• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Horizon: Zero Dawn - Spiel erscheint im Sommer 2020 für PC

Also, wenn die Spiele jetzt Day1 released werden und Crossplay plattformübergreifend zum Standard wird, dann werde ich zum PC-Only.
Ich brauche keine zwei bzw. drei Geräte, die mir das selbe bieten.

Wie kommst du darauf das Sony mit der Konsole nichts verdient? Die jetzigen Konsolen werden alle mit Gewinn verkauft. Und die Kosten werden mit der laufe der Zeit sogar weiter gesenkt, wodurch der Gewinn weiter steigt. Hinzukommt weiterer Einnahme wie durch Lizenzgebühren und Plus.

Plus brauchst bei Horizon Zero Dawn schon mal nicht.

Zwecks dem Gewinn. Genaue Zahlen habe ich natürlich nicht. Und ja, im Laufe der Gen macht Sony auch etwas Gewinn mit den Konsolen.
Aber ich gehe stark davon aus das Leute welche eine Playstation nur für die Exklusiven kaufen dann auch bei Sales zu schlagen.
Unterm Strich wird sich das ganze denke ausgleichen.

Nur profitiert Sony als Konsolenhersteller nicht von PC Verkäufen von Drittherstellern oder generiert dort Einnahmen durch Plus, bringt also nichts diese Plattform zu stärken und die eigene zu schwächen.

Du hast geschrieben Leute welche sich nur für die Exklusiv Spiele eine Konsole holen. Von den Leuten kommen eben keine Einnahmen durch Multititel.

Und wieso sollte das Sony nicht viel bringen? Hört sich so an, als würde Sony mit den Spielen kein Geld machen :D
Natürlich bringt das Sony was. Wenn sich jemand eine Konsole wegen der Exklusivtitel holt, dann holt sich dieser jemand wahrscheinlich nicht nur 1-2 Spiele, sondern mehr damit sich der Kauf auch lohnt. Mit einem eigenen Game machen die mehr Kohle als durch die Lizenzeinnahmen eines Multis. Würde sich sowas nicht lohnen, gäbe es Nintendo schon gar nicht mehr.

Natürlich lohnen sich die Spiele Verkäufe. Aber nur für Exklusive Spiele lohnt sich der Hardware Verkauf vermutlich nicht bzw kaum.
Somit kann Sony das Spiel auch auf dem PC verkaufen und hat vermutlich insgesamt durch die größere Verbreitung mehr Einnahmen für das jeweilige Spiel.

Zwecks dem Gewinn. Genaue Zahlen habe ich natürlich nicht. Und ja, im Laufe der Gen macht Sony auch etwas Gewinn mit den Konsolen.
Aber ich gehe stark davon aus das Leute welche eine Playstation nur für die Exklusiven kaufen dann auch bei Sales zu schlagen.
Bringt doch trotzdem Geld rein.
Wenn sich jemand die Konsole relativ früh holt, dann wartet dieser jemand bestimmt nicht auf Sales.
Und jemand, der nur während Sales zuschlägt, holt sich seine Konsole wahrscheinlich auch erst, wenn diese schon länger auf dem Markt ist. Ergo wird nix mehr subventioniert. Geld kommt so oder so rein ;)

Somit kann Sony das Spiel auch auf dem PC verkaufen und hat vermutlich insgesamt durch die größere Verbreitung mehr Einnahmen für das jeweilige Spiel.
Was genau bringt denn die größere Verbreitung? Multis verkaufen sich zum Release doch kaum am PC.
Da liegen die Konsolenverkäufe meilenweit vorn. Die PC-Verkaufszahlen steigen meist erst an, wenn die Spiele schon fast verschenkt werden.

Da sehe ich die Anzahl der Spieler, die vllt abspringen, etwas problematischer :)

Zuletzt bearbeitet:

Und trotzdem haben viele Menschen ein Plus. Exklusiv Titel sind ja ein Anreiz für den Kauf einer Konsole. Viele Leute die Sony Titel kaufen, kaufen auch FIFA, COD und den restlichen MP. Und dafür brauchst du nunmal Plus.

