• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Ich hab BRÜÜSTE." Gamergirls - Eine Kritik

Laymore

Neuer Benutzter
Website
www.youtube.com
Hallo zusammen.
Diese Gelegenheit möchte ich nutzen um ein Thema zu kritisieren, welches mir schon seit geraumer Zeit auf die Nerven geht. Und da ich ebenfalls weiblich bin, werde ich mich auch drüber auslassen können ohne "Ihr-Typen-habt-ja-keine-Ahnung-"-Gedöhns zu hören zu bekommen.

Es geht mir um folgendes. Ist Mädchen-sein ein Sonderstatus in der Gameingwelt und warum?
zu 1. Nein. Es ist absolut NICHTS besonderes daran, dass Mädchen zocken. Warum ist es immer noch ein Mythos..liegt es vielleicht daran, dass viele Gamerinen sich schon ein bisschen geil dabei finden diesen Status zu haben? Ja.
Ich bin ja oft in verschiedenen OnlineWelten unterwegs oder auch Foren von spezifischen Spieleseiten und es fällt sehr deutlich auf wieviele Mädels damit kokettieren ein Mädchen zu sein (ich hab was tolles erreicht im Leben, was?) Dabei kommt auch dieser ganz häufiger Satz "ich hab Brüste und spiele XY!!" geparrt mir ganz vielen "XDD" ins Geschehen. *Hust* ok.. soll denn der Scheiss, liebe Damen? Warum dieses, tschuldigung, dumme Getue? Jedes Weib hat Brüste, das ist keine Leistung. Was will man damit bezwecken, außer dass ihr für die männlichen Nerds, die Queen of Geek sein wollt, schließlich haben sie ja noch nieee davon gehört und sind ganz froh wenn sie man eine GamerIN kennen? Autsch? Vielleicht könnte man endlich den Mythos damit beenden, wenn sich dieselbigen nicht in ihrer Mädchenrolle suhlen sondern damit glänzen gut in dem zu sein in was sie tun. Der Höhepunkt ist ja, wenn ich mir (vor allem amerikanische) Gamerinen anschaue, die sich für ihre Youtube-Reviews aufstylen wie sonst noch was und damit bezwecken, wie "geil" sie doch die männchen Zuschauer finden..
Nicht falsch verstehen, ich liebe Gamerinen sofern sie was von ihrem Metier was verstehen und sich dafür nicht aufplustern müssen ( Coldmirror, Honeyball..daumen hoch). Es gibt in der Hinsicht einfach keine Unterschiede zu männlichen Spielern, warum auch? Und das gefällt mir.
Ich will einfach diese bescheurten Koketierungen nicht mehr hören! Solange man sich selber in die Rolle drängt wird sich nie etwas ändern..

Just my 2 Cents

laymore

Ich bin zwar männlich *hier Tim Taylor Grunzen einfügen* aber find deine Einstellung gut. Wir sind Gamer egal welche Chromosomen wir haben

Schön geschrieben und du hast auch recht damit. Ich sehe das ähnlich, muss aber auch sagen, dass ich persöhnlich keine Frau kenne, die abgesehen von Smartphone Spielen, gerne und auch mal die anspruchsvolleren Spiele spielt. Deswegen ist es für viele männliche Zocker vermutlich verwunderlich, dass sich Frauen mit Gears of War und Co. beschäftigen. Und das wissen die Gamerinnen und versuchen ihre Reize vor allem bei youtube Videos hervorzuheben, um mehr klicks zu erhalten.
Für ist es nichts besonderes, wenn Frauen zocken. Es ist doch nur ein Hobby wie jedes andere.

Von 28 Gamern in meiner FL sind grad mal 2 weiblich.....übrigens sind wir Baden-Würrtemberger hier mittlerweilw fast die stärkste Fraktion :mosh:

Zuletzt bearbeitet:
Beschwert euch bei Jessica Chobot und den anderen Schratzen, die meinen, das Zwockerweibchentum als hip verkaufen zu müssen.

