• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

id Software: Kritik an der Spiele-Industrie

Da haben sie sicherlich nicht ganz unrecht. Aber so ist es nunmal. Ich bin zwar bei Rage immer noch skeptisch, da ID in den vergangenen Jahren nur reden konnte aber nichts abgeliefert hat, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich denke da hat der mann nicht ganz unrecht. ich meine es kommen zwar immer neue marken heraus, jedoch immer nur von wirklich großen entwicklern, oder publishern. spiele wie dead island, die von einem relativ kleinen entwicklerteam und publisher auf den markt gebracht werden, sind selten. Die großen werden immer die meisten absätze erzielen, einfach weil sie das geld dafür haben...das ist bei filmen, musik und büchern nicht anders.

Aber wer nicht mit geschlossenen augen durch die welt geht und auch mal über den tellerrand des mainstreams sieht, der findet schon die ein oder andere perle ;)

aber lieber herr tim willits.
wenn ich sicherstelle das es ein homerun wird ist ja kein risiko dabei oder?
widerspricht sich meiner meinung nach :-)

Man sollte dabei nicht außer acht lassen, dass viele der heutigen große IPs auch klein angefangen haben. GTA hat erst mit Teil 3 den großen Durchbruch geschafft und das von ihm genannte Call of Duty wurde erst mit Modern Warfare 1 zu einem Massenphänomen. Man sollte halt nicht nach 1 Teil gleich eine neue IP aufgeben wenn es nicht auf Anhieb mit den großen mithalten kann.

Ich glaube kaum, dass es ein großer Unterschied ist, ob der Publisher groß oder klein ist. Ich denke das neue Marken generell Probleme haben sich neben den großen Marken zu etablieren. Es heißt zwar von den Gamern, dass sie die ständigen Shooter leid sind und sich was neues wünschen, aber die Wahrheit ist, daas wenn man was neues rausbringt, die Leute lieber zum altbekannten greifen.

buhu die böse Industrie ist so groß geworden,dass Spiele wie Quake 2 oder Doom 3, inhaltlich nicht mehr anspruchsvoll genug sind..... ich bin erstmal sehr gespannt was Rage am Ende wird, bisher hat id nicht gerade Preise gekriegt für Story etc.. und aussehen tuts wie ein grafisch aufgepeppter Klon von Fallout x Borderlands...bin ja mal gespannt ob die Herrschaften nur rummeckern oder es doch noch drauf haben

Das stimmt eigentlich zu 95% was der Herr dort sagt. Das traurige daran ist, dass man ein Topspiel im Programm hat und es trotzdem in der Verlustzone oder einen leichten gewinn einfährt. Das ist einfach zu wenig, wenn man sich die verkauften kopien bei GTA oder Cod anschaut..

Topspiele mit schlechten Verkaufszahlen gibt es haufenweise auf dem Markt...

Ich erinnere da auch gern mal an Perlen wie Alan Wake... ich wusste gar nicht, dass sich das Ding so schlecht verkauft hat. Ich hatte mir die Special Edition geholt und dachte, das Spiel sei total gehypt und ein AAA-Titel. Als ich gelesen habe, dass der große Erfolg ausgeblieben ist, hab ich das erst gar nicht glauben wollen. Und Alan Wake ist nur ein Beispiel von vielen... aber ich mag nunmal auch COD und AC, daran lässt sich nicht rütteln.

Bestes Beispiel ist hier auch Vanquish. Das Spiel ist der Oberhammer, sehr schnell, adrenalinkickend und einfach nur geil. Hat überall Top Wertungen bekommen aber die Verkaufszahlen waren einfach nicht da.

heutzutage kommt eh nur noch ein Spiel in die Top-Ränge wenn das Marketing in Millionenhöhe vorhanden ist. Btw. ich hab mir das game auch nur zufällig gekauft weils grad im Angebot war und bin schwerst begeistert. Das brauchst sich meines Erachtens auch nicht vor einem Gears of War verstecken (Nur Singleplayer!!) die seh ich beide auf gleichen Augenhöhe

Ich stimme ihm zu, dass neue Marken und gute Ideen auf der Strecke bleiben. Aber nicht, weil sich durch die Realisierung derselben der Publisher ruinieren würde, sondern weil alles, was unter 25% Gewinn bleibt als Flop angesehen wird. Es ist grenzenlose Gier, die eine kreative Spieleentwicklung hemmt.
Crysis hat sich bei Herstellungskosten von 16 Millionen Euro 3 Millionen Mal verkauft (plus Expansion 1,5 Millionen Mal) - wo ist da ein Ansatz zum Jammern oder gar Überlegung, solche Titel in Zukunft nicht mehr zu releasen?

Zu viele Gamer lassen sich auch von den Wertungen beeinflussen. Es gibt einige Perlen da draußen, die von den Kritikern mehr oder weniger zerrissen wurden. Und dann wieder andere ´Gurken´ die in den Himmel gelobt werden.

COD ist für mich eines der Spiele die total überbewertet sind. Die Kampagne ist gut, aber in 4-5 Stunden schwupps vorbei. Das ist mir nicht die allgemeinen Traumwertungen wert.

Auf der anderen Seite steht, momentan, Dead Island. Ich hab mit dem Spiel schon seit 24 Stunden meinen Spaß und kann es wenn ich abends heimkomme nicht erwarten bis ich endlich wieder Zombies metzeln kann.

... Um endlich zu einem Ende zu kommen, Mr. Willits hat absolut recht PUNKT

Das liegt aber nicht an der Spiele Industrie, sondern an der Kundschaft. Es gibt eben mehr Blöde wie Kluge, das sieht man auch im TV-Programm. 95% Bullshit für Grenzdebile, bei etwas mehr Anspruch (Dokus, Kabarett..) schaltet der Durchschnittbürger weg/ab.