Und Spiele wie Uncharted oder Horizon verkaufen sich schon in den ersten Tag millionenfach. Allein das reicht um die Kosten zu decken und einen Gewinn zu erwirtschaften. Es hat schon seinen Grund warum die Playstation Sparte zu den erfolgreichsten Geschäftszweigen von Sony gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, sag das mal Nintendo :D

Nintendo kann aber auch einfach ihre Spiele über Jahre fast zum Vollpreis verkaufen. Aktuell auf Amazon. Zelda BotW kostet dort einfach 58 Euro. Das Spiel kam zum Switch Release. Spiele und Konsole sind extrem Wertstabil.
Dazu verkaufen die mehr First Party Spiele im Vergleich zur Hardware Basis.

Bei den Punkten ist Nintendo schon verdammt stark :)

Und trotzdem haben viele Menschen ein Plus. Exklusiv Titel sind ja ein Anreiz für den Kauf einer Konsole. Viele Leute die Sony Titel kaufen, kaufen auch FIFA, COD und den restlichen MP. Und dafür brauchst du nunmal Plus.
.

Es ging um Leute welche nur für die Exklusiven Spiele eine Playstation Hardware kaufen und den Rest auf dem PC zocken. Die kaufen dann die Multis weiterhin für den PC.

Wäre ich mir bei einem Fifa/PES, Funracern oder Party-Games nicht so sicher :)

Nintendo kann aber auch einfach ihre Spiele über Jahre fast zum Vollpreis verkaufen. Aktuell auf Amazon. Zelda BotW kostet dort einfach 58 Euro. Das Spiel kam zum Switch Release. Spiele und Konsole sind extrem Wertstabil.
Dazu verkaufen die mehr First Party Spiele im Vergleich zur Hardware Basis.

Bei den Punkten ist Nintendo schon verdammt stark :)
Trifft das nicht nur auf Mario und Pokemon zu?

Ganz ehrlich, welchen Unterschied macht es denn für Sony, wenn sich ein Spieler jetzt 10 Exclusives oder 10 Multis holt, also nur auf Singleplayer-Games bezogen?

Bei den Multis fehlt halt das Risiko eines Flops weg, dafür bekommt man beim Excklusiv mehr vom Kuchen ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ging um Leute welche nur für die Exklusiven Spiele eine Playstation Hardware kaufen und den Rest auf dem PC zocken. Die kaufen dann die Multis weiterhin für den PC.

Diejenigen die Multis auf dem PC zocken, werden mit exklusiv Titel angelockt. Und Leute die nur Konsolen zocken, zocken auch neben den Sony Titel auch MP Spiele.

Gut für PC Spieler.

Ich sehe das eher zwiegespalten.
Einerseits freut es mich, dass einige Playstation Exclusives mehr Spielern zugänglich gemacht werden und die technischen Limitationen der Konsolen überbrückt werden können.
Auf der anderen Seite verliert die Playstation ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
Ja, die Titel kommen, wenn überhaupt, erst einige Zeit später auf den Rechner. Trotzdem kann man diesen Punkt nicht wegdiskutieren.

Unglaublich... damit fällt die letzte Bastion und ich bleibe XBOX der Community erhalten! :D

Ehrlich ob ich nun paar MS Spiele am PC zocke oder paar Sony Games... kein Ding.

Ist wie mit der PS2... kaum haben die Erfolg werden die komisch bei Sony.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Mensch will dieses Uralt Spiel noch spielen, von der Grafik bekommt man doch Augenkrebs

Im Februar 2017 auf PS4 erschienen und es kommt jetzt im Sommer 2020 auf den PC. Ist für mich ok. Hat alles für die PS4 getan was geht und wenn es nach so langer Zeit für den PC portiert wird stört mich das nicht. Day One für PC wäre schon eine andere Hausnummer.

PS4 Zocker werden im Horizon Zero Dawn Releasezeitraum für den PC dann bereits Final Fantasy VII, The Last of Us Part II und Ghost of Tsushima genießen können. Seien wir mal gönnerhaft. ^^

Im Februar 2017 auf PS4 erschienen und es kommt jetzt im Sommer 2020 auf den PC. Ist für mich ok. Hat alles für die PS4 getan was geht und wenn es nach so langer Zeit für den PC portiert wird stört mich das nicht. Day One für PC wäre schon eine andere Hausnummer.

PS4 Zocker werden im Horizon Zero Dawn Releasezeitraum für den PC dann bereits Final Fantasy VII, The Last of Us Part II und Ghost of Tsushima genießen können. Seien wir mal gönnerhaft. ^^

Damit brechen alle Dämme, bei God of War oder Dreams haben sich die Entwickler ja auch schon mal so geäußert...

Zurück