Burnout Paradise findest du, wenn du genauer hinguckst, eine riesengroße Barack- Obama- Werbetafel...

MfG Marcosta

ingameresearch hat folgendes geschrieben:

P.S. Bin auch noch auf der Suche nach einen Spiel, dass an die Spielfilmhandlung soweit als möglich angelehnt ist, vielleicht auch so, dass man direkt einen Abschnitt genauso nachsspielen muss wie er im Film vorkommt (oder umgedreht) - und das möglichst auch mit Werbung in Spiel & Film. Ich weiß, das ist eher etwas kniffiliger, aber vielleicht hat da jemand eine super Idee? ;)

In diversen Bond-Spielen fährt man mit lizensierten Fahrzeugen und muss zusätzlich die Handlungstränge der Filme nachmachen.

Zu den Spielen mit dynamischer Werbeeinblendung fällt mir noch Counter-Strike 1.6 ein.

Falls es dich interessiert, gibt es auf der größten/populärsten deutschen eSport - Seite www.readmore.de auch einige Artikel zu dem Team

03.01.2007 http://www.readmore.de/index.php?cont=articles&id=2087&page=1

Ist etwas älter aber eigentlich ganz zutreffend wie ich finde.

http://www.readmore.de/index.php?cont=articles&id=3033&page=1

Fand ich damals sehr interessant, ein ganzes Team als Marketing - Gag neu zu bennenen. Immer diese verrückten Finnen :nut:

Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Viel Glück bei deiner Arbeit!

Mensch, schon so viele Tipps. Danke :)

@thoson: Werde mich mal durchlesen. Brauche aber genau Spiele mit statischen Einbindungen, da es sich für eine Untersuchung besser eignet wenn die Werbung nicht dauernd wechelt ;)
Genau deswegen fallen Speile wie Burnout Paradise eher raus. Sportspiele wie Fußball oder sonstige Rennspiele gehen ebenfalls nicht, da die zu stark werbetechnisch durch Fernsehen vorgeprägt sind ;)

Am besten wäre eben etwas mit einer einfachen Spielfrequenz zu Anfang und idealerweise mit Werbung versehen ;)

Hoffentlich werden Games nicht auch noch als letzte Festung von der Werbung eingenommen...
Ein paar kleine Gags sind ok, aber mehr auch nicht.

Was studierst du denn eigentlich nur so aus reiner Neugier`?

Mensch, schon so viele Tipps. Danke :)

@thoson: Werde mich mal durchlesen. Brauche aber genau Spiele mit statischen Einbindungen, da es sich für eine Untersuchung besser eignet wenn die Werbung nicht dauernd wechelt ;)

Genau deswegen fallen Speile wie Burnout Paradise eher raus. Sportspiele wie Fußball oder sonstige Rennspiele gehen ebenfalls nicht, da die zu stark werbetechnisch durch Fernsehen vorgeprägt sind ;)

Am besten wäre eben etwas mit einer einfachen Spielfrequenz zu Anfang und idealerweise mit Werbung versehen ;)

Direkt am Anfang ist schwierig, aber unübersehbare Werbung ist nicht so schwer.

Da ist z.B. Rainbow Six Vegas (1) ganz vorn
http://www.youtube.com/watch?v=XFyDsATjYKM
http://www.youtube.com/watch?v=14K6rU30dPw&feature=related

Oder Prototype
http://www.youtube.com/watch?v=qqyumEun-Fg

( Mehr Videos: http://www.youtube.com/view_play_list?p=4822D503FFC72A0A&search_query=In-Game+Product+Placement )

Ansonsten ist es bei PC Spielen öfter so, das die für die Grafikkarten einer Firma "optimiert" sind und entsprechend bei Spielstart kurz das Logo gezeigt wird.

Enter the matrix fällt mir noch ein, da gibts die Powerade(!?) Automaten, zu der zeit ist nämlich das Grüne gesöff von dennen erschienen

wenn alte Spiele auch gehen (vielleicht "historisch" interessant) da gabs fürn MegaDrive
"Cool Spot" (7up-Softdrink Maskottchen) und
"McDonald's Treasure Land Adventure" (gabs in Deutschland glaube unter anderem Namen http://en.wikipedia.org/wiki/McDonald's_Treasure_Land_Adventure )

Socke hat folgendes geschrieben:

wenn alte Spiele auch gehen (vielleicht "historisch" interessant) da gabs fürn MegaDrive

"Cool Spot" (7up-Softdrink Maskottchen) und

"McDonald's Treasure Land Adventure" (gabs in Deutschland glaube unter anderem Namen http://en.wikipedia.org/wiki/McDonald's_Treasure_Land_Adventure )

Stimmt, bei Werbespielen kann man sich gut umschauen

Ich wollte aber noch erwähnen, das die Europäische PAL Version von Cool Spot skurrilerweise keine 7up Werbung hat

In MGS4 hast du nen I-Pod ;)
Außerdem Playboyhefte etc.
Und man gönnt sich einen Seitenhieb auf die Xbox360(CD-Wechsel) und macht Werbung fürs PS3 System.:bigsmile:

Hey Spielergemeinde,
ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zum spannenden Thema des In-Game-Advertising. Da ihr sicherlich schon alle einmal mit Werbung im Spiel (z.B. in Form von Billboards, oder direkte in die Handlung eingebunden) konfrontiert wurdet, dachte ich mir: Wer weiß es besser als ihr :)

Ich bin auf der Suche nach Tipps, welche Spiele ich da zur Untersuchung heranziehen könnte (keine Online-Spiele, keine Sportspiele wie Fußball oder reine Rennspiele). Das betreffende Spiel sollte selbstredend viel Werbung in jeglicher Form enthalten. Ideal wäre es, wenn diese auch gleich zu Anfang des Games auftritt, da ich am besten einen Abschnitt brauche, in dem noch nicht so viele "Handlungsalternativen" für den Spieler existieren und die Steuerung ggf. noch einfach ist.

