• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

id Software: Carmack: "Wii U leistungsfähig wie Xbox 360 & PS3"

es geht aber nicht um Spaß, es geht darum ob die Technik sehr viel verbessert hat.

Ich habe in der letzten Gen kaum spiele gesehen die nicht auch mit den Geräten der Generation davor gut gelaufen wären.

Vom Gameplay her, nicht von der Grafik.

Und auch in dieser Gen besteht für die Entwickler kein Zwang die Technik in pompöse HD Grafiken zu investieren.

In der nächsten Gen (da bin ich sicher) wird das wieder so ablaufen.
Wir werden dieselben Spiele bekommen, nur in besserer Grafik und vielleicht mit größeren Spielewelten.

Den meisten Spielern reicht es einfach wenn sie dasselbe Spiel in besserer Grafik bekommen.
Mir manchmal auch.

Daher ist eine bessere Technik für viele entwickler bisher ein grund gewesen unzulänglichkeiten im gameplay durch gute Grafik zu überspielen.

Meinst du denn ein Call of Duty oder Gears of War hätte ohne die Grafik auch nur im ansatz diesen Erfolg gehabt?
Vom Gameplay her bieten die Konsolen nichts was nicht auch auf einer PS2 gelaufen wäre.
Nur halt die Grafik.

und die ist es, die sich so blendend verkauft.
Das wissen auch die Entwickler.
Es besteht gar nicht der Bedarf von dieser Regel abzuweichen, solange es funktioniert.

@ garfield

Nenn mir 10 Spiele die vom gameplay her auf einer HD Konsole laufen, aber nicht auch auf einer PS2 machbar gewesen wären.

Oder aber 10 Spiele die auf dem Game Cube aufgrund der Technik machbar waren, es aber auf dem N64 nicht gewesen wären.

Mit etwas Glück findest du 10.

@Silverhawk

was ist den verdammt nochmal eine offene Welt? ist das Spass oder neue Möglichkeiten für Spiele, dank der Technik ? Junge Junge. Und warum überrascht mich es nicht, dass du jetzt mit CoD kommst? Ich dachte, du hast HD-Gen abgehackt? :D gestehe dir doch ein, dass du Müll gesprochen hast. Manchmal ist es besser dies zu tun als verkrampft sich von der einen Seite auf die andere Seite zu .....

@ fairplay

Verstehe gerade nicht was du sagen willst.

Du konntest mir keine Beispiele für Dinge nennen, die sich in der letzten Gen (also PS2 und co.) durch die technik verbessert hätten.

Da du dies nicht kannst, konnte ich auch wieder mit dieser Gen anfangen ;)

@Silverhawk

Hab ich doch!! Die offene Welt sowas wie GTA :D Lies du nichts, was ich schreibe??

und hier noch was zu CoD

CoD ist dank des Gameplays in dem MP doch so beliebt. Diese Gen ist das Inet der technische Fortschritt, sprich der MP-Part, welches die PC-Zocker schon längst kennen :D Aber die Konsolen erst jetzt dank der Schnittstellen erhalten haben

@Silverhawk

1. Die Leute wollen nichts neues. Deswegen sind inovative Spiele meistens eine totgeburt und für Firmen nicht rentabel.

2. Die Spielebrache existiert mittlerweile so lange, dass es fast unmöglich ist etwas neues und inovatives zu erfinden.

Ich glaube das neue Wege nur mit solcher Hardware wie z.B. Kinect funktioniert. Die Konsole mit ihren Gamepad allein ist hier mittlerweile an ihre Grenzen gestoßen. Man kann die Spiele höchstens noch realistischer aussehen lassen.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Du konntest mir keine Beispiele für Dinge nennen, die sich in der letzten Gen (also PS2 und co.) durch die technik verbessert hätten.

Wie wärs mit KI, Physik, zerstörbare Umgebung, darstellbare NPCs, ... . Da hat sich von PS1/N64 zu PS2/XBOX/GC einiges getan. Solche Dinge wirken sich auch auf das Gameplay aus.

@ fairplay

Nun ja, GTA hat erst mit der PS2 den sprung in die dritte Dimension geschafft.