Diverse männliche Spieler sind an der Einstellung, der von dir kritisierten Spielerinnen, leider nicht ganz unschuldig. Ich kenne das von einer von meiner Freundesliste, dass sich männlichen Spieler manchmal richtig auf sie stürzen, sobald diese checken das sie weiblich ist, sie unbedingt in ihrer Freundesliste haben wollen und da auch schon mal ziemlich aufdringlich/hartnäckig sein können.

Das führt dann auch schon mal zu solchen Treads (siehe unten) :D

Mädels vor der Konsole oder "gibt es auch hier Zockerweibchen?"
http://forum.gamezone.de/off-topic/...le-oder-gibt-es-hier-auch-zockerweibchen.html

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut was Du schreibst; und mal willkommen im Forum.

Ich hab da keine Vorbehalte; meine Ex hat fast genau so gern gezockt wie ich ( und war besonders bei Geschicklichkeitsspielen viiieeel besser als ich :blackeye: ), auch habe ich einige Mädels im Bekanntenkreis die gerne spielen.

Ein Zockerseele steckt doch in jedem!

Den hab ich ganz vergessen, ja da war ein gamezone-Klassiker, danke für's Leichenschänden Garfield :)

Also um ehrlich zu sein ist mir das noch nie passiert, dass sich plötzlich die Typen auf mich stürtzten als sie hörten ich bin weiblich..vll bin ich da auch einfach zu alt, ebenso wie meistens meine mitstreiter..ne Freundin von mir wird auch nicht belästigt.
In der Hinsicht kommt es wohl sehr auf die Spiele an, Age of Conan und Herr der Ringe online sind doch schon was anderes als Gears of War, wo man schon eher die Augen aufreisst ^^. Gennerell ist es aber schon längst eingebettet.

Mich würde mal interessieren was ein Mädel dazu sagt :D. Ich konnte so eine Reaktion mal live in einer Munchkin Runde bei Freunden ansehen, insgesamt 6 Leute. Da wollte meine Bekannte nicht, dass der Typ eine ihr schädliche Karte hinlegt (10+ auf Monster, oder irgendwas, ich weiss es nicht mehr). Daraufhin hat sie den Kopf nach unten gesenkt, Kulleraugen und Brüste unter seine Nase gehalten. Derjenige hats dann zwar wirklich nicht getan, aber man hat deutlich gespührt dass ein generelles fremdschämen bei den anderen Anwesenden durch die Runde ging, mit rollenden Blicken die zugeworfen wurden, etc..

Da würde ich mich aber mindestens ebenso für deine Bekannte fremdschämen. Auf der einen Seite will man ernst genommen werden und keinen Sonderstatus erhalten aber dann wieder einen auf Girly machen wenn es hilft. Das ist wie die grundsätzliche Inkonsequenz der Frauen beim Thema Gleichberechtigung. Alle schreien ich will Gleichberechtigung aber wenn man der Frau dann mal sagt: "ok dann trägst du heute mal die 3 Sprudelkästen in den 4ten Stock und ich geh schon vor und schließ die Tür auf" ist das Geschrei da ;)

Also um ehrlich zu sein ist mir das noch nie passiert, dass sich plötzlich die Typen auf mich stürtzten als sie hörten ich bin weiblich..vll bin ich da auch einfach zu alt, ebenso wie meistens meine mitstreiter..ne Freundin von mir wird auch nicht belästigt.
In der Hinsicht kommt es wohl sehr auf die Spiele an, Age of Conan und Herr der Ringe online sind doch schon was anderes als Gears of War, wo man schon eher die Augen aufreisst ^^. Gennerell ist es aber schon längst eingebettet.

Kann tatsächlich mit am Alter liegen und weil sie vor allem Shooter spielt (Halo, Call of Duty).

