• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

id Software's John Carmack: PS3 mit mehr Leistung als Xbox 360

Letztendlich bringt der PS3 die zusätzliche Leistung lediglich bei Exklusivtiteln etwas. Bei den Multititeln macht sich kaum jemand die Mühe, sich intensiv mit dem Cell Prozessor auseinander zu setzen, um die zusätzliche Leistung nutzen zu können.

Garfield1980, wie wahr wie wahr. Aber die Frage die sich mir nun stellt ist, wird John Carmack dieses mehr an Leistung nun nutzen oder nicht?

Ich denke das auch Rage wieder einmal zeigen wird das selbst solche Koryphäen wie John Carmack mit sowas nichts als heiße Luft von sich geben. Schließlich ist das mehr an Rechenleistung allen bekannt, nur was bringt einem das Wissen, wenn es fast niemand nutzt.

Das fällt für mich unter die Kategorie, unnützes Wissen.

garfield1980@
traurig aber wahr:-(
viele wollen einfach nur das schnelle geld verdienen,ein billiger port auf die ps3 und fertig.

Ich weis auch nicht warum 6 Jahre alte Erkenntnisse ne News wert sein sollten.

Der Mann giebt ein Interview und alle Seiten ziehen sich nur diese Aussage als Headline heraus.
Hauptsache wieder öl in die Community kippen !

Scardust
Ich glaube die Unterschiede (sofern es welche geben sollte) werden bei Rage nur minimal ausfallen.

@Garfield1980: Ja, das befürchte ich auch. Daher frage ich mich auch was er mit dieser Aussage bezwecken möchte. Möchte wohl einfach regelmäßig ein Lebenszeichen von sich geben um im Gespräch zu bleiben.

Hmm, das ist wohl ein Problem an den Multi-Platformtiteln. Man erhält irgendwie immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner. Die Eigenheiten einer Konsolen werden nur unzureichend genutzt.
Am schlimmsten trifft es da den PC, wieviel Spiele werden schon für D11 optimiert?.

der gute mann hat die frage, ob er die mehrleistung ausnutzt, eigentlich schon selbst beantwortet. dadurch das er wahrscheinlich zeitgleich releasen will auf beiden konsolen, bleibt keine zeit zum ausnützen der mehrpower, da man ja erstmal aufwendig debuggen muß. außer die box version ist schon so gut wie fertig, und die restzeit wird der ps3 gespendet, aber das glaub ich irgendwie nicht.

ist mir auch ziemlich schnuppe um ehrlich zu sein.
wird bestimmt auf beiden konsolen ein schickes speil.
ich wills endlich spielen.

mfg
sam

@ valor23

Für mich sieht das Ganze nur wieder wie gezieltes Sticheln gegen die xbox360 aus. Hauptsache es kommt irgendein Argument in den News warum man eine PS3 kaufen soll. Solche Interviews sind einfach nur billige Werbung.

Was für eine Erkenntnis. Damit bringt er jetzt alle ins Staunen. Und demnächst stellt er vermutlich noch fest, dass die HD-Konsolen dem Nintendo DS überlegen ist...

Wow... was für eine NEWS! >_> omg nicht das das von anfang an klar war!
Und natürlich ist es viel angenehmer an neuen Konsolen zu entwickeln, der Fortschritt hat auch da nicht halt gemacht -.-.

Uiui, ich verrate dem guten John lieber nicht, das die PS3 auch noch mehr Power hat als die PS2... sonst könnte sein Weltbild kippen...

Der Mann wurde von zu viel Doom zocken shizophren! Nen paar News weiter vorn (war glaub ich vor nem Monat) fand er noch die 360 "cooler", weil es auf ihr leichter sei zu programmieren...hier ist auf einmal die Rechenleistung der PS3 geil!
Der will nur "Werbung" machen für sein Rage und eine "ausgeglichene" konsolenübergreifende Preformance!
Der letzte, der dies fast mit DAUERNEWSBESCHUSS versucht hat war der türkische Crytekmensch mit Crysis 2, was letztenendes doch alles Lüge und Betrug war, weil die PS3 auch hier nunmal schlechter ausgefallen ist...von wegen "intensive" Beschäftigung mit der Programmierstruktur der der PS3...also ist die News nen *gäähner* wert!

Ähm, die PS3 hat 2,18 Teraflops Rechenleistung, da kommt nicht mal ein aktueller High End PC ran!!!
Der John Carmack wieder, was er uns nur damit sagen will?
Schon wieder ein PS360-Port für die PC-Zocker?

