• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ihr seid alle hässlich

Klasch

Bekanntes Gesicht
Hier habt Ihr das auch nochmals bestätigt:

Was macht eigentlich ein schönes Gesicht aus? Worin unterscheiden sich attraktive Gesichter von weniger attraktiven? In allen Zeiten und Kulturen gab und gibt es ganz konkrete Kriterien für ein schönes Gesicht. Diese Kriterien sind jedoch nicht immer gleich, sondern unterliegen Veränderungen.
In unserer Untersuchung gingen wir empirisch vor und erzeugten mit Hilfe des Morphing-Programms - für beide Geschlechter - Prototypen für ein sehr attraktives Gesicht (= "Sexy-Gesicht") und ein sehr unattraktives Gesicht (= "Unsexy-Gesicht"). Diese Gesichter wurden aus den jeweils vier Originalgesichtern berechnet, die in unserer Voruntersuchung als die vier attraktivsten bzw. unattraktivsten Gesichter beurteilt worden waren (vgl. Bericht!).
Um herauszufinden, durch welche Merkmale sich attraktive von unattraktiven Gesichtern unterscheiden, legten wir Versuchspersonen im Paarvergleich die Bilder des weiblichen "Sexy- und "Unsexy-Gesichts" sowie des männlichen "Sexy- und "Unsexy-Gesichts" vor und fragten, wodurch sich die Gesichter unterscheiden. Folgende Unterschiede wurden von den Befragten am häufigsten genannt:

Frauengesichter:

Merkmale des weiblichen "Sexy-Gesichts" im Vergleich zum "Unsexy-Gesicht":

Braunere Haut
Schmaleres Gesicht
Weniger Fettansatz
Vollere, gepflegtere Lippen
Weiterer Augenabstand
Dunklere, schmalere Augenbrauen
Mehr, längere und dunklere Wimpern
Höhere Wangenknochen
Schmalere Nase
Keine Augenringe
Dünnere Augenlider
Männergesichter:

Merkmale des männlichen "Sexy-Gesichts" im Vergleich zum "Unsexy-Gesicht":

Braunere Haut
Schmaleres Gesicht
Weniger Fettansatz
Vollere Lippen
Symmetrischer Mund
Dunklere Augenbrauen
Mehr und dunklere Wimpern
Obere Gesichtshälfte im Verhältnis zur unteren breiter
Höhere Wangenknochen
Markanter Unterkiefer
Markanteres Kinn
Keine Geheimratsecken
Dünnere Augenlider
Keine Falten zwischen Nase und Mundwinkel

Quelle:
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_II/Psychologie/Psy_II/beautycheck/prototypen/prototypen.htm

Hab den Link noch nicht ausgechecktz, aber
So wie du dich ausgedrückt hast, find ich es schwachsinnig.....

ich find eher, das schönheit in einem gesicht viel mit der symetrie zu tun hat.Ob dünne oder dicke lippen, dunkle oder helle haut, das sind doch blos bestimmte "typen " von Frauen und männern, die gerade in ihrer Variation die schönheit verschiedener Menschen erst ausmachen !

Was macht eigentlich ein schönes Gesicht aus? Worin unterscheiden sich attraktive Gesichter von weniger attraktiven?

Wer sich ernsthaft solche Fragen stellt, sollte mal öfter unter die Leute gehen.... 8) :sun:

weedfreak hat folgendes geschrieben:

ich find eher, das schönheit in einem gesicht viel mit der symetrie zu tun hat.Ob dünne oder dicke lippen, dunkle oder helle haut, das sind doch blos bestimmte "typen " von Frauen und männern, die gerade in ihrer Variation die schönheit verschiedener Menschen erst ausmachen !

Ich finde auch, dass Personen dann besonders attraktiv sind, wenn Sie von oben bis unten gleich breit sind oder noch besser rund (symetrisch);)

@Klasch:
Das Thema ist gefährlich, denn wenn man solchen Studien glauben schenken darf, nach denen sich ja eindeutig belegen lässt was ein Gesicht attraktiv bzw. unattraktiv macht, müsste man ja zu dem Schluß kommen, dass wir (die Menschen) überhaupt keinen freien Willen haben, sondern einem fest vorgeschriebenem Programm folgen. Das passt aber nicht in die heile Blümchenwelt von der so viele träumen, die uns angeblich alle so "Einzigartig" macht. Der Mensch hört es nunmal nicht gern, dass er nur ein Massenprodukt ist, dass wir eben alle nur nach demselben Bauplan gefertigt sind, welcher sich keine Abweichungen erlaubt.