Zuletzt bearbeitet:
Freilich, die paar "Hardcorezockerinnen", die ich kenne, sind in der Tat Nerdhild und Geeklinde in Reinkultur, aber da ist die Zockerpassion ja wohl eher eine Folgeerscheinung der Persönlichkeit, als umgekehrt.

Beschwert euch bei Jessica Chobot und den anderen Schratzen, die meinen, das Zwockerweibchentum als hip verkaufen zu müssen.

ach, das ist doch die Trulla, die durch das "ich schlecke an meiner PSP"-Bild bekannt wurde, oder?
Ja, ich vermute die erweist den Spielerinnen da draußen dadurch einen Bärendienst.

@laymore
solide Einstellung. I

ach, das ist doch die Trulla, die durch das "ich schlecke an meiner PSP"-Bild bekannt wurde, oder?
Ja, ich vermute die erweist den Spielerinnen da draußen dadurch einen Bärendienst.

Jupp, genau die. Die Zweigroschenhurenversion von Fünfgroschenhure Megan Fox.

Genauso sehr auf den Sack geht mir aber z.B. Jade Raymond. Die Alte hat von Videospieldesign nicht den geringsten Dunst, sie ist nichts weiter als ein weiblicher Bobby Kotfick (Programmieren kann sie - aber offenbar ist ihr Marketing wichtiger). Freilich kann sie nichts dafür, dass sie von Presse und Kellerwichsern zur ZockerMILF schlechthin aufgeplustert wurde, aber sie tut auch nichts dafür, dieses zweifelhafte Image etwas zu dämpfen. Warum sollte sie auch - immerhin ködert man so noch mehr Bauern.

Mein Respekt gilt Damen wie Kellee Santiago von Thatgamecompany, die ganz einfach geile Videospiele macht, ohne zwecks Umsatzsteigerung ihre Möpse auf die Verpackung zu kleben. Wobei... Erinnert sich noch jemand an Dave Perry und seine berüchtigten Bademantelbilder :D ?

Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man aber sagen das es durchaus noch mehr Frauen in der Gamesbranche gibt die einen guten Job machen ohne dafür sprichwörtlich ihre Haut zu Markte zu tragen. Ich erweitere Kellee Santiago mal um Jane Jensen.

Die großartige Jane Jensen kommt freilich aus einer Zeit, als Computer- und Videospiele noch keine Geschlechterrollen nötig hatten. Da können wir auch gleich noch die gute Roberta Williams mit ins Boot werfen (auch wenn sie im Lauf der Jahre stark nachgelassen hat).

Ja kann man durchaus. Wann hat diese Gamerchick-Scheisse eigentlich angefangen?

Anfang des Jahrtausends, würde ich mal sagen. Als das Zockertum mehr und mehr zum Lifestyle mutierte. Ich denke da nur an die PCAction und deren depperte "Zockerweibchen"-Kolumne.

Tapetrues Negativ-Beispiele sind einige von vielen Zeugnissen des tiefen Sexismus in der Game-Branche, der sich von den Köpfen direkt in die Spielinhalte überträgt. Wir könnten uns ja mal ein Späßchen erlauben und aufzählen, wie viele weibliche Charaktere in Videospielen wir kennen, die völlig natürlich dargestellt sind und keine gertenschlanken Kampfbräute mit Atombusen. Mir fällt da spontan echt niemand ein. Dafür dominieren die Lara Crofts, Bayonettas und DoA-Girls zu stark.

Und vielleicht ist genau dieses Übermaß an unrealistischen Frauenbildern dafür verantwortlich, dass manche Mädels in Zockerforen gerne mit ihrem Geschlecht kokettieren. Bei der Zahl an perfekten Brüsten auf dem Bildschirm und der Masse an sexuell aufgeladenen Typen davor, kommt Frau schnell an Komplimente. Vermutlich stellen sich nicht wenige User die Dame am anderen Ende der Leitung wie den letzten feuchten Traum vor und sparen daher nicht mit Nettigkeiten. Und einige Damen lassen sich gerne schmeicheln.

Zurück