McDaniel-77

Ist nix neues, nützt aber auch keinem was. Sony versteht es einfach nicht gute Hardware herzustellen. Die theoretische Leistung der Ps3 mag unglaublich hoch sein, es gibt aber nichtmal eine handvoll Entwickler die das Potential auch wirklich nutzen können.

Santa Monica Studio (God of War), Naughty Dog (Uncharted) und vielleicht noch Polyphony Digital (Gran Turismo).

Sämtliche anderen Entwickler sind entweder nicht in der Lage das Potential zunutzen oder wollen es garnicht da man ein Spiel für die 360 eben viel einfacher programmieren kann. Die PS3 bekommt dann nen Port verpasst der fast immer schlechter läuft und schlechter aussieht.

Ein Formel 1 Auto hat auch mehr Leistung, PS usw usw als ein Moped. Trotzdem gibt nur wenige die auch mit dieser Leistung umgehen können.

Sony hat trauriger weise einfach keinen Plan wie man eine entwicklerfreundliche Konsole baut. Das war bei der Ps2 schon genauso, damals hatte man nur den Vorteil das die Konkurenz praktisch nicht vorhanden war und der Name Playstation noch richtig gezogen hat.

@McDaniel-77

Der Carmack ist bekennender PC-Fanatiker, aber wie er sagt, muss er dem Markt entsprechend die Konsolen Lead-programmieren.

Ich denke, die PC-Version wird auch richtig gut werden, da hat er schon persönlich ein Auge drauf.

@Hado

MS hat halt den Vorteil, dass sie ihm Kern eine Firma ist, die Programmiersprachen, -umgebungen und APIs hertellt. Und in der Sparte (Programmiersprachen) tatsächlich allerbesten Ruf geniesst. Klar zaubern
die fantastische Entwicklungsumgebungen für die XBOX360 hin.

Das die SONY-Hardware nicht 100% genutzt wird, ist halt eine Folge der aktuellen Marktaufteilung: XBOX360 zu PS3 etwa 50:50. Wenn sich das weiter
dreht, wird's auch wieder mehr Entwickleranstrengung auf der PS3 geben.

Man darf nicht vergessen: Mehr Rechenleistung heißt nicht automatisch bessere Grafik. Wenn es so wäre, würde es Grafikleistung heißen.

@gyroscope
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Es ist doch schon diese gesamte Konsolengeneration so das die Ps3 bei Multiplatformtiteln nur Ports bekommt und die sind meist scheise.

Need for Speed Most Wanted war eines der ersten PS3 spiele und hat dort geruckelt wie sau.
Bei der Orange Box hat sich Valve damals geweigert eine Ps3 Version zu erstellen.
Zitat Gabe Newell:
Ich denke, die PS3 ist für jeden Zeitverschwendung. In den Cell, in die SPEs (Synergistic Processing Elements, Anm. d. Newsautors) zu investieren bringt keine langfristigen Vorteile. Es gibt nichts, was man irgendwo anders verwenden könnte. Man gewinnt nichts ausser einem Haß auf die Architektur, die sie entwickelt haben. Ich glaube nicht, dass sie mit ihrer Konsole Geld verdienen werden. Ich halte sie nicht für eine gute Lösung.

Letztes Jahr tritt er dann bei der Sony Pressekonferenz auf der E3 auf und lobt die Ps3 ohne Ende. Will nichtwissen wieviel Geld da geflossen ist.

Es ist keine Frage von Marktanteilen, dafür ist es eh schon viel zuspät und die neue Generation steht vor der Tür.
Es ist einfach eine Frage des Aufwands und des resultierenden Nutzens.
Und die Ps3 als Leadplatform zubenutzen ist eben einfach zu aufwendig als das es sich für Entwickler lohnen würde.
Man geht nunmal immer den Weg des geringsten Wiederstandes und das ist nicht der Fehler der Entwickler sondern der Fehler von Sony solch eine Konsole zubauen.

Ich kann's nur auch nochmals wiederholen. Es war von Sony einfach falsch auf Cell und RSX zu setzen. Eine Hand voller Exklusivtitel pro Jahr profitiert davon und Hunderte von Multiplattformtiteln leiden darunter. Das kann's einfach nicht sein.

mehr leistung heisst nicht automatisch bessere grafik. naja fakt ist, dass bis auf die exklusiv-games praktisch alle auf der ps3 leicht schwächer aussehen.

aber eigentlich egal beide konsolen haben ne geile grafik.

Zurück