• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Ich hab BRÜÜSTE." Gamergirls - Eine Kritik

Wir könnten uns ja mal ein Späßchen erlauben und aufzählen, wie viele weibliche Charaktere in Videospielen wir kennen, die völlig natürlich dargestellt sind und keine gertenschlanken Kampfbräute mit Atombusen. Mir fällt da spontan echt niemand ein. Dafür dominieren die Lara Crofts, Bayonettas und DoA-Girls zu stark.

Nur, dass man exakt das selbe auch über weibliche Charaktere in Filmen sagen kann. Fakt ist: Es gibt genau zwei Sorten weiblicher Charaktere - die idealisierten und die unscheinbaren. Letztere werden meist für unwichtige Nebencharaktere eingesetzt, oder für Protagonisten, deren Rolle keine Idealisierung zulässt. Ansonsten gibt's entweder die Volle Ladung T&A, oder irgend ein anderes zelebriertes Klischee. Bei männlichen Charakteren ja auch nicht anders, nur dass dort seltsamerweise öfters zu 08/15-Typen gegriffen wird.

Was ist mit Samus Aran? Da wusste man nicht mal das sie ne Frau ist bis zum Abspann. Dann war glaub die Tusse aus Beyond Good'n Evil normal proportioniert und die Hauptfigur aus Hydrophobia glaub auch wenn ich es korrekt weiss. Ach und Maya bzw Lilith haben zwar nen tiefen Ausschnitt aber normale Proportionen. Aber generell hast du natürlich recht was das optische Erscheinungsbild von Frauen angeht.

Samus? Guck dir doch an, was sie aus ihr gemacht haben, mit ihrem figurbetonten Zero-Suit und der Barbiefresse. Wenn's nach mir ginge, wäre Madame in ihrem Anzug ja bis zur Unkenntlichkeit entstellt und würde alle Nase lang Blut und Galle kotzen. Die Prime-Trilogie reflektieren diesen Ansatz wenigstens ein Bisschen.

Ehrlich gesagt kenne ich auch nur Spielerinnen die Casual-Games, Sims oder PC Online-RPG's spielen. Was den Rest betrifft kenne ich nur ein halbes Dutzend an Mädels wovon zwei schon Schwestern von mir sind die auch an der PS3, VITA oder dem NDS sitzen.

Da hatten wir gerade so etwas wie Niveau hergestellt und dann kommt McLovin daher...

Eine tolle Frauenrolle in einem Videospiel ist für mich Bastila aus Knights of the Old Republic. Auch Jade aus Mirror´s Edge gefällt mir gut.

Was ich außerordentlich bemerkenswert finde, ist, dass "die meisten" Mädchen total auf Prügelspiele abfahren, a la Tekken oder DoA.

Ich persönlich freue mich immer wieder, wenn ich beim Zocken eine nette Dame kennen lerne, die "meine" Spiele spielt. Ganz einfach, weil ich Frauen mag, und es im Vergleich zu Männern einfach weniger gibt, die zocken. Und, weil Frauen anders zocken, und ich interessant finde, neue Eindrücke und Sichtweisen zu erfahren. Manchmal ist es auch einfach eine Wohltat, mit jemandem zu spielen, der nicht dauernd in irgendeiner Form beweisen muss, wie groß seine Eier sind. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

@Josch: Da sprichste mir aus der Seele - Mit Mädels zu zocken ist oft viel kreativitätssteigernder, als mit der Kumpelriege. Jade ist aber aus Beyond Good & Evil. Das Mädel aus Mirror's Edge heißt Faith :D .

Zurück