Denke schon, dass dies im ganzen auch schon vorher gegangen wäre.

Bot nicht schon GTA II eine freie Spielewelt? ;)
Bei GTA III war sie dann halt in 3D.
Klar macht das mehr her und erweitert auch das Gameplay.

Möchte nochmal erwähnen das ich nicht gesagt habe, dass es keine Verbesserungen gab und geben kann.
Nur sind diese verflucht selten.

@ garfield

KI ist imo seit über 10 Jahren auf einem ähnlichen Stand.
Physik ist etwas besser geworden seit 64Bit Zeiten, stimmt.
Wirkt sich aber auch höchst selten aufs gameplay aus.

Zerstörbare Objekte und Darstellung von NPC´s...da müsstest du mir Beispiele nennen.
Mir fällt da gerade nichts ein wo dies zu Verbesserungen im Gameplay geführt hat.

Also ich bin echt gespannt was die Wii U für Spiele bekommt und welchen Preis das Teil hat, denn Nintendo kann für 6 Jahre alte Technik eigentlich keinen über Preis verlangen, alles über 300-350Euro zum Releas wäre ein totaler Fail für die gebotene Technik und geile exclusiv Spiele sollte Nintendo eigentlich auch zusammen bekommen auch von den Drittherstellern, den Nintendo müsste eigentlich einiges an Vertrauen für die nächste Gen aufgebaut haben duch ihre überlegene Markführestellung. Wenn Nintendo einen guten Preis und gute Spiele für die Wii U bringt dann werd ich für nächste Gen auf bessere Grafik kacken und dann Nintendo only werden, denn mehr als 1 neue Konsole der nächsten Gen kauf ich sicher nicht.

@Silverhawk

LoL, du denkst also :D Ich hab dir ein Beispiel gegeben für ein neues Genre und neues Gameplay. Also sorry aber man sollte schon richtig Argumentieren und nicht sowas sagen wie "ich denke es wäre da und da auch möglich gewesen usw. usf.". Denn sonst kann einer behaupten, dass wir auf dem Atari 2600 auch ein Crysis hingekriegt hätten. Sollten schon Fakten sein^^

Edit: das ist so geil, du kannst dir das einfach nicht eingestehen :D Aber macht ja nichts, der Mensch ist ja nicht vollkommen^^

"KI ist imo seit über 10 Jahren auf einem ähnlichen Stand."

Mir fällt kein Spiel aus der PS1 Ära ein, in dem die NPCs einen wechselnden Tagesablauf haben, oder sich so intelligent wie in Fear und Half Life 2 verhalten. Da hat sich doch deutlich mehr getan.

"Physik ist etwas besser geworden seit 64Bit Zeiten, stimmt."

Zu 64 Bit Zeiten gab es noch nicht einmal so etwas wie eine Physik Engine. Ganz zu schweigen von Physik Rätseln.

Darstellbare NPCs:
Zum Beispiel bei Resident Evil 4-5 und Dead Rising.
Die PS1 hätte vielleicht 4-6 Gegner darstellen können.

Oder bei Open World Spiele wie GTA 4, Saints Row, und Red Dead Redemption, wenn es darum geht eine bevölkerte Stadt darzustellen.

Ein weiteres Beispiel wäre Shadow of the Colossus, was die Größe der Gegner betrifft.

Zerstörbare Umgebung:
Bei Dark Messiah kann man die zerstörbare Umgebung nutzen um Gegner auszuschalten. Bei MGS 4 und Bad Company kann die Deckung zerstört werden. Wirkt sich beides aufs Gameplay aus.

Nun ja, GTA hat erst mit der PS2 den sprung in die dritte Dimension geschafft.

Denke schon, dass dies im ganzen auch schon vorher gegangen wäre.

Mit der PS1 wäre das definitiv nicht in 3D gegangen. Das hat man bereits sehr gut an Driver 2 gesehen. Die Hardware der PS1 war damit total überfordert.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Mit der PS1 wäre das definitiv nicht in 3D gegangen. Das hat man bereits sehr gut an Driver 2 gesehen.