Besonders interessant in dem Artikel fand ich die Feststellung, dass ausgerechnet die künstlichsten Gesichter am attraktivsten Bewertet wurden, also gerade die, die es überhaupt nicht gibt. Das lässt doch hoffen, das wir in Zukunft wenigstens in den Computerspielen unseren Traumfrauen und Traummännern begegnen werden. :bigsmile:

8) Pitlobster

PS: Der Mensch kann denken was er will, aber er kann nicht wollen was er will...

@Pit

das bei Personen, die Du attraktiv findest das nicht zutrifft ist klar. Wir reden hier auch von Gesichtern und nicht von dem, worauf Du schaust.:nut:

weedfreak hat folgendes geschrieben:

Die Symmetrie in einem Gesicht sagt auch was aus, dennoch gibt es bestimte Merkmale auf die wir reagieren. MAn reagiert ja auch auf das Kindchen Schema in dem man Babys/Welpen... einfach nur süß findet und ihnen nie was zuleide tun würde. Kranke Menschem mal ausgenommen.
Ebenso reagiert der Mensch auf bestimmte Schönheitsmerkmale. Der eine mehr auf die hohen Wangenknochen, der andere mehr auf die vollen Lippen. Dennoch registriert man die ganzen oben aufgelisteten Merkmale. Nur legt jeder die "Priorität" woanders hin. Das ist eine Erklärung für den unterschiedlichen Geschmack
;)

Pit gab folgendes von sich:
Das Thema ist gefährlich, denn wenn man solchen Studien glauben schenken darf, nach denen sich ja eindeutig belegen lässt was ein Gesicht attraktiv bzw. unattraktiv macht, müsste man ja zu dem Schluß kommen, dass wir (die Menschen) überhaupt keinen freien Willen haben, sondern einem fest vorgeschriebenem Programm folgen. Das passt aber nicht in die heile Blümchenwelt von der so viele träumen, die uns angeblich alle so "Einzigartig" macht. Der Mensch hört es nunmal nicht gern, dass er nur ein Massenprodukt ist, dass wir eben alle nur nach demselben Bauplan gefertigt sind, welcher sich keine Abweichungen erlaubt.

Fakt is aber das wir MEnschen nunmal biologischem Ursprungs sind und das es gewisse Dinge gibt die auch biologisch gesteuert werden und gegen die man sich nunmal nicht "wehren" kann. Wieso auch? Das heisst ja nicht, das ich automatisch jede Frau die diesen Kriterien entspricht gleich umwerfend finden muss und sie auf Teufel komm raus begatten muss. Gerade die kleinen Makel machen den Menschen doch erst perfekt. Aber eine Frau die einige dieser Merkmale besitzt wir auf jeden Fall den Blick auf sich ziehen, sei es auch nur kurz. Und was soll da denn so schlimm dran sein?;)

Habe schon mal was über diese Studie gelesen. Bzgl. Symmetrie kann ich nur die Tierwelt noch erwähnen, da sind auch die Vertreter einer Spezies am "erfolgreichsten" die eine hohe Körpersymmetrie aufweisen, z.B. das Geweih eines Hirschen, Federkleid bei Vögeln etc.

PS. Bezüglich Kinn müsste "unser" Schumi ja dann ein Supermodel sein:bigsmile:

Klasch hat folgendes geschrieben:

@Pit

das bei Personen, die Du attraktiv findest das nicht zutrifft ist klar. Wir reden hier auch von Gesichtern und nicht von dem, worauf Du schaust.:nut:

Ach, du kennst mich doch: Hauptsache Blond und keinen Müll absondern, das reicht mir völlig. :bigsmile: Auf das Kindchenschema kann ich verzichten, weil daran meist auch der geistige Tiefflug gekoppelt ist. Vor kurzem als ich mir das Mittagessen geholt habe ist mir ein junges Pärchen entgegengekommen die mich in meinen Ansichten, dass Männer und Frauen inkompatibel sind, wieder einmal kräftig bestärkt haben:

Er: "Hoffentlich kommt mein Geld rechtzeitig..."
Sie: "Boah, schau dir mal den tollen Hosenanzug da an", sie zeigt auf ein WEST-Plakat.
Er: "..sonst habe ich ein Problem."
Sie: "Sowas hätte ich auch gerne, sieht einfach geil aus, oda?"
Er: "Aber du kannst trotzdem bei mir übernachten?"
Sie: "Klar, muss nur am Samstag dahin und am Sonntag dahin und die Dingsbums anrufen weil die hat gesagt, dass er gesagt hat, was keiner versteht, aber alle hams gehört"
Er: "Nur ohne Geld wird das ein etwas mageres Wochenende"
Sie "Aber der Hosenanzug ist schon toll!"
Er: "Ja, aber ohne Geld kein Hosenanzug"
Sie: "Du denkst auch immer nur an das Eine?"

:kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

8) Pitlobster

rofl.gif
rofl.gif
rofl.gif

Ja ja, die liebe Kommumikation. Wen man sich gegen seitig doch nur mal richtig zuhören würde...

Stimmt aber wirklich, obwohl nicht soviel unterschied zu erkennen ist bei den Bildern finde ich die rechte Frau nun wirklich unattraktiv im vergleich zur linken.

Hoffentlich werde ich mal nicht so aussehen wie der rechte mann ;)

OK ich verrate euch was..... Ich bin der Linke.... na überrascht????:bigsmile:

WIZ hat folgendes geschrieben:

rofl.gif
rofl.gif
rofl.gif

Ja ja, die liebe Kommumikation. Wen man sich gegen seitig doch nur mal richtig zuhören würde...

Das halte ich für technisch unmöglich. Hatte einmal die Gelegenheit für einige Wochen in einem schweizer Modebetrieb zu arbeiten der ausschließlich Frauen beschäftigte. In dem Münchner Büro tummelten sich ca. 10 Frauen zwischen 20 und 30 Jahren. Was diese weiblichen Geschöpfe den ganzen Tag von sich gaben, ohne auch nur die geringste Information auzutauschen, war schon erstaunlich. Die konnten sich locker eine halbe Stunde miteinander unterhalten ohne irgendetwas zu sagen. Am erstaunlichsten aber war, dass ALLE der Meinung waren, lieber mit Männern arbeiten zu wollen, weil Weiber untereinander nichts auf die Reihe bekommen, ausser Intrigen zu schmieden und sich gegenseitig anzuschwärzen. Da genügte ein Aushilfsstudent, der gerufen wurde um die PC´s wieder flott zu kriegen, um die ganze Firma handlungsunfähig zu machen. :eek:

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Frauen die Männer ebenso beurteilen. :bigsmile:

8) Pitlobster

In nem Modebetrieb arbeite aber auch Frauen, die gewisse Klischees voll erfüllen, meinste nicht. Habe die von die beschriebene Situation zwar auch schon ähnlich erlebt, aber Modebetrieb is halt nochmal ne besondere Umgebung:bigsmile:
Grundsätzlich glaub ich aber auch, daß Frauen über Männer vergleichbare Dinge denken. "Die machen dann den ganzen Tag nur sexistische Witze, reden über Autos und Fussball und pfeifen Frauen hinterher" Oder so ähnlich...

WIZ hat folgendes geschrieben:

In nem Modebetrieb arbeite aber auch Frauen, die gewisse Klischees voll erfüllen, meinste nicht. Habe die von die beschriebene Situation zwar auch schon ähnlich erlebt, aber Modebetrieb is halt nochmal ne besondere Umgebung:bigsmile:
Durchaus, so eine parfümgeschwängerte Luft gibt´s sonst kaum wo...

Grundsätzlich glaub ich aber auch, daß Frauen über Männer vergleichbare Dinge denken. "Die machen dann den ganzen Tag nur sexistische Witze, reden über Autos und Fussball und pfeifen Frauen hinterher" Oder so ähnlich...
Aber wehe es schaut oder pfeift keiner mehr. :devil: Zudem kenne ich genug Männer die weder an Autos noch an Fussball interessiert sind, das ist ja auch schon wieder so ein Klischee. Aber selbstverständlich hast du schon recht, wir sind eben alle nicht Perfekt, weswegen wir uns nehmen sollten wie wir sind.