Hallöchen!

Also bei In-Game-Werbung kann ich dir die GTA-Reihe empfehlen. - Vielleicht kannst du in deine Arbeit ja sogar den zynischen und perversen Humor der Werbung verarbeiten!? In den meisten Fällen nehmen die Rockstar-Jungs ja reale Produkte zum Vorbild.

Zum zweiten Punkt viel mir irgendwie spontan die "versoftung" zum Film "Stirb Langsam" ein. :)
Ist zwar ein Rail-Gun-Shooter gewesen (wenn ich mich nicht täusche) und Werbung kam glaube ich eher selten vor (habe im Geiste grad nen Coke-Automaten in einer Halle vor mir), dennoch bestand die Filmvorlage ja auch zum größten Teil nur aus Ballerei. :bigsmile:

In diesem Sinne: Viel Erfolg weiterhin bei deiner Arbeit!

Marco A hat folgendes geschrieben:

Hey Spielergemeinde,

Hallöchen!

Also bei In-Game-Werbung kann ich dir die GTA-Reihe empfehlen. - Vielleicht kannst du in deine Arbeit ja sogar den zynischen und perversen Humor der Werbung verarbeiten!? In den meisten Fällen nehmen die Rockstar-Jungs ja reale Produkte zum Vorbild.

Zum zweiten Punkt viel mir irgendwie spontan die "versoftung" zum Film "Stirb Langsam" ein. :)
Ist zwar ein Rail-Gun-Shooter gewesen (wenn ich mich nicht täusche) und Werbung kam glaube ich eher selten vor (habe im Geiste grad nen Coke-Automaten in einer Halle vor mir), dennoch bestand die Filmvorlage ja auch zum größten Teil nur aus Ballerei. :bigsmile:

In diesem Sinne: Viel Erfolg weiterhin bei deiner Arbeit!

Naja, ich denke es geht um echte Werbung, die GTA - Reihe nimmt diese Firmennamen ja auf die Schippe durch Vertauschen eines Buchstaben, oder einem ähnlichen Logo etc.

Hab vielleicht noch was Anderes interessantes:

img_3933woa8.jpg

von innen ist es etwas verwackelt ... schulidung

img_39358shu.jpg

PS: Ja, ist meins! :bigsmile:

thoson hat folgendes geschrieben:

Hab vielleicht noch was Anderes interessantes:

img_3933woa8.jpg

von innen ist es etwas verwackelt ... schulidung

img_39358shu.jpg

PS: Ja, ist meins! :bigsmile:

:0

Ich...hatte das Spiel nur auf einer Demo CD...ich habe noch nie....oh Gott

Es ist so...wundervoll

:'D

(okayichübertreibeinbisschenaberichhabedasspielgeliebtalsohaltdieklappe!)

Freut mich, dass es dir gefällt! Das Spiel ist einfach nur göttlich! Hatte damals noch Capatain Zins von der Dresdner Bank! Das hab ich aber nachdem mein Vater damals ausgezogen ist nie wieder gesehen!

Was ich auch sehr beeindruckend fand, in der Kleinstadt in deren Landkreis ich wohne, hatte vor Jahren mal einen Optiker, ein kleines Point & Click - Adventure als Werbegag. Mit echten Straßennamen und logischerweise dem echten Optiker. Um das letzte Schloss im Spiel knacken zu können musst man dort anrufen und nach der Lösungsnummer fragen! Das war mehr als eindrucksvoll!

@bianconero: Studieren tu ich an der TU Chemnitz. Erforscht wird das ganze Projekt dann mittels Eye-Tracking

@Shikamaru: Danke, werde Rainbow Six mal anspielen

@Socke: Ältere Spiele muss ich aufgrund einer Vergleichstudie ausschließen. Auch Adgames fallen raus.

@Marco A: GTA wäre wirklich ideal gewesen. Aber das fällt, wie schon thosen richtig vermutet hat raus, das es auf keine reale Marken/Produkte verweist

Mensch, freu mich über soviele Rückmeldungen. Bin mal gespannt was noch alles kommt. :praise:

eines der Spiele mit sehr aufdringlicher Red Bull Werbung war "Wipeout 2097".

Da wurde beim Ladebildschirm die Red Bull Werbung eingeblendet, auf der Rennstrecke gab es sie natürlich auch.

Bei Beach Spikers, dem Gamecube Volleyball-Spiel, ist häufig Bandenwerbung von Nintendo und Sega zu sehen. Ist ja auch deren Spiel bzw. Plattform. Ähnlich auch bei Virtua Tennis 2.

Bei Splinter Cell 2 oder 3 gab es eine Plakatwerbung für Burger King. Außerdem kaute Sam Fisher an einem Airwaves Kaugummi. Die Sachen hatte Database mal in einem Spielequiz abgefragt.

Jep, bei WipEout 2097 gibts viel RedBull-Werbung.

Glaube in den Staaten gibt es auch ein Burgerking-Spiel für die Xbox 360.

Burnout Takedown (2003) machte auch schon Werbung zu EAs Partnerserien (Need for Speed)

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Glaube in den Staaten gibt es auch ein Burgerking-Spiel für die Xbox 360.

Genauer gesagt drei. Gabs damals bei bestimmten Menüs bei. Eins davon soll sogar kein Haufen ranziger Müll gewesen sein.

Zurück