• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

id Software's John Carmack: Smartphones in zwei Jahren stärker als aktuelle Konsolen

Und was haben jetzt Spielekonsolen mit solchen unnötigen Technikspielereien gemeinsam?

@ tiepilot82 das du mit deiner Spiele konsole auch telefonieren kannst ?
da hat man dann ein Dock zu Hause und stellt Sie rein und nimmt seinen Kontroller in die Hand ?

Nicht unbedingt. Aber wie schon im anderen Thread gesagt:

Die Geräte werden immer leistungsfähiger und es wird immer attraktiver auch für Android und iOS Spiele zu programmieren/portieren. Den Handheld Markt sehe ich auf Dauer wirklich gefährdet.

Außerdem ist es natürlich ein Signal, und das sagt der Herr Carmack ja auch durch die Blume, dass langsam mal eine neue Gen her muss. Sonst rennen einem schon die Handys davon. Vom PC ganz zu schweigen.

Und selbst wenn sie stärker sind, was macht es für einen unterschied?
Auf smartphones wird man nie so spielen kann wie auf richtigen Konsolen!
Allein was die Steuerung angeht (und Akkuleistung)

Und wenn schon. In zwei Jahren ist die eingeholte Technik (PS 3, Xbox 360) 7 bis 8 Jahre alt und es gibt die Nachfolgekonsolen. Smartphones hinken also nach wie vor hinterher. Außerdem dienen Smartphones und Heimkoneolen unterschiedlichen Zwecken. Lediglich der Handheld-Markt muss aufpassen.

Wer weiß schon was morgen alles möglich ist. Irgendwann verschmelzen vielleicht Ipad und Konsolen.
Einfach per wireless Controller vom Couchtisch nehmen und per streaming mit dem HD Fernseher spielen. Das Smartphone kann dabei ja irgendwo in der Eckel liegen.
Die Spiele kommen natürlich nur noch per Download auf den Multimediahybriden.
Ob es sich durchsetzt entscheidet der Massenmarkt, ob es mir gefällt oder nicht....

"Ob es sich durchsetzt entscheidet der Massenmarkt, ob es mir gefällt oder nicht...."

Sowas wird sich nicht durchsetzen, denn sobald die Spiele im Preis steigen werden sich die spiele nicht mehr so gut verkaufen.
Das Smartphone Geschäft profitiert im moment nur durch die niedrigen Spielpreise

looooooooooooooooooooooooool

So einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Der will uns echt verkaufen das ein Cell Prozessor lahmer sei als als ein Tegra der in zwei Jahren? Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Vorher haben wir CPU´s mit 8 Kernen im 2nm Größe als das!

Der Mann labert seit dem sie an Rage werkeln nur noch Müll.

von mir aus soll es so sein finde ich super...blos auf so nem kleinen bildschirm zocken gibt mir niemals das erlebnis von nem großen tv + 5.1....mehr als für zwischendurch find die games aber auch nicht auf nem smartphone und darum reicht mir persönlich da auch ein tetris verschnitt...aber leider sind die meisten handy games noch kurzweiliger als tetris für mich...
um auf denn punkt zu kommen da muss noch viel mehr her als nur ne super optik das es wirklich ner konsole konkurenz machen kann...ahwas net mal an ne psp oder nen 3ds kommen die spiele ran durch das das auf m handy einfach keine richtigen adventure am start sind was auch auf länger motivieren können...noch nicht 1handyspiel gesehen was mich mehr als 1e stunde ans handy bekommen hat...aber erfolg wird ja nicht daran gemessen sondern wie oft es sich verkauft hat

Was ist daran erstaunlich, dass moderne Geräte die Leistung einer 2004/2005 PS360 locker übertreffen?
Es ist eher selbstverständlich, dass Hardware aus dem Jahre 2011/2012 ein Vielfaches der Leistung zu bieten hat!
Die Leistung steigt jedes Jahr um 50-100% gegenüber dem Vorjahr, d.h. 2007 war die Leistung schon 2-4 Mal so hoch! Heutige PCs erreichen locker die 10- bis 20-fache Leistung einer PS360. Gemessen an der Leistung dürfte die PS360 also nur 40-50 Euro kosten.

Selbst wenn nächstes Jahr die Wii U raus kommt, wird diese nicht mit aktuellen PCs mithalten können. Ebenso wenig wird eine PS470 mithalten können. Die Entwicklung schreitet schneller voran, als Spielentwickler ihre Titel entwickeln können. Die zusätzliche Leistung lässt sich dann wenigstens in Form von besserer Bildqualität und flüssiger Grafikdarstellung nutzen.

Was Carmack hier erzählt, ist doch nur ein Beweis dafür, wie veraltet die PS360 inzwischen ist. Das ist eine natürliche Entwicklung, worüber man sich nicht zu wundern braucht.

McDaniel-77

@McDaniel-77
Bei dem Unsinn den du schreibst, bluten jedem IT´ler die Augen. Solange du kein Genie bist, und deine Kommentare belegen täglich das Gegenteil, dann veränder auch keine Gesetzmäßigkeiten. Ursprünglich Leistungsverdopplung alle 18-24 Monate. Bei deinen Analysen ist es verwunderlich, dass du nicht gleich Supercomputer als Vergleichsmaßstab heranziehst.

Selbst wenn Smartphones 10x so stark wie eine X-Box wären - am Ende reichte doch nur wieder für Angry Birds. Heutzutage haben wir eher finanzielle, kreative oder haptische Limitierungen. Die Hardware kann alles.

Wird wohl stimmen. Tegra 3 kommt mit 4 Kernen, und der Tegra 4 kommt mit 8 Kernen. Soviel ist mittlerweile bekannt ^^

alles nur bla bla bla

hört sich ja alles super an aber hat ein smartphone eine auflösung von 1080p. NEIN.
also kann man diese produkte überhaupt nicht vergleichen (leistungsbezogen).

@mcdaniel-77

das ein aktueller pc schneller als eine PS360 ist, ist doch klar.
die preise sind aber auch ausschlaggebend. ein gamePc ist aber auch um einiges teurer als eine PS360. eine gute aktuelle grafikkarte kostet schon mal so viel wie eine PS360.

Ich kann diese Jammern langsam nicht mehr hören. Keiner zwingt die Entwickler dazu, für 360/PS3 Spiele zu entwickeln. Aber sie machen es doch. Und warum? Weil ihre Geschäftszahlen das verlangen. Spiele gerade "Deadly Premonition", welches gerade beweist, dass man keine bessere Hardware braucht, um geniale Spielwelten zu erschaffen.

Ach...wirklich?:D

Mein erstes Smartphone hatte schon mehr Power als Nintendo´s Wii ( und auch das bessere Line up *g* )...die Aussage, das erstere Jahre später die High End-Konsolen einholen, hat irgendwie RTL-Charakter.

To do-Liste Gamezone 3.0:

[] Brauchbare Ignore-Funktion

[] Drama-Button über den Kommentaren

[] News-Filter

Hier gings ja auch nicht, um die DARSTELLUNG auf nem TV und 1080p, sondern lediglich um die LEISTUNG. Und wer möchte da widersprechen, dass die Konsole nach 6 Jahren diesbezgl. einfach unterirdisch ist? Es muss halt eine neue her...

Zurück