8) Pitlobster

Als weibliches Wesen auch was sagen mag :bigsmile: ..
@ Pit und WIZ...

.. aber erst einmal ganz geschwind zu dem angeblichen Schönheitsideal .. Für mich wird sich diese Frage nie wirklich klären lassen, denn so gleich wie wir im Urpsrung sind, so verschieden sind wir dann letztlich nach der "effektiven Fertigstellung", auch wenn selbst hier wieder Gleichnisse zu finden sein werden, denn Merkmale sind zwar einerseits ausreichend vorhanden und andererseits wieder minmalst beschränkt. Simples Beispiel: So kann auch jemand mit einem Fettelkinn sinnliche und ansprechende, eben sexy Augen haben.. usw. :0 (männlich wie weiblich). Tja.. das Schlimme an der ganzen Sache ist aber, dass es nie besser wird mit Akzeptanz und Toleranz gegenüber dem "anders sein", dem INDIVIDUAL sein, wenn solche Studien immer wieder gemacht und auch gepuscht werden. (Davon mal ab, dass ich die Kerlchen nicht sehen mag, die das gemacht haben.. wenn ich an den klassichen Uni-Typen denke .. :bigsmile: :p ;) - Späßle g`macht).
Unabhängig davon ist es nach wie vor die Förderung der Kleiderständer des Catwalks, die nichtsagender nicht sein könnten. Ausdruckslose Gesichter, dazu Knabenkörper, die gar nichts mehr erotisches haben und gesamt passen sie eher in einen Zombiefilm .. :0 .

Schönheit muss sein - aber nicht deklariert und nicht so vorgekaut, wie wir das seit Jahren schon bekommen und wie die Lemminge machen es auch alle nach, bzw. mit. :nut: :crazy: Schönheit kann aber auch ohne diese ganzen Merkmale funktionieren.. und vor allem lebt und fällt diese mit der Ausstrahlung eines Menschen. Wenn er nichts ausstrahlt, rüber bringt, dann kann er von mir aus zu 100% die Merkmale erfüllen - deswegen ist er noch lange nicht schön.. sondern einfach nur langweilig und auf eine gewisse Art und Weise.. tot. Ob das dann noch schön ist .. ich weiß nicht?!

So.. aber jetzt ..@ Pit & WIZ
Bei der Unterhaltung, die Du gehört hast Pit, ist mir spontan eingefallen "ein weiterer Beweis, dass man auch mit einem Hohlkörper auf den Schultern existieren kann". :bigsmile:

Generell .. ich denke schon, dass Männer und Frauen kommunizieren können und dann auch gegenseitig in der Lage sind zu verstehen, was der jeweils andere meint. Sicher selten, da wir ja von klein auf getrimmt werden, dass das jeweils andere Geschlecht ohnehin eine Macke hat und jede Menge Klischees aufweist, die auf keine :kuh: haut mehr passen.. Und niemals nie kommt dann ein Gegenargument.. eher passenderweise die erste Erfahrung, die den Bullshit bestätigt und das Thema ist wieder gegessen. (weil die Mama früh über den Papa labert.. "der alte Biertrinkern... immer am Samstag wenn Fußball läuft".. und der Papa im Flur auf und ab tingelt .. "wird die denn nie fertig.. immer dieses Make-Up und Kleidergedönse.. wenn sie die Zeit doch nur mal in die Ordnung investieren würde".. blablabla ...wer kennt das nicht???)

Einem Teil würde ich dann auch unterstellen wollen, dass sie gar keine Lust haben sich darum Gedanken zu machen, was "die andere Seite denkt". Und ich gehe auch davon aus, das manche Exemplare, Männlein wie Weiblein, es lustig finden, die Klischees extrem auszuleben um damit interessant zu sein.. oder wie auch immer. An Peinlichkeit oder derart, oder das es den Ruf noch schlimmer macht.. da denkt dann auch wieder niemand dran.
Denke, das gibt es hüben wie drüben und macht die Sache einfach kompliziert und unterm Strich verdammt schade, denn viele wissen so gar nicht, was ihnen entgeht, wenn sie sich die Mühe machen würden, wirklich richtig einzusteigen und verstehen zu wollen! Aber das macht ja Arbeit..