Hast du gerade tatsächlich Driver 2 als PS1 Refernz genommen? xD

ChefKoch D
Gib es noch ein vergleichbares Spiel in 3D auf der PS1?

fairplay hat folgendes geschrieben:

Edit: das ist so geil, du kannst dir das einfach nicht eingestehen :D Aber macht ja nichts, der Mensch ist ja nicht vollkommen^^

----------------------

Sorry, aber du liest nur was du lesen willst.
Du hast oben meine texte schon nicht richtig gelesen.

Ich habe nie gesagt, dass es keinen Fortschritt durch bessere Technik gegeben hat und geben kann.
aber das erkläre ich dir jetzt nicht nochmal.

@ garfield

Tagesablauf von NPC:

Auf der PSone vielleicht nicht, aber auf dem N64 ;)
Zelda anyone?

Und natürlich gab es schon auf dem N64 physikspielereien.
Wurde damals bei Turok 1 extrem gelobt.
Große gegner gab es selbst auf dem SNES :D

Und nein, die PSone hätte GTA nicht in 3D darstellen können.
ich hab ja selbst gesagt, dass durch die 3D Grafik noch der größte Schritt kam.
Also von der Portierung von 2D Spielen nach 3D.

Das es Fortschritte durch Technik gab (ich wiederhole mich) habe ich nie bestritten.
Nur sind diese extrem selten und stagnieren seit vielen Jahren eher.

Ich denke man kann ohne Übertreibung sagen, dass die Grafik an sich größere Fortschritte in den letzten 10 Jahren erlebt habt durch bessere Technik, als das gameplay.

Weiss auch gar nicht was ihr wollt :D

Ich lese hier andauernd im Forum, dass sich viele wünschen, dass die Entwickler Zeit und Geld mehr in das gameplay und den Umfang statt in die Grafik stecken.

Und was anderes sage auch ich nicht.

Man KANN durch bessere Technik auch bessere spiele machen, aber meistens passiert das nicht.

Menirules hat folgendes geschrieben:

Silverhawk kann nicht weinen, der hat keine Tränendrüsen, da bin ich mir sicher! :D

----------------------

Sagen wir mal, ich bin nahezu schmerzfrei :D

So ein Blödsinn. Selbst wenn die Wii U nur abgespeckte Versionen der vermuteten CPU und GPU verwendet ist die Leistung noch 4-10 mal höher. Das Zelda Wii U demo zeigt doch deutlich, wo der Hammer hängt. Das läuft mit 60 fps in 1080p und noch auf dem Screen am Controller zusätzlich.

Die IBM Power7 CPU ist als theoretischer 3-Kerner mit 3,0 GHz rechnerisch 5-mal so schnell wie der PS3 Cell mit 3,2 GHz. 1 Kern der Power7 CPU bringt bei identischer Taktrate zur PS3 schon 75% mehr Prozessorleistung!

Nintendo wird womöglich den niedrigsten Takt wählen - 2,4 GHz und auch nur 3-Kerne, obwohl der Power7 standardmäßig nur als 4-6-8 Kerner angeboten wird. Bei 2,4 GHz wäre die Wii U CPU "nur" noch 4-mal so schnell wie die PS3 Cell. Der Stromverbrauch wäre gering!

Alleine für 60 fps auf nur einem Screen in echtem 1080p ist schon mehr wie die doppelte Leistung notwendig. OK, die Grafik würde auf Wii U identisch aussehen, aber dafür flüssig laufen, sofern die Konsole nur die doppelte Leistung der PS360 bringt.

McDaniel-77

Man möge sich erinnern - die PS2 soll sogar so leistungsfähig gewesen sein, dass man damit Atomraketen hätte steuern können. Die gesamten Tech-Daten sind für den Popo, wenn die Software nicht die Möglichkeiten anspricht und die Spiele vom Gameplay her Resourcen links liegen lassen. Mit "Alles Gute zum Geburtstag" mit Michael Schanze auf der Wii U reißt man auch keine Bäume aus. Erst mal abwarten, bevor man mit technischen Basisdaten gleich auf die Qualität einer Konsole schließen möchte - das gilt für alle Plattformen.

Zurück