Mainstream ist das was die meisten wollen, weil sie Mainstream sind. Wie viele haben HALO in den Himmel gehoben, obwohl Metroid Prime in jeder Hinsicht das bessere Produkt war. Wie viele kaufen sich CoD, obwohl es ein 08/15 Shooter ist, technisch völlig veraltet noch dazu?

Technikbegeisterte sind eben keine PS360 Kundschaft, sondern PC-Zocker. Crysis 2 verkaufte sich auf PC richtig schlecht im Vergleich zum Original Crysis oder Crysis Warhead. Ein PC-Zocker ist doch etwas anderes, als ein PS360 User.

Ist das schlecht oder gut? Vermutlich beides! Die Spiele Industrie ist aber schuldig, denn sie produzieren diesen 08/15 Mist ohne Ende und senken das Niveau permanent ab, nur damit der Joypad Zocker noch mit kommt.

Rage sieht aus wie ein 08/15 Shooter, diese Spiele gibt es schon zu oft für PS360. Man hätte das Spiel gut machen können, hätte man es PC-Only gemacht oder für Wii U, da die technischen Gegebenheiten einfach viel modernere und komplexere Spiele ermöglichen. Auf PS360 herrscht Stillstand seit der PSX und der ersten XBox.
Es ist traurig, dass es sich trotzdem so gut durchsetzen konnte. Nintendo trägt eine Mitschuld, weil die Wii nicht stark genug ausgelegt wurde - zumindest 720p hätte sie packen müssen. Dafür hätte auch eine minimal bessere Hardware ausgereicht.

CoD ist jedenfalls schon lange tot, BF3 bleibt hinter den Möglichkeiten (PS360) und Nintendo konnte das Potential der Wii auch nicht allen zugänglich machen. Hoffentlich wird sich der Videospielesektor durch die Wii U und den 3DS wieder erholen.

Es gibt genug sehr gute Spiele am Markt, nur wissen das viel zu wenige. Wer hat sich Zack & Wiki oder Excite Truck für Wii gekauft? So wenige, dass nicht einmal eine Fortsetzung gemacht wurde, obwohl es Toptitel sind. Excite Truck hatte eine Fortsetzung, kam aber nicht bis zu uns.

McDaniel-77

McD, zuerst ist die Kundschaft daran schuld und zwei Absätze später die Industrie? Mann, zum Glück widersprchst du dir selbst nicht.

Dir ist aber schon klar, dass du hier mal wieder alles von Nintendo in den Himmel lobst und alles andere verdammst, oder? Und Metroid Prime ist trotzdem kein Halo nur weil beides aus der Ichperspektive gespielt wird.

Und es gab ein Sequel zu Excite Truck. Drei Sekunden Recherche hätten dir das verraten. Ich jedenfalls weiß zu welcher Gruppe aus deiner Einleitung man dich dann zählt. Auch wenn ich das Statement bescheurt finde. Seit wann gibt es denn mehr Blöde als Kluge? Die Leute bevorzugen eben gerne das was sie kennen; und damit meine ich nicht nur Spiele.

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
Die Spiele Industrie ist aber schuldig, denn sie produzieren diesen 08/15 Mist ohne Ende und senken das Niveau permanent ab, nur damit der Joypad Zocker noch mit kommt.
-------------------

Wieso musst du eigentlich immer verallgemeinern und Kraut und Rüben in einen Topf schmeissen?
Ich habe jetzt zwar einen Gamer-PC, zocke aber darauf nur Spiele mit Gamepad-Unterstützung, weil mir eine Maus und Tastatur das Mittendrin-Gefühl rauben und schätze weitherihn meine XBox. Und mein Bruder hat Frau und Kind und einen top Job und zockt nur IPad und zwar weil er schlicht und ergreifend keine Zeit für seine Playstation hat. Und andere werden ebenfalls auf einer Konsole zocken, weils sie keine Zeit haben, sich mit der Hardware rumzuschlagen. Mir geht es auch auf den Sack, dass ich bei neuen PC-Spielen zuerst ergoogeln muss, wie man in der Ini VSync aktiviert und mit Tweaks die Ruckler auf einem neuen Quadcore austreibt.
Die Spiele-Industrie macht mich so wenig glücklich wie dich, aber du solltest endlich aufhören, Leute, die das gleiche Hobby wie du haben, nach ihrer Hard- und Software zu bewerten.
Du hast insofern sogar recht, ich finde auch, dass Metroid Prime besser war als Halo. Und gestern habe ich GoW3 abgeschlossen und fühlte mich dabei geistig unterfordert und durch Schläuche geängelt.
Rage habe ich allerdings mit Skyrim und The Third bereits vorbestellt, denn so 08/15 wird das hoffentlich nicht.
Und was heisst schon 08/15? Es gibt verschiedene Gründe, wieso einer Spiele zockt. Ich mag zum Beispiel eine Herausforderung und meine Geschicklichkeit zu beweisen und das kannst du auch in einem 08/15-Shooter, wenn der ein anständiges Ambiente aufweist.

Ich finde es natürlich schade, dass die Spieleindustrie immer mehr auf Mainstream setzt, um ja keine finanziellen Risiken einzugehen. Hat man ja auch an Red Faction Armageddon gesehen, das seinen Vorgänger(eines meiner Lieblingsspiele) nur in der Grafik nicht haushoch unterboten hat und nur ein schnöder 08/15-Schlauchshooter war und nachher eingestellt wurde. Und ich dachte noch, ich sei im falschen Film, als THQ nachher behauptete, es sei eingestellt worden, weil es ein Nischenprodukt sei, statt sich zu fragen, ob es eine gute Idee war, die Stärken von Guerilla wegzuschmeissen.

Zurück