..."zudem kenne ich genug Männer die weder an Autos noch an Fussball interessiert sind..."

Jetzt kennst noch einen mehr ;)

@CharLu

Hast ja eigentlich alles gesagt :) Finde dass man Schönheit nicht einstufen kann. Du bist schön, du bist häßlich (geht so ned). Das ist 1. Geschmacksache (genug stehen zum Beispiel auf Dicke) und 2. sollte man sich fragen was "schön" überhaupt bedeutet? Einfach nur das Äußere? Gehört dazu nicht viel mehr? Denn außen hui, innen pfui ist ja nun auch nicht das, was man unter schön vertsehen sollte, sondern eher unter schön blöd! :bigsmile: Ich finde wenn man einen Menschen besser kennt, wirkt er auf einen durch sein Handeln und seine Taten einfach "schöner" als jemand, von dem man weiß, dass er/sie das totale Arschloch ist. Ich finde aber schön und sexy ist ein riesen Unterschied. Sexy kann auch die dümmste Hupfdohle sein, schön nicht! ;) Achja @CharLu was sind denn bitte "dexy Augen?" :bigsmile: :bigsmile:

@Charlu:
Ich glaube schon, dass es ein Schönheitsideal gibt. So wirken kleine Augen rattenhaft und giftig, große hingegen kindlich und niedlich. Unreine oder bunte Haut empfinden wir als krank, saubere und ebenmässige als gesund und attraktiv. Gleiches gilt für asymetrische Gesichter, kurze oder verbogene Beine, ein kurzer Hals etc...

Wenn man sich allerdings die von dir angesprochenen Models ansieht, muss ich dir schon recht geben, die sind nicht hübsch, nur funktionell, jung und willig. An Menschen wie Naomi z.B. kann man schön erkennen wie nahe Hübsch und Hässlich beieinander liegen. Auch an so Trend´s wie dem seit Jahren kursierendem Heroinlook. Wem gefällt denn bitteschön ein Mädchen das aussieht wie ein fertiger Junkie auf dem Bahnhofsklo? Weckt das etwas Beschützerinstinkte bei gewissen Leuten?

Zur Kommunikation:
Selbstverständlich können Mann und Frau miteinander kommunizieren, denn ich persönlich gehe davon aus, dass die Unterschiede zwischen den Menschen, egal welchen Geschlechts, größer sind als die geschlechtsspezifischen Unterschiede. Denn ich kenne Frauen die männlicher sind wie die meisten Männer, und umgekehrt.

@Cubey:
Klar, hängt viel von der Prägung im bestimmtem Alter ab, was man als schön empfindet (dick oder dünn), das spielt sich aber nur in gewissem Rahmen ab, denn einen Klöckner von Notre Dame mit seinem Buckel, deformiertem Gesicht und geschwollener Haut empfindet niemand als hübsch.

Das Hupfdohlen-Beispiel gefällt mir gut, denn es ist durchaus so, dass ein hübscher Mensch umso hässlicher wirkt je hässlicher er/sie sich gibt. Man stelle sich nur eine Claudia Schiffer mit wutentbranntem Gesicht vor wie sie ein Kind schlägt. ;)

8) Pitlobster

@ Pit

Eben an das Ideal glaube ich nicht, da das Ideal keinen natürlichen Ursprung (glaube kaum, dass unsere Vorfahren nach gerade Nase und weißen Zähnen geguckt haben ;) ) habt.
Vielmehr denke ich, dass irgendwann jemand mehr oder weniger auf die Idee gekommen ist zu deklarieren, was schön sein soll. Deshab ich auch gesagt, dass jemand alle Kriterien haben kann.. was ist, wenn die Augen dabei z.B. leer sind?? Dann ist das nicht mehr schön.. aber jemand, der vielleicht ne krumme Nase hat, hohe Stirn, Geheimratsecken aber offene Augen, tiefe Augen.. der wirkt - für mich jedenfalls - schöner. ;)

Zurück